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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
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Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Januar 2024 17:38 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Michael Söchtig

In meinem Fall (C182T) 81,1dB, 1406Kg wird es ohne Lärmzeugnis billiger (bzw. weniger teuer) als mit LZ.

16. Januar 2024 19:01 Uhr: Von Alexander Callidus an Bernhard Tenzler

Ist mit "nach db(A) Kapitel VI" der Entgeltordnung das "Annex 16 Vol 1 Chapter 6" gemeint? Dann ist mein Fliegerchen auch billiger, wenn ich das Lärmzeugnis mit 67db(A) nicht vorlege. Hier mal die vorangegangene Entgeltordnung zum Vergleich

Kennt jemand Interna und weiß, warum der Geschäftsführer das macht? Es gibt ja einerseits das Bestreben, einen optimalen Preis zu erzielen, andererseits vergrault er natürlich einige (wenige?) Kunden. Das popelige Landeentgelt von ungefähr 15000 Flugbewegungen * 15€ (früher) und z.B. 10000 * 30€ heute können es ja kaum sein. Oder will/soll er die Flugbewegungen unter 15000/a drücken, Siehe das verlinkte Schreiben von 2015?

Wenn ich richtig gezählt habe, sind von insgesamt 131 Betrieben am Platz 13 Luftfahrtbetriebe. Sind die sowie die wenigen selbstfliegenden Mitttelständler am Platz zu vernachlässigen oder hat er die politische Vorgabe, so zu handeln? Als ich vor einigen Jahren mal wieder dort war, sagte mir *****, "die neue GF würde halt vollkommen unabhängig von den Interessen der Luftfahrt" agieren.

17. Januar 2024 18:07 Uhr: Von Juergen Baumgart an Bernhard Tenzler

...ob ich, wenn ich die Dimona nehmen würde und im Segelflug lande noch was raushandeln könnte ;-) ?

17. Januar 2024 19:47 Uhr: Von Malte Höltken an Juergen Baumgart

Lärmwerte werden ja nicht bei der Landung erflogen. Wenn der Vogel eine Kupplung hat und Bremgarten Windenstarts anbietet, sieht das anders aus...

17. Januar 2024 19:51 Uhr: Von Juergen Baumgart an Malte Höltken

...klar... aber ich hab dann doch nur halb soviel Lärm gemacht...? War ja nicht so ernst gemeint...

Dimona hat übrigens nur hinten ne Kupplung.

Ich finde die Gebühren ansonsten natürlich auch überzogen, keine Frage, aber das macht doch langsam Schule !

17. Januar 2024 20:02 Uhr: Von Andreas Trainer an Juergen Baumgart

Mit der Dimo gehts doch grad noch: 18 EUR werktags und 20 EUR am Wochenende - oder lese ich die Gebührenordnung verkehrt?

Unsere hat 800 kg, Chpt. 10 mit 65,1 dBA

17. Januar 2024 20:12 Uhr: Von Juergen Baumgart an Andreas Trainer

...Kapitel 10 sind wohl sogar eher 12,00 bzw. WE 14,00 Eur...

Aber schon mit der Remo könnt's teuer werden....

17. Januar 2024 21:48 Uhr: Von Johannes König an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst ja mal probieren, ob die Dimona als "Segelflugzeug ohne Hilfstriebwerk" für 2,30 € durchgeht. Schließlich ist der Rotax ja ein vollwertiges Triebwerk :-)

17. Januar 2024 22:15 Uhr: Von Juergen Baumgart an Johannes König

...da würd ich sogar freiwillig noch 70ct aufrunden ! (und das als Schwabe ! )

...ernsthaft: wie kommt man auf diesen Betrag ? Rest-Dezibel-Berechnung des Segelflugzeugrauschens ?


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