Reise | Welcher Flugplatz für Besuch in Sinsheim |
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Ich überlege mit ein paar Leuten eine Vatertagstour zu machen - unsere Idee, so das Wetter passt, ist Speyer, da kann man dankenswerterweise ja auch direkt in die Nähe des Museums fliegen.
Aber wie ist das mit Sinsheim? Der Flugplatz direkt daneben ist ja leider aus Genehmigungsgründen nicht geeignet, PPR wird nicht erteilt. Dafür hat das Museum direkten Bahnanschluss. Mal angenommen man möchte da zum Museum - was wäre denn der geeignete Platz in der Nähe? Irgendwelche Tipps?
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Ich habe zufällig demnächst das selbe vor, da ich nach einigen Besuchen im Museum Speyer auch mal wieder nach Sinsheim wollte.
Ich werde nach Speyer fliegen und mit einem app2drive Auto nach Sinsheim fahren. Da Speyer auch Aerops anbietet ist der Turn-Around denkbar kurz und Sinsheim nicht wirklich weit weg.
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Da schließe ich mich gleich an: plane im frühen Sommer eine Tour von Wien-Umgebung nach EDLE über Speyer. Habe mich mit Speyer noch nicht beschäftigt - wieso wird in Sinsheim kein PPR genehmigt?
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Lies mal die Einträge in eddh. Ich habe es vor Jahren selber auch mal versucht. Die wollen einfach keine "Fremden" am Platz.
https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDTK
Zu Speyer: Ein wirklich toller Platz. Nette Türmer, Aerops, Biergarten am Platz, Museum um die Ecke, toller Anflug über die Oststadt und knapp links des Museums, ewig lange Piste. Ich war schon oft nur so zum Spaß da.
Ich weiß nicht, ob das heute auch noch so gilt und angewendet wird, aber die Platzrunde war zumindest mal ein heißes Eisen so mit Kamera am Dom usw. (war keine Initiative vom Platz selber, sondern von "externen Freunden") Einfach die Platzrunde einigermaßen einhalten, die Turmspitze des Doms ganz lassen und alles gut.
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Ich wollte auch schon mal hin fliegen ... kannst Du vergessen. Unfreundlich, abweisend. Ich bin dann nach Speyer geflogen.
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Ich habe mich neulich mal mit jemandem unterhalten, der dort fliegt: Seine Aussage war, dass sie Probleme mit den Anwohnern haben. Ob das nur vorgeschoben ist oder nicht weiss ich nicht.
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Das könnte man ja noch verstehen, damit wären sie auch nicht die Einzigen.
Was aber fragwürdig ist, ist der Umgang damit. So zumindest bei mir vor einigen Jahren: auf Emails gibts keine Antwort, am Telefon wird man dann angepampt. Hab mich dann aus Spaß entschuldigt für meine unwürdige Anfrage und die kostbare Zeit seiner Hochwohlgeboren am Telefon.
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Sinsheim ist ein Segelflugplatz, einfach mit dem Segelflugzeug hinfliegen.
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Das ist so nicht ganz richtig. Luftfahrzeuge aller Art Flugzeuge bis 1200kg sind ebenfalls zugelassen. Die PPR-Regelung ist davon unabhängig, d.h. auch mit dem (Motor-)Segler muss vorher ein PPR eingeholt werden.
Edit: Die 1200 kg gelten nur für Flugzeuge.
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- Das ist so nicht ganz richtig. Luftfahrzeuge aller Art bis 1200kg sind ebenfalls zugelassen. Die PPR-Regelung ist davon unabhängig, d.h. auch mit dem (Motor-)Segler muss vorher ein PPR eingeholt werden.
Ich stell mir das gerade bildlich vor: Ich kurbel also im Streckenflug mit der ASW über der Gegend und merke es geht nicht mehr voran und soll dann mal eben aus der Luft nach PPR fragen??? Kann ich mir nicht recht vorstellen.
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Da sind halt Lärmschutzgrüne, nicht jeder bekommt eine PPR Freigabe, der kleine Segelflugplatz wäre dann überfüllt mit Sonntagsflieger zum Museum Sinsheim.
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Kann man da nicht dagegen klagen?
Duck und weg.
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Sehr gut erkannt Horst, das könnte doch ein sehr guter Business Case sein. Sehr ausbaufähig mit regelmäßigen Sternflügen nach Sinsheim.
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Johannes, für eine Sicherheitslandung nach den gesetzlichen Regeln bedarf es bekanntlich keines PPR oder gar Freigabe. Einfach im Funk Bescheid sagen und landen mit dem Segelflugzeug.
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Dieser Flugsportring Kraichgau hat wie die meisten Segelflugvereine mit Anwohner zu tun, welche keinen Fluglärm dulden. Oft einigt man sich im Ort auf eine gute nachbarliche Ebene inder Form, dass nur die nötigsten eigenen Motorflugzeuge zu bestimmte Zeiten starten und landen können. https://www.flugsportring-kraichgau.de/flugplatz
Mit Sicherheit können Segelflugzeuge auch ohne PPR landen, vor allen wenn kein Motor eingebaut ist. Allerdings, die wettermässige Wahrscheinlichkeit für derartige zielgerichtete Flüge zum Museum Sinsheim dürften recht selten sein.
Der Verein würde bei zu vielen PPR bei fremden Motorflugzeugen sicher eine Sperre bekommen, vor allem wegen klagender Anwohner.
Ersatz könnte der PPR Flugplatz Walldorf sein. https://www.aeroclub-walldorf.de/index.php/flugplatzDen restlichen Weg mit der Bahn nach Sinsheim.
Für UL gibt es den nächstgelegenen Flugplatz Schwaigern - Stetten. https://www.ulforum.de/ultraleicht/flugplatz/de-0408-schwaigern-stetten/490
Mit der Bahn von dort in 50 Minuten zum Museum nach Sinsheim. https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/suche#sts=true&so=Gemmingen&zo=Sinsheim%20Museum%2FArena&kl=2&r=13:16:KLASSENLOS:1&soid=A%3D1%40O%3DGemmingen%40X%3D8984646%40Y%3D49151299%40U%3D80%40L%3D8002228%40B%3D1%40p%3D1706639395%40&zoid=A%3D1%40O%3DSinsheim%20Museum%2FArena%40X%3D8899932%40Y%3D49241237%40U%3D80%40L%3D8070097%40B%3D1%40p%3D1706639395%40&sot=ST&zot=ST&soei=8002228&zoei=8070097&hd=2024-02-04T10:00:00&hza=D&hz=%5B%5D&ar=false&s=true&d=false&fm=false&bp=false
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Hi Alfred, das musst du mir nicht sagen, eher denen, denen es an Vorstellungskraft mangelt. Mir ist der Unterschied zwischen einer ungeplanten Außenlandung auf einer geeigneten Landefläche und einem geplanten Flug zu einem geöffneten Flugplatz klar.
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Ich frage mich gerade wofür es eigentlich die AIP und EDDH gibt. ;-)
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Eine Frage, die ich mir bei Prüfung der AIP gestellt habe: darf das MTOW das MPW überschreiten, wenn das tatsächliche Takeoff Weight <= MPW ist? Ich habe auf die Schnelle in der AIP dazu nichts gefunden und auch keine Idee, wo das geregelt sein könnte.
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darf das MTOW das MPW überschreiten, wenn das tatsächliche Takeoff Weight <= MPW ist?
Nein. Es sind nur Flugzeuge bis 1200 kg MTOM zugelassen - die tatsächliche Startmasse spielt keine Rolle.
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Mit 1158 kg wäre man da Ja noch drin. Aber gut- ich bleibe bei Speyer. Danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!
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Danke für den Hinweis. In der AIP steht nur "ACFT 1200kg, GLD ..." und bei Runway Strength 1200kg - daher hatte mich interessiert, ob das ggf. nicht auf das MTOW bezieht. Wo ist das Thema denn insgesamt geregelt? Nach meinem Verständnis müsste ja irgendwo definiert sein, welches Gewicht mit 1200kg gemeint ist. Dein Auszug sieht so aus, dass er aus der Genehmigung des Platzes stammt - aber das ist ja nicht Bestandteil der regulären Flugvorbereitung.
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Die Details zur Liste der Flugplätze sind in AD2-1 erklärt:
https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JAN25/pages/42748A8A4DF64039E28EF8539AFAD41C.html (5. Absatz)
Die Formulierung dort bezieht sich nicht direkt auf das MTOW (bzw. MTOM), das scheint aber allgemeiner Konsens zu sein, wie man auch an dem Auszug der Platzzulassung sieht.
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