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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Februar 2024 20:44 Uhr: Von Michael Gläßer an Christopher Neuhaus

Danke für die vielen Infos.

Wir werden einige der Anregungen mal mit Pulmologen und wenn möglich Fliegerarzt in der Nähe besprechen und dann sehen wir weiter.

21. Februar 2024 07:21 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Gläßer

Und auch wenn es selten ist - das Risiko eines plötzlichen Druckabfalls im Flug ist zwar sehr gering, aber nicht 0.

21. Februar 2024 09:23 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Michael Söchtig

...ist tatsächlich so. Besonders Alaska Airlines. Und manchmal stürzen Flugzeuge sogar auch ab. Nicht zu vergessen ist der Weg zum Flugplatz. Der ist ja bekanntlich das Gefährlichste an einer Flugreise

21. Februar 2024 09:25 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Michael Gläßer Bewertung: +4.00 [4]

Den Fliegerarzt könnt ihr euch sparen. Der ist meist nicht so Fachmann wie ein Pulmologe. Und keiner wird etwas Genaues sagen können.

21. Februar 2024 22:46 Uhr: Von Patrick Lienhart an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht macht es einen Unterschied - die B787 ist meistens unter 6000ft (2000 Meter) in der Kabine und die Luftfeuchtigkeit ist angenehm. Und man atmet frische Luft und keine Zapfluft aus den Triebwerken.

22. Februar 2024 12:12 Uhr: Von Dominic L_________ an Patrick Lienhart

Kenne mich damit nicht aus. Was macht denn die Luft frischer als die aus dem Kompressor? Die ist doch frisch. War vor wenigen Sekunden noch draußen.

22. Februar 2024 12:43 Uhr: Von Wolff E. an Dominic L_________

Sie wurde aber deutlich komprimiert und dadurch erhitzt und die Feuchtigkeit geht "flöten", wenn es Bleedair ist.

22. Februar 2024 12:54 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

....und ein bisschen Schmierstoffe, Abgase etc. kommt noch dazu, siehe PuF Artikel vor ca. zwei Jahren.

22. Februar 2024 12:55 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Und ein elektrisch angetriebener Kompressor für die Druckkabine macht genau was? ;-)

22. Februar 2024 13:30 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Nur das ein Kompressor für die Kabine bei weiten nicht so viel Druck/Temperatur aufbaut wie im Triebwerk. https://www.flyingmag.com/how-it-works-bleed-air/

22. Februar 2024 16:03 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Patrick Lienhart

Der Kabinendruck ist ein wichtiges Argument, da hieraus ein höherer Sauerstoffpartialdruck resultiert, d.h. höhere Sauerstoffsättigung im Blut, weniger Atemarbeit, angenehmer insbesondere bei Vorerkrankungen von Herz/Lunge.

Die Feuchtigkeit, die in der Kabine in den allermeisten Flugzeugen zwischen 10 und 20 % liegt, hat im Fall der hier diskutierten Fragestellung wohl eher untergeordnete Bedeutung. Es ist die Aufgabe des oberen Respirationstraktes (Schleimhäute in Nase/Mund/Rachen) die Einatemluft anzufeuchten und anzuwärmen. Die trockene Luft führt daher, insbesondere bei längeren Flügen, zu trockenen oder gereizten Schleimhäuten in Mund/Nase und Augen. Das ist dann z.B. für Kontaktlinsenträger gerne mal unangenehm. Die Luft in der Lunge (in den Alveolen) hat dann aber interessanterweise einen ziemlich konstanten Wasserdampfdruck.

Die Lösung - viel trinken (Wasser! Nicht die Bordbar...)


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