Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen mit 3 Kindern
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

8. Februar 2010: Von  an Markus Gill
Hallo Herr Gill,
na was isses denn jetzt geworden (ich meine den Flieger!)? Würd´ mich echt interessieren!

Ich hab ´ne ganz liebe Ehefrau und vier Mädels, ich hatte die gleichen Gedanken wie Sie, aber so viel gemeinsam sind wir dann doch nicht geflogen. Je älter die Kids, desto eigener die Wege!
Ich hatte mich hochgedient bis zu einer T210N, gemeinsam gabs Paris, Dänemark, Guernsey, Venedig, Elba, Korsika, Cannes und Korfu. Das schönste waren 16 Tage Island, dahin allerdings nur zu viert, die mittlere Bank war zuhause geblieben. Es waren immer wieder wunderschöne Ausflüge.

Und heute bin ich mit meiner jetzigen C172RG meist nur noch alleine oder zu zweit unterwegs. W&B war damals kein Thema, heute dafür schon umsomehr. Das Platzangebot war uns damals sehr wichtig, es gab ja so viele Sachen, die unbedingt dabei sein mußten. Und jeder benötigte einen Fensterplatz. Heute schätze ich erst wieder, was ich damals für einen tollen Flieger hatte: Höhe (Alpen!), Sauerstoff, Stabilität im Wetter, beste IFR-Plattform, Reichweite und Speed. Denn wer kennt nicht die Sätze, "Papa, wann sind wir da?" oder "ich halte es nicht mehr lange durch, ich muß mal!"
Heute sind sie groß, haben eigene Ziele und Wünsche, sie sind eben erwachsen geworden, das ging im übrigen viel zu schnell, wie im Fluge eben! Klar, es gab hin und wieder einmal den (angeberischen?) Tagesausflug mit Freundinnen, aber das Fliegen selbst ist nur mein Plaisir geblieben. Der Weg war übrigens nie das Ziel, es mußte schon immer etwas "Gscheites" geboten werden.
Fazit: wenn noch keine Wahl des Fliegers stattgefunden hat, mein Tipp: C210 Turbo, auch wenn ein Damoklesschwert irgendwo am Himmel hängt wegen den Tragflächen- und Motor-AD´s.

viele Grüße
und die besten Wünsche für schöne Ausflüge!

Kurt Hofmann
4. Februar 2011: Von Markus Gill an 
Habe leider lange nicht mehr in meinen eigen Thread geschaut. Aber um allen Spekulationen ein Ende zu bereiten hier der weitere Werdegang. (Ich fasse mich kurz, auch wenn ich fast ein Buch mit meinen Erlebnissen füllen könnte)

Ich habe mich nach reichlich Recherche Ende 2009 zum Kauf einer TB20 in den USA entschlossen. Als "junger Pilot" (hatte Ende 2009 gerade mal 8 Monate meinen PPL in der Tasche) eine kleines Abenteuer. Ich habe den Kauf nach einem sorgfältigen Pre-Buy auf eigene Faust in Californien gemacht. Nicht zuletzt wg. des günstigen Dollarpreises (1,50 Ende 2009) habe ich eine komplett neue Avionik vor Ort installieren lassen (G600, GNS530, TWAS, TCAS, Moving Terrain mit Iridium SAT etc.) Zurück in Deutschland habe ich mir die Wartezeit während des Umbaus Abends/Nachts mit dem Gleim IFR Homestudy versüsst. Im Februar 2010 habe ich das Flugzeug dann persönlich in Californien abgeholt und selbst nach Florida geflogen (mit amerikanischen Saftey-Piloten). Dort habe ich dann innerhalb von 14 Tagen mein IFR gemacht (auch dass würde ich Niemanden ernsthaft empfehlen) und die TB20 anschließend nach Deutschland fliegen lassen.

Ich bereue meine Entscheidung keine Minute. Die TB20 ist ein tolles Flugzeug. Super Range, eine Top-Zuladung und wirklich gute Geschwindigkeit. Meine Kinder fliegen (bislang) immmer begeistert mit. Und durch das IFR-Rating und nicht zuletzt die hilfreiche Avionik, fliege ich das Flugzeug zu sehr vielen geschäftlichen Anlässen. Natürlich gibt es auch mit der TB20 Limits (vor allem Icing Conditions).

Ich war letztes Jahr noch zweimal in den USA und habe verschiedene andere Muster z.B. T182T mit G1000 + GFC700 geflogen, aber die Performance hat mich im Vergleich zu guten alten Trinidad nicht überzeugt.

Also zusammengefasst gesagt: Die TB20 erfüllt meine Erwartungen zu 100%. Sowohl Geschäftlich als auch Privat. Schade eigentlich, dass dieses Muster nicht mehr gebaut wird. Nun ja, die TBM850 ist sicherlich eine gute Alternative - wenn der nicht der "geringfügig" höhere Preis wäre :-)
4. Februar 2011: Von Markus Gill an Philipp Tiemann
Ich bin nun seit einem Jahr Besitzer einer TB20. Ersatzteile stellen kein Problem dar. Selbst ein spezielles Relais für die Klappen, das mir in den USA durchgebrannt ist, konnte innerhalb von 3 Tage per Express besorgt werden.

Auch hier in Deutschland habe ich schon spezielle Bauteile (Landescheinwerferabdeckung, Original Schlüssel) ohne Probleme innerhalb weniger Tage bekommen.
4. Februar 2011: Von Markus Gill an Tobi Tatze
Die Antwort kommt vermutlich etwas spät - aber schaue mal zum Ende des Threads.

Viele Grüße,

Markus
6. Februar 2011: Von Kurt Hofmann an Markus Gill
Hallo Herr Gill,
na wunderbar! Dann viel Spaß mit Ihrem Flieger und den Kids!
Dann kann ich ja auch gleich mal mitmachen beim "updaten"!
Ich hab meine 172 RG im letzten Frühjahr weggegeben und auf eine C303 aufgerüstet. Die (großen) Kinder fliegen jetzt plötzlich auch wieder alle mit. Die Ziele sind jetzt wieder interessanter geworden, weil sie leistungsabhängig näher gerückt sind und da unsere beiden Hunde auch ab und an mit dürfen, freut sich Herrchen (ich!)ebenso.
Ich geh mit Ihnen konform, daß Ihre elektronische Ausrüstung ein gaaanz tolles Teil geworden ist. Ich hab bei der 303 alles drinnen gelassen, ein Wechsel auf ein neues Equipment würde kostenmäßig alles sprengen. Und solange alles so prächtig funktioniert, wie bei meiner, ...., "never change a winning team".
Auf ein wunderbares Fliegerjahr!
Grüße
Kurt Hofmann
11. Februar 2011: Von christof brenner an Markus Gill
Hallo, Herr Gill!
Ihr Kommentar zu Ihrer Fast-Lane-IFR-Ausbildung hat mein Interesse erweckt. Ich glaub, ich war letztes Jahr zur selben Zeit an der selben Flugschule in FL (haben uns allerdings nicht persönlich kennengelernt, aber ich kann mich an einen TB-Piloten mit eigener Maschine erinnern, der immer "ein bißchen" beschäftigt war).
Ich plane für September oder Oktober ein ähnliches Programm wie sie (Flugzeugkauf&IFR), bin allerdings auch zeitlich ein bißchen eingeschränkt. Für Infos wäre ich Ihnen dankbar christof(at)oechsnermodellbau(punkt)de
Gruß,
Christof Brenner

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang