Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2024 00:02 Uhr: Von Andreas Nitsche an Guido Frey

Eine ganz deutliche Kritik:

bei ca 7:35 rollen die 2 nach der entsprechenden Meldung einfach backtrack auf die Bahn. An dieser Stelle - bevor(!) die Meldung zum aufrollen abgesetzt wird, gehören (zumindest auf einem Schulungs- oder Trainingsvideo) die Feststellungen, "ich habe niemanden anderen gehört und ich habe niemanden anderen gesehen, der gleich landen oder starten wird"! Blind melden und einfach auf die Bahnrollen = hier ist wer nicht reif für FoF!

Nach(!) dem Aufrollen kommt lediglich ein, "wenn jetzt Verkehr wäre" - das ist erstens zu spät und zweitens konnten die 2 ja nicht wissen, ob bereits Blindmeldungen von anderem Platzrundenverkehr abgesetzt wurden, bevor sie ihr Radio angeknipst hatten.

Der anfliegende Verkehr hat immer Vorflugrecht.

15. April 2024 09:31 Uhr: Von B. S. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke das müssen wir differenziert betrachten. Durch die Blindmeldungen ist nicht immer sichergestellt, dass die Maschine auf dem Platz die Information über eine anfliegende Maschine bekommt.

Wenn dann die Meldung zum Backtrack abgesetzt wird, dann wie hier einen Moment vor dem Aufrollen und eine anfliegende Maschine sollte sich dann aktiv melden. Wie lange zwischen Meldung und Rollen liegt, kann man auch nicht beurteilen, da ein Videocut drin ist. Ich gehe davon aus dass das rechtzeitig war, um im Fall eines Falles noch abzustoppen.

Die Balance zwischen soviel wie nötig und so wenig wie notwendig werden die meisten deutsche Piloten erst mal einüben müssen, das wird auf Anhieb nicht funktionieren.

Beim Funk ist auch noch die Frage ob bei jedem Spruch die "blind" Ergänzung dabei sein soll und bleibt es tatsächlich bei der Verwendung von "Radio" oder wird es da was anderes geben? An Plätzen habe ich schon PLATZ BLIND statt PLATZ RADIO gehört.

15. April 2024 10:24 Uhr: Von Charlie_ 22 an B. S.

"Blind" hört sich schon ganz schön bescheuert an ... (auch wenn es oft stimmt).

"Traffic" wäre besser, und das funktioniert dann auch auf Englisch. "xyz Traffic, DA-Exxx, rechter Gegenanflug xy, nächste Meldung rechter Queranflug" ...

15. April 2024 12:36 Uhr: Von B. S. an Charlie_ 22

Wie weit ein Pilotendensinsensesdingsbums sich selber blind macht indem Es sich mit dem eiPatt beschäftigt statt raus zu schauen, ist eine andere Geschichte. Für "Traffic" müsste allerdings eine Grundkenntnis Englisch vorhanden sein und die kritischen Elemente sind oftmals die bei denen das hapert ... ;-).

15. April 2024 13:44 Uhr: Von Charlie_ 22 an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst also, dass man Englisch können muss um "Traffic" zu sagen?

:-)

15. April 2024 14:16 Uhr: Von B. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

[OT] Ich muss gerade mit einer Horde Erziehungswissenschaftler im Staatsdienst arbeiten. Wenn die das eine Wort aussprechen sollten, würden die als erstes mal eine 14-tägige Weiterbildung dafür fordern ... Es ist immer wieder erschreckend, dass Vorurteile dann doch oft auf Erfahrung beruhen. ;-)

15. April 2024 14:31 Uhr: Von Markus S. an B. S. Bewertung: +3.00 [5]

Finde das Video eine gute Idee eines jungen Privatpiloten und ist vermutlich aus dem Moment heraus entstanden.

Als Vorlage für ein professionelles Schulungs-Video, dass z.B. die AOPA, DAeC oder eine Flugschule erstellt ist es doch durchwegs gut geeignet. ;-)

Edit: @Alexander Wolf Insgesamt finde ich das Video gut! und freue mich wenn FoF endlich realität wird. ;-)
Ergänzend vielen Dank an Guido für seinen ganzen Einsatz.

15. April 2024 15:03 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber was hat das Video mit "Fliegen ohne Flugleiter" zu tun?

Ausser vielleicht, dass penetrant der Name des Flugplatzes an jeden Funkspruch hinten angestellt wird*, ist es doch ganz normales Funken im Platzverkehr? Welchen der gezeigten Funksprüche würde man bei Fliegen mit Flugleiter anders machen?

Die wirklichen Neuerungen für deutsche Piloten durch FoF (Wie wähle ich die Landerichtung? Wie stelle ich sicher, dass die Bahn "landbar" ist? Wie koordinieren es die Piloten, wenn zwei gleichzeitig aus unterschiedlichen Richtungen anfliegen wollen? Woher bekomme ich das QNH des Platzes? ...) werden höchstens erwähnt, aber kaum beantwortet.

So wie es gemacht ist bleibt als einzige Aussage des 15 Min (!) Video: Gutes Funken bei Fliegen ohne Flugleiter ist exakt wie gutes Funken bei Fliegen mit Flugleiter! Und das ist auch nicht überraschend, weil sich an der Verkehrsführung, der Abstimmung der Piloten unterneinander, etc. ja durch den Flugleiter gar nix ändert, weil der das Alles nicht darf.

Hätte man vielleicht auch kürzer sagen können...

*was man diskutieren kann und sollte - wenn man schon den Namen nennt, dann am Anfang des Funkspruches, damit die Betroffenen nicht erst am Ende merken, dass sie gemeint gewesen sein könnten ...

15. April 2024 17:54 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +9.00 [9]

Finde das Video eine gute Idee eines jungen Privatpiloten und ist vermutlich aus dem Moment heraus entstanden.

Finde es auch gut bzw. brauchbar für Schulungen. Man muss halt irgendwo mal anfangen. Und macht es doch einfach besser als "nur zu meckern".

15. April 2024 20:01 Uhr: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

So sehe ich das auch. Einfach mal anfangen!

19. April 2024 08:42 Uhr: Von Florian R. an B. S. Bewertung: +3.00 [3]

Als nicht-Deutscher ist das noch eine lustige Diskussion hier.

Zwei Infos: 1. Den Flugplatznamen stets vorne und hinten anzuhängen macht man nur bei UNICOM, also wenn mehrere Flugplätze dieselbe Frequenz nutzen. Ich bezweifle, dass das in DE der Fall ist und somit muss man das nicht tun. 2. "Blindmeldungen" muss man am Funk nicht als solche kennzeichnen. Man findet das zwar schon in der offiziellen Phraseologie, betrifft aber ausschliesslich Lost Comm.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang