Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Auskühlen bei Minusgraden  
8. Januar 2024 07:56 Uhr: Von Michael Söchtig 

Wegen der Bauern und Bahnproteste habe ich überlegt, statt mit Bahn oder Auto mit dem Flugzeug und Faltrad zur Arbeit zu fliegen.

Aber unabhängig von der Frage nach dem Sinn - bei den vorhergesagten Temperaturen (Minus 8) stellt sich mir die Frage danach, ob das dem Motor schadet. Der Flieger ist bei uns im Hangar, ein Lycosaurus IO360 bei einer C172 - würde also morgens einigermaßen warm sein, aber dann in EDLE den ganzen Tag unter freiem Himmel stehen.

Würde so etwas dem Motor schaden? Vorgewärmt werden kann er da nicht. Abstellzeit wären ungefähr 6-7 Stunden.

8. Januar 2024 08:15 Uhr: Von Steff D. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du hast, mach Cowl-Plugs rein, dann hält es die Wärme besser in der Cowling. Mach den Motor an und gönne ihm 5 Minuten bei reduzierter Drehzahl um auf Temperatur zu kommen,

Ich halte dieses übervorsichtige Verhalten für verfehlt. Klar, vorheizen ist immer gut, aber die Flugmotoren mit Treckertoleranzen können auch mit Minusgraden umgehen.

Dont abuse the Engine, but dont baby it.

8. Januar 2024 08:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Steff D.

wenn die öltemp vor dem start dann noch minimum 90 grad F ist, kommt die schmierung überall hin, nach der landung ca 2 - 5 abkühlen lassen. die minus-T machen dem motor nix, turbos bisschen sensitiver...

8. Januar 2024 08:36 Uhr: Von B. S. an Michael Söchtig

Ein non-Turbo 360 ist so ungefähr Der Motor, bei dem ich mir dabei am wenigstens Sorge machen würde ... Lass ihn einfach sehr gut warmlaufen, bevor Leistung abgefordert wird.

Ansonsten könnte man in EDLE vorheizen lassen? Kostet dann halt gegebenenfalls nur eine größere Stange Geld.

8. Januar 2024 08:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

vorheizen so ab minus 20....

8. Januar 2024 09:10 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Danke schon mal für die Antworten. Wenn ich mich an Mike Bush so erinnere dachte ich dass es eine absolute Todsünde wäre die Motoren bei niedrigen Temperaturen anzulassen - ganz so schlimm ist es dann also doch nicht, gut zu wissen.

Stand jetzt mache ich aber ohnehin Homeoffice :).

8. Januar 2024 09:20 Uhr: Von Steff D. an Michael Söchtig

Mike Busch in allen Ehren, man muss dabei immer die Bedingungen und Sichtweise bedenken. Dort ist die Infrastruktur für GA eine ganz andere als hier.

Vergleichbar damit, wie wir Europäer auf das Auto blicken. Ein RAM 1500 mit 5.7 HEMI ist schon geil, aber im Grunde als Pendelfahrzeug komplett unnötig. Erklär das mal Mike Busch.

8. Januar 2024 09:26 Uhr: Von Michael Söchtig an Steff D.

Das ist schon richtig, aber 0 Grad sind 0 Grad (oder 32 F wie man es nimmt)...

8. Januar 2024 09:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

der hat ja auch einen 18cyl doppelsternmotor horizontal im RAM drin....also was solls...

8. Januar 2024 09:31 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Michael Söchtig

Was ggf. noch hilfreich ist: Ich habe kürzlich erstmals die Erfahrung machen müssen, dass es mir nicht gelungen ist, einen meiner beiden Motoren bei kalter Temperatur zu starten (TSIO360). War bei ca. minus 6 Grad. Ich habe dann nach 15 Minuten mit leerer Batterie aufgegeben. Mag sein, dass meine Technik dabei nicht ideal war, aber es war eben ein unangenehmes "first-time" Erlebnis, was mich dazu veranlasst hat, eine DIY Vorheizung zu kaufen, um zumindest ein paar Grad anwärmen zu können.

Also: Falls du das erstmals ausprobierst, könnte es sinnvoll sein, das ZUHAUSE am Platz zu machen. Im Fehlerfall fährst du dann frustriert nach Hause aber du hängst nirgends fest.

8. Januar 2024 09:56 Uhr: Von Tobi K. an Frank BoegneRomeo

Im Notfall ist der Flugzeugservice Claassen in EDLE sehr hilfreich :-)

8. Januar 2024 09:56 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Frank BoegneRomeo

Mein IO 360 springt sehr gut an. Bei kalten Temperaturen ist ausreichendes Primen erforderlich, weil sich der Sprit an den kalten Zylinderwänden verflüssigt und es recht viel Sprit für ein ausreichendes Benzin-Luft-Gemisch benötigt (siehe auch Choke bei älternen KFZ, Mopeds etc. - bei neueren KFZ kennt man das meist nicht mehr, weil die einen automatischen Choke haben). Ich bin selber oft erstaunt, dass die Pumpe tatsächlich 5 oder 6 Sekunden laufen muss... Auch die Zündung/Zündfunke muss gut und zum richtigen Zeitpunkt sein. Und natürlich muss die Batterie einen guten Ladezustand aufweisen, dass es die Kolben auch rasch genug über den OT bewegt werden. Nach dem Start Öldruck im Blick haben und Motor nicht mit zu wenig Drehzahl laufen lassen, dass das kalte, zähviskose Öl auch zuverlässig an alle Schmierstellen transportiert wird.

8. Januar 2024 10:17 Uhr: Von Wolff E. an Tobi K.

Ich denke, das sollte man auch vom Öl abhängig machen. Einbereichsoel D80 oder Philips xc, letztes ist auch bei minus deutlich flüssiger als so manches Einbereichs Öl und damit besser bei Kaltstart. Das man warten sollte (warmlaufen) bis es deutlich Temperatur hat, ist eigentlich immer zu beachten.

8. Januar 2024 10:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Frank BoegneRomeo

eine schieb-und-zieh 337?

8. Januar 2024 10:28 Uhr: Von Matthias Reinacher an Frank BoegneRomeo

Aus Interesse: Der Motor den du nicht starten konntest war der erste? Sonst hättest du ja einen Alternator gehabt?

8. Januar 2024 10:32 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

EIne PA-34... lässt sich aber investigativ bei PuF leicht herausfinden, was der Herr Bogner fliegt ;-)

8. Januar 2024 10:33 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig

Wie machst Du das denn bei Deinem Auto?

8. Januar 2024 10:34 Uhr: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter

Oder durch nachdenken, welche Twins mit TSIO-360 es gibt ;)

8. Januar 2024 10:36 Uhr: Von Christian Rohde an Frank BoegneRomeo Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Frank,

hast Du Magnetzünder mit Impulskupplung oder Summeranlasszündung? Kann sein dass bei den Temperaturen die Sperrklinken der Impulskupplung festbacken, dann hast Du keine Zündung. Wenn Du den von Hand durchdrehst muss es jeweils im oberen Totpunkt deutlich "klack" vom Magneten machen.

Der Conti springt mit primen eigentlich immer top an

Viele Grüße

8. Januar 2024 10:36 Uhr: Von Steff D. an Michael Söchtig

In unseren Breiten ist die tägliche Möglichkeit für VFR fliegen ja sowieso schon limitiert, nicht ohne Grund gibt es hier ja auch das Streben nach FoF, um die paar zusätzlichen Möglichkeiten nutzen zu können.

Da sollte man sich dann aber nicht noch selbst gedanklich limitieren, für Umstände, die eigentlich keine sind.

Ob nun 0 Grad oder 32F.

8. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

"Wie machst Du das denn bei Deinem Auto?"

Ich drücke eine halbe Stunde vorher in der App auf "vorheizen", dann zieht mein ID.3 5kW aus der Wallbox, dann steige ich ins warme Auto ein und fahre los ;).

Ich hatte früher aber einen VW Käfer mit 34 PS. Der hatte eine mechanische, bimetallgesteuerte Startautomatik, da musste man einmal voll durchtreten, dann anlassen (startete i m m e r, vor allem kalt) und dann losfahren. Meist war die Startautomatik nach 5min aus (das Bimetall warm), dann war der Motor meistens noch etwas kalt, so dass man aufpassen musste dass er an der Ampel nicht ausgeht. Ging aber, und wenn doch, startete der trotzdem. Schäden hatte ich mit dem jedenfalls nie. Dafür genausoviel Öl außen wie innen.

8. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Also meine Lycos, 320 und 540 jeweils IO sind bei Kälte nach primen eher "zu gut" angesprungen. 2-3 Umdrehungen und der Motor lief. Öldruck kam erst kurz danach, wobei "gefühlt" mit Phillips xc der Druck schneller da war. Warmlaufen lassen mit ca1200 RPM (Öldruck natürlich deutlich vorhanden).

8. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an ingo fuhrmeister

Eine 337 wäre cool, v.a. eine Pressurized. Aber damit wäre ich vermutlich noch mehr mit Wartung beschäftigt als jetzt schon. Ich habe eine Seneca.

Einen Motor konnte ich starten. Der war dann irgendwann warm, so dass ich die RPM etwas hochnehmen konnte, so ab 1400RPM liefert der Alternator dann ca. 50 Ampere. Wenn du damit 3-4 Minuten wartest, dann ist die Batterie wieder bereit für einen weiteren Startversuch. Habe es dennoch nicht geschafft.

Kann nur vermuten, was der Grund war. Am Ende hatte ich eine nette blaue Avgas-Lache unter dem Motor, was auf zu viel Priming hindeuten würde. Dem steht entgegen, dass 1-2 Zylinder schon hin und wieder gezündet haben, also dass dann der Prop schon 2-3 Blades von sich aus lief, aber eben doch nicht komplett. Und das wäre ja normalerweise ein Zeichen dafür, dass zu wenig geprimed wurde. Also vielleicht hatte ich einfach Pech und ein paar Zylinder waren overprimed.

8. Januar 2024 10:48 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Ich lasse die Triebwerksheizung im Winter bei Temperaturen um die Null Grad grundsätzlich eine Stunde vor dem Start laufen (per iPhone Remote Switch von zuhause aktiviert).

Ganz klar bedeutet jeder Kaltstart zusätzlichen Verschleiß, und wenn man den verringern kann, dann ist das immer gut. Mit Automotoren sollte man Lyco/Conti und Co nicht vergleichen.

Wenn ich keine Heizung zur Verfügung habe/hatte fliege ich natürlich trotzdem. Im Winter verwende ich W80-Öl mit Camguard, im Sommer W100 mit Camguard, man kann diese auch problemlos mischen. Obwohl ich sonst eher nicht auf Quacksalberei stehe glaube ich, dass Camguard einen positiven Effekt hat und auch bei längeren Standzeiten blanke Motorteile wie Nockenwellen und Zylinderwände schützt (indem es anders als reines Öl nicht komplett abläuft).

Interessantwerweise springt mein Motor (IO-550N) ganz kalt nach 5 s primen nach einer halben Propellerumdrehung an, wenn er vorgewärmt ist dreht er 3-4 mal durch bis er läuft. Woran das liegt habe ich noch nicht verstanden.

Wenn der Motor läuft mit 900-1000 so lange warm laufen lassen bis das Öl warm ist!

Was ich für kontraproduktiv halte ist das "ein paar Mal von Hand durchdrehen vor derm Start". Damit kratzt man nur das an den Zylinderwänden noch vorhandene Öl ab ...

8. Januar 2024 10:49 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Christian Rohde

Hallo Christian,

guter Punkt, danke. Ich kenne das "Klack" aus meiner Fliegerkarriere und weiss, was du meinst, kann aber nicht auswendig sagen, wie sehr meine Seneca klackt :). Werde mal drauf achten.


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang