Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2008: Von Ernst G. HAUFF an Jan Brill
1. Die geplante dreifache Mode-S Radarüberdeckung in Europa stösst an physikalische, geographische und finanzielle Grenzen. Der Sachverhalt ist seit Jahren bekannt.

2. Der Mut zur Aufgabe des widersinnigen Konzeptes der totalen Kontrolle aller autorisierten Flüge fehlt, bzw. wird von Mode-S gestützten Geschäftsideen überlagert. Ausrüstungs-Obligatorium, Expansion des Dienstleistungsmonopols, umweltverträglicher Gebühreneinzug, Steuereinnahmen.- Regelmacher, Dienstleister, und Industrie sitzen in einem Boot und verhindern erfolgreich:
a) den Einsatz besserer und billigerer Technologien, auf Grundlage von Zellulartechnik (GSM, TETRA) die ein ertragreiches Monopol in Frage stellen könnten,
b) den Einsatz vorhandener einheitlicher Standards für air-air und air-ground data links wie VDL4. VDL4 gestützte data links funktionnieren auch ohne Bodeninfrastruktur und sind für den Betrieb mit UAVs im unkontrollierten Luftraum sicherheitsrelevant.

3. Die Polemik gegen bewährte Technologien wird mit Hinweis auf fehlende Betriebsanforderungen, Risiko-Analysen und ICAO-SARPS gespeist.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang