Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Video zum Fliegen ohne Flugleiter
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  210 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

26. April 2024 12:56 Uhr: Von Thomas Nadenau an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

wenn es um einen so gravierenden Zuwachs an Sicherheit geht

Müsste es nicht eigentlich heißen, wenn es gefühlt um so einen ...

Oder hast du tatsächlich gesicherte Daten dazu?

Ich glaube, hier wird eine Scheinsicherheit installiert, die noch mehr Piloten davon abhalten wird, anstatt nach draußen, auf ihre schönen Bildschirme zu schauen.

26. April 2024 13:06 Uhr: Von Charlie_ 22 an Thomas Nadenau

Sehe ich komplett anders. Ich habe in meinem Flieger v.a. "Skywatch", das ist ein Mode-S-basierendes TAS (Traffic Advisory System, technisch ähnlich wie TCAS) – und als es mal defkt war habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt.

Zusätzlich habe ich ADSB, aber Skywatch sieht sehr präzise jeden Traffic. Es kommt häufig vor, dass ich an unkontrollierten Plätzen viel Verkehr um die Platzrunde sehe, und daru halte ich mich oft fern bis die Lücke groß genug ist. Natüprlich gibt es es immer noch Piloten, die ohne/mit defektem XPDR fliegen, darum schaue ich natürlich konzentriert raus.

Außerdem kommt – wie bei ADSB auch – die Warnung im Konfliktfall per Audio: Traffic, 10 O'clock, one mike, 100 feet below.

Dazu muss man auf keinen Bildschirm schauen, auch das ADSB-IN zB des ADL auf dem iPad (overlay über Skydemon) macht relativ präzise Verkehrsansagen.

26. April 2024 13:08 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Nadenau Bewertung: +6.00 [6]

Ich denke, mit ADSB würde sich das Lagebild im Cockpit sehr sehr stark verbessern. Es ist schon unheimlich viel wert, wenn man weis, wo ungefähr man den Verkehr "draussen" suchen muß. Und auch ich muss sagen, dass ich den meisten Verkehr erst dann "draussen" sehe, wenn ich ihn vorher schon "drinnen" gesehen habe. Immer wieder ist es für mich interessant, welch hohen Anteil an LFZ in meiner näheren Umgebung ich nach "see and avoid" nicht wahrgenommen hätte (weil er z.B. gerade hinter einer Strebe o.Ä. "versteckt" war - weil ich aber wusste: "da muss einer sein", schaut man noch intensiver in diese Richtung und stellt dann plötzlich fest: "Ah - da bist Du nun also doch..." ! Da bin ich mit AvC 100 %ig einer Meinung...

Edit: natürlich ADS-B OUT und IN !

26. April 2024 14:22 Uhr: Von Chris _____ an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]

>> Ich glaube, hier wird eine Scheinsicherheit installiert, die noch mehr Piloten davon abhalten wird, anstatt nach draußen, auf ihre schönen Bildschirme zu schauen.

Ich glaube, und habe es schon mehrmals geschrieben, das "Rausschauen" ist ein "last resort" - eine allgemeine ADS-B-Pflicht und Trafficsysteme in jedem Flugzeug sind wesentlich, wesentlich leistungsfähiger als "Rausschauen".

Die lieben Piloten mit 120% Sehschärfe, die ja immer so viel rausschauen und jeden anderen sehen, unterschätzen, was alles aus Richtungen kommen kann, in die sie gar nicht schauen KÖNNEN, weil ihr eigener Flieger im Weg ist.

Es macht auch diese nachdenklich, wenn sie ein Trafficsystem haben und merken, wie viele andere Flugzeuge in ihrer Nähe sie nie sehen.

26. April 2024 14:27 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

>> Zusätzlich habe ich ADSB, aber Skywatch sieht sehr präzise jeden Traffic.

Sieht Skywatch auch FLARM-Sender?

26. April 2024 14:54 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Nein, leider nicht ... FLARM-Ziele sind die einzigen, die ich nicht sehe. Da suche ich nioch nach einer guten Lösung.

26. April 2024 14:55 Uhr: Von Thomas R. an Thomas Nadenau Bewertung: +8.00 [8]

Ich glaube, hier wird eine Scheinsicherheit installiert, die noch mehr Piloten davon abhalten wird, anstatt nach draußen, auf ihre schönen Bildschirme zu schauen.

Das ist so ein typischer Satz in der Luftfahrt, der immer von Leuten nachgeplappert wird, die sich nicht selbst informieren können oder wollen. Es gibt inzwischen wirklich mehr als genug Quellen dafür, dass See & Avoid nur sehr eingeschränkt funktioniert und wir als Piloten jede technische Unterstützung nehmen sollten, die wir bekommen können.

26. April 2024 14:55 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

>>> Es macht auch diese nachdenklich, wenn sie ein Trafficsystem haben und merken, wie viele andere Flugzeuge in ihrer Nähe sie nie sehen.

Das ist tatsächlich so. Seit ich Skywatch habe ist mir erst klar, wie nahe ich anderen Flugzeugen oft bin, dich ich nie gesehen hätte. Seitdem schaue ich allerdings eher MEHR raus als weniger.

Mein Sohn (21) hat so eine hohe Sehschärfe, er sieht tatsächlich fast jeden Flieger, den Skywatch meldet, auch welche die 10 Meilen weg sind ... ICH habe zwar mit Brille auch 100 Prozent, viele sehe ich aber auch nicht wenn sie relativ nah sind.

26. April 2024 14:58 Uhr: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Da gibt es leider keine Lösung auf die man sich verlassen kann. Aus diesem Grund sollte auch endlich verbindlich auf ADS-B Out / In als alleiniges System umgestellt werden. Würde darüber noch Wetter als kostenlose Zugabe kommen, würde ein sehr großer Teil der Halter freiwillig und gerne aufrüsten. Stattdessen gibt es die Bastellösung von der Bastellösung. So wird man der Flugsicherheit leider nie gerecht werden. ;-)

26. April 2024 15:11 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Nein, leider nicht ... FLARM-Ziele sind die einzigen, die ich nicht sehe. Da suche ich nioch nach einer guten Lösung.

Da würde es vermutlich helfen, wenn man ein FLARM einbaut ;-)

26. April 2024 15:52 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R.

FLARM und Festeinbauten vertragen sich nicht unbedingt, wenn man bereits ein Trafficsystem (TAS) eingebaut hat. Gibt dann entweder nur Datenmüll oder doppelt und dreifache Ziele auf dem Bildschirm.

26. April 2024 16:26 Uhr: Von Thomas Nadenau an Thomas R. Bewertung: +0.67 [2]

Das ist so ein typischer Satz in der Luftfahrt, der immer von Leuten nachgeplappert wird, die sich nicht selbst informieren können oder wollen.

Ich bin ein Anhänger von Netiquette. Deshalb bekommst du keine Antwort auf diese anmaßende Ansprache.

26. April 2024 16:36 Uhr: Von Thomas Nadenau an Chris _____ Bewertung: +0.33 [2]

Es macht auch diese nachdenklich, wenn sie ein Trafficsystem haben und merken, wie viele andere Flugzeuge in ihrer Nähe sie nie sehen.

Na ja, ich habe mir ein Power Flarm gegönnt. Und, obwohl ich sicherlich keine 120% Sehleistung mehr habe, habe ich bislang relevanten Verkehr immer schon gesehen, bevor ich geräteseitig gewarnt worden bin.

Ich streite auch gar nicht ab, dass Technik unterstützen kann. Sie kann aber auch eine Sicherheit suggerieren, die es nicht gibt. Und in diesem Fall halte ich persönlich das für gegeben.

26. April 2024 16:50 Uhr: Von Thomas R. an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]

Du gefährdest mit Deiner Einstellung Dich und vor allem andere. Und das bei einer nun wirklich ziemlich eindeutigen Faktenlage. Sich über diese hinwegzusetzen finde ich viel anmaßender als eine deutliche, aber vielleicht nicht besonders freundliche Ansprache hier im Forum.

26. April 2024 16:55 Uhr: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

... und es wird immer besser

26. April 2024 16:56 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

Naja, wenn Alexis ein Transponder-basiertes System hat und sich zusätzlich noch ein Flarm (ohne "Power") reinlötet, dann sollte es eigentlich keine Überschneidungen geben, oder?

26. April 2024 17:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

wie wärs mit einem luftfahrtzugelassenen periskop?

ich stell mir AvC grad in der cirrus vor...ofenrohr nach oben...optik von zeiss jena, unten von leitz...

26. April 2024 17:29 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R.

"Sollte" ist so eine Sache. Ich habe das selbe Problem. Ich sehe alles außer FLARM. Ich habe auf drei Bildschirmen verschiedener Baureihen und Hersteller Traffic Darstellung und nur einen Audio Eingang in der Aufschaltanlage. Dann zeigt ggf im schlimmsten Fall der Eine alles an, der zweite nur einen Teil und der dritte quittiert seinen Dienst. Und noch einen Bildschirn einbauen? Nein, kein Platz. Und bei Audiowarnung kommt dann ggf Audiomüll an, da FLARM und TAS Verkehr erkennt und warnen. Und das ganze dann einzubauen und zu hoffen, es geht alles? Die 4000 Euro sind dann ggf "verbrannt".

26. April 2024 19:32 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Antwort an den Letzten:

Welche Faktenlage gibt es denn für die MidAir-Panik? Aus den BFU-Berichten kann ich sie nicht erkennen. Sollten wir nicht AoA-Anzeigen statt FLARM nachrüsten?

26. April 2024 19:59 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Jeder hat andere schwächen beim Fliegen

26. April 2024 20:28 Uhr: Von Eugen Pilarski an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ein kurzer Reminder: Es geht hier um Flugplatz ohne Flugleiter und den Konsequenzen an die User am Boden und in der Luft.

Bitte die Sinnhaftigkeit von Transponder bzw. ADS-B dual band receiver aviation weather & air traffic bitte an anderer Stelle führen und wieder zurück auf das Ursprungsthema wechseln. Vielen Dank eines Interessierten.

@Ehrhardt, bin mir nicht klar wie ich deinen Namen an den Adressat der NAchricht heraus bekommen.

26. April 2024 22:01 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Weitergedacht: Betrachtet man die Arbeiten von Prof Gigerenzer zu Sinn und Unsinn von "Vorsorgeuntersuchungen", wäre es naheliegend, dass sich Eure Lebenserwartung erhöht, wenn ich ohne ADS-B out und FLARM rumfliege. Wie bei den Untersuchungen ändert das kaum was am marginalen Risiko, Euer Wohlbefinden und damit Eure Gesundheit erhöht sich aber dramatisch, wenn Ihr mich auf Euren Devices nicht sehen könnnt.

26. April 2024 22:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

joachim...da bräuchten wir eine GA-verkerhsdichte wie am freitag abend in EDML beim aldi....

26. April 2024 22:24 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +5.00 [5]

Na, ja, Du erklärst halt Schnoddrigkeit und Fatalismus zur Philosophie.

TCAS, TAS etc. sind Systeme, die schon oft Leben gerettet haben. Ich bin sicher, dass diese Systeme die Flugsicherheit gravierend erhöhen, wie auch TAWS/EGPWS etc.

Ich möchte kein Flugzeug ohne TAS mehr.

27. April 2024 07:37 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P.

Nach mehreren nachdenklich machenden Situationen und Unfallberichten an unkontrollierten Flugplätzen habe ICH jedenfaĺls mehr Angst vor einem Mid-Air (mit einem Unfallgegner ohne ADSB, ohne FLARM, ohne Funkdisziplin usw) als vor einem Motorausfall. Rein subjektiv.


  210 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang