Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  807 Beiträge Seite 3 von 33

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 32 
 

IFR Freigabe bei Abflug von unkontrolliertem Platz in Frankreich
Gestartet: 29. Juni 2023 21:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo allerseits, konkret geht es um LFHV, wie kommen wir da vor Abflug an die ATC Freigabe? Telefonnummer konnte ich in der AIP nicht finden, daher vermute ich, Radar schon beim Rollen rufen für die Freigabe. Kann das jemand bestätigen ode   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juli 2023 11:22 Uhr von Udo R.:

Hey Mathias, danke für die Info! Kann ich bestimmt bald mal brauchen. Zwei Nachfragen: Kann man da auch einen VFR-Flugplan öffnen, wenn man von einem unkontrollierten Platz abfliegt? Und hast Du auch eine Nummer für Spanien für IFR Abflüge [...weiter]


Autorouter Website
Gestartet: 29. Juni 2023 22:34 Uhr: Von Christian Weidner 
?..Hat noch jemand außer mir immer nur einen weißen Bildschirm beim Versuch, die Autorouter Login Seite zu öffnen? (mit dem Ipad, Safari als Browser)   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Juni 2023 09:36 Uhr von Achim H.:

Versuche mal den Browser-Cache zu löschen. [...weiter]


Deutschland Crossing - FL on top?
Gestartet: 25. Juni 2023 17:00 Uhr: Von Travel Aviator 
Hallo, welche Reiseflughöhen sind nötig, um ganzjährig einigermaßen entspannt und zuverlässig IFR von Süd- nach Norddeutschland bzw umgekehrt mit SEP/MEP Turbo zu fliegen? Dabei geht's nicht darum, eine nahezu 100% Dispatch-Rate zu erzielen   [...weiter]
Antworten: 74  Letzter Eintrag: 28. Juni 2023 12:05 Uhr von Chris _____:

Ja die Aztec ist sicher gut, so wie sie ist. Trotzdem macht die Kennzahl "Zuladung bei vollen Tanks" wenig Sinn. denn man kann größere Tanks auch für was anderes einsetzen als für große Reichweite: Bei meinen Flügen habe ich in der Regel we [...weiter]


Alternative zu Schiphol
Gestartet: 15. Juni 2023 00:24 Uhr: Von Name steht im Profil 
Hallo, ich muss (möchte) IFR nach Amsterdam. Zumindest Mo bis Fr scheint Lelystad eine ganz gute Alternative für Schiphol zu sein. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Lelystad oder andere, bessere Alternativen? Danke vorab für Input Thomas   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. Juni 2023 22:35 Uhr von Sven Walter:

Bitte nochmal auf Return hauen, sonst muss man es abtippen ;-) [...weiter]


RNAV LOAV - GS?
Gestartet: 12. Juni 2023 08:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Gestern in Vöslau. ATC war lustig: "Remain own Navigation to MOVOS - Cleared for the RNAV-Apporach - Bye" Okay war kein Probelme. trotzdem war ich umso erstaunter, daß mir unser brandneues GI 275 einen GS anzeigte! Klar, das Ding iost allen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. Juni 2023 21:57 Uhr von Martin W.:

Servus Gottfried, hab das jetzt mal im GTN Simulator probiert, dort kommt als einzige IFR Auswahl der RNAV-A GPS LNAV+V und demenstprechend wenn ich ihn fliege auch einen Magenta GS von AV806 weg. Den LPV bekomme ich nicht nur Auswahl. Stel [...weiter]


Empfehlung Flugschule USA für Accelerated IFR
Gestartet: 13. März 2022: Von Leo Plank 
Liebe Fliegerkollegen, ich bin neu hier und wollte euch um eine Empfehlung für eine gute Flugschule in den USA für einen Accelerated IFR Kurs bitten. Ich fliege seit 2015 (SEP Land, VFR Night, Aerobatics, ca 300 Stunden, eigene Cessna 172B)   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 13. Juni 2023 11:11 Uhr von Tim Harris:

+1 für Paragon. Zwar "nur" dem AMEL gemacht, trotzdem OK. Und ja, habe mir die Tecnam nach der Prüfung für einen privaten Lustflug nach Key West ausgeliehen. [...weiter]


Verfügbarkeit autorouter / autorouter down ?
Gestartet: 22. Mai 2023 11:44 Uhr: Von Dirk Weske 
Hallo Zusammen, ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme, den autorouter zu erreichen (Verbindung konnte nicht aufgebaut werden / Server nicht erreichbar). Passiert über mehrere Geräte und sowohl aus dem WLAN und dem Mobilfu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Mai 2023 09:27 Uhr von Dirk Weske:

Ok, das war es dann wohl. Hatte noch die autorouter.eu hinterlegt. Mit autorouter.aero läuft es wieder anstandslos. DANKE ! [...weiter]


ILS von Hand - aber dann....
Gestartet: 5. Februar 2019: Von Erik N. 
Zum Thema kontrollierter Approach auf dem ILS hier ein Gegenbeispiel... die 'netten' Sekunden starten so ab 32:30... https://vimeo.com/295207754 Air Wagner off course ILS to Oakland 28R in Cessna 414 N8134Q May 24 2018 from jweldon on Vimeo   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 23. Mai 2023 10:22 Uhr von Wolff E.:

Das war ein wirklich gutes Video. Sollte jeder IR Schüler & Pilot immer mal wieder anschauen..... [...weiter]


GPS statt DME
Gestartet: 26. Juni 2020: Von Toni S. 
Nun soll es ja auch in Europa endlich (wenn die Mühlen der Gesetzgebung gemahlen haben) soweit sein: Per EASA NPA 2020-02 soll explizit die Nutzung eines GPS zur Bestimmung einer DME-Entfernung im Endanflug zugelassen werden. Nun weiß ich,   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 9. Mai 2023


Fluplätze Empfehlungen für IFR Checkflug
Gestartet: 7. Mai 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, habt Ihr Flugplatz Empfehlungen für 2 Approaches mit üblichen Holding für den IR Checkflug, wo man nicht mit dem Wachleiter diskutieren muss, ob man kommen darf bzw. wo es praktisch immer klappt ? Ideal wäre 150 nM um EDFB Reichelshe   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Mai 2023 von Michael Huber:

BP Karte habe ich, hat letztes mal wunderbar geklappt, dann kam das Notam :-) Danke dir :-) [...weiter]


Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
Gestartet: 1. Mai 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, hatte neulich eine Route mit "... BEMBO L603 DINKU DCT MAMUM DCT OSBIT ..." in einem IFR Flugplan den Autorouter generiert hat. Die Route war Eurocontrol valid und konnte wunderbar gefiled werden. Als ich den Plan dann ins F   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 5. Mai 2023 von Sven Walter:

Genau, und Hyperbelnavigation ist was für Fischkutter! [...weiter]


Beispiel outs bei icing
Gestartet: 19. April 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, angenommen ich habe das angehängte (gruselige!) GRAMET und möchte die Strecke IFR mit einer DA40 fliegen. Was sind die korrekten Überlegungen zum Thema "Outs" gegenüber Icing? Mein Stand: 1. Drüber steigen: Keine Chance, Top   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 26. April 2023 von B. Quax F.:

1. Drüber steigen: Keine Chance, Tops zu hoch und ich müsste voll durch den blödesten Temp-Bereich 0 bis -15C in den Wolken. Maschine auch viel zu schwach. Naja man könnte ggf. in anderen Richtung steigen und erstmal schauen wie hoch die wi [...weiter]


A propos slots...
Gestartet: 4. April 2023: Von Michael Geringer 
Hat irgendjemand den Wahnsinn rund um München verfolgt? Seit Wochen verteilt Eurocontrol offenbar automatisch und systematisch CTOTs für Abflüge. Noch im letzten Jahr war das nur in besonderen Fällen (meistens capacity) der Fall. Ich fliege   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. April 2023 von Rolf A.:

Leider ist das so, ärgerlich ist, wenn zwei Tage zuvor aufgegeben, bestätigt von EC, dann am Vorabend als ungültig erklärt, weil sie irgendwelche Beschränkungen kurzfristig machen. Hat vorige Woche in EDMA aus 19 min delay dann 151 min gema [...weiter]


DWD App: Total Satellite Data Outage
Gestartet: 20. März 2023: Von Rolf A. 
Die DWD App bringt die Warnmeldung für morgen „Total Satellite Data Outage for a maximum of 23 hours“. In den Notams habe ich nichts dazu finden können. Sind morgen die „Children of the magenta line“ etw. in Gefahr und wir navigieren mit VO   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. April 2023 von Flieger Max L.oitfelder:

Die MD80 hatte nur Omega, GPS war auch im A320 bis Ende der 90er ein Fremdwort, und sogar nach Moskau wurde ohne Radar aber mit VDF gestaffelt. Der Fortschritt ist schon gut, aber auch am Boden: Ein paar Tage ohne GPS und nicht nur Uber wür [...weiter]


MVA-Karte Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2020: Von Tobias Schnell 
Heutzutage findet IFR ja mehr off-route als auf veröffentlichten Strecken statt. Gibt es für Deutschland eigentlich eine MVA-Karte wie z.B. in Österreich, damit man a) die Mindesthöhe für eine geplante Strecke ermitteln und b) Höhen-Anweisu   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 16. April 2023 von Timm H.:

Ok, danke euch beiden! [...weiter]


Emissionsentgelt bei Durchstartübung/Low Approach Dortmund
Gestartet: 6. April 2023: Von Pascal Stehl 
Hallo, ich habe kürzlich im Rahmen eines VFR Streckenfluges beim Kreuzen der CTR Dortmund eine kleine Durchstartübung eingebaut, sprich ich bin in etwa auf Höhe der Schwelle direkt wieder durchgestartet und auf Runway Heading die CTR im Wes   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. April 2023 von Sven Walter:

War das kein gekrümmter... äh... wie hieß der in Kai Tak noch... Fachausdruck des Checkerboard Approaches... [...weiter]


Cancel IFR und Airspace C
Gestartet: 4. April 2023: Von Charlie_ 22 
Wir haben darüber vor Jahren schon diskutiert, aber ich kann den Thread nicht mehr finden. Kann mir mal jemand die präzisen Regeln und Sprechgruppen für folgenden Fall sagen? Ich komme IFR in FL160 über die Alpen und beginne zu sinken. Kurz   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 4. April 2023 von Stefan K.:

An der Stelle bin ich wieder raus..... :-) Zu anstrengend mit einigen Foristi..... [...weiter]


Cloud breaking Strategien
Gestartet: 3. April 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, was habt Ihr für Cloud breaking Strategien für eine VFR Landung nach IFR Reiseflug und viel Wolken, wenn kein Verkehrslandeplatz mit IFR Verfahren in der Nähe ist ?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 3. April 2023 von TH0MAS N02N:

Und in der Praxis funktioniert das so: sagen wir Du planst einen Flug nach EDFE oder EDRY. Dafuer filed man EDFM mit Alternate EDFE/EDRY. Im Zusammenhang mit IFR nach EDKB / EDDK haben kompetente Foristi die Ansicht vertreten: File EDKB, da [...weiter]


ICAO / COHOR Slot Format
Gestartet: 31. Juli 2022: Von Rolf A. 
Ich scheitere gerade am Slot request for Cohor (leider veröffentlichen sie kein Format auf der Seite) - kann mir jemand mit dem Fehler helfen? SCR S22 31JUL LFMD NDEURS 05AUG05AUG 0000500 006PA46 EDMA1200 D NDEURS 07AUG07AUG 0000007 006PA46   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. April 2023 von Dieter Oppel:

Hallo Achim, habe gerade ein ähnliches Problem für Flüge nach Frankreich. Das CGR-Format kenne ich, aber wie werde ich die Anfrage dann los, wo schicke ich die hin? Was ist mit "IATA Slot Request" gemeint? Dieter [...weiter]


Autorouter not working
Gestartet: 1. April 2023: Von holg 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2023


CJ-Pilot findet die Runway nicht ... 5 Versuche!
Gestartet: 27. März 2023: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]
Ganz interessantes Video aus Las Vegas. Ich frage mich, was da bei viel Verkehr los gewesen wäre. Interessant auch die Geduld der Controllerin ... aber was sollte sie auch machen. https://youtu.be/pCE66o1xcwI   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. März 2023


Visual Reporting Points FOREFLIGHT
Gestartet: 23. März 2023: Von Horst Riediger 
Bezeichnung der VRP's ist verschwunden. Es war sehr hilfreich, mit VNAV einen VRP mit der entsprechenden Höhenangabe anzufliegen, leider fällt gerade auf, dass zwar das Routing der VFR Anflüge nach wie vor angezeigt wird, aber nicht mehr di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. März 2023 von Jochen Wilhe:

nimm skydemon das ist viel besser (und preiswerter) [...weiter]


Wind an unkontrollierten Plätzen
Gestartet: 6. März 2023: Von Stefan Geyersberger 
Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, dass es irgendwann eine rechtliche Änderung geben soll nach der der Wind an unkontrollierten Plätzen nur noch grob vom Flugleiter übermittelt werden darf. Kann mir jemand dafür eine Quelle n   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 14. März 2023 von Markus S.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Roll Pointer im Attitude Indicator
Gestartet: 6. März 2023: Von Charlie_ 22 
Bei der Beschäftigung mit dem Thema "Upset Recovery Training" etc. ist mir beim Anschauen von ein paar Videos etwas aufgefallen, das mich schon früher beschäftigt hat, ich dann aber (weil es auf mein Flugzeug nicht zutrifft) wieder vergesse   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. März 2023 von Justus SJ:

Find ich interessanter als irgendwelche ZÜP Überlegungen für Flugbegleiter an Verkehrslandeplätzen ohne Zaun ;-) [...weiter]


US-Validation incl. IR in Europa?
Gestartet: 27. März 2022: Von Toni S. 
Hallo zusammen, die Möglichkeit, ca. zwei Mal im Jahr bei der AOPA in Egelsbach die US-Validation zu machen ist mir bekannt. Neuer Termin ist noch nicht raus, aber zumeist war das ja irgendwann im Mai... Aber nach meinem Verständinis wird d   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Tobias Schnell:

Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden? Der Instrument Foreign Pilot Written Test gilt 24 Monate, danach muss er wiederholt werden, wenn eine neue Va [...weiter]



  807 Beiträge Seite 3 von 33

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang