Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2009: Von Guido Warnecke an Ernst-Peter Nawothnig
Hallo Herr Nawothnig!

Ich kann mich Ihren Kommentaren nur anschliessen: Polemik gehoert hier auf keinen Fall hin, und die "Extrembeispiele" die es auf Seiten der Piloten und und der Lotsen (oder wie immer man sie nun nennen will) immer wieder gibt, haben in dieser Diskussion auch nichts zu suchen.

Ich kenne die wenigsten Towerleute persoenlich, habe aber bestimmt schon mit 1,000 verschiedenen am Funk gesprochen - die meissten machen wirklich einen sehr guten Job!

Ein Mann/Frau im Tower traegt zu Sicherheit bei - basta.

Es geht doch nur um die Frage, ob man unter bestimmten Vorausetzungen auch "ohne" Fliegen darf. Nicht mehr und nicht weniger.
17. Februar 2009: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke
Ich habe in den USA und Frankreich das Fliegen mit 'Blindcalls' ganz einfach intus bekommen. Fliegen ohne Flugleiter ist also schon seit Jahrzehnten Normalität.

Andrerseits kenne ich natürlich auch die Kleinplätze in D. Freiburg, Koblenz oder Leutkirch - da ist dann schon manchmal einer zu Hause, der die 'Luftaufsicht' noch sehr ernst nimmt. Na und? Ich mach dann ein wenig auf 'German Discipline' und das wird sehr geschätzt.

Ich meine, Anstand und Respekt in der Sache machen aus, wie man behandelt wird. Mit oder ohne Flugleiter!
17. Februar 2009: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
Auf den Punkt gebracht!
18. Februar 2009: Von Alexander Stöhr an Gregor FISCHER
Das Flugzeug wird m.E. immer noch vom Cockpit aus geflogen. Die einzigen Anweisungen, die für einen Piloten bindend sein können, sind Anweisungen eines echten Lotsen.

Der die Verantwortung trägt, trifft die Entscheidung. Punkt. Wer den Zwang verspürt, Flugzeuge vom Boden aus zu befehligen, soll doch lieber zur Fernsteuerung greifen. Dieses "ich spiel mal großer Flughafen" kotzt mich schon seit meinere ersten Segelflugstarts an.
• Da muß ein Rettungsfahrzeug her (das kaum fahrtüchtig ist und dessen tolle ausstattung keiner wirklich bedienen kann)
• Da sitzt einer bei bestem Wetter sinnlos im Glaskasten 'rum

Wenn ich mir überlege, was diese dämlichen Hütten (Tower-Imitate) auf den kleinen Grasplätzen gekostet haben, hätte man bestimmt einige tausend Jugendliche in Deutschland für lau zum Piloten gemacht. Da greift man sich an den Kopf bei solch einem Stumpfsinn. Nix gegen echte Lotsen, richtig ausgebildet und ausgestattet in der richtigen Verkehrsart - sehr wertvoll bis unabdingbar. Es gibt hier, im Gegensatz zum Flugzeug, einzuhaltende Mindestanforderungen unterhalb derer sich der Nutzen schlagartig umkehrt. Je schneller das in diesem Land begriffen wird, desto besser.
19. Februar 2009: Von Stefan Jaudas an Alexander Stöhr
... tja, das "Rettungsfahrzeug" wollen die Behörden. Teil der Platzgenehmigung. Mitsamt Feuerlöschern, Verbandskasten, Krankentrage, Rettungsschippe und Rettungsaxt. Bei uns in der Halle hängt sogar ein (ebenfalls vorgeschriebener) Rettungshaken. Für den Startbus ist er leider viel zu lang, daher hängt er in der Halle. Ca. 20% der Vereinsmitglieder hat ihn sogar schon erkennend wahrgenommen.

Und den Flugleiter, den schreibt auch die Behörde vor. Da man für grasplatztypischen Segelflugwindenbetrieb eben auch Telefon und ein Funkgerät braucht, baut man diese eben materialschonend in einen Startbus ein. Der dann als Nebeneffekt dem Flugleiter als Sitzplatz dienen kann.

Wenn man schlau ist, dann ist der Startbus auch gleich das Rettungsfahrzeug. Ist ja nicht verboten. Schon wieder was gespart.

Selbst wenn man das Flugleiterunwesen als solches empfindet, es ist nunmal für die Meisten zwingend gesetzlich vorgeschrieben. Aber für jeden Hobbyflugleiter, der sich als Controller light aufspielt, gibt es 25 Hobbypiloten, die am Grasplatz für alles eine Freigabe, äh, Absolution haben wollen. Erbitte Rollen, darf ich starten, ist auch wirklich alles frei, usw. ...

Gruß

StefanJ
19. Februar 2009: Von Intrepid an Stefan Jaudas
Zitat: "Aber für jeden Hobbyflugleiter, der sich als Controller light aufspielt, gibt es 25 Hobbypiloten, die am Grasplatz für alles eine Freigabe, äh, Absolution haben wollen. Erbitte Rollen, darf ich starten, ist auch wirklich alles frei, usw. ..."

Das sind dann aber nicht die Piloten schuld, sondern die Lehrer, die es ihnen so beigebracht haben.

Aber warum nicht das eigene Verhalten ändern? Einfach so tun, als wenn es keinen Controller gäbe. Nicht die Abfluginfo erbitten, sondern gleich sagen, zu welcher Piste man rollt. Und nicht Abflugbereit melden, sondern gleich sagen, dass man zum Abflugpunkt rollt. Das dann ein Flugleiter hinterher schaut, ob man sich auch nicht vertan hat, schadet nicht. Und wenn er dann noch irgendetwas antwortet, weiß man zusätzlich noch, dass das eigene Funkgerät funktioniert. Diese Info hat mir an manch einsamen Flugplatz zuweilen ein bisschen gefehlt, gebe ich zu.
3. Mai 2009: Von M Schnell an Intrepid
In der Tat ist es so,das man desöfteren im Funk zu hören bekommt "erbitte rollen" "abflugbereit,am rollhalt."
Erst wenn wirklich in den Köpfen aller Piloten begriffen wird,das es wichtig ist
1.Vor einflug in die Platzrunde und beim eindrehen in die einzelnen Abschnitte seine Position bekannt zu geben.

2.am Boden nicht rum zu stehen und zu warten bis jemand einem zum selbstständigen handeln auffordert,sondern klar und deutlich absichten mitteilen und dann entsprechend Handeln.

3.bei windenbetrieb eine komunikation besonders wichtig ist und auch der windenfahrer auf den Verkehr in an und Abflug achten sollte. (ich finds immer wieder unangenehm wenn ein segler hochgeschossen wird kaum das man selber abgehoben hat und quasi parallel zu segler ist.)

Ich Persönlich lebe die ersten beiden Punkte.
4. Mai 2009: Von Franz Wempe an M Schnell
Das liegt an der Erwartungshaltung der "Türmer", die sollten mal besser geschult werden. Wenn die den entsprechenden Spruch nicht bekommen, werden die ungehalten. Und auf endlose Diskussionen bin ich am Wochenende auch nicht scharf.
4. Mai 2009: Von Intrepid an M Schnell
Gut finde ich die Idee, die man in Dinslaken/Schwarze Heide hat. Dort ist zwar immer eine sachkundige Person anwesend, aber die bedient in verkehrsschwachen Zeiten kein Funkgerät mehr. Es gibt keine automatischen Ansagen, die unnötig die Frequenz blockieren. Der Platz nimmt an keinem irgendwie gearteten Programm "Fliegen ohne Flugleiter" teil. Und trotzdem sind die Piloten gezwungen, sich untereinander zu verständigen. Die Bodenfunkstelle bleibt still.

Den Wind erfährt man, wenn man auf die Windräder schaut. Es stehen genügend davon rum.
4. Mai 2009: Von M Schnell an Franz Wempe
Ich habe die erfahrung gemacht das auf funk sprüche aus dem Flugzeug "D-Eäää,abflugbereit rollhalt 27,rolle auf die Bahn und Starte.für VFR nach XXX"

meist nur ein "Verstanden" gar nix oder damit man net ganz entmachtet ist ne Wind ansage kommt.

Wenn einer meint diskutieren zu müssen,ich hab immer ein paar Kopien der Veröffentlichung der BFU zu diesem Thema dabei ;-) das sorgt dann gleich für klarheit.
Wennse also soon wisch irgendwo (mit faltstellen) irgendwo rumhängen sehen dann wissense ja wo der her ist ;-)

Mfg: Scheuerlein
4. Mai 2009: Von Franz Wempe an M Schnell
Kann ich mal den Link zum Runterladen bekommen?

Ich denke, wenn man auf die Bahn rollt, sollte man das als Pilot schon deshalb ansagen, damit der Verkehr in der Platzrunde das auch mitgekommt.
4. Mai 2009: Von Franz Wempe an Intrepid
Dinslaken kenne ich aus früheren Zeiten nur so, das man im Funk mitbekam, wenn dauernd irgendwelche gelandeten Piloten mit den Papieren auf den Turm zitiert wurden.
Ohne Lärmzeugnis darf man dort z.b. mit einer alten 182er an Sonn- und Feiertagen nicht runter, bzw. dann nicht wieder raus.
4. Mai 2009: Von M Schnell an Franz Wempe
klar kann man den haben.

https://img.pilotundflugzeug.de/red/fof/BFU-Bulletin200504.jpg

(über den artikel kommt man auch daran)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang