Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2024 14:27 Uhr: Von Tobi K. an Tobias Schnell

Danke für den Hinweis. In der AIP steht nur "ACFT 1200kg, GLD ..." und bei Runway Strength 1200kg - daher hatte mich interessiert, ob das ggf. nicht auf das MTOW bezieht. Wo ist das Thema denn insgesamt geregelt? Nach meinem Verständnis müsste ja irgendwo definiert sein, welches Gewicht mit 1200kg gemeint ist. Dein Auszug sieht so aus, dass er aus der Genehmigung des Platzes stammt - aber das ist ja nicht Bestandteil der regulären Flugvorbereitung.

4. Februar 2024 15:54 Uhr: Von Johannes König an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Die Details zur Liste der Flugplätze sind in AD2-1 erklärt:

https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JAN25/pages/42748A8A4DF64039E28EF8539AFAD41C.html (5. Absatz)

Die Formulierung dort bezieht sich nicht direkt auf das MTOW (bzw. MTOM), das scheint aber allgemeiner Konsens zu sein, wie man auch an dem Auszug der Platzzulassung sieht.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang