Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2007: Von Matthias Klein an Roman Heluz
Hallo frustrierte IFR-Flieger,
ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, daß nichts gegen so richtigen theoretischen IFR-Unterricht geht. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Typ, der sich daheim hinsetzt und einen Fernkurs "reinfegen" kann. Ich habe meine Ausbildung bei VHM in Essen/Mülheim absolviert, wo man auf die Bedürfnisse von Flugschülern eingestellt ist, die neben Flugunterricht auch noch etwas anderes zu tun haben. So fand der Kurs halt abends und an einigen Wochenenden statt.

Trotzdem ist und bleibt das Ganze eine echte zeitliche Belastung, die nicht wegzudiskutieren ist. Das muß man schon wirklich wollen.

Insgesamt kann ich VHM empfehlen für alle, die beruflich eingespannt sind und dennoch ihre fliegerische Karriere nicht mit sonntäglichem Kaffeefliegen im großen Dreieck Marl-Lohmühle, Dinslaken Schwarze Heide und Essen/Mülheim mit dem alljährlichen Höhepunkt eines Anflugs auf den Verkehrsflughafen Dortmund-Wickede beschließen wollen.

Auch für diejenigen, die einen Fernkurs bevorzugen, bietet VHM nach Absprache den ergänzenden Nahunterricht in individualisierter Form - wenn notwendig auch als Einzelunterricht - an.

Was die theroretische IFR-Ausbildung angeht, stimme ich Euch allen zu, daß das Ganze in Deutschland völlig überfrachtet ist und viel zu kompliziert. Dennoch bin ich froh, daß ich meine Ausbildung in Deutschland absolviert habe - denn wenn man in Deutschland ernsthaft IFR in IMC fliegen will, dann sollte man auch im Rahmen der Ausbildung einschlägige Erfahrungen mit unseren Witterungsbedingungen gesammelt haben.

Happy Landings ;-)
14. Juni 2007: Von  an Matthias Klein
IR-Rating,

ich hatte seinerzeits mein IFR in Egelsbach gemacht. Es war alles recht straff aber durchführbar. Beim ersten Treffen in januar sagte man uns bereits, das wir April (selbes Jahr) die Theorieprüfung machen. Parallel wurde der Simulator angefangen. Und im Juli (selbes Jahr) hatte ich mein IFR.

Ich kann jedem nur raten, den nahuntereicht zu nehmen, es geht unter dem Strich schneller. Wir hatten Di und Do von 18:30 bis 21.30 Theorie und am Samstag von 9 -13:00 Uhr. So ging es recht flott. Eine Woche vor der Prüfung hatte ich dann noch mal pro Tag 4-5 Stunden gelernt und hatte dann meine Prüfung an einem Tag komplett geschrieben und bestanden.

Nur so als Info...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang