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Berge + Regen + Föhn + "recently sold to new owner" - alles keine gute Kombination.
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Dazu noch voll besetzt und offenbar VFR unterwegs... Aber noch kennen wir nicht alle Fakten.
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LOWS 021320Z 31006KT 9999 FEW070 BKN130 13/09 Q0989 TEMPO 29015G25KT= LOWS 021350Z 28004KT 9999 FEW050 BKN110 14/09 Q0989 TEMPO 29015G25KT= LOWS 021420Z 31018G28KT 9999 FEW040 BKN100 14/07 Q0991 BECMG 30008KT= LOWS 021450Z 31020G31KT 9999 FEW040 SCT090 BKN120 12/06 Q0992 BECMG 30008KT= LOWS 021520Z 32017G28KT 9999 FEW032 SCT075 BKN100 12/06 Q0992 BECMG 30007KT= LOWS 021550Z 33011KT 9999 FEW025 BKN050 BKN080 11/06 Q0992 NOSIG= LOWS 021620Z AUTO 34006KT 9999 -RA FEW024 BKN042 11/06 Q0992 NOSIG= LOWS 021650Z AUTO 36003KT 340V050 9999 -RA FEW040 BKN042 10/07 Q0992 NOSIG=
LOWK 021320Z AUTO VRB02KT 9999 -RA FEW006 BKN050 10/09 Q0998 NOSIG= LOWK 021350Z AUTO 10003KT 050V150 9999 BKN006 09/09 Q0997 BECMG FEW006= LOWK 021420Z AUTO VRB02KT 9999 SCT006 BKN060 09/09 Q0997 TEMPO FM1600 SHRA= LOWK 021450Z AUTO VRB02KT 9999 -DZ FEW006 BKN050 10/09 Q0996 TEMPO FM1630 SHRA= LOWK 021520Z AUTO VRB01KT 9999 -RA FEW006 SCT050 BKN060 09/09 Q0995 TEMPO SHRA= LOWK 021550Z AUTO VRB03KT 9999 -RA FEW006 BKN050 09/09 Q0995 TEMPO SHRA= LOWK 021620Z AUTO 29004KT 190V360 8000 RA FEW004 BKN044 09/09 Q0994 TEMPO -RA= LOWK 021650Z AUTO VRB03KT 9999 -RA FEW017 BKN060 09/09 Q0994 RERA TEMPO RA=
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"Die Rettungseinrichtung – der kollektive Notfallschirm, der mit Hilfe einer Sprengladung von knapp einem Kilo ausgelöst werden könnte – war noch einsatzbereit. Deshalb konnten die eingeklemmten Insassen nicht gleich geborgen werden."
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Die GS über den Alpen war laut Flightradar bei ca 90-95 Knoten in 11.400 ft. War wohl viel Gegenwind.
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Warum nimmt man bei so einem Wetter den Weg über die Berge??? RIP
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Ich habe das auch mal gemacht. Im Sommer Mittags von Landshut zum Gardasee. hatte den Flieger neu, ca 500 Stunden Erfahrung und ca 2 Jahre IFR. Frei nach dem Motto, das klappt schon, habe ja turbo und 2-Mot. Überall auf dem Stormscope waren "Blitze" zu sehen. Bin im Nachhinein froh, das ich darüber noch reden kann. Konnte kaum die Höhe oder Kurs halten, bin immer weiter gestiegen. In FL160 gab ich dann auf und bin nach Genf geflogen (hinter dem Wetter). Hatte mich und das Flugzeug überschätzt und das Wetter deutlich unterschätzt. Erfahrung kommt nun mal von eigenen Fehlern, die man überlebt hat.
Vermutlich hat es die Cirrus im Wetter "zerlegt". An dem Schirm hat er wohl nicht mehr gedacht oder war bereits bewustlos. An der Höhe kann das eher nicht gelegen haben. Im Winter in 12000 ft gibt es eher keine Sauerstoffprobleme. Der Flieger hatte "null-Enteisung", ggf war er acuh deswegen immer langsamer....
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Sieht man auf den Fotos nicht noch Reste von Eisansatz?
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Ja, sieht nach Eisansatz aus. Wenn das Höhenruder "stallt", geht es superschnell bergab. Das würde ggf. auch den abrupten Flugaufzeichnungsabruch erklären.
Sehr traurig.....
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Das schaut mir eher nach Tropfnasen vom prophylaktischen Feuerwehrschaum aus.
Wieviel Sprit kann man in einer SR20 eigentlich kippen mit 4 POB?
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Ausgehend von 4x 80kg für PAX, noch 5kg für Sonstiges, bleiben 30gal Sprit, also halber Tank. Macht gut 2h Flugzeit.
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Danke, so ähnlich war mein Bauchgefühl. LDZA DCT LOLS wäre Luftlinie 192 Nautische und dann bei GS 90-95 in Flightradar wird das also schon Sprit-technisch eine enge Kiste, wenn man überhaupt noch im Legallimit bleiben kann?
Ich fand die SR20 mit zwei Personen schon nicht wirklich schön zu fliegen mit einer (mir gefühlsmässig zu) engen Performanzenvelope; wie sensibelchen wird die mit 4 an Bord?
Solange es noch keinen UBericht gibt, kann man ja vielleicht trotzdem schon was lernen.
*Add* Die Absturzstelle nahe LOSM könnte dann passen als Ausweichsicherheitslandung - nach DCT 129nm würde das ungefähr Landung mit sicherem Restfuel bedeuten, würde also eher auf eine normale Risikobewertung hindeuten.
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In der Regel ist allerdings das Gepäck für 4 Leute (und den übrigen Kram, den man immer dabei hat) immer über 8 kg. Bei mir sind immer allein schon 10-15 kg Zubehör und Werkzeug an Bord.
Mit der Performance einer SR20 und 4 Leuten an Bord fliegt man nur bei blauem Himmel über die Alpen wenn man nicht lebensmüde ist aber ganz sicher nicht bei dem Wetter von gestern.
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Zu zweit ist die SR20 ein wunderbarer Reiseflieger (mit jeder Menge Zuladung) VFR und IFR in einem engen Rahmen. Wenn man die Limits respektiert, die gestern deutlich überschritten waren, ist das absolut safe.
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Das Flugzeug ist am selben Tag schon von Schärding nach Salzburg und von Salzburg nach Zagreb geflogen.
Also hat der Unfallpilot wenige Stunden zuvor schon eine Alpenüberquerung mit diesem Flugzeug hinter sich gebracht und anscheinend so, dass er im Rückflug wohl kein Problem sah.
Hat er seine Passagiere in Zagreb abgeholt? Oder für einen Termin dort hingeflogen?
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Naja, die können sich ja auch mal irren ;-)
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Wichtig ist, dass wir eine Qualitätspresse haben, die knallhart investigativ recherchiert und nichts druckt, was nicht überprüft ist. Im Gegensatz zu diesen unseriösen Foren, wo sich sowieso nur Reichsbürger und linke Steinewerfer herumtreiben, und die von den seriösen Medien daher nach Möglichkeit eng moderiert werden.
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Laut FR24 sind sie in Zagreb um 13:55 UTC, also ca. 15:00 nachmittags gestartet. Bei uns in Tirol hat man es sehr gut beobachten können, wie es im 10 Minuten-Takt von Süden her schlechter wurde. Ich habe eine webcam in der Nähe von Tamsweg gefunden, anhand derer man das sich in dieser Gegend sehr rasch verschlechternde Wetter gut ablesen kann (Bei Rückblick am oberen Bildrand auf "Gestern", und dann kann man am rechten Bildrand die Zeiten abrufen oder als Film laufen lassen). Leider keine guten Bedingungen :-(((...
https://www.bergfex.at/sommer/mariapfarr-lungau/webcams/c6989/
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VFR on Top hin lief problemlos mit konstanter Höhe und Geschwindigkeit.
VFR on Top zurück hat dann leider nicht mehr funktioniert.
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da ist ja schon ordentlich schnee....
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Ja eine berechtigte Frage..... oder noch besser: warum lässt man einfach nicht sein wenn man nicht iIFR und vor allem Hoch fliegen kann??
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Wenn man auf dieser Strecke IFR fliegen will ist der niedrigste Level FL150. Den schafft eine voll besetzte SR20 nicht, und außerdem muss man Sauerstoff für 4 Personen an Bord haben.
Nachdem ich mir das Wetter angesehen habe: Ich wäre mit der SR22, allein oder zu zweit, eventuell in FL160 oder 170 geflogen, mit O2-Kanüle. Aber wahrscheinlich wäre ich von Zagreb über Graz zur Nordseite der Alpen geflogen und dann nach LOWS, aber nicht über diese viel höheren Teile der Alpen.
PS: Hab's noch mal in autorouter geprüft, von Zagreb direkt nach Salzburg ginge auf FL140, was aber grundsätzlich nicht viel ändert.
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FL140 schaffste mit ner SR20 nicht. Auch nicht alleine. Die quält sich mit Mühe auf FL120 und das ist schon zäääähhhhhh …
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