Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  807 Beiträge Seite 2 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 32 
 

Lufthansa SOPs vs. US ATC
Gestartet: 15. November 2023 21:45 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2023 23:31 Uhr von Ingo Schmittner:

Offenbar hat ATC in den USA noch ganz andere Probleme: NY Times Artikel [...weiter]


DFS-Gebühren
Gestartet: 30. November 2023 17:13 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, kurze Frage an die Schwarmintelligenz: ist es korrekt, dass man (on top auf Lande/Startgebühren des Flughafens) DFS-Gebühren zu zahlen hat, wenn man mit einem SEP <1,5t MTOM von einem Flughafen wie Dresden oder Hannover in V   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 08:42 Uhr von Markus S.:

Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst? https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887 [...weiter]


KI von Google Bard ist gefährlich.
Gestartet: 1. Dezember 2023 19:39 Uhr: Von Wolff E. 
DeIcingSystem für Flugzeuge Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verrin   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023 13:18 Uhr von Chris _____:

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen. Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst. Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler [...weiter]


IFR Anflüge zur Inübunghaltung - Wachleiter
Gestartet: 22. März 2019: Von Timm H. 
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac   [...weiter]
Antworten: 143  Letzter Eintrag: 17. November 2023 18:52 Uhr von B. Quax F.:

Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen. 07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich [...weiter]


EDAZ RNP Approach PPR-Erfahrung
Gestartet: 16. November 2023 21:10 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum IFR PPR-Prozess (nicht zum Approach selbst) in EDAZ (für Anflüge)? Lt. AIP ist PPR max. 3h Prior EOBT per Telefon von Bremen ACC erforderlich. Wie unkompliziert wird das erteilt? Ist das eine Formali   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. November 2023 10:51 Uhr von B. Quax F.:

Das entscheidende ist das man auf dem Zettel steht, ob man dann 30 Minuten früher oder 1h später an kommt ist kein „Drama“ da man sich ja an das PPR gehalten hat. Das schlimmste was passieren kann ist Nr. 2 und ein Holding über Mosex. Oder [...weiter]


Suche nach IRI - Süddeutschland / Großraum Stuttgart
Gestartet: 12. November 2023 21:18 Uhr: Von Leon F.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Theorie für das BIR bestanden und suche nun nach einem Instrument Rating Instructor im Süddeutschen Raum / Großraum Stuttgart. Generell suche ich nach jemandem, der im Januar / Februar Zeit hat 2-3   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. November 2023 07:02 Uhr von Leon F.:

Lieber Joachim, vielen Dank für die ganzen Antworten welche sich hier im laufe von 24 Stunden gesammelt haben. Wenn man sich mal 24 Stunden nicht meldet heißt es ja nicht gleich das man "versorgt" ist. ;) Generell habe ich mich sehr über ei [...weiter]


Vertical Alert Limit beim LPV Anflug
Gestartet: 7. November 2023 21:37 Uhr: Von Christian Weidner 
Guten Abend allerseits, ich habe heute bei der Minimum Spalte auf dem LPV Anflug Piste 31 in EDLN eine Note mit "VAL 35ft" gesehen. Da ich mir die Bedeutung davon nicht erklären konnte, bin ich dann zum Alternate Düsseldorf geflogen und mit   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. November 2023 07:57 Uhr von Christian Weidner:

Top, vielen Dank, aus dem verlinkten Dokument geht die Antwort ganz klar hervor. Es gibt zwei verschiedene Designmethoden für LPV Anflüge, und wenn die neuere Verwendung findet, dann wird im FAS Datablock "VAL 35" codiert. Im Endeffekt best [...weiter]


Jeppesen (Shop) Outage
Gestartet: 2. November 2023 20:06 Uhr: Von Theo Voss 
Hi zusammen, der Shop von Jeppesen (shop.jeppesen.com) ist down und gleichzeitig wird mir auf allen Geräten mit ForeFlight angezeigt, dass keine Coverage installiert ist (was nicht korrekt ist). Hat jemand das gleiche Problem bzw. sieht das   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. November 2023 00:00 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Auf den Tag genau vor einem Jahr wurde Jeppesen gehackt. [...weiter]


Ist ein FIS Lotse wirklich alleine?
Gestartet: 1. Oktober 2023 14:37 Uhr: Von Paul Richardt  Bewertung: +1.00 [1]
Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon". Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld? MMn kö   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 21:55 Uhr von Malte Höltken:

Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst. [...weiter]


TMZ Nordholz
Gestartet: 25. September 2023 11:55 Uhr: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +2.00 [2]
Siehe hier: https://dsv.aero/index.php/downloads/category/24-awareness-campaigns?download=281:awareness-campaign-luftraum-nordholz Das Land wird langsam aber sicher immer mehr mit diesen "TMZ"s zugepflastert. In Verbindung mit der bei der D   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2023 10:44 Uhr von Michael Söchtig:

Immerhin hat sie es probiert. Ich habe 2001 gar nicht erst versucht den DLR Test für den Berufspiloten zu machen sondern habe dann studiert. Habe meine Wahl bis heute nicht bereut aber ärgere mich darüber dass ich es gar nicht erst versucht [...weiter]


ROGER
Gestartet: 22. September 2023 13:08 Uhr: Von Rolf A. 
Die letzten Wochen wird „Roger“ im Funk (vor allem auch von ATC) auffällig häufig genutzt. Läuft gerade ein Rerun vom M*A*S*H, oder ist das neuerdings die offizielle Phraseologie?   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 26. September 2023 11:29 Uhr von Matthias Reinacher:

Ja, schon klar :-) [...weiter]


EDAZ Approach Frage
Gestartet: 15. September 2023 16:57 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wie ist denn das richtige IFR Verfahren, wenn man in EDAZ kurz vor TRIBY den RNP25 Approach nicht fortsetzen kann, weil ein VFR Flieger in den Endanflug geflogen ist ? Das missed approach Verfahren kann man dann ja wahrscheinlich nic   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 18. September 2023 14:40 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Thomas, Danke für die ausführlichere Antwort. Damit ergibt sich doch gleich ein besseres Verständnis, als das kritische "Meckern" über die Schönhagen-Regelung. (...) Als Beispiel: Ich fliege viel in Speyer, (...) Wenn das in Speyer - wo mei [...weiter]


Dxxxx, this is police control on guard
Gestartet: 16. September 2023 15:04 Uhr: Von Rolf A. 
Heute war auf Guard zwischen Hannover und München viel los, alles Aufrufe "D-xxxx, this is police control on guard, if you read contact me on 131.5". Weiß jemand, was da los war und was police control macht? Die Flieger waren D-A..., D-F...   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 17. September 2023 19:03 Uhr von Markus S.:

Alles klar, verstanden. Die 121,5 läuft bei mir in der Regel mit. Da ist schon einiges los. Letztens einen Funkspruch mitbekommen, wie ein Militär Tower Lotse versucht hat einen D-E Flieger aus seiner Kontrollzone zu vertreiben. ;-) [...weiter]


Going Porto
Gestartet: 13. September 2023 22:09 Uhr: Von T. Magin 
So, Portugal laesst mich trotz aller Widrigkeiten nicht los (ist so ne "YOLO"-Sache) und wir planen fuer Porto. Natuerlich nicht LPPR (irgendwo hoert yolo auch mal auf ... ausserdem gibt's dort kein AVGAS), sondern LPVL. Mal seeehhhr grossz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. September 2023 04:41 Uhr von Joachim P.:

ich wusste doch, dass wir das mal hatten: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,09,15,09,5103960 [...weiter]


Eurocontrol Streckengebühren unter 2 Tonnen
Gestartet: 8. September 2023 18:51 Uhr: Von P N678CW 
Hallo Allerseits, bei Eurocontrol tut sich was, und wieder mal geht's nur um den schnöden Mammon... Wie allseits bekannt sind ja Maschinen unter 2t MTOW von den leidigen Streckengebühren befreit. Dies hatte nach meiner eigenen Erfahrung (IF   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. September 2023 14:47 Uhr von Anselm Hintermann:

Habe tatsächlich auch neulich eine Rechnung bekommen. Tivat nach Skiathos. Aber keine nach Tivat und auch keine von Skiathos weg und auch sonst keine in griechenland rundherum. Hab dann angerufen und der Herr hat gemeint, ja wenn ich eine M [...weiter]


EDDF / EDDM Midfield Crossing in Luftraum C (VFR)
Gestartet: 29. August 2023 14:16 Uhr: Von Tobi K. 
Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr bereits einige CTR (EDDK, EDDL, LOWW) gekreuzt und das war eigentlich immer recht entspannt. Da ich nun aber meinen ersten längeren VFR-Flug von AT (LOAN) nach DE (EDKB) plane, frage ich mich, ob das   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 1. September 2023 15:07 Uhr von Tobi K.:

Moin Peter, danke dir. EDDM hat mich für andere Routings bzw. Strecken interessiert, in dem konkreten Fall ist nur EDDF interessant :-) Flüssig/professionell funken ohne Mitteilung der ganzen Lebensgeschichte, ohne ein Füllwort-zu-Inhalt-Ve [...weiter]


Flugplanung durch aktive ED-R
Gestartet: 6. September 2021: Von Tobias Rad 
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch die Neuigkeiten bei DFS AIS geklickt und dabei folgendes gefunden: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/10.05.2021%20-%20Flugplanung%20durch%20ak   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 8. August 2023 23:17 Uhr von Tobias Schnell:

Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch. Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt. [...weiter]


Von CB-IR zum IR
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Guten Abend, ich besitze den PPL(A) und bin gerade dabei die CB-IR Ausbildung zu erwerben. Meine Frage: Wenn ich mich in 1-2 Jahren dazu entscheide, das ich mein CB-IR zu einer "vollständigen" IR erweitere, muss ich dann nur die fehlende Th   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. August 2023 20:45 Uhr von Markus Layr:

Praktisch für mich keinen da ich keine HPA Flugzeuge fliege. [...weiter]


CB-IR Ausstellen der Lizenz
Gestartet: 8. Mai 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche die praktische CB-IR Prüfung. Folgendes habe ich erfahren und möchte es als Hinweis für meine Mitstreiter weitergeben: * Wird die Akte bereits beim LBA geführt kann der Prüfer nach bestandener Prüfung   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. August 2023 08:26 Uhr von Joachim P.:

ah, jetzt wirds klarer. "bei mir steht XY drin" war halt ein wenig unspezifisch von Euch beiden. Im Scan sieht man, dass bei Dir "IR" drinsteht (ein vollwertiges IR), sowie eine Bemerkung dazu drinsteht, wegen der HPA-Einschränkung. [...weiter]


IFR alternate rule EASA
Gestartet: 3. August 2023 16:34 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wann muss ich auf einem IFR Flugplan einen alternate (IFR/VFR ) im Flugplan angeben, falls am Zielflugplatz VFR Bedingungen herrschen ? Ist es richtig, dass ich trotzdem einen Alternate angeben muss wenn zB der Flugplatz nur eine Lan   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. August 2023 19:50 Uhr von Rolf A.:

"Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!" Die AOPA hatte vor kurzem eine gute Zusammenfassung im Mitgliedsheft - ggf. beitreten, falls noch nicht geschehen. Der Mehrwert ist z [...weiter]


Ab wann wird eine CU-/ TCU-Wolke gefährlich?
Gestartet: 25. Februar 2010: Von Jens-Albert Schenk 
Guten Morgen, aufgrund des doch recht konvektiven letzten Sommers fragte und frage ich mich als IFRler häufig, wann eine CU-Wolke bereits als TCU klassifiziert und von mir umflogen wird und wann sie noch harmlos ist. Ich habe selbst mit ein   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 3. August 2023 13:57 Uhr von Rolf A.:

Danke Sebastian! [...weiter]


"Unbehagliches Schweigen" im aktuellen Heft
Gestartet: 1. Juli 2023 21:11 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +9.00 [9]
Zwei Anmerkungen zu o.g. Artikel: Im Einleitungsanruf bei FIS ist dort die Meldung der Anzahl der Personen an Bord und der Flugregeln aufgeführt. Beides ist aber nicht erforderlich, siehe AIP VFR GEN 3-8: bei Sprechfunkaufnahme sollten folg   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 11. Juli 2023 11:13 Uhr von Holgi _______:

Ehefrauen und Finanzämter kennen das Kennzeichen. Wenn ich am Flugplatz sehe in welches Flugzeug jemand einsteigt, weis ich das auch. Da braucht es keine Fotos im Internet. Ich habe auch schon Spotter aus der Halle geschmissen, die Fotos vo [...weiter]


Kann das mittelfristig funktionieren- european ATC
Gestartet: 9. Juli 2023 11:11 Uhr: Von _D_J_PA D. 
krass, mir war nicht bewusst, wie viel mehr Flugbewegungen in Europa stattfinden im Vergleich zu nahezu jedem anderen Ort der Welt... Das sieht für die "kleine IFR-Fliegerei" gar nicht gut aus...   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 20:57 Uhr von Sven Walter:

Wie wird das bei dir berechnet???? Ist aber das allerbeste Argument, ausschließlich eine Fossilsteuer auf CO2-Basis für alles zu nehmen. Weg mit der Kfz-Steuer beispielsweise. [...weiter]


bevorzugtes IFR FL
Gestartet: 11. Juni 2023 17:39 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, in meiner Ausbildung und den ersten IFR Flügen nach Lizenzerhalt war das höchste FL bisher FL 90. Die Leistung meiner C 182 ist beschränkt bis maximal FL 140. Auf meinem letzten Flug gab es auch bei FL 80/90 immer wieder ein   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. Juli 2023 21:36 Uhr von Michael Huber:

Hallo zusammen, auf meinem Flug am Wochenende vom Schwarzwald nach Hamburg ging es nun das erste mal auf FL 100. Dabei hatte ich immer wieder einmal Sauerstoff zu mir genommen und die Sättigung lag zwischen 92 und 94 %. Als ich es einmal 30 [...weiter]


Gramet Aero von Ogimet nicht erreichbar
Gestartet: 4. Juli 2023 10:41 Uhr: Von Albert Neumann 
Hallo zusammen, ich nutze u.a. gerne die gramet aero Darstellunge von ogimet.com für meine Flugvorbereitung.. leider bekomme ich seit Tagen nur Fehlermeldungen. Hat jemand dieselbe Erfahrung und kennt vielleicht den Grund? Gruß Albert   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. Juli 2023 12:13 Uhr von TH0MAS N02N:

Soeben probiert: bei den Profilen kommt eine Fehlermeldung, die METARS sind abrufbar [...weiter]



  807 Beiträge Seite 2 von 33

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang