|
|
|
Wer die Seite (größtenteils kostenlos) noch nicht kennt und sich für Wetter interessiert, mag sich www.pivotalweather.com ansehen. Die Informationen und graphischen Darstellungen gehen weit über die DWD Seite hinaus. Ein spannendes Feature
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Experten, an meinem Lieblings-Trainingsplatz EDJA sind die Approaches neu gestaltet worden und ich würde gerne Eure Aufmerksamkeit mal auf den ILS 24 out of ALG lenken wollen: Der hat ungewöhlicherweise einen RNAV-Waypoint (JA240) im
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 13. Dezember 2021
von Tobias Schnell:
Eine STAR ist ja nicht zwingend für einen Approach Doch, weil man aus der Enroute-Struktur (wo man ja in aller Regel von VOR zu VOR fliegt) irgendwie zu diesem IAF kommen muss :-) Vielleicht sollte man diese non-RNAV-Folklore mal beenden un [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Meteorologen im Forum. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur, die über die üblichen Meteorologiebücher für die allgemeine Luftfahrt hinausgeht, aber immer noch für den interessierten Praktik
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2021
von Rolf A.:
Wie, nicht im Format Betamax zu haben? Dieses neue Teufelszeug wie DVDs wird unser Ende sein ;) Mal sehen, ob ich eine der Restposten bekomme, sieht interessant aus. [...weiter]
|
|
|
|
Moin allerseits, ich schreibe im Heft ja immer gerne über Flüge mit der Bonnie die wettermäßig auf den ersten Blick schlecht aussehen, sich dann aber doch realisieren lassen. Das führt dann schon mal zu Rückfragen in der Art: "fliegst Du au
[...weiter]
|
|
|
|
Rein hypothetisch, basierend auf dieser Vorhersage, würdet ihr einen A nach B IFR Flug durchführen oder nicht? „WETTERLAGE: Bereits gegen Montag Früh haben eine schwach wetterwirksame Kaltfront aus NW und die Okklusion eines Italientiefs au
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, ich bin gestern die ZWN5W-Departure in EDDR geflogen und habe gegrübelt, weil das Foreflight-Overlay nur entfernt etwas mit der Procedure auf dem Chart zu tun hat. Hat da jemand eine Erklärung für? Bei der entsprechenden RNAV
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 3. November 2021
von Wolfgang Oestreich:
Volle Zustimmung zum ersten Absatz von Tobias. Der Schlussatz müsste jedoch heißen: Alle graphischen Darstellungen sind irreführend. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich mache morgen einen IFR-Flug aus dem Süden nach Holland, der wg. der Null-Grad-Grenze in FL60 in FL50 gefilt ist. Die MRVA im Pickup-Bereich und auch einmal Enroute ist höher. Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2021
von Joachim P.:
Egal was möglich geesen wäre, wenn man abends gesund im Bettchen liegt, wars die richtige Entscheidung. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich die Minimum Flight altitude für IFR im Bereich LKCS finde ? DANKE !!!!
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021
von Philipp Tiemann:
Richtig, klar. Hatte Class E ausgeblendet ;-) Dieser Begriff "Minimum Flight Altitude" findet sich ja an mehreren Stellen der AIP (z.B. ENR 1.1.1.3.1), aber wo die definiert oder dargestellt ist, k.A. ENR 6.9 ist eine Karte mit den ATC SURV [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bekam gestern eine Demo bzgl. nicht erfolgender Staffelung durch ATC zwischen VFR- und IFR-Verkehr in Luftraum D. War alles safe, aber trotzdem für alle Beteiligten suboptimal und ich würde gerne mal von der Schwarmintel
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 28. September 2021
von Chris _____:
"Du hattest die LH auf dem AT-1, die hatten dich auf dem TCAS, und Radar hatte euch beide in contact" Alles richtig, aber bei aller Elektronik (die ich nicht mehr missen möchte) ist es einfach kein so tolles Gefühl, auf die Wolkenschicht un [...weiter]
|
|
|
|
Moin, EDDH hat ja Slotpflicht. Ich hatte schon mal das Vergnügen, 2 Stunden im Cafe Himmelsschreiber auf meine Slotzeit warten zu dürfen. Mein Termin war früher zu Ende, aber die haben mich nicht früher rausgelassen. Ich wollte daher ohne S
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 19. September 2021
von Rolf A.:
Ich bin regelmäßig in EDDH und mache das wie Matthias, Slot über AIS verschieben geht ohne Probleme, notfalls auch mehrmals hintereinander, wenn z.B. das Wetter doch nicht mitspielt. Aktuell sind die Flugbewegungen ohnehin überschaubar. [...weiter]
|
|
|
|
Moin. Ich habe gerade eine Route in autorouter nach Lelystad EHLE geplant und bin überrascht, daß alle Routen VFR nach VFR sind. Die AIP spricht aber von VFR und IFR operations Außerdem soll man diese LARSA App benutzen um die Runway zu res
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 17. September 2021
von Guido Frey:
Beim Handling kann es evtl. sinnvoll sein, sich auch mit dem Handler am Alternate prophylaktisch in Verbindung zu setzen: In SXF/BER verlangte z. B. Execujet 50% Aufschlag auf die Gebühren für unangekündigte Flüge. Bei Flügen nach EDAZ in g [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich möchte am Sonntag morgen von LIPV (Lido) nach LIPZ (Tessera) fliegen. Hat jemand Erfahrung mit den Controllern rund um LIPZ, um dafür den effizientesten Weg zu wählen? IFR wird mir eine 45min-Strecke vorgeschlagen, bei der ich er
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. September 2021
von Achim H.:
VFR als DCT würde ich machen (sofern Flugplan vorgeschrieben) und dann LIPV AFIS um Koordination bitten. [...weiter]
|
|
|
|
Kennt jemand die gelebte Praxis für eine IFR Departure aus Colmar heraus nach Süden? Die üblichen Flugplanungs Tools zeigen mir nach Take Off ein Direct von 50 Nm quer durch den Luftraum von Basel an. Das scheint mir ein wenig verwegen?! Ei
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 8. September 2021
von M Schumacher:
Hallo Markus, du wirst mit der Strecken-Freigabe von Colmar Tower mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Start direkt zu einem der Waypoints, die Matthias erwähnt hat, geschickt oder Vektoren - nix umständlich nach HO ;-) Der Approach Lotse, [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, im Feld 18 packt Autorouter bei mir immer die Taxizeit und das TOW mit rein, ist das für einen IFR Plan notwendig?? Soweit ich weiß für Deutschland nicht. Ich bekomme allerdings diese Angaben auch nicht entfernt. Das möchte
[...weiter]
|
|
|
|
Servus in die Runde, zu Beginn möchte ich klarstellen, dass ich aktuell kein IFR Pilot bin und nur bei Schönwetter fliege, mich jedoch in naher Zukunft mit dem Thema intensiver beschäftigen möchte. Folgendes Szenario: EDLW RNP06 Approach is
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. August 2021
von Holgi _______:
Bremen hat einen Alignment turn. Als ich den einmal während der Schulung geflogen bin, habe ich dem Lotsen das ganze Spacing durcheinander gebracht. Den fliegt da sonst nie jemand. [...weiter]
|
|
|
|
Am 17..6. um 1400Z startete der erste offizielle IFR Flug ex Strausberg. Planfeststellungsverfahren anno 2009, also gerade mal 12 Jahre. Deutschland kann!
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 1. August 2021
von Holgi _______:
Finde ich gut. Und die Luftpolizei dann, wie in Frankreich, mit dem Flugzeug von Platz zu Platz und Stichprobenkontrollen machen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könntet. Ausgiebiges Googeln hat leider nicht geholfen. Ich halte derzeit einen PPL(A) mit NFQ (knapp 400h) und möchte gern folgenden modularen Weg in der angegebenen Rei
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 29. Juli 2021
von Michael Funcke:
Um das hier abzuschließen: Die Nachfrage beim LBA (Referat L1) über die Flugschule hat gefruchtet. Dort sieht man die Anrechenbarkeit wie wir hier. Wenn man ein Course Completion Certificate über 10h vorlegt, sind die 10h auch auf das CB-IR [...weiter]
|
|
|
|
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte jetzt gerne das erste mal einen Flug nach Flugplan abfliegen, und habe hierzu ein paar Fragen, ob ich das alles korrekt verstanden habe. Möchte vermeiden, dass eine Hubschrauberstaffel nach mir sucht und ein Eurof
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 9. Juli 2021
von Dominic L_________:
Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein. Funkverfah [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben vorletzte Woche eine Piper Arrow III von Island nach Deutschland überführt und bekamen nun folgende Rechnungsankündigung. Offensichtlich ist diese Gebühr erst seit Februar 2021 in Kraft, da wir letztes Jahr noch nicht bezahlen müs
[...weiter]
|
|
|
|
Da die Bemuehungen der ICAO die NOTAMs auf eine vernuenftige Basis zu stellen sicher noch einige Jahr(zehnt)e dauern werden, bin ich gerade dabei im Autorouter eifrig NOTAMs zu "supressen". Alles was nach "Windmill", "Obstacle", "Gas Releas
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 23. Juni 2021
von Christian Weidner:
Ich mach es genau so und teile mal diesen Artikel: https://spectrum.ieee.org/aerospace/aviation/faa-files-reveal-a-surprising-threat-to-airline-safety-the-us-militarys-gps-tests [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, am Wochenende IFR nach Nancy. Die haben ja einen ILS-Approach ohne Kontrollzone. Mal gucken...Am TOD dann von FL 100 auf FL70. Straßburg Radar weist mich auf die vorausliegenden Sprungzonen hin, und dann eine ungewohnte Phra
[...weiter]
|
Antworten: 57
Letzter Eintrag: 10. Juni 2021
von Stefan Weidenbaun:
Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor? Nein, du meldest keine vollständige [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiss jemand wie der 2. Teil des Metar von ETAR (Ramstein) zu dekodieren ist. Vermutlich ein militärischer Teil? METAR ETAR 051156Z 00000KT 9999 -RA OVC026 19/19 A3013 RMK AO2A RAB29 SLP202 P0002 60012 70012 T01920192 10201
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. Juni 2021
von Johannes König:
Die App AeroWeather hat eine Dekodierung für METARs eingebaut. Die ist mittlerweile ziemlich gut und entschlüsselt auch die Remarks ziemlich zuverlässig. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe IFR-Gurus ! Mal folgende hypotetische Frage - so als IFR-Neuling: Mal angenommen ich hab einen IFR-Flug von Köln über Innsbruck nach Venedig geplant und fliege seit einer Stunde das Routing ab. Nun möchte ich wegen aktueller Wetterent
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 5. Juni 2021
von Achim H.:
Ich hatte noch nie ein Problem, größere Routenänderungen im Flug zu verhandeln. Vor kurzem habe ich den Zielflughafen zweimal im Flug geändert über 3 Länder und das war problemlos. Wenn das Wetter schlecht ist, kann Dich niemand zwingen da [...weiter]
|
|
|
|
|