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8. Januar 2024 10:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Frank BoegneRomeo

eine schieb-und-zieh 337?

8. Januar 2024 10:32 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

EIne PA-34... lässt sich aber investigativ bei PuF leicht herausfinden, was der Herr Bogner fliegt ;-)

8. Januar 2024 10:34 Uhr: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter

Oder durch nachdenken, welche Twins mit TSIO-360 es gibt ;)

8. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

"Wie machst Du das denn bei Deinem Auto?"

Ich drücke eine halbe Stunde vorher in der App auf "vorheizen", dann zieht mein ID.3 5kW aus der Wallbox, dann steige ich ins warme Auto ein und fahre los ;).

Ich hatte früher aber einen VW Käfer mit 34 PS. Der hatte eine mechanische, bimetallgesteuerte Startautomatik, da musste man einmal voll durchtreten, dann anlassen (startete i m m e r, vor allem kalt) und dann losfahren. Meist war die Startautomatik nach 5min aus (das Bimetall warm), dann war der Motor meistens noch etwas kalt, so dass man aufpassen musste dass er an der Ampel nicht ausgeht. Ging aber, und wenn doch, startete der trotzdem. Schäden hatte ich mit dem jedenfalls nie. Dafür genausoviel Öl außen wie innen.

8. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Also meine Lycos, 320 und 540 jeweils IO sind bei Kälte nach primen eher "zu gut" angesprungen. 2-3 Umdrehungen und der Motor lief. Öldruck kam erst kurz danach, wobei "gefühlt" mit Phillips xc der Druck schneller da war. Warmlaufen lassen mit ca1200 RPM (Öldruck natürlich deutlich vorhanden).

8. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an ingo fuhrmeister

Eine 337 wäre cool, v.a. eine Pressurized. Aber damit wäre ich vermutlich noch mehr mit Wartung beschäftigt als jetzt schon. Ich habe eine Seneca.

Einen Motor konnte ich starten. Der war dann irgendwann warm, so dass ich die RPM etwas hochnehmen konnte, so ab 1400RPM liefert der Alternator dann ca. 50 Ampere. Wenn du damit 3-4 Minuten wartest, dann ist die Batterie wieder bereit für einen weiteren Startversuch. Habe es dennoch nicht geschafft.

Kann nur vermuten, was der Grund war. Am Ende hatte ich eine nette blaue Avgas-Lache unter dem Motor, was auf zu viel Priming hindeuten würde. Dem steht entgegen, dass 1-2 Zylinder schon hin und wieder gezündet haben, also dass dann der Prop schon 2-3 Blades von sich aus lief, aber eben doch nicht komplett. Und das wäre ja normalerweise ein Zeichen dafür, dass zu wenig geprimed wurde. Also vielleicht hatte ich einfach Pech und ein paar Zylinder waren overprimed.

8. Januar 2024 10:48 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Ich lasse die Triebwerksheizung im Winter bei Temperaturen um die Null Grad grundsätzlich eine Stunde vor dem Start laufen (per iPhone Remote Switch von zuhause aktiviert).

Ganz klar bedeutet jeder Kaltstart zusätzlichen Verschleiß, und wenn man den verringern kann, dann ist das immer gut. Mit Automotoren sollte man Lyco/Conti und Co nicht vergleichen.

Wenn ich keine Heizung zur Verfügung habe/hatte fliege ich natürlich trotzdem. Im Winter verwende ich W80-Öl mit Camguard, im Sommer W100 mit Camguard, man kann diese auch problemlos mischen. Obwohl ich sonst eher nicht auf Quacksalberei stehe glaube ich, dass Camguard einen positiven Effekt hat und auch bei längeren Standzeiten blanke Motorteile wie Nockenwellen und Zylinderwände schützt (indem es anders als reines Öl nicht komplett abläuft).

Interessantwerweise springt mein Motor (IO-550N) ganz kalt nach 5 s primen nach einer halben Propellerumdrehung an, wenn er vorgewärmt ist dreht er 3-4 mal durch bis er läuft. Woran das liegt habe ich noch nicht verstanden.

Wenn der Motor läuft mit 900-1000 so lange warm laufen lassen bis das Öl warm ist!

Was ich für kontraproduktiv halte ist das "ein paar Mal von Hand durchdrehen vor derm Start". Damit kratzt man nur das an den Zylinderwänden noch vorhandene Öl ab ...

8. Januar 2024 13:25 Uhr: Von B. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es immer wieder spannend wie weit NIMBY geht - mit Verbrenner kriegst ein Ticket über bis zu 8o Euro mit § 30 Absatz 1 StVO aber wenn beim "e" Lärm&Abgase einfach "woanders" entstehen wird das durchgelassen ... zurück zum Thema.

8. Januar 2024 14:03 Uhr: Von Joachim P. an B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Als ich noch fossile Standheizungen hatte, gab es nie ein "Ticket". ;)

8. Januar 2024 14:13 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Ich betreibe meine Auto-Standheizung im Winter (ferngesteuert per 4G-App) im Winter fast jeden Tag. Das ist im Freien legal und ein Ticket habe ich noch nie bekommen.


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