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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. August 2009: Von Max Sutter an 
Hier hat es einer vorsorglich schon einmal probiert, wie es nicht geht:

Flugplatz Samedan, LSZS, 5600 ft

Temperatur (heute, 6.8.2009) bestimmt ein gutes Stück über ISA (CAVOK, siehe Foto im Artikel)

Start Pisten- und Talaufwärts, mit Geländestufe von ca. 400 ft kurz nach dem Start

Flugzeug DynAero MCR 4S mit Rotax 912 (4-plätzig!!!!), allerdings nur mit zwei Erwachsenen Männern besetzt, bei 350 kg Rüstgewicht und 80 kg Sprit aber immer noch über 600 kg schwer.

Resultat: Es geht nicht! Zum Glück endete dieser Praxistest nicht tödlich. Das Gelände südlich des Flugplatzes Samedan hat es nämlich in sich, meist verlaufen Crashes dort hinten schlimmer, Gründe in der Regel zu wenig Leistung gekoppelt mit falscher Routenwahl.

Hier ist noch ein Videobericht vom Südostschweizer Fernsehen. Achtung, Schweizerdeutsch. Aber der Zeuge, der im Bericht auftritt, ist Deutscher und Pilot, d.h. sowohl seine Worte als auch seine Argumente sind voll verständlich. Dem ist nichts hinzuzufügen. Er hat, vorbehältlich des Abschlussberichtes der Untersuchung, vermutlich recht.
7. August 2009: Von Florian Guthardt an Max Sutter
Nun, die Mcr darf soweit ich weiss 750kg schwer sein und performed meines Wissens ganz ordentlich...
Ist es sicher dass hier die Performance ausging?
Das Bild vom Wrack zeigt dass der Propeller nur 2 abgerissene Blätter hat, das obere ist noch relativ intakt... Vielleicht ein Triebwerksausfall?
7. August 2009: Von Max Sutter an Florian Guthardt
Es gibt keinen Grund, an der Aussage des Zeugen im Video zu zweifeln, da er ja (siehe Ansage) selbst Pilot ist. Einen Triebwerksausfall hätte er gehört. Sein Bericht deutet eher darauf hin, dass der Pilot der DynAero sehr früh (zu früh?) den Flieger von der Piste weggerissen haben muss, womöglich auch noch die Startklappen versorgt hat (um Widerstand zu sparen) und dann in einem mehr oder weniger horizontalen, stark angestellten Sackflug bei voller Leistung weitergeflogen (bzw. gestallt) ist. Das Flugzeug hat ungeachtet gerade noch akzeptabler Leistungs- und Gewichtsdaten ein ziemlich schnelles Profil, etwas, das ihm bei zu langsamer Geschwindigkeit in großer Höhe zum Verhängnis werden kann.
7. August 2009: Von Markus Landgraf an Max Sutter
Hallo alle,

vielleicht lag's auch am Gemisch. Auf der Hoehe kann man bei "full rich" den Motor richtig absaufen lassen, so dass er nur einen Teil der auf der Hoehe moeglichen Leistung bringt.

blue skys
7. August 2009: Von  an Markus Landgraf
Full rich. Rotax hat keinen Mixture. Das macht der Motor irgendwie selbst oder garnicht.
7. August 2009: Von Florian Guthardt an 
Ist ein Problem beim Rotax, der macht glaube echt nix, wenn man sich z.B. das FHB von ner DV20 anschaut sinkt die Range wenn man höher fliegt...
9. August 2009: Von Peter Luthaus an Florian Guthardt
Hallo,
(geht schon etwas off-topic...)
ich habe zwar kein Katana-Handbuch zur Hand, aber wenn man GLEICHE Reiseleistung nimmt und den Steigflug mitrechnet, gibt auch das Pa28 Archer III Handbuch eine maximale Reichweite mit 45 Minuten Reserve so tief wie möglich an.
55% MSL: 525 NM
55% FL100: 479 NM
(die Funktion ist streng monoton)
Grüße,
Peter Luthaus

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