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4. Februar 2011: Von Markus Gill an 
Habe leider lange nicht mehr in meinen eigen Thread geschaut. Aber um allen Spekulationen ein Ende zu bereiten hier der weitere Werdegang. (Ich fasse mich kurz, auch wenn ich fast ein Buch mit meinen Erlebnissen füllen könnte)

Ich habe mich nach reichlich Recherche Ende 2009 zum Kauf einer TB20 in den USA entschlossen. Als "junger Pilot" (hatte Ende 2009 gerade mal 8 Monate meinen PPL in der Tasche) eine kleines Abenteuer. Ich habe den Kauf nach einem sorgfältigen Pre-Buy auf eigene Faust in Californien gemacht. Nicht zuletzt wg. des günstigen Dollarpreises (1,50 Ende 2009) habe ich eine komplett neue Avionik vor Ort installieren lassen (G600, GNS530, TWAS, TCAS, Moving Terrain mit Iridium SAT etc.) Zurück in Deutschland habe ich mir die Wartezeit während des Umbaus Abends/Nachts mit dem Gleim IFR Homestudy versüsst. Im Februar 2010 habe ich das Flugzeug dann persönlich in Californien abgeholt und selbst nach Florida geflogen (mit amerikanischen Saftey-Piloten). Dort habe ich dann innerhalb von 14 Tagen mein IFR gemacht (auch dass würde ich Niemanden ernsthaft empfehlen) und die TB20 anschließend nach Deutschland fliegen lassen.

Ich bereue meine Entscheidung keine Minute. Die TB20 ist ein tolles Flugzeug. Super Range, eine Top-Zuladung und wirklich gute Geschwindigkeit. Meine Kinder fliegen (bislang) immmer begeistert mit. Und durch das IFR-Rating und nicht zuletzt die hilfreiche Avionik, fliege ich das Flugzeug zu sehr vielen geschäftlichen Anlässen. Natürlich gibt es auch mit der TB20 Limits (vor allem Icing Conditions).

Ich war letztes Jahr noch zweimal in den USA und habe verschiedene andere Muster z.B. T182T mit G1000 + GFC700 geflogen, aber die Performance hat mich im Vergleich zu guten alten Trinidad nicht überzeugt.

Also zusammengefasst gesagt: Die TB20 erfüllt meine Erwartungen zu 100%. Sowohl Geschäftlich als auch Privat. Schade eigentlich, dass dieses Muster nicht mehr gebaut wird. Nun ja, die TBM850 ist sicherlich eine gute Alternative - wenn der nicht der "geringfügig" höhere Preis wäre :-)
6. Februar 2011: Von Kurt Hofmann an Markus Gill
Hallo Herr Gill,
na wunderbar! Dann viel Spaß mit Ihrem Flieger und den Kids!
Dann kann ich ja auch gleich mal mitmachen beim "updaten"!
Ich hab meine 172 RG im letzten Frühjahr weggegeben und auf eine C303 aufgerüstet. Die (großen) Kinder fliegen jetzt plötzlich auch wieder alle mit. Die Ziele sind jetzt wieder interessanter geworden, weil sie leistungsabhängig näher gerückt sind und da unsere beiden Hunde auch ab und an mit dürfen, freut sich Herrchen (ich!)ebenso.
Ich geh mit Ihnen konform, daß Ihre elektronische Ausrüstung ein gaaanz tolles Teil geworden ist. Ich hab bei der 303 alles drinnen gelassen, ein Wechsel auf ein neues Equipment würde kostenmäßig alles sprengen. Und solange alles so prächtig funktioniert, wie bei meiner, ...., "never change a winning team".
Auf ein wunderbares Fliegerjahr!
Grüße
Kurt Hofmann
11. Februar 2011: Von christof brenner an Markus Gill
Hallo, Herr Gill!
Ihr Kommentar zu Ihrer Fast-Lane-IFR-Ausbildung hat mein Interesse erweckt. Ich glaub, ich war letztes Jahr zur selben Zeit an der selben Flugschule in FL (haben uns allerdings nicht persönlich kennengelernt, aber ich kann mich an einen TB-Piloten mit eigener Maschine erinnern, der immer "ein bißchen" beschäftigt war).
Ich plane für September oder Oktober ein ähnliches Programm wie sie (Flugzeugkauf&IFR), bin allerdings auch zeitlich ein bißchen eingeschränkt. Für Infos wäre ich Ihnen dankbar christof(at)oechsnermodellbau(punkt)de
Gruß,
Christof Brenner

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