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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


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An- und Verkauf | Beitrag zu Verkaufe Bremsklötze – Handy-Chock NEU
29. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

Und sie sollten die Reifen nicht beschädigen... Ein Klotz der sich in den Reifen regelrecht reinschneidet wäre ja auch nicht ideal.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
26. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Um zum Thema Fliegen in den USA zurück zu kommen, eine Frage zu diesen Tarifen:

Mal angenommen man möchte wirklich "einfach mal bisschen fliegen" und man hat Validation und Flight Review hinter sich - in den USA, so habe ich es jetzt gelesen, ist die Blockzeit (Motorlaufzeit) das übliche Abrechnungsverfahren. Wie lange braucht man denn an so typischen Ausbildungsplätzen da, bis man in der Luft ist? Die Preise gerade für die C152 sind ja wirklich immer noch günstig, bei der C172 sehe ich den großen Unterschied dann gar nicht mehr (bei uns liegt die ca. bei 210 EUR/h, aber eben Flugzeit).

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Sonstiges | Beitrag zu OK - ich biete ein BAC Digital Silence BT-ANR-Headeset
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Nun, ich setze keinen Filter ein, was ich allerdings nicht beweisen kann (außer dass ich wirklich jede Nachricht hier lesen kann).

Begründung: Mich ärgern viele Beiträge zwar maßlos, aber solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen, entlarven sie eher denjenigen der postet. Was mich eher ärgert ist der Hang zum Off-Topic.

Außerdem, sinngemäß nach Josef Isensee, den ich immer in der Vorlesung hatte (und dessen Vorliebe für Carl Schmitt ich nie verstanden habe): Man muss zwischen dem Adversarius und dem Inimicus trennen. Dem Gegenspieler in der Sache und dem persönlichen Feind. Das trennt übrigens den Demokraten vom Diktator, daher macht mir auch Trump die großen Sorgen.

Beweisen: Da bleibt wahrscheinlich nur, dass man tatsächlich antwortet.

Taugt dein Headset denn mehr als das David Clark H10-13.4?

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Ich mag Holgis Antworten nicht, aber verboten sind seine Meinungen und Aussagen jetzt auch nicht gewesen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu liberal.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

"Wir haben immer noch Marktwirtschaft und keinen Sozialismus."

Ja, deshalb erfolgt beispielsweise die Festlegung der Erlösobergrenze bei unseren Stromnetzen nach folgender Formel:

EOt = KAdnb,t + (KAvnb,0 + (1 – Vt) · KAb,0) · (VPIt /VPI0 – PFt) · EFt + Qt + (VKt – VK0) + St.

Reguliert obwohl wir nicht im Sozialismus leben. Warum? Weil jeder das Stromnetz nutzen muss. Egal welchen Stromanbieter du auswählst, alle müssen den Strom "virtuell" durch das gleiche Stromnetz leiten. Daher ist das reguliert. Es gibt aber dennoch genügend Anreizelemente, die marktwirtschaftliche Effizienz sicherstellen.

Was wir in der General Aviation und Fliegerei sehen, hat leider mit Marktwirtschaft herzlich wenig zu tun, eher mit Mondpreisen, Monopolen und einem grundlegenden Marktversagen.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]


Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Malte Höltken

@Malte: Weil es mich persönlich betrifft, außerdem habe ich mich da an der Regelung der Flugsicherung orientiert. Aber Du hast natürlich Recht, man kann das natürlich auch auf 5,7 Tonnen anheben, bzw. generell anders formulieren - sollte auch nur ein Beispiel sein wie man es regeln könnte.

Ich finde tatsächlich dass die Regulierung nur so halb gelungen ist.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Zuständig ist der Verkehrsminister. 19b LuftVG ist die entsprechende Grundlage, die lautet in Absatz 1 aktuell so:

1) Der Unternehmer eines Verkehrsflughafens oder Verkehrslandeplatzes trifft eine Regelung über die zu entrichtenden Entgelte für die Nutzung der Einrichtungen und Dienstleistungen, die mit der Beleuchtung, dem Starten, Landen und Abstellen von Luftfahrzeugen sowie mit der Abfertigung von Fluggästen und Fracht in Zusammenhang stehen (Entgeltordnung). Die Entgeltordnung ist der Genehmigungsbehörde zur Genehmigung vorzulegen. Die Genehmigung wird erteilt, wenn die Entgelte in der Entgeltordnung nach geeigneten, objektiven, transparenten und diskriminierungsfreien Kriterien geregelt sind. Insbesondere ist zu gewährleisten, dass

1.
die zu entgeltenden Dienstleistungen und Infrastrukturen klar bestimmt sind,
2.
die Berechnung der Entgelte kostenbezogen erfolgt und im Voraus festgelegt ist,
3.
allen Flugplatznutzern in gleicher Weise Zugang zu den Dienstleistungen und Infrastrukturen des Verkehrsflughafens oder Verkehrslandeplatzes gewährt wird,
4.
den Flugplatznutzern nicht ohne sachlichen Grund Entgelte in unterschiedlicher Höhe auferlegt werden.
Eine Differenzierung der Entgelte zur Verfolgung von öffentlichen oder allgemeinen Interessen ist für Verkehrsflughäfen und -landeplätze zulässig; die hierfür herangezogenen Kriterien müssen geeignet, objektiv und transparent sein. In der Entgeltordnung von Verkehrsflughäfen ist eine Differenzierung der Entgelte nach Lärmschutzgesichtspunkten vorzunehmen; daneben soll eine Differenzierung nach Schadstoffemissionen erfolgen.

Mein Vorschlag wäre wie folgt anzupassen:

3. (...) gewährt wird, dabei sind die Gebühren insbesondere für Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht bis 2.000 kg sowie aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte so zu gestalten, dass eine Nutzung der Infrastruktur zu Gebühren möglich ist, die im Verhältnis zu den sonstigen Betriebskosten dieser Luftfahrzeugkategorie angemessen sind.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +14.00 [14]

Keine Infrastruktur ist kostendeckend. Maßgeblich ist der volkswirtschaftliche Vorteil. Der Radfahrende Stadtmensch finanziert auch den Tunnel der A71 durch den Thüringer Wald, der Nur-Autofahrer finanziert die ICE Schnellfahrstrecke, und mit meiner Steuer finanziere ich auch die Bundeswehr und das Bürgergeld. Von Häfen ganz zu schweigen.

Man sollte eher die Frage stellen warum der massiv mit Steuergeldern finanzierte Berliner Flughafen Mondpreise von kleinen GA Maschinen fordern darf, während der kleine Luftsportclub seinen Platz selbst finanziert und mit 8 Euro Landegebühr trägt.

Es geht eben gerade nicht um eine faire Kostenbeteiligung - die gehört dazu - es geht um groteske Mondpreise, die keinesfalls die realen Kosten widerspiegeln.

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Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
23. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +17.00 [17]

Nur ohne Flugplätze fliegt dann am Ende der Bonze auch nicht mehr. Fliegen kostet Geld, muss aber bezahlbar bleiben, wenn der Mittelbau wegfliegt, fliegt auch der Holgi nicht mehr.

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Reise | Beitrag zu Wir konnten wieder einige schöne Flüge machen
22. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Rene H. Bewertung: +3.00 [3]

Auch in NRW war Samstag endlich mal schön.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Luftraumänderungen 2024 DFS
20. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Ich frage mich wie ich so eine NFL eigentlich juristisch einordnen soll. Neige zur Alllgemeinverfügung, auch wenn sie nicht als solche bezeichnet wird.

Dann hätte man vor der Aufhebung m.E. einen Antrag auf Aufhebung der NFL stellen können... Gegen die Reaktion/Nichtantwort hätte man dann klagen können.

Aber das sollen Kollegen die regelmäßig Verwaltungsrecht machen mal näher beantworten. Grundsätzlich müsste Rechtsschutz dagegen aber möglich sein.

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Reise | Beitrag zu Bremgarten neue Landeentgeltordnung
17. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Thomas Kube

Unsere Vereins C172SP mit 180 PS Motor hat folgendes eingetragen:

Lärmschutzzertifizierungsstandard Chapter 10 (10.4a)

Startlärmpegel 78,2 dBA

Ziffer 2.1 der Entgeltordnung:

"Für Luftfahrzeuge bemisst sich das Landeentgelt entweder nach der höchsten in der
Zulassungsurkunde eingetragenen Abflugmasse MTOM (Maximum Take Off Mass)
oder nach dem eingetragenen dB(A) Wert."

Bedeutet: Unter der Woche 125 EUR, am Wochenende 210 EUR. Für eine Cessna 172. Ernsthaft.

Und noch geiler, Ziffer 2.2.:

"Für Überflüge, die nicht aus technischer Notwendigkeit erfolgen wird das volle Lan-
deentgelt berechnet."

Was ist denn ein Überflug? Wenn ich in 2200 Fuß mit meiner Cessna über dem Flugplatz Kreise drehe, kostet das mich 210

Edit: Das muss einfach ein handwerklicher Fehler sein. Wenn ein Flugzeug mit Lärmzeugnis teurer ist als das Flugzeug ohne Lärmzeugnis, dann wird das wohl nicht stimmen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
17. Januar 2024: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Mich stört ohnehin dieser moralische Absolutismus - als dürfte man keinen Spaß haben. Doch, darf man. Man darf auch fliegen. Deshalb kann man ja trotzdem die (Nicht-)entwicklung kritisieren.

Aus meiner Sicht fehlt eine konservative, marktwirtschaftliche Partei mit zukunftsorientiertem Profil. Eine CDU die allen Ernstes immer noch Kernkraft fordert und eine FDP, die 2013 noch ein Moratorium für den Ausbau erneuerbarer Energien gefordert hat, die kann ich nicht ernst nehmen. Aber deshalb gleich Grün wählen müssen? Nein.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
17. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

"Am Ende laufen sie Bevölkerungsteilen hinterher, die sich von ihnen nicht mehr vertreten fühlen"

Ja, das ist leider das Problem - ich habe in Hamburg gelebt, in Köln, in Dänemark in der Provinz, in Bayern, in der Vorstadt und jetzt in Hamm. Wenn man eine Blue Collar Stadt wie Hamm mit Hamburg Sternschanze vergleicht, das ist dann ein ganz anderer Planet.

Übrigens anders rum genauso - wer mit dem Fahrrad von Sternschanze zum Gänsemarkt fährt und dabei jeden Tag 5 Nahtoderlebnisse hat, der plädiert nun mal für einen radikalen Rückbau von Straßen zugunsten des Radverkehrs. Der ist nun mal da auch sinnvoll - aber halt auch kein Verkehrsmittel für einen Pendler von Detmold nach Soest.

Die Lösung kann dann aber nicht sein, sich jeglichem Fortschritt zu verweigern. Und damit kommen wir leider zum größten Problem von Scholz und den Grünen: Vernünftig erklären.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
17. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Ist halt auch die Aufgabe einer Regierung, unpopuläres durchzusetzen. Gewinnt man keine Wahlen und keinen Blumentopf, nötig ist es dennoch.

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Reise | Beitrag zu Bremgarten neue Landeentgeltordnung
17. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Chris _____

"Ist das in der heutigen Zeit nicht der relevantere Wert?"

Ja aber doch nicht nur - überall wird nach dem Abfluggewicht differenziert. Außer in Bremgarten. Außerdem kennt jeder PIlot sein maximales Abfluggewicht, niemand die Lärmwerte.

Ein Video aus anderen Zeiten - allein deshalb wär ich eigentlich gerne mal hingeflogen.

https://www.youtube.com/watch?v=fMxvjaeS-_Q&list=PLlaN8mKuR_NvwqMADikcq_MA5UPOCAEYX

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Reise | Beitrag zu Bremgarten neue Landeentgeltordnung
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig

Ok, lesen bildet. Maßgeblich ist also nicht das Gewicht, sondern die Geräuschentwicklung. Das ist ja mal kreativ und setzt mal wieder neue Negativstandards.

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Reise | Beitrag zu Bremgarten neue Landeentgeltordnung
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Thomas Dietrich

Ist es noch mal teurer geworden?

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Die Chinesen erzeugen den Taxi Strom mit Kohlekraftwerken, von denen sie noch zig neue in der Planung haben.
Die Taxis fahren also nicht mehr mit Verbrenner, sondern mit Kohle.

Tut mir leid dieses oft gebrachte falsche Bild zu widerlegen, aber China hat letztes Jahr 48% des globalen Ausbaus erneuerbarer Energien vorgenommen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Chinesen bauen in großem Stil aus, da fährt so gut wie kein Taxi mehr mit Verbrenner. Alles elektrisch, Byd dreht mittlerweile Kreise um VW.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lesen: Ich habe nicht geschrieben dass Russland sich geweigert hat NS2 in Betrieb zu nehmen. Das haben wir getan, weil man zu dem Zeitpunkt nicht auch noch jemanden belohnen will der Zivilisten massakriert. Und das war auch völlig richtig.

Regelrecht kriminell war es, diese Leitung überhaupt mal zu bauen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lebe ich in einer anderen Realität oder Filterblase? Nach meiner Information haben wir (Ampel) uns geweigert, Gas über NS2 zu erhalten, die Russen haben sich geweigert, NS1 zu reparieren und wollten NS2 in Betrieb nehmen, und die Ukraine hat beide NS gespre

Filterblase. Man hat NS2 nie in Betrieb genommen, und bei NS1 angebliche Mängel behauptet damit man NS2 in Betrieb nimmt. Dann immer neue angebliche Probleme vorgeschoben, obwohl die Turbine bereit lag. Tut sie übrigens immer noch.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]

"Du bist mir noch die Antwort schuldig, was Deiner Meinung nach denn die Ampel großes geleistet hat."

Energieversorgung mit Gas gesichert, obwohl der Russe um uns zu erpressen das Gas abgedreht hat.

Lösen aller Fesseln für den Netzausbau. Folge - was 20 Jahre nicht voran ging wird in den nächsten paar Jahren gelingen.

Osterpaket für die erneuerbaren Energien.

Planungsbeschleunigung.

Erneuerung der Bundeswehr.

Erhebliche Modernisierung im Zivilrecht.

Einstieg in die Wärmewende (10 Jahre zu spät, das Gesetz selbst unglaublich schlecht verkauft).

Homöopathie gestrichen. Digitale Gesundheitskarte.

All das wird einen positiven Effekt haben, allerdings erst 2030. Jede Regierung hätte übrigens bei dem Zinsanstieg Probleme gehabt. Schröder hat die Agenda 2010 auch nicht überlebt, Merkel hat hierdurch 16 Jahre Nichtstun ermöglicht bekommen.

Die Ampel wird von ihren guten Gesetzen nichts mehr haben. Sie macht zu viel in zu kurzer Zeit, aber wenig wirklich falsch.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
15. Januar 2024: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

Und den Shitstorm kassiert man dann völlig zu Recht. Wer die Hyme heute singt, der macht das ja als politisches Symbol. Die erste Strophe war historisch vor dem Hintergrund der politischen Zersplitterung der deutschsprachigen Bevölkerung zwar mal einigend gemeint und im 19. Jahrhundert auch berechtigt. Schon beim Satz "Wenn es stets zum Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält" wird aber durch das Wort der Trutzwehr eine präventiv agressive Haltung propagiert, die spätestens seit dem völkerrechtlichen Gewaltverbot mit der UN Charta nicht mehr vereinbar ist und auch Grundlage für die Einverleibung deutschsprachiger Gebiete außerhalb der existierenden Grenzen ist. Das ist genau Putins Haltung. Und es muss ein für alle Mal damit Schluss sein, dass Grenzen in Europa militärisch versetzt werden.

Darüber hinaus ist Maas bis Memel und Etsch bis Belt historisch überholt und das lässt sich, wenn man das heute noch singt, einfach nur noch als großdeutsche Fantasie deuten. Wenn man 39 den Krieg nicht begonnen hätte, würde man in vielen dieser Gebiete wahrscheinlich sogar noch deutsch sprechen.

Von daher - historisch verständlich, aber schon vor 1933 nicht mehr zeitgemäß. Dann schon lieber deutschen Wein und deutsche Frauen, nur mit der Treue nimmt es angesichts von einer Scheidungsquote von 50% doch nicht jeder so genau.

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