Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2009: Von M Schnell an Philipp Tiemann
Vom Platz und auch ein/Aussteigen find ich die Tb 20 unpraktisch und auf den "Backseats"find ich ist recht wenig platz..Da würd ich (auch wenn schwerer) Ne Mooney vorziehen.
4. August 2009: Von Philipp Tiemann an M Schnell
Ich glaube hier war die Rede vom Fliegen zu fünft.
Mit ner Mooney??? Viel Spaß noch...
4. August 2009: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Die M20 ist für 5 zugelassen (zumindest unter N-Reg)

Ausserdem ist die Kabinenbreite gar nicht so eng, also 3 Kinder gehn nebeneinander, eine Bonanza ist auch nicht breiter nur länger...
5. August 2009: Von M Schnell an Philipp Tiemann
ja eben,viel mehr platz als in ner M20 findet man nicht mehr
ausser in der Do27 oder FWP 149
5. August 2009: Von  an M Schnell
>Vom Platz und auch ein/Aussteigen find ich die Tb 20 unpraktisch und auf den "Backseats"find ich ist recht wenig platz..Da würd ich (auch wenn schwerer) Ne Mooney vorziehen.<

Das soll ein Witz sein, nehme ich an.

Die TB20 gehört zu den wenigen GA-Flugzeugen mit einer brauchbaren Anzahl von Türen (zwei). Die Kabinenbreite übersteigt, wenn ich's recht entsinne, die der Bonanza. Hinten ist jede Menge Platz - und mit der Sitzbank sind dort drei Plätze zugelassen. Eine Mooney? Lustig...

Wie hier schon gesagt wurde: Der OP fragt nach Fliegen mit Kindern, nicht nach einem "vollwertigen" Fünfsitzer. Spätestens wenn das erste Kind 15 ist, fliegt es ohnehin nicht mehr mit in Urlaub. Ich kenne eine fünfköpfige Familie, die genau in dieser Konstellation jahrelang mit einer TB-10 Urlaube in ganz Europa gemacht hat.
5. August 2009: Von Simon Walther an 
Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich mich als 1,95m-Mann in einer TB200 (vorne!) ganz schön verbiegen muss, um meinen Kopf unterzubringen. Das ist in ner Mooney - selbst in ner alten M20E - besser! In jeder Cessna, einschließlich 150er, sowieso. Das nur als Anmerkung, auch wenn die Kabinenhöhe fürs Kinder fliegen sicher keine so große Rolle spielt...
5. August 2009: Von M Schnell an 
Mal immer schön bei nem Sachlichen Ton bleiben Bitte...
Bin als "Handwerker" zwar net grad empfindlich aber ein "Beleidigender/Unsachlicher Ton" bei Fachlichen Dingen ist so unangebracht wie eis im Backofen.

Ich schlage vor Sie vergleichen beide LFZ mal rein Kennblatt mässig...

Bei Kindern darf man nicht vergessen,das die gern mal quengelig und zappelig werden und da sollte dann beinfreiheit ohne rückenlehnen berührung möglich sein.
..
6. August 2009: Von  an M Schnell
Sorry, so unsachlich war's nicht gemeint. Also zur Sache:

Breite und Höhe der Kabine, wie ich sie auf die Schnelle gefunden habe (natürlich jeweils am breitesten Punkt gemessen, auf den Gesamtquerschnitt kommt es dann ja auch noch an):

Mooney 201: 1,10 und 1,13 Meter
TB-20: 1,28 und 1,20 Meter

Wie schon gesagt, kann ich den Einwand komplizierten Einsteigens bei einem Flugzeug mit zwei großen Flügeltüren im Gegensatz zu einer relativ flachen Seitentür nicht wirklich nachvollziehen.

Lange Menschen haben es allerdings in der TB schwerer, die Decke ist wegen der sehr viel aufrechteren Sitzposition näher und für manchen zu nahe. In der GT ist die Decke höher.

Eine ab Werk erhältliche Zulassung einer Mooney mit fünf Plätzen ist mir nicht bekannt. Bei der TB ist sie eine Standardoption.
6. August 2009: Von Florian Guthardt an 
Zitat von der offiziellen Mooney page :

"Back seat options include either two individual seats, which recline, or a three-place bench seat (great for the kids)"

Ich komme mit 1,95m sehr gut mit der Mooney Kabine zurecht, habe eine alte M20E...

Beinfreiheit hinten ist bei den shortbodys gleich 0 aber bei neuen ach gut.

Kabinenbreite ist grösser als bei der Bonanza, bei der Bonanza stehe ich vorne mit dem Kopf an der Decke an bei der Mooney nicht...
6. August 2009: Von M Schnell an 
kein problem,bin ja net so empfindlich.
Gut zugegeben Flügeltürer sind etwas geschmackssache,ich hab da evtl ne abneigung gegen,da ich schonmal eine aufn/an Kopf bekommen habe (was aber nicht heißen soll das ich da nen bleibenden schaden bekommen hab...).
Bei der Mooney (und anderen Fliegern) gibts nur eine Tür,das ist richtig und der Pilot muß über den co sitz. Bei der Mooney hat mann aber soviel "schiebemöglichkeiten" mit dem Sitz das das kein problem ist.Ich bevorzuge es halt beim ein oder aussteigen nicht auf ne tür über mir achten zu müssen (oder nochmal abschnallen weil ich nicht mehr ran komm)

Mfg: scheuerlein
8. August 2009: Von  an M Schnell
>da ich schonmal eine aufn/an Kopf bekommen habe

Kenn ich. Und auf die Finger...

>Bei der Mooney hat mann aber soviel "schiebemöglichkeiten" mit >dem Sitz das das kein problem ist.

Das Problem entsteht aus meiner Sicht im Notfall. Dann wollen, etwa nach einer Notwasserung, auf einmal vier (oder hier sogar fünf) Leute durch eine Tür. Da habe ich lieber zwei. Außerdem trägt es aus meiner Sicht zur Sicherheit bei, wenn der Pilot den Einsteigevorgang seiner Passagiere von außen überwachen kann. Und schließlich gibt es nichts Entwürdigenderes als wenn ein Pilot sagen muss "Moment, ich muss zuerst!"
10. August 2009: Von M Schnell an 
Gut kann man so sehen,mir ists allerdings bei Tiefdeckern immer lieber,den Gast "Rauf zu Helfen"..letztlich geschmackssache denk ich.(mir persönlich sind zwei türen ja auch lieber)

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang