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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Februar 2024 10:35 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ein QDM muss man auch umsetzen können.

Abgesehen davon verlangt die EASA nur die Anzeigbarkeit des magnetischen Steuerkurses, das erfüllt das G5 mit Magnetometer jedenfalls.

Davon abgesehen haben die anderen Kommentatoren recht: Es ist im Ermessen des Piloten, ob die Ausrüstung jenseits der Minima für den Flug ausreichend ist. Und da kommt es durchaus drauf an, ob man bei IMC in der NAcht mit einer Turbomooney in den Alpen rumstochert oder mit einem Falken bei Severe CAVOK am Tage über Schleswig Holstein 100€-Fischbrötchen essen fliegt.

26. Februar 2024 10:46 Uhr: Von Thomas R. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ein QDM muss man auch umsetzen können.

Hallo? Bist Du nicht mal nur mit Lötkolben und Kneifzange + ICAO-Karte von 1958 quer durch Deutschland geflogen? Orientierung an Bodenmerkmalen und Sonnenstand?

Scheint heute alles aus der Mode gekommen zu sein, und die Leute brauchen so neumodische Sachen wie Kompasse um zu navigieren. Früher hat man den Kurs einfach geschätzt!

26. Februar 2024 10:50 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

War doch ganz einfach früher: Kam man der Adiz zu nah, hatte man F4 und F15 neben sich, flog man weiter, kamen Mig 21 dazu und es wurde ungesund.

Beantwortet aber immer noch nicht die Frage.

NCO.IDE.A.125 Flugbetrieb nach Instrumentenflugregeln (IFR) – Flug- und
Navigationsinstrumente und zugehörige Ausrüstung
Flugzeuge, die nach Instrumentenflugregeln betrieben werden, müssen mit Folgendem
ausgerüstet sein:
a) einer Einrichtung zur Messung und Anzeige des Folgenden:
1) des magnetischen Steuerkurses,

(...)

Oder auf englisch:

a means of measuring and displaying the following:

1
magnetic heading;

Meine Wertung: "A Means of measuring" bzw. "eine Einrichtung zur Messung und Anzeige" schreibt nicht die Art der Anzeige vor, nur was sie können muss.

26. Februar 2024 10:52 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas R.

Ja, bin ich, aber auch mit Kompass.

Wenn Du keine Richtungsanzeige im Cockpit hast (weil alles, was Dir einen Kurz gibt ausgefallen ist) nützt Dir ein QDM herzlich wenig. Es sei denn, Du bist so savvy, dass Du über Sonnenstand und Uhrzeit den Kurs ermitteln kannst.

26. Februar 2024 11:14 Uhr: Von Thomas R. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Einfach nen Sextanten mitnehmen und alle 10 Minuten die Position bestimmen. Dann hast Du Position, Kurs & Geschwindigkeit ;-)

26. Februar 2024 13:55 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.

"Einfach nen Sextanten mitnehmen und alle 10 Minuten die Position bestimmen."

Guter Plan! Aber seitdem die die Dachfenster rausoptimiert haben, weil Du ja nen Kompass dabei hast, wird's im Alter schwierig den Kopf seitlich durch's Kartenfenster zu stecken, um Sterne oder Sonne zu schiessen. ...

27. Februar 2024 10:12 Uhr: Von Christoph Stock an Thomas R.

Ein ehemaliger Fluglehrer aus der Fluglehrerausbildung hat erzählt, das in der DDR nur mit Straßenkarten navigiert wurde, weil man grundsätzlich so tief fliegen musste das man die Straßenschilder lesen konnte.

27. Februar 2024 10:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christoph Stock

machen die das nicht heute auch noch?


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