Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Video zum Fliegen ohne Flugleiter
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  210 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

23. April 2024 10:20 Uhr: Von Andreas Trainer an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Antwort an den zufällig letzten ... ist das Wort Betriebspiste ein offizielles Wort?

Das Wort ist mir ja schon wieder zu lang - wir wollen uns doch kurz fassen.

Meiner Meinung nach - man möge mich bitte wohlwollend korrigieren - genügt Piste.

Sonst wäre es im englichen ja die operating runway - oda?

Und zum Thema welche Piste in Betrieb ist: im Zweifel im einen Moment die eine und im nächsten die andere. Zum Beispiel bei einem Platz mit einer Piste bei Windstille. Anfliegender Verkehr entscheidet sich - wie und warum auch immer - für die eine Piste. Anfliegender Verkehr, der dem landenden den Vorflug gewährt, entscheidet sich für die andere Piste ... der eine landet und wenn die Bahn frei ist startet der andere. Schwupps ändert sich die Piste. So kann das den ganzen Tag gehen bzw. 24/7/365

Da sich der eine 20 NM (oder 10?) oder doch eher 10 Minuten (oder 5?) vor dem Aufschlag und der andere nach dem Engine start up gemeldet hat, sind die beiden in bilaterale Verhandlungen getreten und haben sich [nach monatelangem Ringen] auf obiges Verfahren geeinigt.

23. April 2024 10:43 Uhr: Von Chris _____ an Andreas Trainer

Mein Heimatplatz benutzt an Wochenenden für den Segelflugbetrieb gerne die 13 zum Start und die 31 zur Landung. Der Motorflugbetrieb macht es dann parallel genauso. Nicht unbedingt die sicherste Variante, aber wenn alle aufpassen und ordentlich funken, geht auch das.

23. April 2024 11:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Es ist nur NIE der Fall. dass alle "ordentlich funken", jedenfalls ist das die Ausnahme. Geschätzte 50 Prozent der Privatpiloten kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen Gegenanflug und RECHTEN Gegenanflug. Das betrifft manchmal sogar "Flugleiter".

23. April 2024 11:10 Uhr: Von Andreas Trainer an Chris _____

Sag ich doch wo ein Wille, da ein Weg.

Vermutlich habt ihr an eurem Platz nicht so viel Betrieb wie in Egelsbach oder ähnlich.

Vermutlich – ich kann mich irren – habt ihr wenig anfliegenden Verkehr, der sich mit euren lokalen Gepflogenheiten nicht auskennt.

Vermutlich habt ihr jedoch auch Verkehrsspitzen – die rel. unkritisch sind, weil sich das Gros der Piloten auskennt.

Wer wissen will, was alles geht, der möge mal Platzrunden (mim MoSe – aber egal) in Unterwössen fliegen.

Beengte Verhältnisse, weil da Berge unmittelbar am Platz sind.

Windenstart.

F-Schlepp

MoSe-Traffic

Spezielle „Platzrunden“ wegen Lärm

Hangflug fast über'm Platz

Und das mit vielen Schülern!

Mal ein einem verkehrsreichen Tag dort mitfliegen, um eine Vorstellung zu bekommen, was möglich ist.

Es kommt aber so gut wie kein Fremder auf dem Luftweg dorthin, sprich die neuen Piloten machen dort vor dem ersten Flug eine Einwisung am Boden.

23. April 2024 11:26 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt leider auch hier. Ich finde es auch nicht optimal.

23. April 2024 11:32 Uhr: Von B. S. an Andreas Trainer

Das Wort Betriebspiste würde beinhalten dass ein, wie auch immer gearteter, "Betrieb" stattfindet und deswegen bevorzuge ich Landerichtung, bei FoF noch allemal mehr. Vielleicht kann jemand anderes zufällig hier Anwesendes mal was zu den Formalien dieses Betriebspiste-Begriffs etwas fundiertes beitragen? Ich halte es für möglich, dass es sich dabei um eine Anmassung eines Flug"leiterndes" handelt.

23. April 2024 12:10 Uhr: Von F. S. an B. S.

Ganz so unverbindlich wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.
Grundsätzlich kann der Flugplatzbetreiber nach eigenem Ermessen Vorgaben zur Betriebspiste machen. An manchen Flugplätzen macht das auch Sinn bzw. ist notwendig, weil man wegen lokalen Vereinbarungen z.B. während bestimmten Zeiten nur in eine Richtung starten darf.
Gesetzlich ist geregelt, dass wenn es ein Lande-T (neben der Piste oder im Signalgarten) gibt oder wenn am Turm die Betriebspiste durch ein gelbes Schild mit schwarzer Schrift vorgegeben ist, dann ist diese Richtung auch verbindlich - und nein, der Pilot muss dann nicht auch mit 30 kt Rückenwind landen, weil er ja immer noch die Möglichkeit hat, gar nicht zu landen, wenn ihm die Betriebspiste nicht passt.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele Flugplätze gibt es, wo regelmäßig alle 2 Starts die Richtung gewechselt wird?

23. April 2024 12:39 Uhr: Von B. Quax F. an F. S. Bewertung: +9.00 [9]

Da braucht es keine "Standartisierung" von Sprechgruppen (klappt eh nicht). Es muss im Kopf klick machen das jeder wissen will wo der andere ist und man sich in Relation selbst befindet.

Der Klassiker ist immer drei Maschinen in EDAZ melden sich sie sind in 5 Minuten im Gegenanaflug, nehmen wir man an einer bin ich, grübel dann massiv wie das ausgehen soll bzw. wie wir uns staffeln (Speed, Typ usw.) also frage ich den ersten der beiden anderen wo die aktuelle Position ist und Flugzeugtyp......keine Antwort.....Wiederholung (natrülich mit Rufzeichen).....keine Antwort.....dann fragt der Flugleiter von EDAZ die gleiche Maschine mit Rufzeichen (ergo für mich) nach seiner Position. Oh wir bekommen eine Antwort. Die glauben immer alle wenn sie mit dem Flugleiter sprechen können sie einfach so weiter fliegen und alles ist gut. Nee ist es nicht, wenn wir uns alle im Gegenanflug trefffen wird es ggf. schwierig in der Platzrunde und im extremfall fallen zwei vom Himmel.

Und die glauben immer noch der Flugleiter interessiert sich für ihre Postions Reports, Nein tut er nicht, aber ich will wissen wo die Maschinen im Anflug und der Platzrunde sind.

Um so weniger Flugleitung um so besser für die Sicherheit, dauert vielleicht ein bisschen aber am Ende wird hoffentlich jeder verstehen dass die Meldung zum Eigenschutz und dem Schutz der anderen sind und nicht um dem Onkel im Turm zu unterhalten.

So Kleinigkeiten wie die "Start" oder "Landerichtung" lassen sich wirklich in Sekunden klären, dann starter halt der eine auf der 18 und 60 Sekunden später landet einer auf der 36 wenn man Miteinander spricht geht das easy. Aber dann müssen auch alle Menthal am Funk teilnehmen und das wird die große Änderung!

Hinzu kamen Anekdoten wie z. B. die vom versierten Piloten, der an einem unkontrollierten Platz ohne Funk am Boden in Hilflosigkeit verfällt, wenn er auf seinen Erstanruf keine Antwort erhält.

Versiert und die story paßt nicht zusammen, wenn keiner Antwortet geht es doch wunderbar ohne ihn.

23. April 2024 13:14 Uhr: Von Chris _____ an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab's auch schon erlebt, dass ich am Funk einen anderen Piloten in Platznähe direkt anspreche und frage, wo er ist, und bekomme direkt (ohne Pause) Antwort vom Flugleiter. So als ob ihm die Frequenz "gehören" würde. Sowas erzieht die Piloten zum schlechten Funken.

23. April 2024 13:31 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Oder ganz schlimm, die Aufforderung vom Türmer: "Nächste Meldung XYZ". Es ist MEINE Aufgabe zu überblicken, wann ich mich wo und mit was melde. Ich funke nicht für den Türmer, sondern primär für alle anderen die in Platznähe sind. Denn wenn jeder so funkt, dass alle anderen Piloten ein klares Lagebild haben, weiß der Türmer automat. was Sache ist.

Mehr als 50% aller (Flug)Leiter haben das aber bis heute nicht begriffen. Das geht dann bis zu Anraunzern "Ich hab ihnen doch gesagt sie sollen sich erst bei XYZ melden". Da könnte ich Bomben schmeißen ..

23. April 2024 13:47 Uhr: Von M. St. an Chris _____

Ich verstehe die "Betriebspiste" - zumindest in Abwesenheit von sonstigem Platzrundenverkehr - als Empfehlung.

Das ändert nichts an meinem Einwand, dass in aller Regel der ‚Flugleiter‘ die Betriebspiste angibt und dass in aller Regel sich die meisten daran halten und dass die Frage bleibt, wie ein FI seinem Schüler zukünftig FoF beibringt?!

Ich kenne die Fertigkeit [die Landerichtung zu bestimmen] als integralen Bestandteil der praktischen Ausbildung und auch als regelmässigen "Prüf"gegenstand bei den Schulungsflügen.

Ich nicht…. aber ich bin ja nicht der Pabst. Gibt es Flugschulen die das explizit lehren?

Ist das Wort Betriebspiste ein offizielles Wort?

Jedenfalls wird runway in use mit Betriebspiste übersetzt (vgl. Das Luftfahrt-ABC, Mertens & Grohmann, Seite da wo’s steht).

23. April 2024 15:06 Uhr: Von Alexander Callidus an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

"Mehr als 50% aller (Flug)Leiter haben das aber bis heute nicht begriffen. Das geht dann bis zu Anraunzern "Ich hab ihnen doch gesagt sie sollen sich erst bei XYZ melden". Da könnte ich Bomben schmeißen .."

Das nehme ich als Meinungsäußerung zur Kenntnis und melde dann freundlich den Einflug in den Gegenanflug, Eindrehen in den Queranflug und in den Endanflug.

23. April 2024 20:51 Uhr: Von Eugen Pilarski an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Sers,

für die Kollegen mit Interesse wie es bei der FAA und der AC 90-66C - Non-Towered Airport Flight Operations gehandhabt wird.

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_90-66C.pdf

9.8.1 Self-Announcing.

Lincoln Traffic, N4567H Cessna Skyhawk 172, 10nm southwest, 5000ft for inbound, N4567H Lincoln Traffic .........

Lincoln KLHM https://www.aopa.org/destinations/airports/KLHM/details anbei als Info was der Non-Towered Airport hat

9.10 Collision Avoidance. The pilot in command’s (PIC) primary responsibility is to see and avoid other aircraft and to help other aircraft see and avoid his or her aircraft.

9.12.2 No-Radio Aircraft. Pilots should be aware that procedures at airports without operating control towers generally do not require the use of two-way radios

10.4 Recommended Traffic Advisory Practices.

Und das Video der FAA: Non-Towered Operations: The FAA issues new guidance!

https://www.youtube.com/watch?v=5PIsX3UsNp0

Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=xE68vqzVyFA

Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=9-WRYYGgpww

Part 3: non towered mixed IFR / VFR traffic - still open

A Quick-Reference Guide to Non-Towered Airport Communications als PDF

https://pilotworkshops.s3.amazonaws.com/download/Non-Towered_Airport_Comms.pdf

Ist dort Standard als Teil der Ausbildung und aus meiner Sicht sehr einfach einzustudieren. Eigentlich keine große Sache mit den uncontrol towered airports.

Sers

23. April 2024 21:56 Uhr: Von Patrick Lienhart an Eugen Pilarski Bewertung: +1.00 [1]

Unbedingt mehrmals "Any traffic in the area please advise" funken... *duckundweg*

23. April 2024 22:05 Uhr: Von Eugen Pilarski an Patrick Lienhart

ja der war Bombe der Spruch ..."Any traffic in the area please advise" ...

23. April 2024 23:17 Uhr: Von Patrick Lienhart an Eugen Pilarski

So wie bei 'ner Klassenfahrt am Rückweg: "Sind alle da? Wenn nicht, bitte melden!"

Geht auch bei Tauch-Expeditionen auf offener See...

:)

24. April 2024 09:43 Uhr: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

"Unknown airport below identify yourself"!

24. April 2024 09:46 Uhr: Von airworx Aviation an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Was ist daran so schlecht ? ich kenne das auch und finde es besser als wenn man sich leise anschleicht und hofft das niemand da ist (wie bei uns) ;-)

24. April 2024 10:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

geht das nicht mit einer automatisierten ansage auf dem turm, der alle 5 minuten in anbindung an den DWD die wetterdaten:

landeplatz info EDML

wind 230/04 kt

temperatur

qnh

Bitte melden sie den anflug 20 nm vor erreichen

bitte melden sie eindrehen in platzrunde

bitte melden sie gegenanflug

bitte melden sie queranflug

bitte melden sie endteil

bitte melden sie abflug

wenn das alle 5 oder 10 minuten wiederholt wird mit den aktuellen wetterdaten...ist glaube ich viel geholfen...so eine art

info-atis für FoF

das ganze könnte ja verfeinert werden, so lange bis es nicht mehr nötig ist.

mfg

ingo fuhrmeister

24. April 2024 11:21 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an airworx Aviation

Wer sollte sich da angesprochen fühlen?

24. April 2024 11:22 Uhr: Von Bernd M___ an ingo fuhrmeister

Es gibt doch schon einen Flugplatz mit FoF der ne Wetter und Betriebspisten Ansage automatisiert über Funk hat.
Glaub Brandenburg. Finde ihn nur gerade nicht.

24. April 2024 11:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Bernd M___

genau so was...ich bin der meinung, wenn das alle 5 minuten auf der platzfrequenz gesendet wird...jeder hört es und kann sich danach richten...

24. April 2024 11:32 Uhr: Von ch ess an Bernd M___

Dinslaken hat das m.W. auch...

24. April 2024 11:56 Uhr: Von Wolff E. an ch ess

Meines Wissens hat Michelstadt aus sowas ähnliches. Mark weiß da mehr...

24. April 2024 11:58 Uhr: Von Markus S. an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst vermutlich den Flugplatz Eggersdorf, EDCE. Aus eigener Erfahrung, läuft das dort bestens. Man funkt die an und das automatische Landesystem reagiert und teilt das QNH und die Windrichtung und Stärke mit. Michelstadt hat es professionalisiert.


  210 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang