Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Chartern USA mit Lizenzumschreibung JAR->FAA  
9. Juli 2010: Von Andreas Müller 
Hallo,

ich würde gerne im Oktober mit Familie einen Trip mit einem SEP-Charterflugzeug durch die USA machen. Ich habe einen JAR-FCL PPL(A) mit IFR und müsste den vorher dort nach FAA validieren lassen. Kann ich das "mal eben" bei der Ankunft machen oder wie macht man das üblicherweise?

Das Flugzeug würde ich gerne für 2 Wochen von/nach NY chartern. Wie sind denn ungefähr die Charterkosten einer Bonanza, SR22 o.ä? Hat jemand Empfehlungen, wo man chartern kann?

Muss ich sonst noch irgend etwas beachten?

Danke & Gruss
Andreas Müller
9. Juli 2010: Von Joerg Geschke an Andreas Müller
Hallo,

siehe:

http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/

In Sachen A36 oder SR20/22 kommt es sehr auf den Vermieter an
wie die z. B. Anforderungen seitens der Versicherung sind. Wenn noch keine ausreichende Erfahrung auf dem Muster besteht sind bis zu 10 Std Einweisung erforderlich.

Beachte bitte das bei der Validierung nur PPL (VFR) SEP bzw MEP
priviligiert werden. IFR kann erst nach Ablegung einer schrifl. FAA Prüfung (IFP instrument rating foreign pilot) erfolgen.

Mietpreise für Cirrus beginnen bei etwa 200+ USD/HR je nach Modell und Vermieter. Eine A36 ist nicht sehr häufig als Mietflugzeug zu finden.

Siehe www.AirNav.com um an ausgesuchten Plätzen event. Schulen/Vermieter zu finden.

Falls Du weitere Fragen hast - melde Dich ...

Gruss, JÖRG

www.FerryPilot.de

###-MYBR-###
10. Juli 2010: Von  an Joerg Geschke
Man kann den FAA IFR Valdierungstest in Paris ablegen. No big deal, 50 Fragen aus ca 1000 und man hat IFR. Dann bei der FAA vorlegen und man hat auch IFR im USA-PPL.
10. Juli 2010: Von Daniel Just an Andreas Müller
Hallo Herr Mueller,

ich bin Fluglehrer in Palm Coast, Florida und arbeitet ueberwiegend mit Europaeische bzw. Deutschen Piloten zusammen. Zu Ihrer Anfrage: Bevor Sie Ihre JAR-Lizenz validieren, muessen Sie einen Letter Of Authenticity bei der FAA beantragen. Den notwendigen Link koennen Sie dem Beitrag von Herrn Geschke entnehmen. Zu der Umschreibung des IFR-Rating muessen Sie, wie bereits erwaehnt, eine schriftliche Pruefung ablegen, hierbei empfehle ich den US-IFR Test abzulegen. Die Fragen sind die selben wie bei dem Test for Foreign IFR. Der Unterschied ist, im Falle, dass Sie sich entscheiden eine vollwertige US-Lizenz zu erwerben, Sie automatisch das US IFR-Rating erhalten.
Zu der Frage nach der Anmietung eines Flugzeug: Wichtig hier ist zu schauen auf welchen Flugzeug Sie Ihre meiste Flugerfahrung haben und dann zu entscheiden wo Sie ein Flugzeug anmieten. Viele Flugschulen bzw. Vermieter werben mit Super-Deals (Stichwort: Wirtschaftskrise!) und wenn man dann die Abrechnung kommt, sehen die Zahlen etwas anders aus. Hier vorher vertraglich festhalten, unter welchen Bedingungen die Anmietung erfolgt.
Wenn Sie naehere Details oder weitere Fragen zum Thema "Fliegen/Flugtraining in den USA"haben, koennen Sie sich auch auf meiner website www.just-flying-online.de informieren.

Happy Landings

Daniel Just
ATP, CFI/CFII & MEI
12. Juli 2010: Von Andreas Müller an Joerg Geschke
Danke für die Antworten.

Die Validierung dauert ja schon mal 3 Monate ab Formular. Das schaffe ich ja kaum bis Oktober. Davon mal abgesehen - ich weiss immer noch nicht, wo ich chartern könnte und was da so angeboten wird. Ich muss das natürlich vorher irgendwie von DE aus regeln. Bei airnav.com konnte ich keine Charterangebote finden...

Gruss,
Andreas Müller
12. Juli 2010: Von Mathias Göschl an Andreas Müller
Letter of Authentication war 2-3 Wochen nach Absenden des Fax an die FAA bei mir zu Hause im Briefkasten. Hatte bereits 2x das Vergnügen. Im Bekanntenkreis ähnlich positive Erfahrungen.

Theorie ist für IR-Inhaber kein Problem. Hatte mir vorher FAA Fragenkatalog (Instrument Pilot Test Prep) besorgt (gibt's z.B. bei Eisenschmidt in EDFE) was für die US-spezifischen Fragen ganz hilfreich ist (e.g. currency requirements). Theorieprüfung war bei mir ~100 USD (Farmingdale, NY), Testat bekommt man sofort ausgehändigt.

Ansonsten: Nette Leute im FSDO office und auf die scheue Frage, was das nun kosten würde: Lachen ... "Oh, there's no fee, Sir.". Mit dem vorläufigen Papier kann man dann bei der nächsten Schule seinen bi-annual, IPC und charter-checkout machen und dann losfliegen...

4-6w später liegt dann Post mit der eigentlichen Lizenz im Briefkasten (Portokosten ? guess what ...)

Also, bis Oktober sicher bequem machbar.
12. Juli 2010: Von Joerg Geschke an Andreas Müller
... o.k. ... das ist binnen 2 Minuten bei GOOGLE (Eingabe: Cirrus Rental NY) herausgekommen:

https://www.rentplanes.com/results/index.asp?Loc=10004&c=1###-MYBR-###
https://www.certifiedflyers.com/fleet.html


Gruss,

Jörg

###-MYBR-###www.FerryPilot.de

###-MYBR-###
12. Juli 2010: Von Andreas Müller an Joerg Geschke
Danke, ich hatte auch schon gesucht, nur nicht so.

Wenn ich das so lese, vergeht mir schon fast die Lust. Um eine SR22 zu chartern, muss ich erstmal das Cirrus Programm durchlaufen und ein amerik. IFR-Rating vorweisen. Etc pp. Bei der einzigen A36, die ich da gesehen habe, das gleiche in grün.

Na ja, war halt nur eine Idee. Ich schau mal weiter... Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Gruss,
Andreas Müller
12. Juli 2010: Von Joerg Geschke an Andreas Müller
.... wie ich weiter oben schon sagte - die Versicherung ist heutzutage ein maßgeblicher Faktor. (Fast) alles i. S. HighPerformce und auch Complex ist im Bereich Vermietung (es ist übrigens kein "charter" - wie Du es nennst; das ist lt FAR etwas ganz anderes) versicherungstechnisch aufwendiger geworden.
D. h. was auch immer Du jetzt mieten möchtest: ACHTE AUF DIE VERSICHERUNG!! Hier wird vom Vermieter oft gespart. Gegebenfalls eine zusätzl. "Renter's Insurance" (non owned aircraft) abschliessen. Gibt es bei der AOPA U.S. ...
Gruss, JG
14. Juli 2010: Von  an Andreas Müller
>Wenn ich das so lese, vergeht mir schon fast die Lust. Um eine SR22 zu chartern, muss ich erstmal das Cirrus Programm durchlaufen und ein amerik. IFR-Rating vorweisen. Etc pp. Bei der einzigen A36, die ich da gesehen habe, das gleiche in grün. <

So ist das in den USA üblich. Die Versicherungen verlangen das, durchaus basierend auf Erfahrungen. Und da in den USA im Schnitt einfach mehr geflogen wird, sind die Anforderungen an die Flugerfahrung auch höher - die haben halt viele.
14. Juli 2010: Von Achim H. an Andreas Müller
Cirrus ist bei den US-Vercharteren ein spezielles Thema. Mein Verein in Palo Alto (>60 Flugzeuge) hat eine verheerende Unfallbilanz in der Cirrus-Vercharterung. Wenig Erfahrende haben sich damit reihenweise umgebracht und die Versicherung hat nach jedem Unfall die Daumenschrauben weiter angezogen. Mittlerweile ist es für die gelegentliche Vercharterung aufgrund der extremen Currency-Anforderungen nicht mehr interessant. Ich denke das ist bei vielen Vereinen ähnlich.

US-Anerkennung des PPL wie gesagt kein Thema. Die 3 Monate sind unüblich, bei mir waren es 2 Wochen und den Termin bei der FSDO hab es schon am Tag nach dem Anruf. C172/182 und PA28 sind meist einfach zu chartern. Was bei uns auch gut geht ist DA40 weil die will aus irgendeinem Grund kein Ami fliegen aber auch dort sind die Currency-Anforderungen recht hoch.
15. Juli 2010: Von Dirk Hautsch an Andreas Müller
Hallo Andreas,

ich habe mehrere Male bereits bei Air Orlando Aviation Flugzeuge gechartert. Der Betrieb ist gut organisiert, hat einen SIM für IFR Training und eine gute Flotte, unter anderem auch Cirrus. Es gibt noch andere gute Betriebe, wobei der Raum Orlando einige Vorteile hat.
Soweit ich informiert bin, benötigen Sie im Zusammenhang mit einer Anerkennung (Validation), ein gültiges Biennial Flight Review (BFR), was wenn es richtig gemacht wird, auch einen guten Einblick in das US System gibt.

Gruß, Dirk Hautsch

https://www.flyairorlando.com/
15. Juli 2010: Von Max Sutter an Dirk Hautsch
Im Eingangsposting hat Andreas Müller aber als Ausgangs- und Zielpunkt NY genannt, und da ist ja Orlando nicht gerade daneben.

Sollten natürlich andere Ziele auch noch diskutabel sein, so wüsste ich in Troutdale (gleich neben Portland/OR) jemanden, bei dem man sogar noch eine C310 zu völlig zivilen (Traum-)Preisen chartern kann. Der Clou: Oregon kennt keine Sales Tax, die Preise sind nass, brutto für netto.

Die C310 mit ihren 2x260 hp, dazu würde man in Hessen sagen: Des Vöschelsche geht abb wie die BBest.
15. Juli 2010: Von Andreas Müller an Max Sutter
Danke für die Tipps! Es muss nicht unbedingt NY sein. Ich will halt gen Westen fliegen, deshalb der Start im Osten. Aber die Staaten sind ja ziemlich gross.

Ich habe kein MEP, deshalb kommt die C310 nicht in Betracht.

Meinen Validierungsantrag habe ich schon zur FAA gefaxt. Schaun mer mal, wie lange das dauert.

Gruss,
Andreas Müller
15. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Andreas Müller
Hallo,

ist eigentlich nur davon abhängig, wielange das LBA braucht um der FAA zu antworten.
Falls Sie es beschleunigen wollen:
Bryan White bei Airmen Services in Oklahoma anrufen und parallel Frau Yvonne.Siebke (at) lba (punkt) de anmailen mit der Bitte um bevorzugte Bearbeitung, wobei die da -sofern kein Urlaub) i.d.R. auch recht fix sind.
Praktisch bei der FAA läuft das so:
- Eingang des Faxes am 1.Tag
- Scan/Erfassung im FAA System am morgen des Folgetages mit email Anfrage an das LBA
- Antwort des LBA
- Ausstellung des Letters mit Versand an das entsprechende FSDO und an Sie per Post.
Wenn der Brief dann da ist, Termin mit dem FSDO ausmachen und auf jeden Fall sicherstellen, dass der Brief der FAA bei dem FSDO auch vorliegt, sonst geht da nämlich erstmal nix.

Vor dem Termin beim FSDO kann man das Formular FAA 8710 schonmal ausfüllen und zum Termin mitbringen, das verkürzt den Termin im FSDO deutlich :-)
Achtung: Das Form 8710 muss gemäss US Richtlinien ausgefüllt werden (Schreibweise von Ziffern, Grossschrift der Namen, Datumskonvention, Gewicht und Grösse in lbs / feet/inches, Flugzeiten BLOCK etc etc)

Viel Spass in den USA !
15. Juli 2010: Von Joerg Geschke an Julian Koerpel
Bitte #8710 nicht vorab ausfüllen ... die Inspektoren der meisten FSDOs wollen das Ausfüllen vor Ort beobachten - um die Anforderung "be able to read, spreak, write, and understand the English language" feststellen zu können.

Gruss,###-MYBR-###
Jörg
###-MYBR-###

www.FerryPilot.de
16. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Joerg Geschke
Hey Jörg,

stimmt, das hatte ich vergessen :-)
Das FSDO in Tampa ist es bei meinen Kunden mittlerweile gewohnt dass wir das 8710 mitbringen, allerdings haben wir dann immer noch ne halbe Stunde "Talk about some stuff" auf sehr netter Ebene mit dem Inspector :-)

LG
Julian
16. Juli 2010: Von Dirk Hautsch an Max Sutter
Natürlich, habe ich übersehen. Vermutlich war ich mit den Gedanken in Florida ...
Hallo,

kann aktuell bestätigen, dass das Validation-Letter Procedure schnell und effizient abläuft.

Chartern ("Aircraft Rental") hat sich ggü. meinem letzten Aufenthalt im Raum NY in 2000 offenbar stark verkompliziert. Es gibt wohl deutlich weniger potentielle Vercharterer und fast alle verlangen mittlerweile "Renter's Insurance". Die gibt es z.B. von AOPA Insurance Agency, kostet für die typischerweise verlangten Deckungssummen ca. USD 750 p.a., wovon bei einem Kurzaufenthalt die Hälfte erstattet werden kann. Man benötigt allerdings eine Postanschrift in den USA.

Frage an die USA-Kenner: Wir sind im September im Bereich Adirondacks/Lake Champlain, also Upstate NY, Vermont. Kennt jemand dort einen Vercharterer für C172/PA28. Ich habe nur North Ramp Aviation in Burlington, VT gefunden. Gibt es Alternativen?

Danke und Gruss,

Constantin Droste
Hallo Constantin,

die lokale Gegend dort um den See ist in der Tat etwas dünner mit Flugplätzen besiedelt (wenn man von den privaten Plätzen absieht). KBTV kenne ich vom tanken und als AOE. Standort ist ideal für Flüge nach Kanada ... Montreal, Quebeq und viele andere interessante Ziele sind in angenehmer Reichweite. Hier bei Grenzüberschreitung wieder auf Versicherung achten und auch das "FCC radio operators permit" nicht vergessen.

Gruss, Jörg



www.FerryPilot.de


###-MYBR-###
17. Juli 2010: Von Andreas Müller an Joerg Geschke
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Juli 2010: Von Andreas Müller an Joerg Geschke
Wie schaut es denn aus, wenn man in Kanada chartert (z B Toronto) und dann einen USA-Trip macht? Kennr sich jemand hier aus?
18. Juli 2010: Von Joerg Geschke an Andreas Müller
Wenn AOPA Mitglied - dann bitte hier einloggen:

https://www.aopa.org/members/pic/intl/canada/index.html

Hierzu wiederum auf Versicherung, eventl. Visa-Vorschriften und besonders Lizenzanforderungen achten.

Gruss, Jörg


www.FerryPilot.de


###-MYBR-###
18. Juli 2010: Von Ingo Wolf an Joerg Geschke
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Juli 2010: Von Gerd Wengler an Andreas Müller
"Wie schaut es denn aus, wenn man in Kanada chartert (z B Toronto) und dann einen USA-Trip macht? Kennr sich jemand hier aus?"

Ich wohne in Toronto und bin gerne behilflich. License Validation und Mieten eines Flugzeugs hier, auch Flug in die USA, sind absolut null-problemo. Am ehesten kommt www.torontoairways.com in Toronto Buttonville CYKZ (auch AoE) in Frage. License Validation kann man sofort dort erledigen lassen.

Gerd

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang