Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  807 Beiträge Seite 4 von 33

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 32 
 

IFR fliegen ohne Papier
Gestartet: 5. März 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, wie organisiert ihr eure IFR-Flüge mit minimalem Papieraufwand? Es geht um Flüge in Europe mit maximal 3 Stunden Dauer. Mein Plan wäre das Briefing (autorouter pdf pack) digital dabei zu haben auf iPad Mini und Handy (auf be   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Gottfried S....k:

Servus! Meine Systemkonfiguration seit Jahren: 1. Garmin 1000/ GFC 700 2. Ipad Mini mit JeppMFD für den Joke - kann nur diese App und sonst nix ... 3. A5- Block für Notizen/Clearance und Co. - wird meistens von den Kindern mißbraucht als Ma [...weiter]


Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren / NfL 2023-1-2726
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Theo Voss  Bewertung: +1.00 [1]
Angeblich gibt eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" (NfL 2023-1-2726), die seit dem 08.02.2023 gültig ist (und unter anderem Non-AFIS-Bodenstationen in Radio umbenennt). Leider ohne NfL-Abo (noch) nicht verfügbar, hat hie   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Michael Söchtig:

Als Trockenübung ist VATSIM im Flugsimulator sehr gut geeignet - Düsseldorf ist da mehrmals pro Woche virtuell offen und da ist virtuell auch viel Verkehr. Mit Xplane oder XMapsy und Flugsimulator kann man sogar Skydemon dabei verwenden. [...weiter]


IFR-Waypoints
Gestartet: 2. März 2023: Von Manfred Dotsch 
Mal eine Frage an die Profis ! Ich hab heute von Brüssel Radar ein "direct gilom" bekommen. Hab den Waypunkt nicht verstanden und nachgefragt, worauf er als "golf-india-lima-oscar-mike" wiederholt wurde. Dann ist mir klargeworden, daß der W   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 4. März 2023 von Joachim P.:

Jetzt musste ich grad die Nummer nachschlagen: GNC 255 :) [...weiter]


Icing im Warmsektor nach der Kaltfront
Gestartet: 17. Februar 2023: Von Rolf A.  Bewertung: +1.00 [1]
Gestern stand wieder einmal EDDH - EDMA an. Der Abflug sollte ok sein, die Kaltfront war durch, der Warmsektor hatte viel Feuchtigkeit, sollte aber wenig stark ausgeprägt sein. Gramet hat das Icing entsprechend als machbar angezeigt. Was da   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 18. Februar 2023 von Timo Huber:

Perfekt, danke! [...weiter]


EDDF geschlossen
Gestartet: 15. Februar 2023: Von Joachim P. 
DFS hat Frankfurt zugemacht, weil die LH mit IT Problemen nicht mehr rauskommt... A) EDDF B) 2023-02-15 10:05Z C) 2023-02-15 15:00Z EST E) AD CLSD FOR ALL ARR DUE TO TECHNICAL FAILURE.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 17. Februar 2023 von Mich.ael Brün.ing:

Netzwerk-Dokumentation ist mein tägliches Brot. Die beste Planung hilft nichts, wenn diese auf falschen Informationen basiert. Daher ist es meistens eine unzureichende Dokumentation, die zu solchen Schäden führt. Ob daraus dann ein signifik [...weiter]


CB-IR Theoretische Prüfung
Gestartet: 14. März 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich habe mir mein Ziel gesetzt am 03.06.2022 bei AUSTROCONTROL die theoretische Prüfung zu schreiben. Neben dem Fernlehrgang habe ich die Fragen mit AVIATION.EXAM gelernt. Nun habe ich von meiner ATO gehört, dass aktuelle Pr   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 16. Februar 2023


Nachtflug in NRW
Gestartet: 24. Mai 2014: Von Nick Denissen 
Welche Flugplaetze haben in NRW spaet genug offen, so dass mann dort Nachtflug machen kann, bzw. ein paar Platzrunden drehen um nacht current zu bleiben.   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 13. Februar 2023 von Mark Juhrig:

ich habe bei meiner Nachflugausbildung 10 Landungen in Dortmund (EDLW) gemacht. Das war relativ human, was den Preis angeht (ca. 150 Euro für 10 Starts/Landungen). Die Öffnungszeiten sind auch OKAY. [...weiter]


Lehrmaterial BIR/CBIR
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Chris Brodkiewicz 
Hallo zusammen, bin geneigt mich für die Theorie bei irgendeiner ATO anzumelden. Dabei ist mir unklar was neben den unterschiedlichen Fragendatenbanken an Lehrmaterial erforderlich ist. Einige ATOs stellen für den Baisbetrag neben den oblig   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Februar 2023 von Michael Weyrauch:

Nach meiner Ansicht braucht man für die Prüfung beim LBA nichts weiter als die Fragen von Aviation Exam. Auch das Jeppesen Manual braucht man nicht oder irgendwelche Bücher. Aviation Exam Fragen sind meistens ganz gut erklärt, Ansonsten hil [...weiter]


IFR Ausbildung
Gestartet: 5. Februar 2023: Von Robin Deussl 
Guten Mittag, ich habe mich bei einer Flugschule für eine CB-IR Ausbildung angemeldet. Ich denke, das ich im Sommer die Prüfung beim LBA geschrieben habe. - Besteht die Möglichkeit, dass ich die Praxis bei einer anderen Flugschule machen we   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Februar 2023 von Michael Weyrauch:

Die Theorie und die Praxis sind zwei völlig unabhängige Komponenten. Wenn die Theorieausbildung abgeschlossen ist bekommt man eine Bescheinigung der Flugschule, mit der man zum LBA zur Theorie-Prüfung gehen kann. Gegebenfalls und je nach Wu [...weiter]


Slots in EDDH?
Gestartet: 25. Januar 2023: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kurze Frage an die EDDH-Experten: Im Autorouter steht, dass für einen IFR-Plan nach/von EDDH ein DEST- bzw. DEP-Slot erforderlich ist. Im Geschäftsfliegerzentrum weiss man aber nichts von einem Slot-Requirement. Kann mich jemand aufklären?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. Januar 2023 von Flieger Max L.oitfelder:

Eben. Es gibt entweder eine CTOT (die frühere "slottine -5/+10 min. airborne) ODER die TTOT. [...weiter]


Icing in der aktuellen Wetterlage
Gestartet: 27. Januar 2023: Von Rolf A. 
Der Flug EDDH - EDMA gestern war spannend. Wie immer war Gramet top, was die Darstellung / Vorhersage angeht. Das Icing wird aber leicht unterschätzt. Die Besonderheit (und daher der Post) war das Icing bei deutlich unter minus 20°C. Das ob   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. Januar 2023 von Patrick Lienhart:

MUC SEV ICING gerade [...weiter]


DFS Anfluggebühren 2022
Gestartet: 31. Januar 2022: Von Achim H.  Bewertung: +5.00 [5]
Ich habe soeben die erste Rechnung der DFS für 2022 erhalten und die Gebühren scheinen um 68% erhöht zu sein. Eine telefonische Rücksprache mit der DFS bestätigte den Sachverhalt. Von der BAF so genehmigt. Starkes Stück!   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 4. Januar 2023 von Sebastian Ruffer:

@all, nicht an den letzten: Hier kann man die Anfluggebühr berechnen: https://dfs.de/homepage/de/flugsicherung/rechtlicher-rahmen/ Relativ weit unten auf der Seite ist der Rechner. Einfach MTOM eingeben und das Ergebnis anzeigen lassen. Für [...weiter]


Wie einfliegen ….
Gestartet: 21. Dezember 2022: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich hatte gestern im Anflug die Diskussion mit meinem Kollegen wie wir das Outbound leg anfliegen. Es stand zur Auswahl die grüne Line oder die Gelbe. Ich bin mir recht sicher das Grün richtig ist aber nicht zu 100%. Wie ist Eure Meinung ?   [...weiter]
Antworten: 89  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2022 von Udo R.:

Hallo Thomas, danke fürs Teilen der Geschichte. Man liest in mehr britisch ausgerichteten Foren (z.B. EuroGA) so einiges darüber, dass es auf der Insel ein grundsätzlich anderes Verständnis von Flugunterstützung durch Lotsen gibt als hier. [...weiter]


Landung in letzter Minute, Front, Eis und Dunkelheit
Gestartet: 21. Dezember 2022: Von B. Quax F.  Bewertung: +25.00 [25]
Fast schon ein bisschen "Tradition" das Weihnachtsvideo. Ein Augenschmaus an Planung, Vorbereitung und Umsetzung. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch, bleibt gesund! Um 12:30 Uhr geht es los! Viel Spaß: https://youtu.be/v   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2022 von Patrick Lienhart:

Gut zu wissen, danke. War wohl ein G1 Thema?! Eventuell wurde der Exhaust daher verändert? [...weiter]


CB-IR für meine Zwecke sinnvoll? Erfahrungen gesucht
Gestartet: 30. August 2022: Von Max Max 
Hallo zusammen, bisher war ich immer ein stiller Mitleser.. nun habe ich doch mal ein Thema entdeckt, wo ich mir gerne Meinungen aus dem Forum einholen würde. Ich habe einen PPL-A mit SEP und spiele aktuell mit dem Gedanken einen CB-IR zu m   [...weiter]
Antworten: 108  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2022 von Charlie_ 22:

Ich finde, dass das die richtige Haltung zu diesem Thema ist. Im übrigen heißt FIKI nicht, dass die Hersteller der Flugzeuge den Betrieb in bekannten Vereisungsbedingungen empfehlen. Bei Diamond weiß ich es nicht, aber Cirrus hat schon oft [...weiter]


IFR Approach EDAZ
Gestartet: 23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]
Das Video ist schon ein neun Monate alt, aber ich fand die Möglichkeiten mit der "INSTA360"-Kamera ganz interessant, darum hier. Einer meiner wenigen IMC-Anflüge dieses Jahr ... Der Flug war insofern interessant dass alle Wetterbericht VMC   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2022 von Charlie_ 22:

In FlySto schön zu sehen, wie ich nach Ausschalten des Autopiloten schlampig unte den Glidepath gesunken bin, In IMC und bei eine IFR-Check wäre das m.E. schon unakzeptabel gewesen. [...weiter]


Wer trägt Sprachkenntnisse in Pilotenlizenz ein? Deutsch auch eintragen lassen?
Gestartet: 20. November 2022: Von Chris K. 
Hallo, demnächst muss ich meine Verlängerung der Sprachkenntnisse angehen und befasse mich gerade damit, wer diese dann in die Lizenz einträgt. Geplant ist das Ganze diesesmal online durchzuführen. Da ich in Rheinland-Pfalz beheimatet bin,   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 24. November 2022 von Philipp Tiemann:

Nein, ich habe bloß über die Jahre gelegentlich solche Schriftverkehre zwischen nachfragenden Piloten und DGAC-Mitarbeitern gesehen. Auch auf einer Aero gab es ja diesbezüglich mal dieses Statement eines DGAC-Funktionärs (Jan berichtete dam [...weiter]


Garmin GNS 430W Database Updates wo beziehen?
Gestartet: 24. September 2018: Von Carmine B. 
Auf der Fly Garmin Seite werden mir keine Database Updates fuer Europa fuer mein GNS430W angezeigt. Ist das ein exklusives Problem bei mir oder kann man wirklich dort keine Updates beziehen und das ist nur bei Jepp möglich? Gruss, Carmine   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. November 2022 von Jens R.:

Update: Registrieren, Einloggen und auch Update kaufen hat jetzt geklappt! Das System scheint wieder zu funktionieren. [...weiter]


Takeoff Minima
Gestartet: 6. September 2018: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, wieder mal ein interessanter Artikel zum Thema "Minima" im aktuellen PuF-Heft (danke an Peter Klant!). Bei einem Punkt habe ich allerdings Zweifel, ob das so korrekt ist: Es heißt dort, dass Part-NCO kein Takeoff-Minimum vor   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 14. November 2022 von Tobias Schnell:

An einem der beiden Airports muss ein konventioneller Anflug möglich sein. So war es bisher, jetzt entfällt diese Anforderung, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: Das Flugzeug ist SBAS-ausgerüstet Die Strecke, die destination und [...weiter]


Traffic 12 o'clock same altitude
Gestartet: 29. Oktober 2022: Von Jochen Wilhe 
Moin, IFR Flug FL80, ATC meldet sich und sagt " Traffic 12 o'clock indicated altitude 7500 feet , 2 miles " Ich hatte dann raus geschaut, nichts gesehen, auf dem traffic dysplay war der Verkehr sichtbar 500 feet tiefer. Dann ging alles ganz   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2022 von Peter Schneider:

Moin, hier ein eindrucksvolles Beispiel. Auf dem ADS-B-Schirm nähert sich uns in FL260 ein Flieger, irgendwo zwischen Narsarsuaq und Goose vor 10 Tagen. Wir genau auf Gegenkurs in FL250. Das Auge sucht angestrengt --- und findet nichts, ers [...weiter]


CTOT
Gestartet: 21. Juni 2022: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 von Tobias Rad:

Einzige Anmerkung, das Glücksrad bei NM ist, man sollte es nicht glauben auch ein deterministischer Algorithmus bei dem bezogen auf die Reihenfolge first come, first serve angewandt wird. Dabei kommt aber leider weder ein globales Optimum, [...weiter]


Missed approach im Circling approach
Gestartet: 24. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich studiere gerade die Anmerkungen zum IFR-Verfahren in Schönhagen und stolpere über den Circling approach. Ich habe bisher überhaupt nur 2 Circlings geflogen, bei severe VFR. Ich habe abgespeichert, daß man bei Sichtverlust dem fehlanflug   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet [...weiter]


IFR enroute Flugplan
Gestartet: 25. Oktober 2022: Von Leif Erichsen 
Hallo, wenn man VFR starten und landen muss, weil es zB. keine Verfahren an diesen Plätzen gibt, dann möchte man vielleicht trotzdem ein enroute IFR filen. Aber wie heißt diese Kombination? Ich meine die Flugplan Bezeichnung wie "Y" oder "Z   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022 von Leif Erichsen:

Danke, das macht Sinn [...weiter]


Mode-S "Enhanced Surveillance"
Gestartet: 23. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 
Vor ein paar Tagen hat ein Freund, der als Co mitflog - als ich in das Altitude/Preselect des Autopiloten die nächste erwartete Höhe eingab - bemerkt, dass "ATC sehen könne welche Höhe/Flight Level ich vorgewählt hätte". Nachdem ich das zun   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2022 von Wolfgang Lamminger:

weil Du beim Sinken auf eine voreingestellte (zu niedrige) Höhe ggf. in den Berg fliegst? weil Du bei einem Approach auf eine (falsche) parallele Piste zwar auch Mist baust, aber trotzdem "nur" 1 -2 NM vom Soll abweichen würdest? [...weiter]


Rijeka Notam
Gestartet: 22. Oktober 2022: Von Jochen Wilhe 
Hallo Foristi, wie ist denn dieses Notam zu verstehen ? Kann ich ab 1200 UTC garnicht mehr (auch nicht VFR) anfliegen , oder bezieht sich dass nur auf IFR Anflüge ? Muss ich ab 1200 UTC vorher ein PPR machen (auch wenn ich IFR cancel und da   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2022 von Jochen Wilhe:

Danke ! Dann sieht es wohl so aus, dass wir so planen, dass wir sicher vor 12 Uhr UTC da reinkommen. Wir wollten in Rijeka 2 Tage ins Hotel. [...weiter]



  807 Beiträge Seite 4 von 33

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang