Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2022: Von Dominic L_________ an Peter Richard Männer Bewertung: +2.00 [2]

Da ich mich aus aktuellem Anlass mal wieder mit anderen Flugzeugen bechäftigt habe, kann ich nochmal kurz gleichzeitig Deine Frage beantworten und ein Loblieb auf die Malibu singen:

Was Flugzeuge mit Kolbenmotoren angeht, ist nun einmal bei ca. 350PS Schluss. Natürlich gibt und gab es auch stärkere Motoren, aber Du wirst sehen, dass sich all dies durch verschiedene Probleme in der Praxis nicht bewährt hat gegenüber der naheliegenden Lösung für Leistungen über 400PS: Der Turbine.

Und um in die Richtung 200 Knoten zu gehen, braucht man über 300PS. Alleine die Leistung bringt aber in Höhen, in denen Du noch atmen könntest, immer noch keine 200 Knoten, eher so um die 160, vielleicht noch etwas mehr, wenn es ein kleines windschnittiges Modell ist, aber richtig auf 200 kommt man nur, wenn man hoch fliegt, zum Beispiel 25000 Fuß hoch.

Um also so viel Motorleistung zu haben und diese auch in 25000 Fuß noch zu haben, braucht es also Turboaufladung mitsamt der Regelung. Und nebenbei möchte man ja auch noch atmen können, was wiederum mehr Komponenten braucht, die die Kabine bedrucken. Das kostet eben alles. Natürlich muss nun auch die Zelle entsprechend stabil gebaut sein, sie muss isoliert sein, damit Du bei -50 einfrierst. Man braucht eine sehr leistungsfähige Heizung. Häufig kriegt man dann gleich Klimatisierung auch noch dazu für die heißen Tage.

Und das Fahrwerk muss auch einziehbar sein, sonst wird es auch schwierig mit den 200 Knoten. Und es muss überall optimiert werden, dass es keine Kanten und Knubbel gibt.

Nun mag das alles nicht so schwierig erscheinen, man darf aber nicht vergessen, dass die Malibu in etwa so viel wiegt wie unser VW Touran. Nur dass sie sogar einen Sitzplatz mehr hat, Flügel hat und auch noch 500 Liter Sprit inklusive sind! Ich bin immer wieder beeindruckt von der Ingenieursleistung, die man schon in den 80er Jahren an den Tag gelegt hat.

Muss das alles so teuer sein? Nun ja, geringe Stückzahlen und komplzierte Zertifizierungen sind wohl die Hauptkostentreiber.

Also kurzum: Hast Du keine Malibu, wirst Du nicht regelmäßig mit 200 Knoten unterwegs sein. Das höchste der Gefühle liegt so zwischen 160 und 180, erfordert aber auch schon erhebliche Kompromisse.

Braucht man 200 Knoten? Also ganz ehrlich: Es ist cool, aber ich persönlich finde die Druckkabine beeindruckender, da die Dich über das Wetter bringt. Muss man über dem Wetter fliegen? Naja, wenn ich mir den Sommer ansehe, hat man haufenweise Gelehenheiten, bei schönstem Wetter zu fliegen - wenn man hitzeresistent ist. Wie weit man mit dem UL rum kommen kann, kann man auf YouTube bei DHOntour sehen. Geht alles, ist aber ein anderes Fliegen. Kann man schwer beschreiben. Du wirst es verstehen, wenn Du selber irgendwo sitzt und Deinen Flug planst und Deine Möglichkeiten und Risiken durchdenkst.

500€/h bei 100h halte ich für realistisch für's Malibufliegen (ohne Kapitalkosten). Ich hatte genau das tatsächlich schon als Fußgänger vor genau 10 Jahren im Blick. Ich habe zufällig gestern eine uralte Mail gefunden, wo ich meinem damaligen Fluglehrer erzählte, was ich noch schaffen will fliegerisch. Hat er natürlich damals belächelt. Kann man auch verstehen. Heute fliegen wir immer noch gelegentlich zusammen. Aber es ist langer Weg, zeitmäßig, aber vor allem finanziell, das sollte einem bewusst sein.

4. September 2022: Von F. S. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
So sehr ich Loblieder auf die Malibu mag: Sie hat wirklich keine gute Heizung! Braucht sie aber auch nicht. Auf Grund der Druckkabine wird die Luft in der Kabine ja bei der Kompression adiabatisch aufgeheizt.
4. September 2022: Von Dominic L_________ an F. S.

Also erstens würde ich diese Art der Aufheizung durchaus als Teil der Gesamtheizung sehen und zweitens: Ich habe mir Sitzheizungen einbauen lassen und sie noch nie angemacht, weil mir immer zu warm ist. Aber es stimmt, dass es hinten in der kalten Jahreszeit etwas kühl wird. Das liegt aber eigentlich nicht an zu wenig Heizleistung, sondern mehr an der mäßigen Verteilung der Luft. Vorne kommt richtig heiße Luft raus. Wenn ich das mit der Heizung in der DA40 vergleiche...

4. September 2022: Von Jürgen Scheiwe an F. S.
Bei Porta Air Service gibt es eine Fußbodenheizung für die Malibu.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang