Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2024 13:27 Uhr: Von Matthias Reinacher an Pascal Klos

Gratuliere zur strukturierten Herangehensweise. Ich nehme an, beruflicher Hintergrund ist IT/Engineering (Projektmanagement)?

Sei einfach nicht zu frustriert, wenn dein Plan an der Realität zerschellt. Schon die besseren kommerziellen Flugschulen sind nicht so straff organisiert wie man sich das wünscht, bei Vereinen ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall...

1. April 2024 13:31 Uhr: Von Pascal Klos an Matthias Reinacher

Gratuliere zur strukturierten Herangehensweise. Ich nehme an, beruflicher Hintergrund ist IT/Engineering (Projektmanagement)?

Korrekt ;) Software Development und Architecture, aber mittlerweile mehr in steuernder Rolle (Lead). Da ist Planung/Übersicht ja mehr als die halbe Miete.

Sei einfach nicht zu frustriert, wenn dein Plan an der Realität zerschellt. Schon die besseren kommerziellen Flugschulen sind nicht so straff organisiert wie man sich das wünscht, bei Vereinen ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall..

Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. Falsche Erwartungen sind ja mit das schlimmste, was man haben kann, darauf folgt fast immer Frust und Enttäuschung...

Damit rechne ich aber auch ein wenig. Daher bin ich ganz froh über alles, was ich asynchron machen kann, also Online-Theorie, BFZ-Kurs,... Gerade ist es für mich auch daran, den richtigen Weg zu finden, da die Masse an Informationen am Anfang ja doch überwältigend ist. Also einen Mittelweg zu finden zwischen "Das Thema pushen", aber sich auch nicht zu überlasten. Deswegen bin ich dann aber auch froh, um jeden Haken, den ich auf der Liste machen kann (Medical, BZF, usw).

1. April 2024 13:36 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher Bewertung: +3.00 [3]

Ich möchte eine Lanze für Vereine brechen. Auch da findet man ATPL Examiner u.a. als Fluglehrer (was aber an sich noch nicht zwingend etwas über Didaktik usw sagt) - und das sind meistens auch Überzeugungstäter die das nicht tun weil sie müssen sondern weil sie wollen. Zumindest kenne ich jetzt die Centerline ;).

Unser Verein hat damals einen eigenen BZF Kurs angeboten. Der war auch sehr gut. M.E. ist das eben nicht nur Funken sondern vor allem geht es da auch um Systemverständnis. Daher verstehe ich auch nicht warum das bei UL nicht Pflicht ist. Denn eigentlich lernt man da nicht nur Sprechgruppen sondern warum kontrollierte Plätze so sind wie sie sind und wie man sich da verhält. Wenn etwas da eigentlich fehlt ist es sinnvolles Verhalten auf FIS - das ist seltsamerweise gar kein Prüfungsbestandteil.

Wenn du etwas funken kannst empfehle ich, ruhig mal MS Flugsimulator mit Vatsim Account zu testen. Das sind überwiegend Überzeugungstäter und man kann damit wirklich gut üben.

Ansonsten - PPL machen und später UL Lizenz ist genau richtig.

1. April 2024 13:39 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Matthias Reinacher

... und der beste Plan zerfällt zu Staub, wenn einen die Realität einholt und man beim praktischen Fliegen feststellt, dass die Annahmen bei Planerstellung doch nicht sooo eintreten.

Grundsätzlich ist Planen, Vorbereiten und sich im Vorfeld damit beschäftigen absolut OK und richtig, aber am Ende ist nur das praktische Doing entscheidend, um Lern- und Übungsfortschritt zu beurteilen, die Schule und ihre Lehrer einzuschätzen usw. - häufig ist das in der PPL-Anfaängerschulung nicht sooo linear, wie gedacht.

Vereins- oder gewerbliche Flugschule: gerade im Verein ist das überlegenswerte, über eine längere Zeitdauer nicht nur beim Fliegen sondern auch beim Kontakt mit Gleichgesinnten Verbindung mit dem Fliegen zu bekommen zB. durch Mitfliegen bei Wochenendausflügen - Lerneffekt durch beobachten und mithören).

In gewerblichen Schulen ist es sicher straffer organisiert (aber nicht zu viel erwarten ;-)) - andererseits ist man dort nur ein Kunde unter vielen und nach Ende der Session erwartet man, dass man das "Lokal auch verlässt"...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang