Die neuesten Beiträge im Forum:

1000 Beiträge
Seite 29 von 40

1 ... 29 30 31 32 33 34 35 ... 39 

Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wechsel vom LBA zu Austrocontrol
17. Mai 2025 19:55 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister Bewertung: -1.00 [1]

braune! niemals rote!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]
Bewerten Antworten

Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Airbus fliegt 10 Minuten ohne Pilot
17. Mai 2025 19:35 Uhr: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Das währe eine interessante Fragestellung bei Fliegerarztkongresse. Wenn dieser Copilot allein im Segelflugzeug gesessen hätte, könnte das sein Todesurteil gewesen sein. Oder bei einen Tauchgang in 30 Meter Tiefe, noch extremer.

Die Flugmedizin fragt nur nach durchlebte Anfälle, wie epileptische Anfälle. Ich bin mir nicht so sicher, ob die heutige Schulmedizin überhaupt epileptische Anfälle mit einer Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann? Welche Anhaltspunkte gibt es für Anfallsleiden, so wie epileptische Anfälle?

Anders gefragt, welchen Sicherheitsgewinn bekomme ich mit einer flugmedizinischen Untersuchung?

Unter dieser Fragestellung, welche Berechtigung hat eine flugmedizinische Untersuchung, welche Flugunfälle konnten damit verhindert werden?

In you tube habe ich eine flugmedizinische Untersuchung vorgefunden, welche man sich näher ansehen sollte. Es handelt sich um einen spielfilm von 1941, bei der 27 Minuten beginnt die flugmedizinische Untersuchung. https://www.youtube.com/watch?v=8bBdzLPPZho

Bewerten Antworten

Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Lufthansa Airbus fliegt 10 Minuten ohne Pilot
17. Mai 2025 19:24 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]

...und der ausgefallene Copilot hatte sicher ein gültiges Medical.....

Wie kann das sein, dass er trotzdem schwächelt?

Bewerten Antworten

Unfälle und Zwischenfälle | Diskussion Lufthansa Airbus fliegt 10 Minuten ohne Pilot
17. Mai 2025 18:57 Uhr: Von Horst Metzig 
Bewerten Antworten Benachrichtigung an

Flugzeugkauf | Beitrag zu Was macht die Unterhaltung einer Europa so günstig?
17. Mai 2025 18:11 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

"aber für viele Jahre war IKEA eine Insel des guten Designs in einer Wüste der biederen Geschmacklosigkeit."

und die tatsächliche Verwirklichung des Bauhaus-Gedankens, gutes Design durch industrielle Produktion erschwinglich zu machen - während die Bauhaus-Ikonen der Architekturgeschichte finanziell schon damals heutigen Oligarchenvillen entsprechen und lizensierte Bauhaus-Möbel zu Status-Code erfolgreicher Akademiker verkommen sind.
Ausnahmen wir Ernst May in Frankfurt bestätigen die Regel.

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 14:29 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Das sehe ich anders. Im Gegensatz zum typischen deutschen Möbelhaus der Kategorie "Segmüller" sind Möbel von IKEA in der Regel vom Design her hochwertig, und praktisch nie völlig geschmacklos.

Und die Qualität reicht für viele Anwendungen locker aus. Ich habe bis zu meinem 40. Lebensjahr mit viel IKEA gelebt und war immer zufrieden. Klar, wenn man es sich leisten kann, dann kommt man langsam davon ab. Heute besitze ich kein Möbelstück mehr von IKEA ... aber für viele Jahre war IKEA eine Insel des guten Designs in einer Wüste der biederen Geschmacklosigkeit.

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 14:22 Uhr: Von Michael Söchtig an ch ess

Das einzige Qualitätsprodukt von Ikea sind die Ladda Akkus. Umgelabelte eneloop, ideal für Aviation Headsets...

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 13:25 Uhr: Von ch ess an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Vllt, nur vllt koennte es auch daran liegen, dass der alte Schwede seine Moebel in DDR-Gefaengnissen produzieren liess und sich damit recht gute Margen sicherte.

Und ja, Marketing war auch gut ;-)

Ausserdem ist IKEA leider auch ein Beispiel fuer ein gnadenloses runterdesignen. Wer mal gleichnamige Schrankmodelle von heute/vor 10 Jahren/ vor 20 Jahren vergleicht, der erkennt da schon die immer geringere Haltbarkeit... die Dinger sind kurz vor Pappschachtel.

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 13:13 Uhr: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Von einer "goldene IKEA family Card" hab ich in meinem Leben nie gehört, aber understatement von dem Ikea Gründer ist ja generell nicht verkehrt... auch wenn es nicht stimmt und er die Wälder von Europa abholzen lässt.

Bewerten Antworten

Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Einstellung Geschäftsbereich Luftfahrtzeug-Vollkasko der Nürnberger
17. Mai 2025 12:54 Uhr: Von Martin S. an Matthias Reinacher

Pantenius in Hamburg

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 12:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Gehört sie das ?

Bewerten Antworten

Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IFR in VMC mit nicht-IFR-zugelassenem Flgz.
17. Mai 2025 11:52 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S.

Gab es nur kurz, und schon lange nicht mehr.

Bewerten Antworten

Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Einstellung Geschäftsbereich Luftfahrtzeug-Vollkasko der Nürnberger
17. Mai 2025 11:35 Uhr: Von Matthias Reinacher an Martin S.

Name des Brokers? ;-)

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 11:22 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Lamminger

Laut SR20 TDCS gibt es die SRV Option (VFR only) seit S/N 1337.

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 11:13 Uhr: Von F. S. an Thomas R.

"Der Reporter merkte daraufhin relativ trocken an, dass es ggf. auch daran liegen könnte, dass er Ikea gegründet hat ;-)"

Genau! Deswegen ist auch ausnahmslos jeder, der vor 70 Jahren ein Möbelhaus gegründet hat heute mehrfacher Milliardär. Geht gar nicht anders.

Wenn es eine Unternehmensgeschichte gibt, bei der man den Erfolg wirklich daran fest machen kann, dass jeder Öre dreimal rumgedreht und im Zweifellsfall eingespart wurde, dann ist es die von IKEA. Nicht ohne Grund gehört die "goldene IKEA family Card" auch heute noch quasi zur Grundausstattung jeder jungen Familie in Westeuropa.

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 11:00 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy

es gab ja auch Mal eine "SR20V" (oder so ähnlich) - die war - aufgrund fehlernder Blitzschutzausrüstung - nur für VFR zugelassen, und das auch in USA.

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 10:51 Uhr: Von Martin S. an uwe wendt

also ich habe wohl Glück gehabt. Einfach 2 Schreiben bekommen, dass die Versicherung endet. Keine SFR Forderung. Der broker sagt dazu: "das hätten wir sowieso nicht mitgemacht".

Bewerten Antworten

17. Mai 2025 00:27 Uhr: Von Joachim P. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Oh, sorry. Ich wusste nicht, dass der OP ein E-Klasse-Flugzeug hat, das in RVSM fliegt.

Bewerten Antworten

Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
16. Mai 2025 23:52 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Ich mache keine Rundflüge. Ich fliege nur zu Urlauben oder geschäftlichen Terminen. ;)

Bewerten Antworten

Sonstiges | Beitrag zu Preiswertes SET Rating
16. Mai 2025 21:45 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Christoph Winter

War Blödsinn... meinte zu "nicht HPA" (weil dann außerhalb ATO).

Bewerten Antworten

Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wechsel vom LBA zu Austrocontrol
16. Mai 2025 21:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -1.00 [3]

da war ich noch nicht auf der welt...wenns damals schon rote einsen gegeben hätte....

Bewerten Antworten

Sonstiges | Beitrag zu Preiswertes SET Rating
16. Mai 2025 20:32 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Warum wäre da die Ersparnis groß?

Meridian ist HPA, TBM auch, aber trotzdem brauchts ein Differences Training und weil TBM HPA ist, muss das Differences Training an einer ATO stattfinden.

Bewerten Antworten

An- und Verkauf | Beitrag zu Suche: NavData Karte für Garmin GNS 400/500 non WAAS (8MB)
16. Mai 2025 20:20 Uhr: Von Ingo Schmittner an Georg Petri

Kann man das Teil eigentlich nachbauen? Bzw. welche Hardware ist da drin?
Der aufgerufene Preis ist für ein leeres 8 MB Speichermedium eigentlich ein Witz...

Bewerten Antworten

Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
16. Mai 2025 19:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +1.00 [3]

Zumindest bei mir ist das nicht so, dass ich "FF aus Prinzip nicht nutze". Solche doofen Prinzipien habe ich nicht, wozu auch.

Mir ist es einfach zu sehr mit Funktionen überfrachtet, die Schriften sind mir zu klein ... und ich will beim Fliegen aus dem Fenster schauen.

Mein Workflow ist super-einfach:

- Flightplan mit autorouter
- Briefing ausdrucken
- eventuelle Delays etc. mit dem Telegram-Bot (genial!)
- Waypoints ins FMS eingeben
- Fliegen

IFR fliege ich nur mit der Avionik und dem MFD, VFR mit SkyDemon auf dem fest eingebauten iPAd mini.

VFR mache ich mir ein paar Waypoints auf Skydemon, denen ich dann im Heading-Modus hinterher fliege. Charts, VFR und IFR habe ich auf dem MFD.

Klar, wenn ich ein Flugzeug OHNE MFD, FMS etc, hätte ... dann wäre ich vielleicht auch geneigt, FF zu benutzen. Aber jede Sekunde, die ich nicht auf ein Gerät glotze ist echt ein Gewinn.

Bewerten Antworten

Sonstiges | Diskussion PMOPA European Event 23./24.5.
16. Mai 2025 19:04 Uhr: Von Rolf _PA46  Bewertung: +2.00 [2]

In einer Woche startet das erste PMOPA Event in Europa. Wer sich noch nicht angemeldet hat und teilnehmen möchte, wir haben inzwischen ein spannendes Programm für das Treffen in Augsburg organisiert: https://www.pmopa.com/european-regional. Wir haben das Programm so konzipiert, dass es auch für PA46-Interessenten relevant ist.

Und für alle Plane Spotter, wir werden ca. 20 PA46 in Augsburg haben. Von Malibu, Mirage, Jetprop, Meridian bis zur M700 Fury wird alles präsent sein.

Bewerten Antworten Benachrichtigung an

1000 Beiträge
Seite 29 von 40

1 ... 29 30 31 32 33 34 35 ... 39 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang