Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Welcher Flugplatz für Besuch in Sinsheim  
2. Februar 2024 12:22 Uhr: Von Michael Söchtig 

Ich überlege mit ein paar Leuten eine Vatertagstour zu machen - unsere Idee, so das Wetter passt, ist Speyer, da kann man dankenswerterweise ja auch direkt in die Nähe des Museums fliegen.

Aber wie ist das mit Sinsheim? Der Flugplatz direkt daneben ist ja leider aus Genehmigungsgründen nicht geeignet, PPR wird nicht erteilt. Dafür hat das Museum direkten Bahnanschluss. Mal angenommen man möchte da zum Museum - was wäre denn der geeignete Platz in der Nähe? Irgendwelche Tipps?

2. Februar 2024 12:34 Uhr: Von Name steht im Profil an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe zufällig demnächst das selbe vor, da ich nach einigen Besuchen im Museum Speyer auch mal wieder nach Sinsheim wollte.

Ich werde nach Speyer fliegen und mit einem app2drive Auto nach Sinsheim fahren. Da Speyer auch Aerops anbietet ist der Turn-Around denkbar kurz und Sinsheim nicht wirklich weit weg.

2. Februar 2024 13:50 Uhr: Von Tobi K. an Name steht im Profil

Da schließe ich mich gleich an: plane im frühen Sommer eine Tour von Wien-Umgebung nach EDLE über Speyer. Habe mich mit Speyer noch nicht beschäftigt - wieso wird in Sinsheim kein PPR genehmigt?

2. Februar 2024 14:36 Uhr: Von Name steht im Profil an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Lies mal die Einträge in eddh. Ich habe es vor Jahren selber auch mal versucht. Die wollen einfach keine "Fremden" am Platz.

https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDTK

Zu Speyer: Ein wirklich toller Platz. Nette Türmer, Aerops, Biergarten am Platz, Museum um die Ecke, toller Anflug über die Oststadt und knapp links des Museums, ewig lange Piste. Ich war schon oft nur so zum Spaß da.


Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so gilt und angewendet wird, aber die Platzrunde war zumindest mal ein heißes Eisen so mit Kamera am Dom usw. (war keine Initiative vom Platz selber, sondern von "externen Freunden")
Einfach die Platzrunde einigermaßen einhalten, die Turmspitze des Doms ganz lassen und alles gut.

2. Februar 2024 14:44 Uhr: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil

Ich wollte auch schon mal hin fliegen ... kannst Du vergessen. Unfreundlich, abweisend. Ich bin dann nach Speyer geflogen.

2. Februar 2024 14:45 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil

Ich habe mich neulich mal mit jemandem unterhalten, der dort fliegt: Seine Aussage war, dass sie Probleme mit den Anwohnern haben. Ob das nur vorgeschoben ist oder nicht weiss ich nicht.

2. Februar 2024 15:25 Uhr: Von Name steht im Profil an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Das könnte man ja noch verstehen, damit wären sie auch nicht die Einzigen.

Was aber fragwürdig ist, ist der Umgang damit. So zumindest bei mir vor einigen Jahren: auf Emails gibts keine Antwort, am Telefon wird man dann angepampt. Hab mich dann aus Spaß entschuldigt für meine unwürdige Anfrage und die kostbare Zeit seiner Hochwohlgeboren am Telefon.

3. Februar 2024 17:00 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Söchtig

Sinsheim ist ein Segelflugplatz, einfach mit dem Segelflugzeug hinfliegen.

3. Februar 2024 17:13 Uhr: Von Johannes König an Horst Metzig

Das ist so nicht ganz richtig. Luftfahrzeuge aller Art Flugzeuge bis 1200kg sind ebenfalls zugelassen. Die PPR-Regelung ist davon unabhängig, d.h. auch mit dem (Motor-)Segler muss vorher ein PPR eingeholt werden.

Edit: Die 1200 kg gelten nur für Flugzeuge.

3. Februar 2024 17:42 Uhr: Von B. S. an Johannes König
  • Das ist so nicht ganz richtig. Luftfahrzeuge aller Art bis 1200kg sind ebenfalls zugelassen. Die PPR-Regelung ist davon unabhängig, d.h. auch mit dem (Motor-)Segler muss vorher ein PPR eingeholt werden.

Ich stell mir das gerade bildlich vor: Ich kurbel also im Streckenflug mit der ASW über der Gegend und merke es geht nicht mehr voran und soll dann mal eben aus der Luft nach PPR fragen??? Kann ich mir nicht recht vorstellen.

3. Februar 2024 18:16 Uhr: Von Horst Metzig an Johannes König

Da sind halt Lärmschutzgrüne, nicht jeder bekommt eine PPR Freigabe, der kleine Segelflugplatz wäre dann überfüllt mit Sonntagsflieger zum Museum Sinsheim.

3. Februar 2024 18:55 Uhr: Von Name steht im Profil an Horst Metzig

Kann man da nicht dagegen klagen?

Duck und weg.

3. Februar 2024 20:34 Uhr: Von Alfred Obermaier an Horst Metzig

Sehr gut erkannt Horst, das könnte doch ein sehr guter Business Case sein.
Sehr ausbaufähig mit regelmäßigen Sternflügen nach Sinsheim.

3. Februar 2024 20:37 Uhr: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Johannes, für eine Sicherheitslandung nach den gesetzlichen Regeln bedarf es bekanntlich keines PPR oder gar Freigabe. Einfach im Funk Bescheid sagen und landen mit dem Segelflugzeug.

3. Februar 2024 20:52 Uhr: Von Horst Metzig an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Dieser Flugsportring Kraichgau hat wie die meisten Segelflugvereine mit Anwohner zu tun, welche keinen Fluglärm dulden. Oft einigt man sich im Ort auf eine gute nachbarliche Ebene inder Form, dass nur die nötigsten eigenen Motorflugzeuge zu bestimmte Zeiten starten und landen können. https://www.flugsportring-kraichgau.de/flugplatz

Mit Sicherheit können Segelflugzeuge auch ohne PPR landen, vor allen wenn kein Motor eingebaut ist. Allerdings, die wettermässige Wahrscheinlichkeit für derartige zielgerichtete Flüge zum Museum Sinsheim dürften recht selten sein.

Der Verein würde bei zu vielen PPR bei fremden Motorflugzeugen sicher eine Sperre bekommen, vor allem wegen klagender Anwohner.

Ersatz könnte der PPR Flugplatz Walldorf sein. https://www.aeroclub-walldorf.de/index.php/flugplatzDen restlichen Weg mit der Bahn nach Sinsheim.

Für UL gibt es den nächstgelegenen Flugplatz Schwaigern - Stetten. https://www.ulforum.de/ultraleicht/flugplatz/de-0408-schwaigern-stetten/490

Mit der Bahn von dort in 50 Minuten zum Museum nach Sinsheim. https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/suche#sts=true&so=Gemmingen&zo=Sinsheim%20Museum%2FArena&kl=2&r=13:16:KLASSENLOS:1&soid=A%3D1%40O%3DGemmingen%40X%3D8984646%40Y%3D49151299%40U%3D80%40L%3D8002228%40B%3D1%40p%3D1706639395%40&zoid=A%3D1%40O%3DSinsheim%20Museum%2FArena%40X%3D8899932%40Y%3D49241237%40U%3D80%40L%3D8070097%40B%3D1%40p%3D1706639395%40&sot=ST&zot=ST&soei=8002228&zoei=8070097&hd=2024-02-04T10:00:00&hza=D&hz=%5B%5D&ar=false&s=true&d=false&fm=false&bp=false

3. Februar 2024 21:09 Uhr: Von Johannes König an Alfred Obermaier

Hi Alfred, das musst du mir nicht sagen, eher denen, denen es an Vorstellungskraft mangelt. Mir ist der Unterschied zwischen einer ungeplanten Außenlandung auf einer geeigneten Landefläche und einem geplanten Flug zu einem geöffneten Flugplatz klar.

3. Februar 2024 21:39 Uhr: Von Markus S. an Johannes König

Ich frage mich gerade wofür es eigentlich die AIP und EDDH gibt. ;-)

4. Februar 2024 07:22 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig

Eine Frage, die ich mir bei Prüfung der AIP gestellt habe: darf das MTOW das MPW überschreiten, wenn das tatsächliche Takeoff Weight <= MPW ist? Ich habe auf die Schnelle in der AIP dazu nichts gefunden und auch keine Idee, wo das geregelt sein könnte.

4. Februar 2024 08:24 Uhr: Von Tobias Schnell an Tobi K.

darf das MTOW das MPW überschreiten, wenn das tatsächliche Takeoff Weight <= MPW ist?

Nein. Es sind nur Flugzeuge bis 1200 kg MTOM zugelassen - die tatsächliche Startmasse spielt keine Rolle.



1 / 1

Genenhmigung_EDTK.jpg

4. Februar 2024 11:28 Uhr: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Mit 1158 kg wäre man da Ja noch drin. Aber gut- ich bleibe bei Speyer. Danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!

4. Februar 2024 14:27 Uhr: Von Tobi K. an Tobias Schnell

Danke für den Hinweis. In der AIP steht nur "ACFT 1200kg, GLD ..." und bei Runway Strength 1200kg - daher hatte mich interessiert, ob das ggf. nicht auf das MTOW bezieht. Wo ist das Thema denn insgesamt geregelt? Nach meinem Verständnis müsste ja irgendwo definiert sein, welches Gewicht mit 1200kg gemeint ist. Dein Auszug sieht so aus, dass er aus der Genehmigung des Platzes stammt - aber das ist ja nicht Bestandteil der regulären Flugvorbereitung.

4. Februar 2024 15:54 Uhr: Von Johannes König an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Die Details zur Liste der Flugplätze sind in AD2-1 erklärt:

https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JAN25/pages/42748A8A4DF64039E28EF8539AFAD41C.html (5. Absatz)

Die Formulierung dort bezieht sich nicht direkt auf das MTOW (bzw. MTOM), das scheint aber allgemeiner Konsens zu sein, wie man auch an dem Auszug der Platzzulassung sieht.


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang