Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2010: Von M Schnell an Gustav HOLDOSI
klar sie machen kunstflug mit nem feuerlöscher an bord..das ding wenn sich löst hamse ne nette beule am kopf oder ein loch in der zelle....von abgesehen,was glauben Sie mit 1kg bei nem Holz oder "Tuch/Holz/Rohr" Flieger ausrichten zu können??? 30Jahre hats keinen Interessiert und plötzlich besteht übelste Feuergefahr??
undFl100..Klar ich Flieg immer mit meinem Sperling und am liebsten noch mit "Ausgehangener" Tür da oben rum...weil sich da ein Oldtimer wie meiner ebenso wohl fühlt wie eine FW44 oder eine Bücker Jungmeister...reinschrauben konnten Sie sich ja schon immer was sie wollten..das ist auch gut so,aber zwingen ohne sinn und verstand will ich mich nicht lassen.

In D kann man mit einem Formlosen Antrag sich übrigens vom Feuerlöscher befreien lassen...Denn das LBA hat erkannt was das wieder für ein EU "Müll" ist..

Übrigens Herr Hodolsi...Das in Österreich man einiges anders sieht ist mit klar..aber was dabei raus kommt ist ja historisch dokumentiert.

Mfg: Sf23
17. Januar 2010: Von Max Sutter an M Schnell
Da der Feuerlöscher ja während des Fluges zugänglich sein muss, und dessen Inhalt wohl flüssig ist, so tritt doch automatisch die 100 ml-Grenze für die Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord in Kraft. 100 ml, das gäbe doch eine ganz passable Größe, welche man außer in der Cri-Cri in praktisch jedem Flieger verkraften kann, oder nicht?
17. Januar 2010: Von  an M Schnell
das war aber jetzt böse....der konnte aber nicht fliegen...

mfg
ingo fuhrmeister
17. Januar 2010: Von M Schnell an 
öhm..böse ist wer böses denkt??? grins
sagense mal was anderes..Sie Handeln mit "zubehör"???
17. Januar 2010: Von  an M Schnell
handenlse ja...

mfg
ingo fuhrmeister

bac-components@freenet.de
24. Januar 2010: Von Gustav HOLDOSI an M Schnell
Zitat: "klar sie machen kunstflug mit nem feuerlöscher an bord..das ding wenn sich löst hamse ne nette beule am kopf oder ein loch in der zelle..."
###-MYBR-###

Lieber Hr. SCHEUERLEIN,

Solche unprofessionellen Antworten bin ich von Ihnen nicht gewöhnt und verwundert daher Ihre Stellungnahme um so mehr:

Natürlich fliegen wir auf unserer FUJI FA200/180 mit Feuerlöscher an Bord. Dieser ist vorne am rechten Sitz unten ordnungsgemäß befestigt. Es handelt sich um einen 1kg HALON-Feuerlöscher der Firma TOTAL, die überdies neben der Klemm-Halterung auch einen daran zu befestigenden verschließbaren Metallgurt mitliefert, welcher mit einem Griff zu lösen ist.

Die Montage eines Feuerlöschers in Flugzeuge wird üblicherweise mit einen Auszugstest dokumentiert (die Statik hinsichtlich der Befestigung ist nachzuweisen), der im Rahmen einer Änderung von der jeweiligen Luftfahrtbehörde zu bewilligen ist. Für viele LFZ gibt es bereits genehmigte Dokumente.

Wir selbst haben daher für unser Wasserflugzeug LAKE LA4/200 den Einbau eines 1kg-Feuerlöschers genehmigen lassen. Wer an dem Verfahren Interesse hat, der kann sich gern an uns wenden. Eine Kostenbeteiligung ist allerdings erforderlich.

Warum man also mit einer "Beule am Kopf" oder gar einem Loch in der Zelle rechen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Sachverstand! Es sei denn, man hat keine Bewilligung und noch dazu den Feuerlöscher im LFZ "wild" an einer ungeeigneten Stelle befestigt.

Wenn also jemand zum Befestigen eines Feuerlöschers "gezwungen" wird, dann wohl schon gleich durch den eigenen Verstand und nicht erst durch die (für Deutschland späte) Anordnung einer Behörde!
Ein Verbandspäckchen an Bord zu haben ist wohl auch eine Frage der Vernunft und nicht der Kosten. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.

Zitat: ..." Übrigens Herr Holdosi...Das in Österreich man einiges anders sieht ist mit klar..aber was dabei raus kommt ist ja historisch dokumentiert."

;-)
Nun, da haben Sie aber die Gebrauchsanweisung nicht genau gelesen: In Österreich gibt es die Notwendigkeit eines Feuerlöschers und eines ELT´s an Bord schon lange.
;-))
Schon wieder ein Export, dem Sie sich nicht entziehen können?
;-)))

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang