Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Reiseinfos für Trip Deutschland-Irland vorhanden?  
20. August 2007: Von  
Ja, ich will es wagen: Mein erster Auslandsflug!
Hat oder kennt jemand Tipps für eine schöne Reiseroute nach Irland und zurück?
20. August 2007: Von Matthias Läßig an 
Servus,

ja, so eine Tour würde mich auch mal reizen. Ein paar Infos zu Plätzen gibt es hier: https://www.flyinginireland.com/airports.htm .

Wäre nett, wenn du diesen Thread mit ein paar Infos rund um deine Planung am Laufen halten könntest.

Gruß,
/matthi.
25. August 2007: Von Andreas Riedel an Matthias Läßig
Günstiges steuerfreies Benzin in Guernsey, Jersey, Alderney. Südwest Enlgand ist es wert sich mal anzuschauen. Bitte bedenken das von England aus in Irland Zoll gemacht werden muß und dafür nur ein paar Zollplätze zur Verfügung stehen.
Von Deutschland direkt - kein Problem mit Zoll.
Shannon ist sehr teuer zum landen und parken. Soweit ich mich erinnern kann sind Shannon, Cork und Dublin die Zollplätze.
Sehr schön ist der Nordwesten und nicht so voll. Hier Westport, Newport usw. Auf den einzelnen Inseln im Westen ist es auch möglich zu landen.
Guten Flug. Grüße Andreas
25. August 2007: Von RotorHead an Andreas Riedel
Zoll??? Innerhalb der EU???
26. August 2007: Von Intrepid an RotorHead
Irland gehört noch nicht zu den Schengen-Staaten, demnach wäre eine Grenzerlaubnis der Bundespolizei erforderlich, wenn Start- und/oder Zielflugplatz keine Zollflughäfen sind. Zoll fällt nicht an, wegen der EU-Mitgliedschaft.
26. August 2007: Von Max Sutter an Intrepid
Unser ungenannt sein wollender Paragrafen-Oberlehrer rth zeigt erste Schwächen!
Erst googeln, und dann posten ... ;-)
26. August 2007: Von  an 
Ein paar Infos habe ich schon gesammelt:

Irish Aviation Authority https://www.iaa.ie/
(u.a. die AIP von Irland - stellt euch mal vor, es gäbe die deutsche AIP inkl. der Updates per Internet-KOSTENLOS und dazu noch das Wetter-KOSTENLOS, wäre das nicht einfach nur göttlich? NEIN, es wäre eigentlich ein MUSS, denn das sind die grundsätzlichen Dinge für Piloten, die absolut sicherheitsrelevant sind und nichts kosten dürfen)

UK AIP etc.:
https://www.ais.org.uk/aes/login.jsp
(Anmeldung genügt, ist kostenlos...)

Wetter:###-MYBR-###https://www.metoffice.gov.uk/weather/uk/
(ob offizielles Wetter oder nicht, es bietet allemal die nötigen Infos, ob eine Strecke fliegbar ist)

Wer hat noch mehr?
Start und Ziel soll übrigens Mainz (EDFZ) sein.
Mainz ist Zollflugplatz. Durchzufliegen bis nach Irland halte ich für zu spekulativ, so dass ich davon ausgehe, an der belgischen Küste oder irgendwo in UK einen Zwischenhalt zu machen, was ja auch reizvoll sein kann. Ich bin noch am ausklamüsern, ob ich eine Route nördlich oder südlich von London wählen soll. Durch den Luftraum London halte ich für zu stressig. Bin übrigens VFR unterwegs...
27. August 2007: Von Andreas Riedel an RotorHead
Enland nicht Mitglied von Schengen - Währung Pound Sterling.
Irland Schengen Mitglied - Währung Euro
Grüße Andreas
27. August 2007: Von Kai-Olav Roscher an Andreas Riedel
Hallo Herr Riedel,

die europäische Währungsunion hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Schengener Durchführungsübereinkommen zu tun.

Richtig ist:
Die Republik Irland ist EU-Mitglied und Mitglied der Europäischen Währungsunion. Daher ist das gültige Zahlungsmittel innerhalb der Republik Irland der Euro.

Die Republik Irland hat das Schengener Durchführubgsübereinkommen NICHT unterzeichnet, es gibt also KEINE Erleichterungen im grenzüberschreitenden Verkehr. Ergo hat eine grenzpolizeiliche Kontrolle stattzufinden.

Zollrechtliche Regelungen sind von dieser Fragestellung nicht berührt.

Gruss,
Kai-Olav Roscher.
28. August 2007: Von Michael Hoch an 
Hallo Michael,
für einen Zwischenstopp empfehle ich EGJB (Guernsey) - Kanalinseln. Das liegt in der Mitte und ist völlig problemlos. Ich war erst letzte Woche dort, Spritpreis momentan 1,28 EUR / Liter für AVGAS. Auch Handling / Immigration etc. kein Problem.

Die ganze Strecke ausschließlich VFR zu fliegen halte ich für "challenging". Bei meinem UK-Rundtrip in Südengland letzte Woche musste ich fast ausschließlich nur IFR-Fliegen - immer "british Weather" mit Untergrenzen häufig von OVC005.

Der Airspace um die Kanalinseln sowie London ist Class-A, d.h. Du kannst ausschließlich Special-VFR fliegen, was IFR schon ähnlich ist...
Weitere Infos unter https://www.caa.co.uk/docs/64/VFR_Guide_2007.pdf

Gruß, Michael
29. August 2007: Von  an Michael Hoch
Nun ja, ob "challenging" oder nicht, ich habe leider kein IFR-Rating, so dass tatsächlich bei entsprechender Wetterlage nur ein "Special-VFR" übrig bleibt.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp über Guernsey zu fliegen und natürlich den Link für VFR in UK!
Ich werde auf alle Fälle viel Zeit für den Trip wegen der Wetterlaunen einplanen müssen...
9. September 2007: Von Michael Novosad an 
Vorsicht Freunde,
aus Schengen auf die Kanalinseln braucht man Zoll und von Kanalinseln nach England muss man ein Formular ausfüllen.
Den muss man an den Zielflugplatz in England faxen.
Den Formular bekommt man z.B. per Fax vom Zollflugplatz.
Von Irland habe ich keine Ahnung.
Viel Spaß! Und schau Dir mal die Halbkreisregeln in England an!

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang