|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kurze Frage an die Schwarmintelligenz: ist es korrekt, dass man (on top auf Lande/Startgebühren des Flughafens) DFS-Gebühren zu zahlen hat, wenn man mit einem SEP <1,5t MTOM von einem Flughafen wie Dresden oder Hannover in V
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 08:42 Uhr
von Markus S.:
Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst? https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887 [...weiter]
|
|
|
|
DeIcingSystem für Flugzeuge Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verrin
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023 13:18 Uhr
von Chris _____:
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen. Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst. Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac
[...weiter]
|
Antworten: 143
Letzter Eintrag: 17. November 2023 18:52 Uhr
von B. Quax F.:
Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen. 07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum IFR PPR-Prozess (nicht zum Approach selbst) in EDAZ (für Anflüge)? Lt. AIP ist PPR max. 3h Prior EOBT per Telefon von Bremen ACC erforderlich. Wie unkompliziert wird das erteilt? Ist das eine Formali
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. November 2023 10:51 Uhr
von B. Quax F.:
Das entscheidende ist das man auf dem Zettel steht, ob man dann 30 Minuten früher oder 1h später an kommt ist kein „Drama“ da man sich ja an das PPR gehalten hat. Das schlimmste was passieren kann ist Nr. 2 und ein Holding über Mosex. Oder [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Theorie für das BIR bestanden und suche nun nach einem Instrument Rating Instructor im Süddeutschen Raum / Großraum Stuttgart. Generell suche ich nach jemandem, der im Januar / Februar Zeit hat 2-3
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. November 2023 07:02 Uhr
von Leon F.:
Lieber Joachim, vielen Dank für die ganzen Antworten welche sich hier im laufe von 24 Stunden gesammelt haben. Wenn man sich mal 24 Stunden nicht meldet heißt es ja nicht gleich das man "versorgt" ist. ;) Generell habe ich mich sehr über ei [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend allerseits, ich habe heute bei der Minimum Spalte auf dem LPV Anflug Piste 31 in EDLN eine Note mit "VAL 35ft" gesehen. Da ich mir die Bedeutung davon nicht erklären konnte, bin ich dann zum Alternate Düsseldorf geflogen und mit
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 8. November 2023 07:57 Uhr
von Christian Weidner:
Top, vielen Dank, aus dem verlinkten Dokument geht die Antwort ganz klar hervor. Es gibt zwei verschiedene Designmethoden für LPV Anflüge, und wenn die neuere Verwendung findet, dann wird im FAS Datablock "VAL 35" codiert. Im Endeffekt best [...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen, der Shop von Jeppesen (shop.jeppesen.com) ist down und gleichzeitig wird mir auf allen Geräten mit ForeFlight angezeigt, dass keine Coverage installiert ist (was nicht korrekt ist). Hat jemand das gleiche Problem bzw. sieht das
[...weiter]
|
|
|
|
Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon". Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld? MMn kö
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 21:55 Uhr
von Malte Höltken:
Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst. [...weiter]
|
|
|
|
Siehe hier: https://dsv.aero/index.php/downloads/category/24-awareness-campaigns?download=281:awareness-campaign-luftraum-nordholz Das Land wird langsam aber sicher immer mehr mit diesen "TMZ"s zugepflastert. In Verbindung mit der bei der D
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2023 10:44 Uhr
von Michael Söchtig:
Immerhin hat sie es probiert. Ich habe 2001 gar nicht erst versucht den DLR Test für den Berufspiloten zu machen sondern habe dann studiert. Habe meine Wahl bis heute nicht bereut aber ärgere mich darüber dass ich es gar nicht erst versucht [...weiter]
|
|
|
|
Die letzten Wochen wird „Roger“ im Funk (vor allem auch von ATC) auffällig häufig genutzt. Läuft gerade ein Rerun vom M*A*S*H, oder ist das neuerdings die offizielle Phraseologie?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie ist denn das richtige IFR Verfahren, wenn man in EDAZ kurz vor TRIBY den RNP25 Approach nicht fortsetzen kann, weil ein VFR Flieger in den Endanflug geflogen ist ? Das missed approach Verfahren kann man dann ja wahrscheinlich nic
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 18. September 2023 14:40 Uhr
von Wolfgang Lamminger:
Thomas, Danke für die ausführlichere Antwort. Damit ergibt sich doch gleich ein besseres Verständnis, als das kritische "Meckern" über die Schönhagen-Regelung. (...) Als Beispiel: Ich fliege viel in Speyer, (...) Wenn das in Speyer - wo mei [...weiter]
|
|
|
|
Heute war auf Guard zwischen Hannover und München viel los, alles Aufrufe "D-xxxx, this is police control on guard, if you read contact me on 131.5". Weiß jemand, was da los war und was police control macht? Die Flieger waren D-A..., D-F...
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 17. September 2023 19:03 Uhr
von Markus S.:
Alles klar, verstanden. Die 121,5 läuft bei mir in der Regel mit. Da ist schon einiges los. Letztens einen Funkspruch mitbekommen, wie ein Militär Tower Lotse versucht hat einen D-E Flieger aus seiner Kontrollzone zu vertreiben. ;-) [...weiter]
|
|
|
|
So, Portugal laesst mich trotz aller Widrigkeiten nicht los (ist so ne "YOLO"-Sache) und wir planen fuer Porto. Natuerlich nicht LPPR (irgendwo hoert yolo auch mal auf ... ausserdem gibt's dort kein AVGAS), sondern LPVL. Mal seeehhhr grossz
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 14. September 2023 04:41 Uhr
von Joachim P.:
ich wusste doch, dass wir das mal hatten: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,09,15,09,5103960 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Allerseits, bei Eurocontrol tut sich was, und wieder mal geht's nur um den schnöden Mammon... Wie allseits bekannt sind ja Maschinen unter 2t MTOW von den leidigen Streckengebühren befreit. Dies hatte nach meiner eigenen Erfahrung (IF
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 11. September 2023 14:47 Uhr
von Anselm Hintermann:
Habe tatsächlich auch neulich eine Rechnung bekommen. Tivat nach Skiathos. Aber keine nach Tivat und auch keine von Skiathos weg und auch sonst keine in griechenland rundherum. Hab dann angerufen und der Herr hat gemeint, ja wenn ich eine M [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr bereits einige CTR (EDDK, EDDL, LOWW) gekreuzt und das war eigentlich immer recht entspannt. Da ich nun aber meinen ersten längeren VFR-Flug von AT (LOAN) nach DE (EDKB) plane, frage ich mich, ob das
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 1. September 2023 15:07 Uhr
von Tobi K.:
Moin Peter, danke dir. EDDM hat mich für andere Routings bzw. Strecken interessiert, in dem konkreten Fall ist nur EDDF interessant :-) Flüssig/professionell funken ohne Mitteilung der ganzen Lebensgeschichte, ohne ein Füllwort-zu-Inhalt-Ve [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch die Neuigkeiten bei DFS AIS geklickt und dabei folgendes gefunden: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/10.05.2021%20-%20Flugplanung%20durch%20ak
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 8. August 2023 23:17 Uhr
von Tobias Schnell:
Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch. Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich besitze den PPL(A) und bin gerade dabei die CB-IR Ausbildung zu erwerben. Meine Frage: Wenn ich mich in 1-2 Jahren dazu entscheide, das ich mein CB-IR zu einer "vollständigen" IR erweitere, muss ich dann nur die fehlende Th
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche die praktische CB-IR Prüfung. Folgendes habe ich erfahren und möchte es als Hinweis für meine Mitstreiter weitergeben: * Wird die Akte bereits beim LBA geführt kann der Prüfer nach bestandener Prüfung
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 8. August 2023 08:26 Uhr
von Joachim P.:
ah, jetzt wirds klarer. "bei mir steht XY drin" war halt ein wenig unspezifisch von Euch beiden. Im Scan sieht man, dass bei Dir "IR" drinsteht (ein vollwertiges IR), sowie eine Bemerkung dazu drinsteht, wegen der HPA-Einschränkung. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wann muss ich auf einem IFR Flugplan einen alternate (IFR/VFR ) im Flugplan angeben, falls am Zielflugplatz VFR Bedingungen herrschen ? Ist es richtig, dass ich trotzdem einen Alternate angeben muss wenn zB der Flugplatz nur eine Lan
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. August 2023 19:50 Uhr
von Rolf A.:
"Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!" Die AOPA hatte vor kurzem eine gute Zusammenfassung im Mitgliedsheft - ggf. beitreten, falls noch nicht geschehen. Der Mehrwert ist z [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, aufgrund des doch recht konvektiven letzten Sommers fragte und frage ich mich als IFRler häufig, wann eine CU-Wolke bereits als TCU klassifiziert und von mir umflogen wird und wann sie noch harmlos ist. Ich habe selbst mit ein
[...weiter]
|
|
|
|
Zwei Anmerkungen zu o.g. Artikel: Im Einleitungsanruf bei FIS ist dort die Meldung der Anzahl der Personen an Bord und der Flugregeln aufgeführt. Beides ist aber nicht erforderlich, siehe AIP VFR GEN 3-8: bei Sprechfunkaufnahme sollten folg
[...weiter]
|
Antworten: 107
Letzter Eintrag: 11. Juli 2023 11:13 Uhr
von Holgi _______:
Ehefrauen und Finanzämter kennen das Kennzeichen. Wenn ich am Flugplatz sehe in welches Flugzeug jemand einsteigt, weis ich das auch. Da braucht es keine Fotos im Internet. Ich habe auch schon Spotter aus der Halle geschmissen, die Fotos vo [...weiter]
|
|
|
|
krass, mir war nicht bewusst, wie viel mehr Flugbewegungen in Europa stattfinden im Vergleich zu nahezu jedem anderen Ort der Welt... Das sieht für die "kleine IFR-Fliegerei" gar nicht gut aus...
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 10. Juli 2023 20:57 Uhr
von Sven Walter:
Wie wird das bei dir berechnet???? Ist aber das allerbeste Argument, ausschließlich eine Fossilsteuer auf CO2-Basis für alles zu nehmen. Weg mit der Kfz-Steuer beispielsweise. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, in meiner Ausbildung und den ersten IFR Flügen nach Lizenzerhalt war das höchste FL bisher FL 90. Die Leistung meiner C 182 ist beschränkt bis maximal FL 140. Auf meinem letzten Flug gab es auch bei FL 80/90 immer wieder ein
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 9. Juli 2023 21:36 Uhr
von Michael Huber:
Hallo zusammen, auf meinem Flug am Wochenende vom Schwarzwald nach Hamburg ging es nun das erste mal auf FL 100. Dabei hatte ich immer wieder einmal Sauerstoff zu mir genommen und die Sättigung lag zwischen 92 und 94 %. Als ich es einmal 30 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich nutze u.a. gerne die gramet aero Darstellunge von ogimet.com für meine Flugvorbereitung.. leider bekomme ich seit Tagen nur Fehlermeldungen. Hat jemand dieselbe Erfahrung und kennt vielleicht den Grund? Gruß Albert
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 4. Juli 2023 12:13 Uhr
von TH0MAS N02N:
Soeben probiert: bei den Profilen kommt eine Fehlermeldung, die METARS sind abrufbar [...weiter]
|
|
|
|
|