Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2024 00:31 Uhr: Von Malte Höltken an Pascal Holzmüller Bewertung: +1.00 [1]

226 kg für zwei Personen sollte die 172 bei fast jeder sinnvollen Aufteilung aushalten.

6. April 2024 02:07 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Malte Höltken

Undi dass FF zuständig für die Festlegung von Betriebsgrenzen ist ("FF hat einen error geworfen...", wäre mir auch neu...ich vertraue, was die Bedienung meines Fliwatüt´s betrifft, dann doch eher jenen Festlegungen, die der Hersteller im POH getroffen hat. Was mir hier eher durch den Kopf geht, ist die Abhandlung eines allfälligen Notfalls. Aber das ist wiederum eine individuelle Risikoabwägung...

6. April 2024 04:31 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter

An der Stelle auch der Hinweis, auch wenn nur am Rande relevant: Unbedingt im Handbuch mal checken ob das Diagramm mit Masse auf der y Achse und Moment auf der x Achse wirklich richtig ist. Manche Handbücher haben da nämlich einen peinlichen Fehler: KG und Pfund stimmen nicht überein, die KG Tabelle ist falsch.

Bei der C172R stimmt es, bei der SP in frühen Handbüchern nicht.

Ich hatte mich nämlich oft gewundert warum ich angeblich vorne mit einem FI immer aus dem Schwerpunkt gewandert bin.

6. April 2024 08:54 Uhr: Von Pascal Holzmüller an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

In unserem Fall war die Last relativ ähnlich; ~80KG FI, ~150KG Schüler. Zwei Sitze sind unter dem Kollegen (Beides mal im Bereich der Lehne) zerbrochen. Was das bedeutet, wenn ein 150KG Mann beim Abheben mit seinem Sitz nach hinten kippt und dabei den Yoke festhält kann sich jeder vorstellen - in unserem Fall wars zum Glück schon beim rollen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal in Wichita gefragt, und die Info bekommen, dass die Sitze in 172 und Co. von Cessna für maximal 220lbs designed sind. Niedergeschrieben scheint das aber nirgends zu sein.

6. April 2024 09:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Pascal Holzmüller

und der B.S. wiegt selber nur 65 kg....da gibts beim rollen schon bodenberührung mit flügel rechts...und erst beim abheben schlagseite...

6. April 2024 09:51 Uhr: Von Malte Höltken an Pascal Holzmüller
Beitrag vom Autor gelöscht

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang