Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugkauf | Fliegen mit 3 Kindern  
4. August 2009: Von Markus Gill 
Als noch recht junger Pilot stehe ich vor der Frage, wie ich zukünftig mit meinen 3 Kindern fliegen soll! Z.Zt. sind noch alle Kids unter 10 Jahre und daher können die drei Mädels problemlos auf einer Sitzbank (meist Vereinsmaschinen, wie PA 28 oder C172) Platz finden. Sie wiegen zusammen auch nicht mal 80 kg.

Ich will mir ein etwas schnelleres Reiseflugzeug anschaffen, dass ich vorwiegend geschäftlich (auch IFR) nutzen werde. Aber das ein oder andere Wochenende soll´s dann schonmal ein Familienausflug zu Fünft auf die Inseln sein.

Die einzigen 5 Sitzer, die ich gefunden habe, sind die Socata TB21 oder ein Beech V35B oder F33A.

Leider sind über die Socata kaum Infos zu finden. Wer fliegt dieses Flugzeug und hat ein paar Tipps für mich?

Vielleicht sollte ich doch auf einen 6-Sitzer a la Saratoga oder Bonanza A36 o.ä. zurückgreifen.

Ich freue mich über ernsthafte Kommentare.

Viele Grüße aus Bremen.
4. August 2009: Von Heinz ZIMMER an Markus Gill
Hatten, als ich noch Kind war (ca.vor 40 Jahren) 3.Anschnallgurt
in der Mooney (M20E) und grünes Licht vom Luftamt Süd.
Vielleicht eine temporäre Lösung.
Gruß
Heinz
4. August 2009: Von Christoph Winter an Markus Gill
Hallo Herr Gill,
bei einer Beech F33A mit fünf Sitzplätzen kommmen Sie ganz schnell an die Limits der W/B, wenn alle Plätze besetzt sind.

Ich kann Ihnen gerne die Seiten aus dem POH zukommen lassen, oder wenn Sie Jepp FliteStar nutzen auch das Flugzeugprofil.

Viele Grüße
Christoph Winter
4. August 2009: Von  an Markus Gill
>Leider sind über die Socata kaum Infos zu finden. Wer fliegt dieses Flugzeug und hat ein paar Tipps für mich?

www.socata.org

Auch eine TB20 würde es tun. Gewichtsgrenzen haben sie natürlich alle. Und wer prinzipiell immer volltankt, wird bei so etwas sowieso nichts.
4. August 2009: Von  an 
Guten Tag, Sie schrieben:"können die drei Mädels problemlos auf einer Sitzbank "

Auch wenn es "passt", sind die Fluggäste nicht korrekt im Flieger angeschnallt. Das ist Ihnen hoffentlich klar...

Wenn Sie ernsthaft IFR fliegen wollen, wäre eine kleine 2-Mot (Twin-Comanche hat 4+2 Sitze) eine Lösung. Sie ist schnell (sehr schnell, als Turbo bis 200kn) und hat den Platz. Lassen Sie sich nichts erzählen von wegen keine Ersatzteile, schwer zu fliegen und so was. Stimmt alles nicht. Hatte selber eine und Jan Brill hat eine und ist mometan irgendwo zwischen New-York und Europa.

Oder wenn es eine 1-Mot sein soll, die Sie IFR bewegen wollen, wäre die 210P oder die Malibu der richtige Weg. Aber alle haben eins gemeinsam, vollgetankt sind es keine 6-Sitzer mehr...
4. August 2009: Von M Schnell an Markus Gill
lösung wäre auch eine C210 die ist 6Sitzig bestuhlbar und kann für einen Familien Ausflug ebenso verwendet werden wie für einen Geschäfts termin oder einfach nur ein paar Platzrunden..

Ich kenne ein Ehepaar das regelmäßig in Urlaub Fliegt oder überw We weg mit Reisegepäck für 2Personen+Alles was man so braucht zum Urlaub machen..alles kein Problem..
4. August 2009: Von M Schnell an 
*Auch wenn es "passt", sind die Fluggäste nicht korrekt im Flieger angeschnallt. Das ist Ihnen hoffentlich klar...*

Ein Blick ins Luftrecht offenbart das zwei Kinder bis zu einem Gewissen Gewicht/Größe in einem Sitz zulässig sind,ebenso wie ein Kind mit einem Erwachsenen fest zu zurren..(auch wenns nicht empfehlenswert ist).
4. August 2009: Von Udo S. an 
Wenn's "nur für die Kinder" sein soll, ruhig auch mal daran denken, dass die heute 10jährigen in ca 2-3 Jahren eh nicht mehr mitwollen.
Also, Flugzeugkauf für maximal 2-3 Jahre = ein zusätzliches Entscheidungskriterium.
Aber umso wichtiger sind dann die Gurte in voller Stückzahl - damit kann man sie dann festbinden. ;-)

PS: TB21 sind seltener, TB20 haben die gleiche Zelle, wurden als 4sitzer für D verkauft - die kann man bestimmt "umrüsten" bzw. aus Frankreich mit 5 Sitzen erwerben.

M&B ist selbstredend in jedem Flieger wichtig, egal wieviele offizielle Sitzplätze er hat - das wird erfahrungsgemäß (fast) nie ein Thema mit Kindern sein (solang die Kinder noch mit wollen) da 3 x 20 kg nichtmal in die Größenordnung von 2 x 90 kg für erwachsene Männer kommt.
4. August 2009: Von Joerg Geschke an Markus Gill
Hallo,
Malibu z.B. ist mit 2 Personen & getankt am MAX.
Das ist zu grenzwertig und der Motor ist ein Problemkind.
Ich hatte eine Cherokee-6 (300) ... heute wäre das vielleicht besser eine PA32 Saratoga (TC). Ich fliege u.a. auch eine
A36 (mit IO550) - da können unter Einhaltung der W&B ebenfalls Passagiere & Gepäck mitgenommen werden. Dies alles solange die Kinder klein sind.
Gruss, Jörg
www.FerryPilot.de
4. August 2009: Von M Schnell an Markus Gill
sollte es nicht aufs Geld ankommen...ich wüsst grad ne Beech 60 Duke,(aber das ist dann wohl doch ein wenig übers Ziel hinaus fürchte ich).Aber ernsthaft ist schon der Aspekt zu betrachten was man Ausgeben will und ob die Kinder denn wirklich mitwollen bzw das tatsächlich ne Familien Kutsche werden soll...
4. August 2009: Von Christoph Parbel an Joerg Geschke
Sehr geehrter Herr Geschke,

richtig ist, dass wenn Sie in die Malibu 450 Liter Sprit reinkippen, Sie " nur " noch - je nach Ausrüstungsstand der Maschine - 170 bis 220 kg für Pilot, Mitflieger und Gepäck übrig haben. Bei der PA46 - 310 P können Sie dann aber 7,5 Std. lang fliegen, bei der PA46 - 350 P immerhin noch 6 Std. Das ganze bei 190 KTS ++ ergibt ja für Familienausflüge doch eher untypische Strecken. Soll heissen, mit halb vollen Tanks kann man von Bremen nach Mailand fliegen - und Venedig als Alternate filen, das ganze mit der kompletten Entourage im übrigen. Wir betreiben so eine Maschine seit über 15 Jahren und insofern denke ich, dass ich da ganz gut im Thema bin. Deswegen kann ich Ihre Expertise " .. hat Probleme mit dem Motor .. " auch nicht nachvollziehen, welche Probleme mit welchem Motortyp von den dreien meinen Sie denn ? Wenn es um die Allgemeinplätze zu Motorproblemen mit amerikanischen Motoren, zumal Turbomotoren geht - ja, da haben Sie wohl Recht. Aber in dieser High Performance Klasse gibt es kein einziges Muster, was eben diese Probleme nicht hat. Im übrigen steht aber eines fest : Kinder und Mutter werden den Komfort der Malibu lieben, wenn die einmal bei 38 Grad die Klimaanlage am Boden, die Druckkabine in der Höhe und den Kabinenkomfort mit Treppchen und DVD Entertainment genossen haben, geht die Familie jedenfalls freiwillig in kein 40 Jahre altes öltriefendes Monster mehr rein um zu schwitzen und sich die Kanülen in die Nase zu schieben. Erstaunlicherweise führte dies zumindest in unserer Familie dazu, dass die Kinder immer mit heller Begeisterung an Bord gingen. Ich hoffe sehr, dass Sie Verständnis für diese Richtigstellung haben aber als begeisterter Eigner dieses Musters wollte ich das nicht unkommentiert lassen.
Freundliche Grüsse
4. August 2009: Von Joerg Geschke an Christoph Parbel
... ist gelesen.
Wir tauschen das Muster jetzt gegen eine TBM aus.
Gruss, Jörg
4. August 2009: Von Philipp Tiemann an Markus Gill
Die TB21 hat einen sehr seltenen Motor, welcher bei der Überholung ein Vermögen kostet. Außerdem läuft der der Motor (wie bei fast allen turbocharged engines) heiß. Die Zuladung ist logischerweise schlechter als die der TB20, welche in dieser Beziehung sehr gut ist.

Die TB20 ist schon von vornherein als 5-Sitzer zugelassen. Bei anderen Fliegern, die das nicht sind, gibt es zwar per Gesetz grundsätzlich die Möglichkeit, 2 Paxe auf einem Sitz unterzubringen. Bei einigen viersitzigen Mustern ist die max. erlaubte Anzahl der Personen an Bord aber per Flughandbuch explizit auf 4 limitiert (z.B. SR22).

Da die Kinder auch wachsen werden, würde ich zu einem Sechssitzer raten. Aber Achtung: Mit diesen (auch mit der TB20/21) ohne weiteres kein entgeltlichen Flüge erlaubt!
4. August 2009: Von Markus Gill an Udo S.
Das Gewichtsproblem sehe ich genau so. Die nächsten 5-7 Jahre (die Kleinste ist ja erst 6), wiegen die drei Zusammen vermutlich gerade mal soviel wie ein Erwachsener.

Dennoch bleibt die Frage der Sitzplätze bzw. welches Muster passen könnte.
4. August 2009: Von M Schnell an Philipp Tiemann
Vom Platz und auch ein/Aussteigen find ich die Tb 20 unpraktisch und auf den "Backseats"find ich ist recht wenig platz..Da würd ich (auch wenn schwerer) Ne Mooney vorziehen.
4. August 2009: Von Philipp Tiemann an M Schnell
Ich glaube hier war die Rede vom Fliegen zu fünft.
Mit ner Mooney??? Viel Spaß noch...
4. August 2009: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Die M20 ist für 5 zugelassen (zumindest unter N-Reg)

Ausserdem ist die Kabinenbreite gar nicht so eng, also 3 Kinder gehn nebeneinander, eine Bonanza ist auch nicht breiter nur länger...
5. August 2009: Von M Schnell an Philipp Tiemann
ja eben,viel mehr platz als in ner M20 findet man nicht mehr
ausser in der Do27 oder FWP 149
5. August 2009: Von  an M Schnell
>Vom Platz und auch ein/Aussteigen find ich die Tb 20 unpraktisch und auf den "Backseats"find ich ist recht wenig platz..Da würd ich (auch wenn schwerer) Ne Mooney vorziehen.<

Das soll ein Witz sein, nehme ich an.

Die TB20 gehört zu den wenigen GA-Flugzeugen mit einer brauchbaren Anzahl von Türen (zwei). Die Kabinenbreite übersteigt, wenn ich's recht entsinne, die der Bonanza. Hinten ist jede Menge Platz - und mit der Sitzbank sind dort drei Plätze zugelassen. Eine Mooney? Lustig...

Wie hier schon gesagt wurde: Der OP fragt nach Fliegen mit Kindern, nicht nach einem "vollwertigen" Fünfsitzer. Spätestens wenn das erste Kind 15 ist, fliegt es ohnehin nicht mehr mit in Urlaub. Ich kenne eine fünfköpfige Familie, die genau in dieser Konstellation jahrelang mit einer TB-10 Urlaube in ganz Europa gemacht hat.
5. August 2009: Von Simon Walther an 
Dazu möchte ich nur anmerken, dass ich mich als 1,95m-Mann in einer TB200 (vorne!) ganz schön verbiegen muss, um meinen Kopf unterzubringen. Das ist in ner Mooney - selbst in ner alten M20E - besser! In jeder Cessna, einschließlich 150er, sowieso. Das nur als Anmerkung, auch wenn die Kabinenhöhe fürs Kinder fliegen sicher keine so große Rolle spielt...
5. August 2009: Von M Schnell an 
Mal immer schön bei nem Sachlichen Ton bleiben Bitte...
Bin als "Handwerker" zwar net grad empfindlich aber ein "Beleidigender/Unsachlicher Ton" bei Fachlichen Dingen ist so unangebracht wie eis im Backofen.

Ich schlage vor Sie vergleichen beide LFZ mal rein Kennblatt mässig...

Bei Kindern darf man nicht vergessen,das die gern mal quengelig und zappelig werden und da sollte dann beinfreiheit ohne rückenlehnen berührung möglich sein.
..
6. August 2009: Von  an M Schnell
Sorry, so unsachlich war's nicht gemeint. Also zur Sache:

Breite und Höhe der Kabine, wie ich sie auf die Schnelle gefunden habe (natürlich jeweils am breitesten Punkt gemessen, auf den Gesamtquerschnitt kommt es dann ja auch noch an):

Mooney 201: 1,10 und 1,13 Meter
TB-20: 1,28 und 1,20 Meter

Wie schon gesagt, kann ich den Einwand komplizierten Einsteigens bei einem Flugzeug mit zwei großen Flügeltüren im Gegensatz zu einer relativ flachen Seitentür nicht wirklich nachvollziehen.

Lange Menschen haben es allerdings in der TB schwerer, die Decke ist wegen der sehr viel aufrechteren Sitzposition näher und für manchen zu nahe. In der GT ist die Decke höher.

Eine ab Werk erhältliche Zulassung einer Mooney mit fünf Plätzen ist mir nicht bekannt. Bei der TB ist sie eine Standardoption.
6. August 2009: Von  an Markus Gill
Wie wär's mit Cessna 206? Ist nicht die schnellste, trägt die "Kinder" aber auch noch dann, wenn sie mal ein paar Jahre schwerer sind. Gibts mit und ohne Turbo. Fliegendes Wohnzimmer = Crusader C303, aber leider nur ohne Turbo. Super auch die Baron (vgl. gegenwärtige PuF-Ausgabe). Wenn man aber ab und zu über die Alpen will, sollte man sich eher nach einer älteren turboaufgeladenen, evtl. auch bedruckten umsehen. Einmotorig ist ohne Turbo bei 7000 ft Schluß, im schlechten Wetter bei Nacht über den Alpen im wahrsten Sinne des Wortes.

Beste Grüße
W. Pohl
6. August 2009: Von Markus Gill an Markus Gill
Vielen Dank für die vielen Antworten. Manche geben wertvolle Hinweise. Andere scheinen mir leider nur reine Spekulationen oder Vermutungen zu sein.

Ich werde mich also am Besten mal nach einem Fliegerkollegen umsehen, der eine TB21 fliegt und aus echter Erfahrung berichten kann.

Ebenso gibt es ja vertrauenserweckende Händler, die sich auch auskennen sollten.

Ich werde weiter berichten...
6. August 2009: Von Florian Guthardt an 
Zitat von der offiziellen Mooney page :

"Back seat options include either two individual seats, which recline, or a three-place bench seat (great for the kids)"

Ich komme mit 1,95m sehr gut mit der Mooney Kabine zurecht, habe eine alte M20E...

Beinfreiheit hinten ist bei den shortbodys gleich 0 aber bei neuen ach gut.

Kabinenbreite ist grösser als bei der Bonanza, bei der Bonanza stehe ich vorne mit dem Kopf an der Decke an bei der Mooney nicht...

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang