Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2023 13:17 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Schwemmer
Wo sähest du Stärken der Bristell ggü Elixir, wenn beide zeitgleich für IFR zertifiziert würden?
10. November 2023 13:21 Uhr: Von Wolff E. an Sven Walter
Ggf die Range bzw Speed?
10. November 2023 13:50 Uhr: Von Steffen W. an Sven Walter

Für mich waren es zwei Dinge, die für die B23 gesprochen haben, Mission "Reisen mit 2 Personen, Hund und Gepäck":

  • Zuladung (545 kg vs. 750 kg MTOW): Die Elixir hat spärlichen Platz für 25 kg hinter den Sitzen, die B23 kann 16 kg mit viel Platz hinter den Sitzen (Platz für unseren Hund) verstauen, dazu 40 kg, je 20 kg in den Flügeln.
  • Der Service bei Bristell ist top, war bisher 2-mal im Werk in Tschechien, sehr familiär und professionell, man fühlt sich einfach wertgeschätzt. Bei Elixir hab ich vor der Kaufentscheidung zweimal eine E-Mail mit Nachfragen hingeschickt, nie eine Antwort bekommen. Ist aber schon 2 Jahre her, vielleicht hat sich da was getan.
10. November 2023 14:17 Uhr: Von Alexander Callidus an Steffen W.

"Bei Elixir hab ich vor der Kaufentscheidung zweimal eine E-Mail mit Nachfragen hingeschickt, nie eine Antwort bekommen. Ist aber schon 2 Jahre her, vielleicht hat sich da was getan."

nicht unbedingt... Elixir sind leitende Mitarbeiter von Dynaero sowie aus dem Umkreis. Dynaero wurde 2012 insolvent und war berühmt für den atemberaubend schlechten Ersatzteil-Service.

10. November 2023 17:25 Uhr: Von Mario Fest an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Die aktuelle Zulassung der Elxir (912iSc) weist ein MTOW von 630 kg aus. Beworben werden von Elixir 280 kg Zuladung gegenüber 285 kg mit 750 kg MTOW bei Bristell. Hinsichtlich Kohlefaser gegenüber Alu könnte das vielleicht hinkommen. Die Bristell hat 120 Liter Tanks und die Elixir 100 Liter - dafür dürfte die Elixir mit weniger Nieten und unebenen Flächen etwas weniger verbrauchen. Abgesehen von den beiden kleinen Staufächern in den Flügeln der Bristell bleibt kein großer Unterschied - oder? Und die Staufächer sehen nicht gerade praktisch aus. Wenn man Gehwegplatten mitnehmen möchte, wären die ggf. von Größe, Format und Zuladung nützlich, aber für Gepäck eher unförmig und klein - 20 Kilo je Flügel hin oder her. Und Staufächer in den Flügeln sind zudem grundsätzlich unpraktisch bis nervig. Aber klar: Besser zwei Gehwegplattenstaufächer in den Flügeln haben als nicht haben...

Beide haben ein sehr schönes und gut instrumentiertes Cockpit (in der jeweils [noch nicht] zertifizierten IFR-Variante). Rein vom Cockpit mit Instrumentierung spricht mich die Elixir dennoch mehr an (Bilder von beiden finden sich im Netz). Schade ist bei beiden, dass "nur" der 915 iSc verbaut wird. Der neue 916 iSc hat 800 Stunden mehr TBO und soll angeblich 10 bis 20 Prozent weniger verbrauchen - sagt das markige Marketing auf der Aero, ob das stimmt, bleibt abzuwarten. So oder so würde ich aber im Hinblick auf den Wertverlust heute keinen neuen Vogel mit Triebwerk von gestern kaufen und warten, bis der 916 iSc verbaut wird. Hier sind die UL wie JMB mal wieder viel schneller am Zahn der Zeit...

10. November 2023 17:56 Uhr: Von Steffen W. an Mario Fest

Für die Staufächer in den Tragflächen gibt es speziell angefertigte Taschen von Bristell, die man beim Kauf dazubekommt. Aber du hast recht, es wird schwierig damit auf 20 kg zu kommen, es sei denn man vakuumiert seine Wäsche :)

Bei der Elixir frage ich mich nur, wo man die 280 kg Zuladung hinpacken will. Oder Pilot und Passagier wiegen je 100 kg.

Meines Erachtens ist die Elixir mehr als Trainer und für Kurztrips geeignet, die B23 taugt mehr als Reiseflugzeug.

Bristell hatte wohl lt. Aussage Martin Bristelas den Rotax 916 vor vielen Jahren intern im Test und hat keine signifikanten Sprit-Einsparungen feststellen können.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang