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25. April 2024 16:24 Uhr: Von Tobias Schnell an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es im Autorouter die Möglichkeit, IFPS reroutes zu akzeptieren (so wie bei DFS AIS)?

Das Häkchen beim DFS-filing schreibt einfach nur "RMK/IFPSRA" ins Feld 18. Das könnte man also im Autorouter beim Filing über die EDIT-Funktion auch einfach von Hand eintragen.

Mir ist allerdings nicht klar, ob ein Flugplan, der einmal akzeptiert worden ist und dann evtl. Stunden später wegen irgendeiner restriction suspended wird, noch ein automatisches rerouting bekommt!? Ich dachte bisher immer, dass das nur beim initialen filen gilt. Und da wird ja bei AR in Echtzeit validiert, ob der Flugplan IFPS-konform ist.

25. April 2024 16:34 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Es ist schon reichlich bescheuert.

Ich hatte neulich per Autorouter einen IFR-Flugplan von Slowenien nach Deutschland aufgegeben, und der wurde auch als akzeptiert zurückgemeldet.

Da mein Handy nicht immer online ist und ich auch nicht minütlich draufschaue, habe ich die "suspended"-Nachricht erstmal nicht zur Kenntnis genommen. Im Flieger sitzend, sagt mir der Turm dann, er könne meinen Flugplan nicht finden. Da internationale Flüge Flugplanpflicht haben, hat er mich auch nicht einfach VFR starten lassen.

Also habe ich (im Flieger sitzend) einen neuen Flugplan aufgegeben, der auch wieder sofort akzeptiert wurde und minimal vom alten abwich. So wenig, dass man das ohne Probleme auch in der Luft hätte regeln können. Wofür gibt es schließlich eine per Funkspruch übermittelte Freigabe, die ja vom Routing her auch vom Plan abweichen kann?

Nun ja. Dann musste ich "nur noch" 30min warten, bis der Tower diesen Flugplan auch sehen konnte. Und dann ging's los.

Eigentlich hat Fliegen ja was mit Geschwindigkeit zu tun...

PS. Warum eigentlich "suspended"? Impliziert dieses Wort nicht, dass man den Plan auch wieder aktivieren kann, ggf. mit Änderung? Und warum machen sie es dann nicht über Funk?


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