Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2007: Von  an 
Ein paar Infos habe ich schon gesammelt:

Irish Aviation Authority https://www.iaa.ie/
(u.a. die AIP von Irland - stellt euch mal vor, es gäbe die deutsche AIP inkl. der Updates per Internet-KOSTENLOS und dazu noch das Wetter-KOSTENLOS, wäre das nicht einfach nur göttlich? NEIN, es wäre eigentlich ein MUSS, denn das sind die grundsätzlichen Dinge für Piloten, die absolut sicherheitsrelevant sind und nichts kosten dürfen)

UK AIP etc.:
https://www.ais.org.uk/aes/login.jsp
(Anmeldung genügt, ist kostenlos...)

Wetter:###-MYBR-###https://www.metoffice.gov.uk/weather/uk/
(ob offizielles Wetter oder nicht, es bietet allemal die nötigen Infos, ob eine Strecke fliegbar ist)

Wer hat noch mehr?
Start und Ziel soll übrigens Mainz (EDFZ) sein.
Mainz ist Zollflugplatz. Durchzufliegen bis nach Irland halte ich für zu spekulativ, so dass ich davon ausgehe, an der belgischen Küste oder irgendwo in UK einen Zwischenhalt zu machen, was ja auch reizvoll sein kann. Ich bin noch am ausklamüsern, ob ich eine Route nördlich oder südlich von London wählen soll. Durch den Luftraum London halte ich für zu stressig. Bin übrigens VFR unterwegs...
28. August 2007: Von Michael Hoch an 
Hallo Michael,
für einen Zwischenstopp empfehle ich EGJB (Guernsey) - Kanalinseln. Das liegt in der Mitte und ist völlig problemlos. Ich war erst letzte Woche dort, Spritpreis momentan 1,28 EUR / Liter für AVGAS. Auch Handling / Immigration etc. kein Problem.

Die ganze Strecke ausschließlich VFR zu fliegen halte ich für "challenging". Bei meinem UK-Rundtrip in Südengland letzte Woche musste ich fast ausschließlich nur IFR-Fliegen - immer "british Weather" mit Untergrenzen häufig von OVC005.

Der Airspace um die Kanalinseln sowie London ist Class-A, d.h. Du kannst ausschließlich Special-VFR fliegen, was IFR schon ähnlich ist...
Weitere Infos unter https://www.caa.co.uk/docs/64/VFR_Guide_2007.pdf

Gruß, Michael
29. August 2007: Von  an Michael Hoch
Nun ja, ob "challenging" oder nicht, ich habe leider kein IFR-Rating, so dass tatsächlich bei entsprechender Wetterlage nur ein "Special-VFR" übrig bleibt.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp über Guernsey zu fliegen und natürlich den Link für VFR in UK!
Ich werde auf alle Fälle viel Zeit für den Trip wegen der Wetterlaunen einplanen müssen...
9. September 2007: Von Michael Novosad an 
Vorsicht Freunde,
aus Schengen auf die Kanalinseln braucht man Zoll und von Kanalinseln nach England muss man ein Formular ausfüllen.
Den muss man an den Zielflugplatz in England faxen.
Den Formular bekommt man z.B. per Fax vom Zollflugplatz.
Von Irland habe ich keine Ahnung.
Viel Spaß! Und schau Dir mal die Halbkreisregeln in England an!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang