Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2009: Von B. S.chnappinger an Max Sutter
Sehr geehrter, kluger Herr Sutter,

Sie schrieben mir:

"Ja reichen Ihnen denn die ICAO-Karten Schweiz und Österreich zusammen mit Google Earth nicht? Einen dicken Rotstift vielleicht noch, vorzugsweise auch ein Lineal. So hat es schon der alte Franzose Blériot über den Ärmelkanal geschafft. Die vorzügliche Tiemann-Homepage sagt ja schon alles, der Rest ist noch ein wenig Hand- bzw. Kartenarbeit."

Dazu erlaube ich mir Ihren Horizont zu erweitern (geht das?):

In vielen Beschreibungen und auf Webseiten wird so manche Route gerne auf einer Karte dargestellt um dem Leser ein gutes Bild zu vermitteln. Naheliegenderweise "malt" man ein Route besser auf eine Karte als sie mit Worten zu beschreiben; wenn dem nicht so wäre hätten wir wohl statt Navigationskarten meilenlange Auflistungen von Worten ;-) Es ist also keine so spezielle und ungewöhnliche Idee von mir, wenn ich den Autor höflich danach frage.

@Bleriot: Aus gutem Grund macht man heutzutage in der Fliegerei vieles anders als der ehrenvolle Flugpionier... verstanden?

Abgesehen davon könnte es ja auch sein, dass ich selbst diese VFR Routen gar nicht unbedingt brauche, sondern aus allgemeinem Interesse frage - daran schon gedacht?

Im Übrigen können Sie gerne Ihre, in vielen Forenbeiträgen zur Schau getragene, superkluge Besserwisserei für sich behalten!
Kein Mensch wird Ihnen böse sein, wenn Sie zukünftig höflich und ein wenig verständnisvoll im Forum posten.

PS: Herrn Tiemann besten Dank für seine präzise Antwort!
11. August 2009: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
Sehr geehrter Herr Dr. Schnappinger,

wenn Sie schon Höflichkeit anmahnen, so sollten Sie im Sinne der Forennettiquette selber auf beleidigende, herablassende Formulierungen verzichten, denn die bewegen sich noch mindestens eine Stufe unter einer Unhöflichkeit. Falls es Ihnen entgangen sein sollte: Der Threaderöffner hat sich für meine Hilfe bedankt, und das zählt.

Bislang verstand ich VFR-Navigation im unkontrollierten Luftraum nicht viel anders als der alte Louis auch. Es hat sich da nichts verändert, was man verpasst haben könnte, von der definierten Mindesthöhe über Grund mal abgesehen. Aus derselben Überlegung heraus wird Herr Tiemann erwartet haben, dass zur Routenbeschreibung eine Auflistung der überflogenen Orte reicht, da er seine Darstellung nicht für die reinen Waypoint-VFR-Flieger geschrieben haben dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Max Sutter
11. August 2009: Von B. S.chnappinger an Max Sutter
Sehr geehrter Herr Sutter,

Sie schreiben: "Falls es Ihnen entgangen sein sollte: Der Threaderöffner hat sich für meine Hilfe bedankt, und das zählt."

Na, dem haben Sie ja auch recht freundlich geantwortet - das ist schon in Ordnung.

Allerdings sind die Forenregeln nicht so, dass man nur mit dem "Threaderöffner" höflich umgehen sollte, sondern auch mit den anderen Teilnehmern... auch wenn's schwer fällt...
11. August 2009: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
Sehr geehrter Herr Dr. Schnappinger,

auf Ihre Frage

Gibt es irgendwo Kartendarstellungen dieser VFR Routes?

habe ich wie folgt geantwortet:

Ja reichen Ihnen denn die ICAO-Karten Schweiz und Österreich zusammen mit Google Earth nicht? Einen dicken Rotstift vielleicht noch, vorzugsweise auch ein Lineal. So hat es schon der alte Franzose Blériot über den Ärmelkanal geschafft. Die vorzügliche Tiemann-Homepage sagt ja schon alles, der Rest ist noch ein wenig Hand- bzw. Kartenarbeit.

Ist das wirklich so unhöflich, dass Sie gleich mit Ausdrücken wie superkluge Besserwisserei dreinschlagen müssen?

Vielleicht mein Anliegen etwas ausgedeutscht: Eine Alpeneinweisung gehört in der Schweiz (und ich hoffe, auch in Österreich) zur fliegerischen Grundausbildung, in der man lernt, Gelände, Witterung und ein für diese Verhältnisse schwaches Flugzeug in Einklang zu bringen. Bei CAVOK und Windstille schafft das jedes Flugzeug, welches hoch genug steigt. Anders ist es, wenn Wetter und Geländeeinschätzung (Umkehrkurve rechtzeitig und hoch genug) dazukommen. Das Letzte, was man bei dieser Einweisung lernt, ist es, irgendwelche vorgefertigten Routen airwaymäßig abzuspulen.

Ich habe viele Freunde in Deutschland, welche schon x-mal, in der Regel ohne spezielle Einweisung, über die Alpen geflogen sind und (trotzdem) überlebt haben. Doch wenn man einmal selber erlebt hat, wie man bei Rückenwind mit ausreichend Höhe über einen Kamm fliegt und dahinter sich plötzlich 1000 Fuß unterhalb des soeben überflogenen Gebirgszuges wiederfindet, oder der beim Vergleich einer sanft ansteigenden Hochfläche feststellt, dass optisch horizontal auf 8000 Fuß in seinem stark angestellten Flieger nicht dasselbe bedeutet wie in 1000 Fuß MSL, der versteht, was ich meine, wenn ich zu einem vorsichtigen Vorgehen rate.

Mir geht es nicht um Profilierung, mir geht es nur darum, dass diejenigen, welche hier nach Alpenflug fragen, auch danach hier wieder posten können und nicht irgendwo in einem Unfallbericht des Büros für Flugunfalluntersuchung in Bern als tragischer Vorfall aufscheinen. Ich hoffe, Sie verstehen das.

Max Sutter
11. August 2009: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Enchanté & Chapeau, Max! Ich nehme Deine gutgemeinten Ratschläge sehr gerne an, da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Wer aufhört zu lernen ist tot, das gilt nicht nur in der Fliegerei! Bitte weiter so.
12. August 2009: Von B. S.chnappinger an Max Sutter
Sehr geehrter Herr Sutter,

Ihre letzten Ausführungen sind inhaltlich voll in Ordnung und Ihre Absicht zu warnen und andere Piloten zu informieren kann kein vernünftiger Mensch missbilligen.

(Manche Ihrer Beiträge und Ihre erste Antwort an mich in diesem Thread fand ich eben uncharmant, aber lassen wir es nun dabei und kommunizieren wir zukünftig wieder sachlich und inhaltsbezogen!)

Peace!
BS
12. August 2009: Von Max Sutter an B. S.chnappinger
lassen wir es nun dabei

denk ich auch ;-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang