Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | RNAV LOAV - GS?  
12. Juni 2023 08:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Gestern in Vöslau.

ATC war lustig: "Remain own Navigation to MOVOS - Cleared for the RNAV-Apporach - Bye"

Okay war kein Probelme.

trotzdem war ich umso erstaunter, daß mir unser brandneues GI 275 einen GS anzeigte!

Klar, das Ding iost allenfalls advisoriy, aber ich hätte nicht damit gerechnet.

Ich war nach 30 Sekunden VMC, gecancelt und gelandet - nix besonderes;

Trotzdem hatte ich den Magenta Diamond im Blick; vondem Ding aus wäre ich immer unter dem Gleitpfad gewesen.

Der Diamond kam erst Richtung Mitte als ich auf dem Boden kurz vor dem Abrollen war (31).

Hätte ich den Advisory Gleitpfad befolgt, dann wäre ich wohl geschätzt 300m nach Pistenende auf Land getroffen.

1. bekommt man jetzt einen GS generell für LNAV wenn auch von jeppesens oder Garmins Gnaden?

2. Aus EDFM kenne ich diesen GS schon und der funktioniert super; aber in Vöslau , naja.

12. Juni 2023 09:17 Uhr: Von Gottfried S....k an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Bist Du Dir sicher, dass Du den RNP-A und nicht den LPV gerastet hat ? - letzterer gilt nur für Helikopter und endet direkt vor dem Hangar der Polizeiflugschule (auf der Höhe der Tankstelle) - der RNP-A stellt sich als L-NAV am Garmin 1000 dar ...

VG,

Gottfried

12. Juni 2023 09:18 Uhr: Von Jirka L. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Na besser hinter der Piste als davor.
12. Juni 2023 10:57 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Gottfried S....k

Das mit Höhe Tankstelle könnte hinkommen.

Aber hab ich den überhaupt in unserem GNS430W? Da gibt's doch extra eine Heli-Version wenn ich mich recht erinnere.

12. Juni 2023 11:10 Uhr: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Zumindest die GTNs haben ihn ganz regulär in der Datenbank - aber: Das wäre sicher beim Anflugbriefing beim Vergleich der Wegpunkte auf der Karte und im GNS aufgefallen. Der Heli-LPV hat ja nach Movos ganz andere Punkte

12. Juni 2023 23:35 Uhr: Von Markus Layr an Gottfried S....k

Den hatte ich kurzfristig dort auch schon mal irrtümlich falsch selektiert gehabt.

Ist mir dann beim Vergleich der Waypoints aufgefallen.

14. Juni 2023 09:49 Uhr: Von Martin W. an Nicolas Nickisch

die Garmin WAAS Geräte machen oft aus einem LNAV einen LNAV+V

Most LNAV approaches are eligible for upgrade to LNAV+V. The criteria for being included in the database are:

It must be a GPS-approved approach.
There must be a non-zero vertical angle for the approach.
A valid geoid height for the runway must exist.
The approach does not contain LNAV/VNAV or LPV service levels.
Additionally, the unit must have a SBAS (WAAS, EGNOS, GAGAN or MSAS) signal of sufficient integrity. This means the GPS Status page must show “3D Diff Nav”.

If all these requirements are met, the Garmin navigator will automatically upgrade the approach from LNAV to LNAV+V.

14. Juni 2023 20:46 Uhr: Von Gottfried S....k an Martin W. Bewertung: +1.00 [1]

Servus!

Vollkommen richtig - die Garmin Navigatoren schlagen immer den meist präzisen Approach im Menü lt. ICAO vor - ILS, LPV, dann VOR, LNAV und wenn es auf hart kommt der NDB als letztgereihter.

In LOAV gibt es einen LPV-Approach für Copter only, trotzdem steht er an erster Stelle im Auswahlmenü, weil LPV LNAV hinsichtlich Präzision überlegen ist (3D vs. 2D). Hinzu kommt noch, dass der LNAV ein RNP-A ist und folglich als Contact-Approach mit VFR-Part nicht zur Piste führt (!) ... folglich kann es keinen LNAV+ (Pseudo-3D) geben ...

Summa summarum, Kollege Nicolas hat mit 99,9% Wahrscheinlichkeit den falschen Approach gewählt; gut, es es nichts passiert, aber bitte aufpassen: LOAN/LOAV stehen unter Beobachtung seitens der Behörde seitens der neuerlichen Freigabe der An-Abflugmöglichkeiten - wir wollen uns diese Möglichkeit des Cloud-Breakings im Großraum Wien möglichst längerfristig erhalten ...

Und man ist nicht zögerlich, anonyme Anzeigen ohne berechtigten Grund als "Occurrence Reports" in die Welt zu setzen, um KPIs seitens der EASA zu erfüllen ... ich werde berichten ...

VG,

Gottfried

14. Juni 2023 21:15 Uhr: Von Gottfried S....k an Gottfried S....k Bewertung: +2.00 [2]

Glatt vergessen: das spezielle Approach-Briefing für LOAV/LOAN muss elektronisch/ physisch an Bord vorweisbar sein, ansonsten bekommt man Probleme beim Ramp-Check - woher ich dies weis? Ja, die ACG ist mein direkter Hangar-Nachbar in LOAV ...

VG,

Gottfried

15. Juni 2023 21:57 Uhr: Von Martin W. an Gottfried S....k

Servus Gottfried,

hab das jetzt mal im GTN Simulator probiert, dort kommt als einzige IFR Auswahl der RNAV-A GPS LNAV+V und demenstprechend wenn ich ihn fliege auch einen Magenta GS von AV806 weg. Den LPV bekomme ich nicht nur Auswahl. Stelle ich den SIM auf Heli um bekomme ich den LPV APCH als erste auswahl.

Ich gehe daher davon aus das es weiterhin abhängig ist welche Avionik Kombination verbaut ist. GTN750Xi, mit G500, G5, 275 dürfte da anders sein als das 430W/G1000

LG Martin.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang