Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Februar 2008: Von Jan Brill an Mueller Manfred
... schön, dass unsere Non-Standard-Procedure auf Unterstützung trifft ...


UPDATE

Pilot und Flugzeug liegen noch weitere Fälle vor, in denen dieses Schreiben (fast wortgleich) durch die GOL verschickt wurde.

Obwohl jeder Fall natürlich andere Spezifika hat: Auffällig ist die abgründige Schlamperei der Behörde. Da werden bei Betroffenen angeblich fruchtlose Pfändungen vorgenommen, über die aber kein Protokoll existiert und ohne das der Betroffene etwas davon weiss. In anderen Fällen wird ohne Mahnung gleich mit dem nun bekannten Schreiben zugeschlagen.

Insgesamt ist durch die Aktion des Herrn Wegener erheblicher finanzieller Schaden entstanden.

Viele Piloten haben sich direkt an einen Anwalt gewandt. Das ist verständlich, schliesslich geht es um die berufliche Existenz und das Schreiben von Herrn Wegener fällt so weit aus dem Rahmen, dass ich offen gestanden auch nicht gewusst hätte wie ich da ohne Anwalt hätte reagieren sollen.

Das kostet natürlich Geld, und zwar nicht selten gut vierstellige Beträge. Wenn der Minister seine durch die Entschuldigung zum Ausdruck gebrachte Verantwortung ernst nimmt, sollte den Betroffenen hier der Schaden ohne weitere Prozesse ersetzt werden.

@ Herrn Dr. Schwahn: Die AOPA hat hier schnell und effektiv reagiert. Besonders in einem so krassen Fall geht auch mein erster Impuls irgendwo in Richtung "öffentliche Kreuzigung" oder "zu den Löwen mit ihm". Wenn der Proteststurm vorbei ist (und die Blumen verwelkt sind) sollten aber die Leidtragenden im Vordergrund stehen. Und die Opfer von Wegeners Aktion sind die Piloten, die nun auf erheblichen Kosten sitzen.
Meiner Meinung nach sollten sich die weiteren Bemühungen auf den Ersatz des finanziellen Schadens für die Betroffenen richten, und weniger auf strafrechtliche Fragen. Und das alles wird sicher merklich oberhalb von Wegeners Ballhöhe entschieden.


Vielel Grüße,
Jan Brill


P.S. Da Herr Wegener die Annahme der Blumen verweigert, einfach beim Pförtner abgeben lassen. Der freut sich bestimmt und der Adressat wird wenigstens zweimal am Tag an die dankbaren Piloten erinnert!
2. März 2008: Von Michael Stock an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

erst einmal Glueckwunsch zu der Blumen-Aktion: Die ist feinsinnig, stilvoll und bildet einen guten Kontrast zu dem arroganten und anmassenden Auftreten des Beamten. Offenbar hat sie auch eine gewisse Wirkung erzielt ;-)

Ich halte aber auch die Strafanzeigen fuer richtig, weil es hier um etwas fuer uns Wesentliches geht: Der Missbrauch der ZUeP fuer ganz andere Zwecke als die, denen sie vorgeblich dienen soll. Der Hang zum ZUeP-Missbrauch ist uebrigens voellig unabhaengig von "Ossi" oder "Wessi": Der Leiter des Luftamtes Suedbayern hat mir persoenlich schon gesagt, dass ihm durch die ZUeP ein hervorragendes Mittel an die Hand gebeben wurde, um alle Leute dauerhaft aus dem Cockpit zu holen, die sich nicht gemaess den Vorstellungen Bayerischer Behoerden verhalten. Drei Punkte in Flensburg oder wahlweise jede beliebige (!) Straftat mit einer rechtskraeftigen Verurteilung sind seiner Meinung nach nunmehr ausreichend, um Pilotenlizenzen auf Lebenszeit zu entziehen. Mit diesen Vorstellungen erleidet das Luftamt zwar regelmaessig Schiffbruch vor dem Verwaltungsgericht, aber die rechtswidrige Drohkulisse wird ungeachtet dessen aufrechterhalten.

Jetzt wird die Reaktion der Staatsanwaltschaft in Brandenburg fuer uns interessant. Es ist wahrscheinlich, dass diese entweder erst gar kein Ermittlungsverfahren einleitet oder als Ergebnis eines solchen verkuendet, der Beamte haette sich tadellos verhalten. Das duerfte dann aber ein Pyrrhussieg sein, denn die Kombination aus dem Schreiben des Beamten und der Reaktion der Staatsanwaltschaft ist genau das, was wir fuer das Bundesverfassungsgericht brauchen.

Viele Gruesse,

M. Stock
2. März 2008: Von Eberhard Lulay an Michael Stock
Diese Steilvorlage darf man sich nicht entgehen lassen. Leider mahlen die Mühlen der Justiz sehr langsam. Das wissen wir von Heimos Fall und auch von dem Verfahren hinsichtlich der ZÜP, das dank des OVG Darmstadt in Karlsruhe liegt. Inwieweit das Schreiben des Herrn Wegener von der GOL noch in Karlsruhe verwertbar ist, das vermag ich als juristischer Laie nicht zu beurteilen.
8. März 2008: Von  an Eberhard Lulay
interessanter artikel aus der sz - und der trifft den nagel durch den schädel direkt ins hirn:

meine theorie stimmt dann fast....die ddr hat die weiße fahne gehoben, wir haben geglaubt die geben auf, in wirklichkeit haben die ihre "last line of defence" nach westen verschoben. jetzt haben wir die stasi in den ämtern und keiner merkts, die linke in den parlamenten, jeder jubelt, rot-rot-grün kurz vor der zielline - keiner wacht auf!

lest selber:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/734/162286/

früher hieß es: die partei - die partei die hat immer recht...
jetzt: die große koalition - die große koalition hat immer recht...war mal eine karikatur im stern...und dann noch die blöden gesichter der ostpolitiker passend dazu...

honnecker, breschniev, modrow, krenz und mielke jubeln!

achtung: link anklicken und lautsprecher auf laut

platz 1 der grünen: https://www.youtube.com/watch?v=2Ko3hAlZ_Bs
platz 2 der linken: https://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8&feature=related
platz 3 der spd: https://www.youtube.com/watch?v=nTMQJi_wDi8&feature=related
platz 4 große koalition - ewige gestrige: https://www.youtube.com/watch?v=f2-zzmCmMVI&feature=related

und wenn die mauer am rhein steht: https://www.youtube.com/watch?v=RyrzlXScAUA&feature=related

und für die verteidigung des sozialistischen vaterlandes nach der proklamation des sozialistischen einheitsstaates statt eurofighter: https://www.youtube.com/watch?v=Uxy0Addyt_w&feature=related

dieser flieger wird gerade im kombinat und veb elbeflugzeugwerk in der version für GA-piloten und UL-betrieb weiterentwickelt.

ich seh mich schon in der folterhaft, outgesourced nach rumänien oder transkastanien....
###-MYBR-###

grüße aus bayrisch guantanamo
ingo fuhrmeister - wiederholungstäter
noch 65 stunden zwangsarbeit leistend
wegen beleidigung und unerlaubter meinungsäußerung
8. März 2008: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ja, schon die Kommunisten wollten eine Weltregierung errichten. Dank der Deutschen, die Lenin durch Deutschland nach Russland geschafft haben, ihn dort mit 40 Millionen Reichsmark(!) ausstatteten [1], konnte der Kommunismus errichtet werden. Verfolgt man die Spur des Geldes zurück, trifft man auf die gleichen Menschen, die auch die Nazis finanziell gefördert hatten und damit an die Macht verhalfen.

Es sind übrigens die selben Leute die auch die Rüstungsgüter des 2. Weltkriegs finanzierten, und zwar auf beiden Seiten, und auch die selben Leute, die hinter den heutigen privaten TV- und Radio-Sendern stehen.

Diese Menschen wollen mit aller Macht eine Weltregierung aufbauen und etablieren. Der Kommunismus war der erste mir bekannte Versuch, das Dritte Reich der 2. Versuch, die Vereinigung der Europäischen Union (EU), der Nordamerikanischen Union (NAU), Afrikanische Union (AU) und der noch zu bildenen Asiatischen Union wird jetzt wohl zum Erfolg führen. Aber immer(!) ging es mit Unterdrückung des Volkes und Staatsterror einher. Eines der zuverlässigen Zeichen sind Abschaffung der Bürgerfreiheiten und Rechte.

Darüber sollte man mal nachdenken!

[1] Wikipedia: Deutscher Botschafter in Moskau
14. März 2008: Von Erwin Schlawuttke an Gerhard Uhlhorn
Morgen findet in Köln eine Demo gegen den Überwachungsstaat statt (14:00 Uhr Roncalli-Platz). https://www.freiheit-ist-sicherheit.de/

Das ist doch mal ein gute Gelegenheit, den großen Worten, die in diesem Forum von eingien Herren immer wieder geschwungen werden, auch mal Taten folgen zu lassen.
Lässt sich bestimmt gut mit einem kleinen Flug verbinden, Wetter soll ja ganz gut werden. Also ich werde da sein...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang