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3. Juni 2009 Jan Brill

Behörden: Obama Glocke


Achtung Luftraumschutz! Flugbeschränkungen in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nord-Tschechien

Wer am Donnerstag und Freitag dieser Woche in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nord-Tschechien unterwegs ist, der bekommt es mit drei großen und störenden Beschränkungsgebieten anlässlich des Obama-Besuchs zu tun. Am Donnerstag um 10.00 Uhr UTC eröffnet das Beschränkungsgebiet Dresden, das im Umreis von 30 NM um die Stadt (510307N 0134430E) zwischen GND und FL100 sämtliche VFR-Flüge der Allgemeinen Luftfahrt untersagt. Am Freitag ab 8.00 Uhr UTC besteht ein ebenfalls 30 NM großes Beschränkungsgebiet "Weimar" (510121N 0111824E, GND-FL100). Enden soll der Spuk am Freitag um 16.00 Uhr UTC in Dresden und um 18.00 Uhr UTC in Weimar. Auch auf der tschechischen Seite des Dresdner 30NM-Bogens gibt es ein Beschränkungsgebiet, dieses reicht von GND bis FL95. UPDATE 3.6. 18.20 Uhr: Äußerst kurzfristig haben die deutschen Behörden das dritte NOTAM veröffentlicht, das ein 30 NM Beschränkungegebiet in etwa um den Flugplatz Ramsetein (ETAR) erlässt. Dieses ist am Freitag den 5. Juni von 13.00 bis 22.00 Uhr Z in betrieb und verbietet ebenfalls von GND bis FL100 alle VFR-Flüge. Karte. Konsultieren Sie in den nächsten Tagen bitte vor jedem Flug den AIS-C ais.dfs.de.

Unter dem etwas irreführenden Begriff "Luftraumschutz" werden also einmal mehr erhebliche Einschränkungen für die Allgemeine Luftfahrt verordnet, die inzwischen für Päpste, Präsidenten und Fußballspiele ebenso sinnfrei wie reflexartig erfolgen.


Große, störende und sinnlose Beschränkungsgebiete zum Obama-Besuch. Symbolpolitik findet auch in der Luftfahrt statt.
© DFS 
Das Wort Luftraumschutz stellt das neuste Mitglied in einer Reihe von Schutzbegriffen dar, die vom eigentlichen Zweck mehr und mehr abstrahiert, wenig mit konkretem Schutz und mehr mit vorbeugender Einschränkung nach dem gefürchteten "precautionary principle" (Vorsorgeprinzip ) zu tun haben.

Während man beim Werkschutz oder Umweltschutz noch recht konkret erkennen kann was wie geschützt werden soll, sind die aktuell gebräuchlichen Begriffe wesentlich abstrakter und benennen keinesfalls den Schutzgegenstand selbst:

Klimaschutz schützt nicht das Klima, sondern unternimmt allenfalls einen mehr oder minder tauglichen Versuch in einem System, dessen Ursache- und Wirkungsprinzipien wir nur ungenügend kennen, ganz bestimmte Einstellschrauben zu drehen, was leider mit enormen Kosten und kaum vorhersehbaren Resultaten verbunden ist (... aber das ist eine andere Diskussion).

Wie sehr solche Schutzbegriffe abstrahiert und zweckentfremdet werden können, zeigte in den letzten Monaten die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Ursula Gertrud von der Leyen. Ausgerechnet aus diesem Ressort hätte wohl kaum jemand einen geschickten und höchst euphemistischen Angriff auf die Grundrechte der Bürger vermutet (... aber auch das ist eine andere Diskussion).
Was da im Moment unter dem Begriff des Kinderschutzes an zensorischer Infrastruktur im Web geschaffen wird, erfüllt alle Kriterien solcher Schutzmogelpackungen:
  1. Die Maßnahme ist zur Erreichung des konkreten und erstrebenswerten Ziels vollkommen untauglich.
  2. Die Maßnahme hat hohe Symbolkraft und ist für alle Beteiligten gut sichtbar.
  3. Die Maßnahme bringt Nachteile und/oder erhebliches Missbrauchspotenzial die zur tatsächlich erzielten Wirkung in keinem Zusammenhang stehen.

Luftraumschutz

Mit dem Begriff des Luftraumschutzes haben die Behörden dem sinnfreien Aktionismus auf diesem Gebiet nun wenigstens einen Namen gegeben. Geschützt wird natürlich nicht der Luftraum, sondern geschützt werden bestimmte Einrichtungen und Personen vor Gefahren aus dem Luftraum. Wieso man hier nicht den Begriff des Personenschutzes verwendet ist nicht nachvollziehbar, aber vielleicht möchte man ja gar keinen klaren Zusammenhang zwischen Maßnahme und Schutzgegenstand herstellen.

Sinnlos ist die Maßnahme in jedem Fall, weder gehen von den ausgesperrten Flugzeugen hinreichend konkrete Gefahren aus, noch eignet sich die Maßnahme (Sperrung nur für VFR-Verkehr) um hypothetische Gefahren abzuwehren.

Gut sichtbar ist die Maßnahme ebenfalls. Die Verantwortlichen können "Luftraumsperrungen" verkünden, ohne das ein nennenswerter Anteil von Wählern wirklich nachteilig davon betroffen wäre.

Nachteile bringt der Luftraumschutz für alle Bürger die ein Flugzeug der Allgemeinen Luftfahrt nutzen. Das schliesst Segelflieger, Fallschirmspringer und ULs mit ein.

Aus Sicht der Sicherheitsverantwortlichen ist dies freilich eine ganz fantastische Sache. Auf dem nächsten Sicherheitskongress kann man sich "großflächiger Luftraumsperrungen" rühmen und nur eine Handvoll ohnehin störender Individualisten ist wirklich betroffen. Flugzeuge, die tatsächlich Schaden anrichten könnten, große und Schwere Linienmaschinen also, starten unbehelligt und wie immer nach IFR nur wenige Kilometer vom Epizentrum entfernt.


Symbolpolitik

So etwas bezeichnet man gemeinhin als Symbolpolitik. Die Allgemeine Luftfahrt liefert mit der erheblichen Einschränkung des Luftverkehrs das Symbol. An tatsächlicher Gefährdung oder Risikopotenzial für den eigentlichen Schutzgegenstand ändert sich nichts.

Mit dieser Rolle ist die AL inzwischen auch nicht mehr allein: Wie sachfremd diese Symbolpolitik ausfallen kann, und wie schnell eine völlig unbeteiligte Gruppe hier zum Bauernopfer wird, zeigte die Diskussion um das Verbot von Paintball-Spielen im Nachgang des Amoklaufes in Winnenden. Dieser besonders hinrissige Vorstoß ist inzwischen wieder vom Tisch, aber einer Cessna das fliegen zu verbieten um Terrorereignisse im Stil von 911 oder Attentate zu verhindern, ist etwa genauso sinnvoll wie Räuber und Gendarm zu verbieten um Amokläufe zu verhindern (... aber auch das ist eine andere Diskussion).


Unzureichende NOTAMS


Erst mit Hilfer der grafischen Darstellung wird das tschechische NOTAM halbwegs verständlich.
© aisview.rlp.cz 
Das die neueste Luftraumschutzmaßnahme nicht nur in ihrer Konzeption sondern auch in ihrer Umsetzung eher praxisfremd ist, zeigt schon die Veröffentlichung der Beschränkungungen.

Wer auf die AIS-Seite der DFS klickt und die NOTAMS A1806/2009 und A1807/2009 grafisch oder als Text betrachtet, der stellt fest, dass das angeblich so sicherheitswichtige Beschränkungsgebiet Dresden exakt an der Deutsch-Tschechischen Grenze endet. Wer nun glaubt über das tschechische Staatsgebiet ausweichen zu können, der irrt!
Auch in Tschechien gibt es ein Beschränkungsgebiet, dieses vervollständigt den Kreis und geht von GND bis FL95. Finden kann man dieses NOTAM jedoch nur wenn man explizit in der tschechischen FIR (LKAA) sucht und die Textversion ist so schwer verständlich, das selbst wir in der Redaktion von Pilot und Flugzeug diese nicht umsetzen konnten. Erst der Blick auf die grafische Darstellung (auf Tschechisch!) zeigt womit man es zu tun hat.

Ein drittes Gebiet (Ramstein) wird dann nur 48 Stunden vor Inkrafttreten bekannt gemacht. Die Veröffentlichung erfolgt so spät, dass die Redaktion dieses Magazins sowie zahlreiche Verbände schon vor dem eigentlichen NOTAM von dem Gebiet wissen!

Halten wir also fest: Zwei benachbarte europäische Flugsicherungen, schaffen es nicht, für ein angeblich superkritisches Sicherheits-Notam, dessen Verletzung mit empfindlichen Strafen bewehrt ist, einen gemeinsamen Text samt Kartendarstellung zu verfassen, der es dem Piloten erlaubt ohne Detektivarbeit auf tschechischen Webseiten das Gesamtbild der Beschränkung zu erfassen. Ein drittes Gebiet wird praktisch in letzter Sekunde veröffentlicht.

Auch wenn man sich an die Luftraumsymbolik und das GA-Bauernopfer schon gewöhnt hat: Darüber kann man seinen Kreislauf doch immer wieder neu in Schwung bringen!



Originaltext des tschechischen und die drei deutschen NOTAMS. Europäischer Luftraum im Jahr 2009: Das deutsche NOTAM enthält nur einen dürren Verweis auf die tschechische Veröffentlichung und das tschechische NOTAM sagt nix von der Obama-Glocke auf der deutschen Seite!

Werden Sie schlau draus? Das Tschechische NOTAM ist derart schwer verständlich, dass wir es nur mit Hilfe der grafischen Darstellung auf der Webseite der tschechischen Flugsicherung entschlüsseln konnten.

A0583/2009
LKAA
from: 2009/06/02 14:33 until: 2009/06/05 16:00 04 1000-05 1600 JUN 04 1000 - JUN 05 1600
TEMPO RESTRICTED AREA DRAZDANY: PSN 503657,44N0132124,96E - ALONG STATE BOUNDARY CZECH REPUBLIC-GERMANY - PSN 510101,48N0143155,36E - ALONG ARC OF A CIRCLE RADIUS 30NM CENTERED ON 510307N0134430E (DRESDEN) - 503657,44N0132124,96E VFR TFC PROHIBITED. FLIGHTS FOR HUMAN LIFE SAVING, SAR, POLICE, FIRE FIGHTING AND ARMY OF THE CR AFTER ESTABLISHING CONTACT WITH RELEVANT ATC UNIT ARE ALLOWED.INFO ABOUT STATUS OF THE RESTRICTED AREA ARE ON ATIS DRESDEN
FREQ 118,875 MHZ
IFR TFC NOT AFFECTED
GND up to FL095

A1806/2009
EDMM
from: 2009/06/04 10:00 until: 2009/06/05 16:00
RESTRICTED AREA 'DRESDEN' ESTABLISHED:
503657 N0132120E - CLOCKWISE ALONG THE ARC OF A CIRCLE WITH 30NM RADIUS CENTERED ON 510307N 0134430E - 512758N 0141122E - COUNTERCLOCKWISE ALONG THE ARC OF A CIRCLE WITH 1NM RADIUS CENTERED ON 512706N 0141209E - 512652N 0141343E - CLOCKWISE ALONG THE ARC OF A CIRCLE WITH 30NM RADIUS CENTERED ON 510307N 0134430E - 510101N 0143158E - ALONG THE GERMAN/CZECH BORDER BACK TO 503657N 0132120E.
ALL VFR FLIGHTS ARE PROHIBITED EXC FLIGHTS BY OR ON BEHALF OF THE POLICE, FLIGHTS BY THE ARMED FORCES, FLIGHTS ON RESCUE AND DISASTER CONTROL MISSIONS AND FLIGHTS FROM/TO NARDT AIRFIELD EDAT, INCLUDING USE OF TRAFFIC CIRCUIT.
ALL ENTRY, DEPARTURE AND TRANSIT FLIGHTS FOR THE EXCEPTIONS DESCRIBED ABOVE SHALL BE REPORTED TO THE POLICE OF DRESDEN IN ADVANCE WHO WILL INFORM THE RELEVANT UNITS AS TO PROCEDURE AND AVAILABILITY. FLIGHTS OPERATIONS OF MODEL AIRCRAFT OUTSIDE OF A CIRCLE WITH 10NM RADIUS AROUND 510307N 0134430E ARE EXEMPT FROM THE RESTRICTIONS UP TO A HEIGHT OF 150M GND.
ACTIVATION TIMES DEVIATING FROM THE ABOVE WILL BE ANNOUNCED BY THE POLICE AND PUBLISGED BY NOTAM.
INFORMATION ON THE CURRENT STATUS OF THE RESTRICED AREA IS AVAILABLE ON DRESDEN ATIS ON FREQUENCY 118.875 MHZ.
FOR CONTINUATION OF THE RESTRICTED AREA IN THE CZECH REPUBLIC PLEASE REFER TO CZECH PUBLICATIONS.
GND up to FL100

###-MYBR-###A1807/2009
EDGG EDMM
from: 2009/06/05 08:00 until: 2009/06/05 18:00
RESTRICTED AREA 'WEIMAR' ESTABLISHED:
511702N 0103743E - CLOCKWISE ALONG THE ARC OF A CIRCLE WITH 30NM RADIUS CENTERED ON 510121N 0111824E - 511546N 0103634E - COUNTERCLOCKWISE ALONG THE ARC OF A CIRCLE WITH 1NM RADIUS CENTERED ON 511604N 0103805E - 511702N 0103743E.
ALL VFR FLIGHTS ARE PROHIBITED EXC FLIGHTS BY OR ON BEHALF OF THE POLICE, FLIGHTS BY THE ARMED FORCES, FLIGHTS ON RESCUE AND DISASTER CONTROL MISSIONS AND FLIGHTS FROM/TO OBERMEHLER-SCHLOTHEIM AERODROME EDCO, INCLUDING USE OF TRAFFIC CIRCUIT.
ALL ENTRY, DEPARTURE AND TRANSIT FLIGHTS FOR THE EXCEPTIONS DESCRIBED ABOVE SHALL BE REPORTED TO THE POLICE OF DRESDEN IN ADVANCE WHO WILL INFORM THE RELEVANT UNITS AS TO PROCEDURE AND AVAILABILITY. FLIGHTS OPERATIONS OF MODEL AIRCRAFT OUTSIDE OF A CIRCLE WITH 10NM RADIUS AROUND 510121N 0111824E ARE EXEMPT FROM THE RESTRICTIONS UP TO A HEIGHT OF 150M GND.
ACTIVATION TIMES DEVIATING FROM THE ABOVE WILL BE ANNOUNCED BY THE POLICE AND PUBLISGED BY NOTAM.
INFORMATION ON THE CURRENT STATUS OF THE RESTRICED AREA IS AVAILABLE
ON ERFURT ATIS ON FREQUENCY 133.450 MHZ.
GND up to FL100


A1861/2009
EDGG
from: 2009/06/05 13:00 until: 2009/06/05 22:00
RESTRICTED AREA 'RAMSTEIN' ESTABLISHED:
491310N 0065449E - CLOCKWISE ALONG ARC OF A CIRCLE WITH 30NM RADIUS CENTERED ON 492621N 0073602E - 495416N 0075258E - COUNTERCLOCKWISE ALONG ARC OF CIRCLE WITH 1NM RADIUS CENTERED ON 495430N 0075428E -495338N 0075515E - CLOCKWISE ALONG ARC OF A CIRCLE WITH 30NM RADIUS CENTERED ON 492621N 0073602E - 490120N 0080117E - ALONG GERMAN/FRENCH BORDER BACK TO 491310N 0065449E. ALL VFR FLIGHTS ARE PROHIBITED EXC A) FLIGHTS BY OR ON BEHALF OF THE POLICE, B) FLIGHTS BY THE ARMED
FORCES, C) FLIGHTS ON RESCUE AND DISASTER CONTROL MISSIONS, D)FLIGHTS FROM/TO LANGENLONSHEIM AERFIELD EDEL, INCLUDING USE OF TRAFFIC CIRCUIT. E) VFR FLIGHTS FROM/TO FRANKFURT-HAHN AIRPORT EDFH VIA ECHO, WHISKY AND NOVEMBER INSIDE CTR EDFH. ALL ENTRY, DEPARTURE AND TRANSIT LIGHTS FOR THE EXCEPTIONS DESCRIBED UNDER A)-D) SHALL BE REPORTED TO THE POLICE IN ADVANCE WHO WILL INFORM THE RELEVANT UNITS AS TO PROCEDURE AND AVAILABILITY. FLIGHTS OPERATIONS OF MODEL AIRCRAFT OUTSIDE OF A CIRCLE WITH 10NM RADIUS AROUND 492621N 0073602E ARE EXEMPT FROM THE RESTRICTIONS UP TO A HEIGHT OF 150M GND. ACTIVATION TIMES DEVIATING FROM THE ABOVE WILL BE ANNOUNCED BYPOLICE AND PUBLISHED BY NOTAM. INFORMATION ON THE CURRENT STATUS OF THE RESTRICED AREA IS AVAILABLE ON SAARBRUECKEN ATIS ON FREQUENCY 125.300MHZ. FOR CONTINUATION OF RESTRICTED AREA IN FRENCH REPUBLIC PLEASE REFER TO FRENCH PUBLICATIONS.
GND up to FL100


  
 
 




3. Juni 2009: Von Max Sutter an Jan Brill
Halten wir also fest: Zwei benachbarte europäische Flugsicherungen, schaffen es nicht, für ein angeblich superkritisches Sicherheits-Notam, dessen Verletzung mit empfindlichen Strafen bewehrt ist, einen gemeinsamen Text samt Kartendarstellung zu verfassen, der es dem Piloten erlaubt ohne Detektivarbeit auf tschechischen Webseiten das Gesamtbild der Beschränkung zu erfassen.

Herr Brill, seien Sie doch nicht so erschreckend sarkasmusresistent. Es ist doch schon als Fortschritt zu betrachten (sicher half die EASA da mit), dass ein violettes tschechisches Kreissegment seinen Mittelpunkt - gemeinhin die Zirkelspitze - tief in Deutschland haben darf. Das wäre noch vor zwanzig Jahren nicht möglich gewesen. Aber vermutlich hätte sich damals der amerikanische Präsident auch nicht so nah an den eisernen Vorhang begeben. Und abgesehen davon, 30 NM sind in einer Turboprop-Twin kaum fünf Minuten - also wirklich nur ein Feigenblatt. Sie haben ja so recht, wenn Sie den Sinn anzweifeln, aber wie bekommt man diesen Stumpfsinn aus den Security-Betonköpfen wieder heraus?

Sie geben sich doch hoffentlich nicht dem illusorischen Gedankenspiel hin, dass ausgerechnet das Tschechien des EU-renitenten Herrn Klaus und auch noch während des EU-Ratsvorsitzes zu irgendwelchen EU-Gemeinsamkeiten Hand geboten hätte. Die zwei Länder Polen und Tschechien sollte man am ausgestreckten Arm hungern lassen, bis die von selber (aber zu den Bedingungen der übrigen EU) kommen. Für solche destruktiven Brüder auch noch Milliarden zahlen - hätte man besser der HRE nachgeworfen, obwohl das auch nichts genützt hätte.
3. Juni 2009: Von  an Max Sutter
Herr Sutter,

zur Info für Sie. Soweit ich weiss ist Teschien EU-Geberland.
3. Juni 2009: Von  an 
yeah...und wenn wir uns nicht einigen:

https://www.youtube.com/watch?v=pWTYMOwhQHk&feature=channel_page

wird ronny reagan wieder reincarniert...

mfg
ingo fuhrmeister
3. Juni 2009: Von Max Sutter an 
Dass Tschechien schon jetzt mehr zahlt als bezieht, kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber den Beweis des Gegenteils fällt extrem schwer. Eine einfache Plus-Minustabelle habe ich im Netz (noch) nicht gefunden. Nur eines scheint aus allen Fundstellen sicher: Deutschland zahlt entschieden zuviel.

Doch damit haben wir Jan Brills Thema noch nicht weiter gebracht. Eine Vereinheitlichung der Darstellung müsste eigentlich in die Kompetenz der EASA fallen, aber mehr erwarte ich da nicht. Denn ich glaube nicht, dass sich in den nächsten 25 Jahren Staaten in der EU bereit finden, die Festlegung von Flugbeschränkungsgebieten formell an eine supranationale Behörde abzutreten, denn damit gäbe man ja quasi die eigene Lufthoheit auf. Das ist aber nur eine Annahme - weiß jemand Genaueres?
3. Juni 2009: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Hallo Max,

Du weisst, dass Deutschland knapp 52% am GDP der gesamten EU hält? Sei sicher, dass jeder ct den mein Heimatland in die EU-Kassen einzahlt zehnfach zurück kommt.
Die armen Schweizer sind in einer Sch...Situation ;-) mit der Quasi-Aufhebung des Bankgeheimnisses haben sie die NAchteile der Nichtmitgliedschaft und die Nachteile der Mitgliedschaft in der EU zu tragen. :-)

Salü!
3. Juni 2009: Von Max Sutter an Hubert Eckl
also heulen wir eins gemeinsam für die Schweiz! So wie es in Paris beim Roland aussieht, bekommt wenigstens Federer dieses Jahr nichts zum Heulen ...
3. Juni 2009: Von  an Max Sutter
und pilatus hat auch wieder arbeit...

also..liebe leut: lebt das heut, nicht das morgen!

mfg
ingo fuhrmeister
4. Juni 2009: Von Hubert Eckl an 
es gibt ohnehin nur die gegenwart. alles, wirklich alles was wir tun ist uns eine gegenwart zu ermöglichen. womit wir endgültig ins philosophische abgetrifftet wären. ;-)
4. Juni 2009: Von Frantisek KUBIK an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Juni 2009: Von Frantisek KUBIK an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Juni 2009: Von Max Sutter an Frantisek KUBIK
Herr Kubik, tut mir leid, dass mein Posting so ausgelegt werden konnte. Es war zwar nicht so gemeint, bewahre. Sie haben aber recht, es war mein Fehler, da nicht drauf zu achten, und ich möchte mich entschuldigen dafür.

Gemeint war diese enorme Drängerei, welche man aufgewendet hat, um zwei EU-renitente Staaten (bzw. deren Regierungen) doch noch in den großen Topf zu bekommen. Verheugen hätte wirklich nicht versuchen sollen, der großen Mitgliederzahl wegen diese zwei unbedingt zu ihrem Glück zu zwingen. Denn durch positive Einstellung zur EU hat inzwischen immer noch keiner geglänzt, obschon z.B. Polen mit sehr großen Summen profitiert hat und in der derzeitigen Krise ohne die EU-Milliarden mit großer Chance Pleite wäre - das Beispiel Irland spricht Bände.
4. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Jan Brill
Ich befinde mich grade mit dem Wohnmobil in Dresden. Hier herrscht Ausnahmezustand. Nicht nur der Luftraum ist gesperrt, sondern auch die komplette Altstadt. Somit können wir weder den Zwinger, die Semperoper noch die Frauenkirche besichtigen.
Die komplette Stadt ist vollgestellt mit Polizeifahrzeugen (mehrere hundert reichen wohl nicht). Die Innenstadt ist eingezäunt, alle paar Meter stehen unifomierte und schwer bewaffnete Beamten. Dabei ist der gute "yes we can" noch nicht mal da!
Die Kommentare, die man von Einheimischen hört, sind allesamt nicht wirlich erfreut.
Also: nicht jammern, dass wir Piloten ausgeschlossen werden, es geht hier pratktisch jedem so. Keiner ist begeistert, keiner will es.
Dass die ganze Sache hoffnungslos übertrieben ist, ist klar. Nur: leider lassen wir uns so etwas gefallen. Wer bezahlt dafür? Na klar, wir Steuerzahler. Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, was das ganze kostet....
4. Juni 2009: Von M Schnell an Thomas Endriss
keine sorge morgen zieht er ja weiter nach Buchenwald...
hoffe nur der verdrückt sich da wieder zeitig,gibt da ca100 fliegerle die noch unter legalen Bedingungen nach Arnstadt wollen/müssen.

Achso wo ich grad wieder so schön am "meckern" bin:
Sagense mal..kann mich ja täuschen,aber wurde zu "ronalds"und "Gorbis" Zeiten auch immer so ein wirbel gemacht????
4. Juni 2009: Von Max Sutter an M Schnell
Sagense mal..kann mich ja täuschen,aber wurde zu "ronalds"und "Gorbis" Zeiten auch immer so ein wirbel gemacht????

Sie täuschen sich nicht, das Theater war früher um Dimensionen kleiner. Als Schorschi Junior mit Cheney und Rumsi im Oval Office anfing, und dann ganz schlimm seit dem 11. 9. 2001 ging der Zirkus erst so richtig los. Und offensichtlich ist es Obama bislang noch nicht gelungen, die allgegenwärtigen und -mächtigen Sicherheitsfuzzys etwas zur Mässigung zu bringen. Auch er rennt noch wegen jeder verfranzten C170 in den Bunker und zurück. Jedenfalls reicht die Air Force One platzmaßig nicht mehr für die ganze Logistik, und ein zweiter Frachtflieger tuckert jeweils hinterher.

Man hat übrigens - das ist kein Witz - auch schon ernsthaft an den Kauf einer A380 gedacht, damit es wieder mit einem Flieger geht. Natürlich hat Boeing das den Washingtoner Bürokraten wieder aus dem Hirn gepustet - das ist im Moment kein Thema mehr. Es war seinerzeit für die Amipräsidenten schon bitter genug, als die Franzosen und Engländer mit der Concorde ange-Mach-2-t kamen und man auf dem Gegenbesuch mit 0,82 über den Teich schippern musste.
5. Juni 2009: Von  an Max Sutter
das hätte ich mal einen verkaufserfolg genannt:

der us-präs fliegt in einer jurpean ärfors 1

modifiziert mit vortex-generatoren, xxl-wings, um die 2 abrams-tanks aufzunehmen, 1 battalion navy-seals mit ausrüstung....

weil die 747-400 xxl toooo small ist...

mfg
ingo fuhrmeister
5. Juni 2009: Von M Schnell an 
hmm..das wärs doch "Airbus one" ;-)

eines muß man den Ordungshütern in weimar zugute halten...
die "Luftverlegenheitszone"...ähh ich mein natürlich "Luftsicherheitszone" weimar und dresten werden tatsächlich "Flexibel"ativiert und deaktiviert...heut morgen ist zb die wirksamkeit per notam von 8-900z aufgehoben worden..

Da ich mein "Rechtsbewusstes handeln"gerne an den Lachsen orientiere. bekommt die PDW bzw PDJ ein Fax mit antrag auf Sonder VFR.. (die Gesichter würd ich gern sehen wennse das lesen).
Mir ist zwar klar das da ne Absage kommt,aber ich bin der Meinung,das dies ein weg ist denen klar zu machen das wir Piloten wissen was wir tun und uns net ohne weiteres alles gefallen lassen...(wer weiß wenn man sowas oft genug macht und denen damit richtig arbeit,evtl kapieren die das es auch anders geht)
5. Juni 2009: Von Max Sutter an Thomas Endriss
Herr Endriss,

ein so richtig passendes Video für Sie im Spiegel-Online

;-) .... Ööbohmah, Ööbohmah
5. Juni 2009: Von Markus Hitter an M Schnell
Sehr gute Idee. Nicht in die Ecke sitzen und sich grämen, sondern den Bedarf an Luftraum beantragen. Ob so Anträge nun vorgesehen sind oder nicht, sinnvoll sind sie allemal. Wie sonst sollten diese Leute mitbekommen was für einen Schaden sie anrichten?
5. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

vielen Dank für den Link, ich hab mich eben total weggeschmissen. Genauso war's... ein paar Begeisterte, der Rest waren eher Entgeisterte...
Der Busfahrer gestern sagte nur lapidar: Isch gann se hier nüsch rauslassen wegen dem Ööhboma...
6. Juni 2009: Von Max Sutter an Thomas Endriss
Rest waren eher Entgeisterte

Das war halt früher zu Erichs Zeiten schon etwas anders. Selbst die Entgeisterten (soll es einige gehabt haben, schon damals) haben da stets stramm Haltung bewahrt und mitgejubelt.

Das hat sich noch bis in die deutsch-deutsche Neuzeit erhalten. An der Pforte in Altenburg-Nobitz gab es ein Schild "O'Leary, wir danken Dir". Das hat man zu Ehren des Flugmessias aufgestellt, weil er verdächtigt wurde (natürlich nur gegen fette Subventionen durch Treuhand und Soli, aber das kümmerte damals im Osten kein Schwein), den Provinzflugplatz ohne Hinterland (dahinter nur flaches Land) mit Hilfe von Ryanair aus dem Dornröschenschlaf zu küssen. Da soll es auch welche gehabt haben, die Öh'Leary, Öh'Leary im Takt skandiert haben, und ein paar Kinder mit Ryanair-Wimpeln. Öh Gött!
6. Juni 2009: Von Thomas Endriss an Max Sutter
ja, das habe ich auch live erlebt, als ich wegen schlechten Wetters in Altenburg gestrandet bin. Ein Aufwand für eine (damals noch) 737-200, die's sonst in ganz Westeuropa nicht mehr gegeben hat...
Jetzt will O'Leary ja die LH kaufen. Viel Spaß wünsch ich ihm.
6. Juni 2009: Von Max Sutter an Thomas Endriss
Ein Aufwand für eine (damals noch) 737-200

Schätze mal, durchgehend zweischichtig 3 Mann auf dem Tower plus jeweils einer Ground, ein Feuerwehrzug von mindestens 8 Mann und 2 Mann zum Einwinken. Plus mindestens acht Sicherheitsleute, die entweder die Ausweise und Gepäck kontrollierten (um dem KGB sogleich Bericht zu erstatten), an der Pforte ein Nickerchen machten oder sonst wichtig herum standen. Plus noch jede Menge weiterer "Funktionen", welche hier aus Platzgründen unerwähnt bleiben müssen.

Aber eine Nation, welche zigtausend Leute sponsern kann, Autos zu bauen, für welche auf absehbare Zeit eigentlich kein Bedarf besteht, und die desorientierten Bankern neues Spielgeld zuzuschießen vermag, damit das fröhliche Zocken weiter geht, die kann sich ein paar Überbesetzungen auf östlichen Schlaf-, pardon, Flugplätzen auch noch leisten. Oder glauben Sie, ein fest angestellter Flugleiter an einem Platz mit 3500 Flugbewegungen pro Jahr (gibt es massenhaft, solche Verhältnisse) kommt jemals ins Schwitzen? Nur wenn seine Glasbox im Sommer bei grande Bello nicht klimatisiert ist.
7. Juni 2009: Von Willi Erkens an M Schnell
Hallo Herr Scheuerlein,
was ist aus Ihrem Antrag auf Sonder VFR geworden? Haben Sie Ihre Flüge durchführen können?
Wissen Sie, was aus dem Old-Timer-Treff im ED-R geworden ist?
7. Juni 2009: Von M Schnell an Willi Erkens
Nun das Fest hat statt gefunden,trotz schlechtem Wetters am Samstag(dafür ist der Flieger wieder sauber geworden).
Alles in allem war das event auch sehr angenehm,so konnte man zb gleich 2 ME 108 bewundern.
Zum einreichen des Antrags kam es nicht mehr,da das Sperrgebiet abweichend vom Notam sehr viel später aktiviert und auch frühzeitig deaktiviert wurde.(vor 18:00loc)

aber die nächste gelegenheit kommt bestimmt...

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