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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juni 2009: Von Klaus Leiner an Klaus Wybranietz
Liebe Pilotengemeinde,
in meinem früheren Leben war ich ein paar Jahre als Ermittler in Flugunfalluntersuchungen bei militärischen Flugunfällen involviert. Der sehr nachvollziehbare Wunsch, schon am Unfalltag zu wissen, was genau sich abgespielt hat, führt leider dazu, dass viele Spekulationen, Zusammenhänge und Fakten, die keine sind, zu ständig wechselnden Bildern führen. Am schlimmsten ist das für die Angehörigen, die gern eine Gewissheit hätten, warum die von ihnen geliebten Menschen sterben mussten. Schlimm ist, dass wie immer in solchen Fällen ein ganzes Bündel von Experten und solchen, die sich dafür halten, in der Presse und TV schlaue Sprüche ablassen. Gestern habe ich einen Artikel gefunden, der sich ziemlich wohltuend abhebt:

https://www.focus.de/reisen/fliegen/tid-14454/flug-air-france-447-wenig-fakten-zu-viel-spekulation_aid_405231.html

Selbst wenn die Boxen gefunden werden können (was bei der Tiefe wohl ein Wunder wäre) vergehen Monate, bis diese vernünftig ausgewertet worden sind. Die Ergebnisse der Untersuchung können nicht unter dem Deckel gehalten werden, es gibt zahllose Möglichkeiten alle Berichtsteile einzusehen und die Berichtenden dazu zu zwingen, die Ergebnisse offenzulegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn - wie fast immer - Personen zu Schaden gekommen sind. Die Aufbereitung eines Flugunfalls ist akribische Kleinarbeit und ganz ohne Wrack oder jede Aufzeichung ist man meistens auf schiere Spekulation angewiesen.
Ich würde einfach - so schwer das auch fällt - warten, ob Wrackteile , Menschen und im besten Fall die Boxen gefunden werden. Spekulationen machen es den Angehörigen nicht leichter.
In diesem Sinne
Beste Grüsse
Klaus Leiner
8. Juni 2009: Von  an Klaus Leiner
wenn man jetzt den medien glauben darf....: sensoren vereist, angeblich ein SB von airbus nicht beachtet....

normalerweise (aber erst ergebnisse abwarten) wird doch bei verdacht auf mögl. fehlfunktion aus einem SB sofort eine LTA von der easa.

aber erst mal hören.

mfg
ingo fuhrmeister
8. Juni 2009: Von Max Sutter an 
So richtig verstehen tu ich das nicht, dass es techchnisch ein so arges Problem sein soll, für ausreichende Pitot-Heizung zu sorgen. Nur, wenn man sich so recht daran erinnert, so war auch bei Eclipseaviation die Pitotheizung die Quelle langandauernden Argers und für die Firma tödlichen Programmverzuges beim Versuch einer Zulassung für flight into known iceing des Kinderjets aus New Mexico.
8. Juni 2009: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Auf den Cruise-Leveln der Jets hat es kaum Bedingungen für Pitotvereisungen - aber ich habe eben am französischen Radio auch gehört, dass Pitotprobleme der Grund sein sollen.

Warum fliegen die einfach weiter und wir werden wegen eines Filser-Transponders oder ELT's gegroundet?!
8. Juni 2009: Von  an Gregor FISCHER
ganz einfach: auf kleinen fliegern lernen terroristen fliegen! wann verstehen sie das endlich - herr fischer!
mfg
ingo fuhrmeister
8. Juni 2009: Von Juergen Baumgart an 
....uiuiui :-)))....


Ich frage mich - wenns denn so wäre - warum soll da gleich der Exitus folgen? Die Kisten haben doch wesentl. mehr Referenzen:
Angle-of-attack-indicator, Ground-speed via Gps usw. usw....
Auch ausfahrbare Notfall-Generator(en) um bei komplettem Stromausfall die Vitalfunktionen sicherzustellen...
Also ich weiß nicht....
9. Juni 2009: Von  an Juergen Baumgart
rein spegguladdief: wenn im staurohrsystem wasser...bekommt der rechner irgendwie falsche daten....über das ganze.

ist halt wie mit dem schmetterling, der in der antarktis schmettert....und schon entsteht in lappland ein tornado....

mfg
ingo fuhrmeister
11. Juni 2009: Von Alexander Stöhr an 
Mich beunruhigt noch die spontane Umwandlung von eindeutig identifizierbaren Wrackteilen in eine Holzpalette. Und nur einer regt sich auf.

What is the Matrix?
11. Juni 2009: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Man hätte halt die Amerikaner machen lassen sollen. Die hätten so, wie am World Trade Center auf der Straße, schon längst eine Aktentasche aus dem Meer gefischt, mit dem Pass des zuständigen Terroristen drin, mit persönlicher Botschaft an Präsident Osama, pardon, Obama.
11. Juni 2009: Von  an Max Sutter
herr sutter...sie haben übersehen, daß der pass vom wtc in einem koran eingelegt war!

mfg
ingo fuhrmeister
11. Juni 2009: Von Max Sutter an 
Ja was mich immer wieder erstaunt - egal wie groß das Unglück - dass diese Dokumente immer ganz obenauf zu liegen kommen. Perfekt, wie die Amis das hinkriegen, ich kann es manchmal fast nicht glauben.

Das vereinfacht natürlich die Sucherei, selbst wenn es erst ein Jahr später ist, so wie bei Steve Fossett. Und vor allem glauben die Amis, dass das so stimmt - das ist der Effekt ihrer tief religiösen Glaubensverwurzelung.

P.S. Nur, warum schicken die Agenturen diesen Käse auch noch zu uns? Glaubt man denn tatsächlich, die übrige Welt sei auch so grottenblöd?
11. Juni 2009: Von Albert Paleczek an Max Sutter
Lieber Herr Sutter,
zur Antwort auf Ihre letzte Frage: sie ist es, und teilweise noch mehr ... - leider. Wer anderes glaubt, ist ein grenzenloser Optimist oder verschließt die Augen vor der Wirklichkeit. Beispiele finden Sie auch hier im Forum reichlich - oftmals etwas getarnt (siehe unser Jagdgegner und vermeindlicher "Tierfreund").
12. Juni 2009: Von  an Max Sutter
hallo herr sutter....das ganze mit der blödheit läßt noch einen umkärschluß zu...:

der pessimißt: alle frauen sind schlecht!
der optimißt: hoffentlich!

also:

regierung: halten wir das pack für blöd!
das volk: wir sind doch nicht blöd - oder?

mfg
ingo fuhrmeister
12. Juni 2009: Von Max Sutter an 
Zu diesem Thema die heutige BLÖD-Zeitung:

Studie beweist Schöne Frauen machen Männer blöd
12. Juni 2009: Von  an Max Sutter
tja...die saugen einen aus...

mfg
ingo fuhrmeister

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