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5. März 2012: Von Gregor FISCHER an Holger Kutz

''Flugzeuge wie die Citation'' -- eine 'Citation' gibt es nicht, denn zwischen der C500 und der C750 sind Welten! Man vergleicht ja auch nicht eine Piper Cup mit der Malibu...


PS. Ich bin C501 rated und dies ist das easieste Flugzeug, das ich je geflogen bin - und Pistenlänge von 1200 m und weniger sind normal - an eine C750 würde ich mich nicht heranwagen, denn das ist die reine Welt der Airliner!



5. März 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Gregor FISCHER
1200m reichen im Notfall auch einem A319 locker aus - da sieht man, dass Verallgemeinerungen wirklich Nix bringen ;-)
5. März 2012: Von Gregor FISCHER an Flieger Max Loitfelder

Wieder ein Beweis, dass Diskussionen auf dem Forum nichts bringen:

- ''1200m reichen im Notfall auch einem A319 locker aus'' - mit Betonung auf locker?! Wenn die zwei C750-Driver Ihre Einstellung und Inkompetenz hatten, hat Darwin halt wieder zugeschlagen.

Zur Info: Airbus A319, bei optimalen Bedingungen: Landing distance (Landestrecke): 1470 m

5. März 2012: Von joy ride an Gregor FISCHER

den fängt man halt vorher ab (auf die wiese zielen, das ist bei nacht das hellere schwarz), und als rollstrecke reichts dann schon wieder ...
aber auch mit ernst beiseite: es ist nicht vorstellbar, dass alles was größer ist als c172 irgendeine performance in stein gemeisselt hätt, unabhängig von sonstigen bedingungen ... bei topcovirtual geht's mit 40 t auf 700 m (90000lbs auf 2240 ft) - selbst wenn die 3 paxe 5 t gewogen hätten, hätt sich die LDR um keinen meter verlängert.

ob dann jemand tatsächlich den abfangbogen zwischen egelsbach und der waldkante machen will, ist die andere frage (die wurde hier aber nicht gestellt)

5. März 2012: Von Lutz D. an Gregor FISCHER
Herr Fischer, mit Verlaub - so ein Unsinn! Sie sind einer der Möchtegernpiloten, die Daten aus Wikipedia oder der Flugrevue abschreiben. Hätten Sie das einzige relevante Dokument zur Hand, dass Herr Loitfelder wohl auch täglich zur Hand hat, wüssten Sie, dass der A319 volbeladen auf trockener Bahn - wenn mein Gedächtnis nicht täuscht - 1173m benötigt. Ihre 1470m sind die Angabe für vollbeladen/nasse Bahn - beide Werte ohne Autobrakes. Das zeigt zweierlei - Wikipedia ist relevant aber unzuverlässig, die Flugrevue schreibt richtig das falsche ab und Sie haben sich erneut als Luftfahrtexperte erwiesen. LD
5. März 2012: Von  an Lutz D.

OMG, wie die jungen Menschen so sagen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,819349,00.html

Die GA in der Öffentlichkeit - noch Fragen?

5. März 2012: Von Michael Höck an Lutz D.
Herr De Lemmod: danke. Die 'Ergüsse' des Herrn Fischer sind manchmal wirklich schwer zu ertragen.

Maln paar Facts: LDR C750 (aus dem FPG)
10° / SL bei max LDW (31.800lbs) müsste die 10er 3360ft LDA haben.(Vref 131KIAS)
Bei durchaus realistischen 26.000lbs kommt Sie mit 2800ft klar (Vref 115 KIAS)

Bei 28.000 2980ft, bei 30.000 3150ft

LDA 27 in EDFE ist 1166mtr, da sind wohl 3825 ft
TODA 27 sind 1400 mtr 4593 ft...

Für nen Flap 15° Takeoff bei 10° bei knapp 4600ft TODA dürfte der Bock 34500lbs wiegen,max TOW ist 36100.
Eine Underload von 1600lbs ist bei nem Tankvolumen von 12931lbs wohl durchaus normal (jetzt mal nur den T/O betrachtet)

Cessna gibt das typical BOW mit 22100lbs, da sollte man bei Cessna ca.500-900lbs drauftuen - sagen wir also die Karre hatte 23000 plus 3 paxe = 23700. Dann hätten 26.000 lbs realistisch sein können (2300 lbs remaining / Holding fuel flow 1425 lbs at SL bei 26.000lbs = 715 lbs holding fuel, bleiben knapp 1600 um nach FRA zu kommen)
Allerdings ist der Schnaps in EDFE teuer....(zur Zeit 2,19 / Ltr!!!)

Ich fliege beruflich die C680 , bin auch auf der C525 geratet, war C500/501/550/551/560 und 650 geratet. Die 750 bin ich nie geflogen, was ich sagen kann ist - da die 680 die gleiche Zelle und das gleiche Fahrwerk hat und mit 27100lbs max LDW auch in einer ähnlichen Gewichtsliga spielt, ist, das man aus dem Flieger schlecht raus sieht, allerdings nach vorne noch am besten und das die Bremsen wirklich super sind. Reverse wird ja nicht berücksichtigt und steht damit noch als 'Zusatz' zur Verfügung. Ich fliege Ex Mannheim und damit von ner noch kleineren Bahn (die 680 ist aber auch dafür geeignet, welten besser als die 750 IMO, Vref bei MLDW 20 KIAS geringer) wenn man den Flieger nach den Zahlen fliegt funktioniert das ganze auch.
Allerdings ist die Workload eben deutlich höher ohne Guidance - sprich ohne ILS oder wenigstens nen RNAV approach oder dergl. Die 10er hat eine Honeywellavionik und ich weiss das man nen Approach stricken kann (wir haben den Nachfolger drin) aber schon rein VFR bei schlechter Sicht (auch wenns legale Sicht ist) ohne GUTES CRM zu anzufliegen ist bei sonem Flieger heftig. Wie man auf pprune liest, hat der jetzt tote Co nen neuen Job gesucht weil er Angst hatte.

NB: die C750 ist ein FAR/JAR25 und kein 23er Flieger.
5. März 2012: Von Stefan Jaudas an 
... was erwarten Sie? Der Spiegel hat sich von seriösem Journalismus schon lange verabschiedet. BILD für Leute, die für mehr als nur Überschriften Zeit haben.

Ansonsten, es sind mal wieder alle typischen Schlagwörter, Halbwahrheiten, Verdrehungen und Unterstellungen drin.

Wo sind die wirklichen Fragen?
  • Warum fliegen die alle nach Egelsbach?
  • Warum gibt es dort kein ILS?
  • Wieso ist ein Platz mit 80000 Flugbewegungen defezitär?
  • Usw.


5. März 2012: Von Dirk Beerbohm an 
Wieso OMG? Normal !!!

SPON hat eine schlechtere Qualität als reisserische Medien aus Hamburg - zumindest wenn es um Luftfahrt geht.
Dies ist ja nun wirklich kein Einzelfall....

Übrigens, der Knaller bei Spiegel Online als inFrankfurt gestreikt wurde: Service Hotlines der Airliens gelistet,
damit man sich informieren konnte - darunter: Southwest und Ryanair ... Habe noch nie diese Flieger in EDDF
gesehen :-D
5. März 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Lutz D.

Tatsächlich, wenn ich mir so die Postings vom Herrn Fischer anschaue, erinnert mich das Ganze eher an das Märchen

vom Suppenkasper....

Oder wie bitte ich jeden Tag um Aufmerksamkeit?

Das was der Herr Fischer hier im Forum absondert hat einzig und allein den Zweck mein Zitat vom Wochenende zu erfüllen

was ich hiermit auch sehr gerne wiederhole

"Was oder wer war im Flugzeug, das nicht durch Zoll - Personenkontrolle durfte?

Spekulation, aber der einzige Grund für ein hirnrissiges Prozedere wie dieser Todesanflug...

Ohne Worte Herr Fischer,

ich empfehle Ihnen einen Besen zu nehmen und die Straße zu kehren.

Solch ein dummer Spruch hat hier im Forum nichts verloren, schlimmste Waschweiber Mentalität, Proleten Geschwätz

Ihnen noch ein Sauberes Wochenende

UK"

5. März 2012: Von Flieger Max Loitfelder an Gregor FISCHER
Wenn SIE von Inkompetenz reden wird Einem anders: Ich schrieb von "Notfall" und nicht von "Dispatch conditions" (x1.67) so wie gestern beim ProfCheck. "Notfalls" geht es auch mit dem A321 unter 1000m - wenn man weiss wovon man spricht und nicht von "ausschliesslich mit Autopilot fliegbar" faselt, was für ein Blödsinn.
5. März 2012: Von Gerd Wengler an Flieger Max Loitfelder
An alle Fischer Antworter:

Don't feed the Troll!

Gerd
5. März 2012: Von Guido Warnecke an Michael Höck
Hi Michael,
ich habe den F/O gestern mal die Kamera rollen lassen, damit man sieht, wie das Jet fliegen auf kurzen Plaetzen aussieht. Hat Mannheim nicht auch eine Autobahn kurz vor der Piste und eine Hochspannungsleitung?
Happy Landings,
Guido

https://www.youtube.com/watch?v=El2S2CcQT1Q&list=UUKIERSbtj6SrJChnKPVUgWg&index=1&feature=plcp


C750 ist natuerlich part 25 > 12.500 lb - danke!




5. März 2012: Von Holger Kutz an Guido Warnecke
Das hat mit >12500 lbs nichts zu tun.
der CJ3 ist auch FAR 23

Silerfuchs
5. März 2012: Von joy ride an Guido Warnecke

... damit man sieht ...

hierzulande würde das fast eine anzeige wegen aussenlandung geben - ohne spezielle platz/flugzeug -genehmigung. (es sei denn das flugzeug ist wesentlich kürzer als die schwellenmarkierung)

typisch jedoch für fotos/filmchen: durch die mattscheibe sieht der "steep approach" sogar noch zu flach aus - ein grund weshalb ich meinen copiloten fotografieren ohne papi "verbiete" ;-)
das kann man (/ich) nicht realistisch einschätzen, in 2D, es ergibt sich immer ein trügerische perspektive gegenüber dem live-erlebnis. das gibt den schönsten anflugbildern einen etwas negativen touch.


5. März 2012: Von Holger Kutz an joy ride
Also wenn das einCJ3 war, dann saß der genau auf der Schwelle.

Silberfuchs
5. März 2012: Von Lutz D. an Holger Kutz
Möchte darauf hinweisen, dass es von GoPro jetzt ein 3D Set gibt. Komplettpreis ca. 500$. Wenn man schon zwei GoPros hat nur 99$. Das ist was fürs Osterfest - und für tolle Flugvideos.
5. März 2012: Von Guido Warnecke an Holger Kutz
Es war eine CE560 und sie sass auf der Schwelle... Leider nicht eine super "greaser" Landung.
6. März 2012: Von T. Pott an joy ride

Heute morgen beim ersten Kaffee mal wieder in den Spiegel geschaut und - wie immer - habe ich mich fast verschluckt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,819349,00.html

6. März 2012: Von Jan Brill an T. Pott
Heute morgen beim ersten Kaffee mal wieder in den Spiegel geschaut und - wie immer - habe ich mich fast verschluckt:

Ja, das Ding ist wirklich unterste Schublade. Wir arbeiten im Moment gerade an einer Replik.

MfG
Jan Brill
6. März 2012: Von Dirk Beerbohm an Lutz D.
$500 - wo? Ich bin dabei.....

700$ trifft es eher, aber immer noch günstig
6. März 2012: Von Lutz D. an Dirk Beerbohm
Guten Morgen,

1x HD Hero naked: 199,99$
1x HD Hero Motorsports (dann hat man die Saugnapfhalterung und das Stirnband): 239,99$
1x 3D Set: 99$

= ca. 540$. Wenn Du stattdessen 2x die naked Version kaufst, dann landest Du bei 500$, bei dem 3D Set sind ja 4 basic Halterungen inkl.

Gesehen auf de.gopro.com

Du hast sicher mit der Hero2 gerechnet - ist aber m.E. unnötig für die meisten Anwendungen...

Viele Grüße

LD

6. März 2012: Von Lutz D. an Jan Brill
In der ersten Fassung dieses Idiotenartikels stand sogar noch: "wenn das IFR installiert wird", statt ILS.

6. März 2012: Von  an Lutz D.

das erinnert mich an die berichterstattung der sz im august 1987 bezüglich des unfalls mit der cheyenne III in old muc.....

noch diletantischer...

mfg

ingo fuhrmeister

6. März 2012: Von Gregor FISCHER an Lutz D.

Ausser dem etwas unnötig reisserischen Titel ''Todesflughafen von Warren Buffet'' ist der Artikel ok. In Bezug auf etwas kompliziertes wie dieser Vorfall ist gut recherchiert. Ich jedenfalls habe ihn mir Vergnügen auf 'gregor fischer aviation' verlinkt.

Es ist so billig gegen Profijounalisten zu wettern, wenn man mein etwas besser zu wissen. Aber so riecht es halt hier auf dem Forum: A bunch of amateurs...

Hals und Beinbruch!



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