Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Ersatzteilverfügbarkeit Cessna P210  
9. September 2023 18:26 Uhr: Von Frederik Späth  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich wollte mich bei den Eigentümern unter euch mal erkundigen, wie die Ersatzteilversorgung bei Flugzeugen ist, die nicht mehr gebaut werden.
Ich habe in einer anderen Diskussion schon viel nützlichen Input bezüglich des für mich passenden Musters bekommen und zwischenzeitlich auch mal mit zwei Versicherungen gesprochen. Eine Kolbenmalibu unter 500h total time ist da eher utopisch, von einer Turbine ganz zu schweigen. Da aber Kleinkinder und flugnervöse Ehefrauen beim Thema Sauerstoff nicht so recht mitziehen bleibt eigentlich nur eine alte Cessna P210 wenn’s bedruckt sein soll.
Über deren Limitations bezüglich Differenzdruck, Geschwindigkeit etc bin ich mir hinreichend im Klaren. Ein Pro ist sicherlich aber die bessere Performance auf Gras und kurzen Pisten.
Nun die Frage: Wenn etwas an der Maschine kaputt geht (Fahrwerk, Druckkabine, Boots etc), wie sieht die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus? Die Jüngste Maschine ist ja mindestens 37 Jahre…
Gibt es Werften die ihr empfehlen könnt, die da gut drankommen und fit bei diesem Muster sind? Für diejenigen von euch die mal eine hatten oder noch haben, was ist euer Fazit von diesem Flugzeug?
Ich bin in der Region West beheimatet, fliege aktuell von Mönchengladbach.

Viele Grüße
Frederik
9. September 2023 19:07 Uhr: Von Holgi _______ an Frederik Späth
Die P210 ist recht schwer für ein 1mot.
Dementsprechend ist die Startperformance auf Grass nicht so berauschend.
9. September 2023 19:11 Uhr: Von Gottfried S....k an Frederik Späth Bewertung: +1.00 [1]

Frederik!

Ich will Dich nicht entmutigen - aber lese das Buch von Richard Collins vorab ... Zusammenfassung: für die Druckkabine brauchst Du Spezialisten, wenn ein Problem; die Engine braucht einen Intercooler als STC - ich sehe dies als mandatory item - und bitte lasse den Hauptholm des Flügels auf Korrosion überprüfen (Schwachstelle) - Fahrwerk kritisch für die Maintenance; Ersatzteile in der EU sehr teuer und Werften meistens planlos und somit Unterhalt ohne Owner Assist ein "Mehrere Tausend Euro-Grab plus" ... Performance auf kurzen Pisten und Gras überschaubar und teilweise kritisch - in den Staaten kein Thema, aber der gepflegte, kurze Grasplatz mit 700m in Europa bei Hot/High-Bedingungen Nein Danke.

VG,

Gottfried

9. September 2023 22:17 Uhr: Von Steff D. an Gottfried S....k Bewertung: +4.00 [4]
Wichtig ist immer:
Ich habe gehört, gelesen, vermutet.

Die P210 ist sicher keine Standardware. Dennoch fliegen nun einige auch hier seit Jahrzehnten erfolgreich durch die Luft. Ganz planlos können die Werften scheinbar nicht sein.

Und ja, die 210 ist teuer. Das bedingt das System und die Bauweise. Die Holm-AD tut da ihr Übriges. Dazu kommt der Einbau des Motors, was die Instandhaltung extrem langwierig und schwierig macht, der Motor hätte wirklich keinen cm hätte größer sein dürfen. Einstellen der Bowdenzüge ist ein Traum…

Und Ersatzteile sind durchaus ein Thema, bedingt durch die Stückzahl. Da gibt es für große Sachen nur limitierte Spender.

Aber nicht dramatischer als manch andere Schmuckstücke, wie eine C337, eine Aztec oder inzwischen eine Morane oder Tobago. Das gleiche gilt zum Beispiel für Blattfedern bei den alten Cessnas. Neu überhaupt nicht mehr zu bekommen… aber davon liegen noch ein paar in der Wüste rum, wenn man danach sucht.
10. September 2023 12:43 Uhr: Von Dominic L_________ an Frederik Späth

Also ich habe mit 250h gesamt das Training mit der Malibu begonnen, bin sie dann ohne Kasko geflogen, habe mich dann irgendwann (50h?) breit schlagen lassen, eine Kasko abzuschließen, was ich heute noch kritisch sehe, und nach 100h Malibu-Zeit habe ich noch 10% Rabatt bekommen. Das muss wohl bei gerade mal 350h gesamt gewesen sein. Also das mit den 500h halte ich für ein Gerücht. Ggf muss man halt etwas in Vorleistung gehen.

10. September 2023 17:09 Uhr: Von Michi V. an Frederik Späth Bewertung: +2.00 [2]

SilverEagle

P210 mit einem besseren Motor, mit mehr Power beim TakeOff, besserer Perfomance und weniger Wartung. Überall Jet und Shortfield perfomrmance ist super mit 450PS+

Versicherung bei den Stunden keine Ahnung? Aber warum eigentlich nicht....

Bisher keine Probleme bei Ersatzteilen gehabt

10. September 2023 19:02 Uhr: Von B. Quax F. an Frederik Späth

Wegen der Ersatzteilversorgung würde ich auch nicht sagen das sie schwwieriger ist als bei allen anderen so alten Flugzeugen. Man muß halt ein bisschen suchen und ggf. selber mithelfen.

Allerdings halte ich die P210 für die schlechteste aller 210, nachträglich haben die da die Druckkabine reingedübelt um was gegen die PA46 im Sortiment zu haben. Schwer, heißer Motor und wenig Perfomance.

SE wäre da noch die beste Alternative wenn es eine Druckkabine seien muß. Ja mit Familiy und kleineren Kindern ist das schwierig mit dem Sauerstoff. Aber Kolbentriebwerk und Druckkabine ist eine außsterbende Gestaltung,

10. September 2023 22:11 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.

Björn wen oder was meinst du mit

SE wäre da noch die beste Alternative wenn es eine Druckkabine seien muß

10. September 2023 22:35 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Silver Eagle

10. September 2023 23:02 Uhr: Von Holgi _______ an Bernhard Tenzler
In Münster hat jemand, der auch hier im Forum ist, seine SE kaputt gelandet.
Bugrad weggebrochen, Prop durch den Asphalt.
Sonst kein weiterer Schaden.

Er hatte hier darüber berichtet ‚das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Einzelheiten weis ich nicht mehr, aber er hatte wohl versucht, sie reparieren zu lassen, ist daran aber gescheitert.
Vielleicht kann er sich ja selber mal zu Wort melden.
11. September 2023 00:04 Uhr: Von Timm H. an B. Quax F.

"...nachträglich haben die da die Druckkabine reingedübelt um was gegen die PA46 im Sortiment zu haben."

Die P210 wurde ab 1978 gebaut/verkauft. PA46 hatte den Erstflug 1979 (prototyp), Produktion ab 1983. Also war's eher anders herum. Nichtsdestotrotz ist die Malibu vielleicht das bessere Flugzeug? Ansichtssache.

11. September 2023 00:35 Uhr: Von Urs Wildermuth an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

Holgi,

tja, so ein Unfall mit kaputtem Motor und Prop dazu noch Bugfahrwerk und wohlmöglich Firewall hin ist bei praktisch allen Mustern ausser für 600k versichterten Cirren ein Totalschaden... das sagt nicht viel über das Muster aus. Totalschaden tritt meist dann ein, wenn über 70% des kaskowertes für die Reparatur veranschlagt werden. Und das geht bei den Europäischen Preisen sehr schnell.

Bei flugnervösen Ehefrauen klingeln da aber bei mir andere Alarmglocken. Ob sich unter solchen Bedingungen eine Anschaffung überhaupt lohnt ist fraglich, denn das wird in der Regel nicht besser sondern schlimmer mit dem Alter, sowie speziell dann wenn noch Kinder involviert sind.

11. September 2023 06:59 Uhr: Von Andreas Müller an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Das war ich.

Durch den Propstrike und ist die Turbine massiv beschädigt worden. Reparaturkosten > Versicherungssumme = Totalschaden. Zelle war in Ordnung, habe ich verkauft. Der neue Besitzer hat sie in die USA verschifft, dort wieder flott gemacht und verkauft. Kurze Zeit später hat dann der neue Besitzer vergessen, das Fahrwerk bei der Landung auszufahren und nun ist sie Geschichte.

Eine Kolben P210 würde ich mir nicht kaufen. Immer wieder eine Silver Eagle. Echt tolles Flugzeug. Mit der P210 Zelle hat ich nie große Probleme. Die Druckkabine hat leider nur 3,31 psi. Reicht aber bis 23000 ft.
11. September 2023 07:13 Uhr: Von Andreas Müller an Frederik Späth
Ich kann Strasbourg Aviation in Hagenau wärmstens empfehlen. Dort war meine fast 10 Jahre in der Wartung. In Bonn Hangelar hat ein Bekannter seine SE in der Wartung.
11. September 2023 07:58 Uhr: Von B. S. an Frederik Späth

Für eine P210 macht es inzwischen vielleicht Sinn sich eine zweite als Ersatzteillager zur Seite zu legen?

Viele alte Flieger haben inzwischen gewisse Teile, die nur schwer oder langwierig zu bekommen sind und das betrifft teils auch schon alte Standardflieger, bei denen man dann über Alternativteile nachdenken muss.

Verteilventile für halbhydraulische EZFW bei den alten Cardinal, eine Weile Fahrwerksbolzenfür Blattfeder-172, die Liste der schwierigen Beschaffungen ist lang (und teuer).

Glücklicherweise sind bei den Volumenfliegern die PMA Hersteller langsam dabei die entsprechenden Prozeduren aufzusetzen, aber bei einer 210 reicht vielleicht deren Interesse nicht? Btw, liegt nicht noch eine zerlegte P210 in EDVM im Regal, oder war das eine unbedruckte?

11. September 2023 08:38 Uhr: Von Philipp Tiemann an Frederik Späth Bewertung: +3.00 [3]

Da es gerade ganz gut passt.. es gibt auf Mallorca einen Familienvater, der seit einigen Jahren eine P210 betreibt und soben einen Bericht zu einem kürzlichen Family Trip auf die Lofoten begonnen hat. Natürlich geht es auch da um Wetter, Wettertauglichkeit, Payload, Range, etc. Siehe https://www.euroga.org/forums/trips-airports/15126-ga-to-the-lofoten-islands-and-then-some

Grundsätzlich scheint er mir sehr zufrieden zu sein damit. Und wenn man es auf Mallorca schafft, so ein Ding am Fliegen zu halten, dann in Deutschland doch sicher noch viel eher. Wobei auch hier der Schlüssel ist, selbst savvy zu sein, Teile der Wartung selbst durchzuführen, zu wissen wo man ggf. Teile herbekommt und ein gutes Verhältnis zu einem Prüfer zu haben.

Aber auch er geht damit nicht auf kurze Pisten und weicht Eis im (eben immer sehr langsamen) Steigflug eher aus.

Auch https://www.euroga.org/forums/aircraft/12545-is-the-jetprop-the-right-plane-for-my-mission-and-other-high-performance-types

und https://www.euroga.org/forums/aircraft/8093-cessna-p210-what-is-there-to-know-about-it

kannst du ja mal durchlesen.

11. September 2023 09:51 Uhr: Von René Rühring an Frederik Späth Bewertung: +2.67 [3]

wir betreiben seit 2015 eine P210N gewerblich in einem Rundflug-AOC.

für einen Erfahrungsaustausch kannst gerne mal Kontakt per PN aufnehmen. Bin sehr zufrieden mit dem Flieger!

https://www.youtube.com/watch?v=MD9WTxfRTVo

11. September 2023 15:37 Uhr: Von Timm H. an René Rühring

P210 als Rundflieger? Interessante Wahl...

11. September 2023 16:01 Uhr: Von Joachim P. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Inwiefern? Fändest Du eine Tecnam P2012 mehr oder weniger interessant? Kreucht hier im Süden auch eine für Rundflüge rum... ;)

Die P210 war damals zunächst mal als HG aufgeplant, das Ziel war jedoch nicht eine gute Verfügbarkeit, sondern minimaler Stundensatz (also maximale Auslastung). So ist das mit den Rundflügen entstanden.

11. September 2023 16:09 Uhr: Von Timm H. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt, die P2012 ist auch so ein Ding... :-)

Da sehe ich noch eher den Ansatz eine eigene "Airline" zu haben. Ob sinnvoll oder nicht... Wenns Spaß macht. ;-))

Woher auch immer der Flieger kommt, oder was die Ursprüngliche Idee war - ne P210 als Rundflug-Gerät (darum ging es ja) ist nun wahrlich eine interessante Wahl. Nur eine Tür, schwer, komplex, etc. etc.

11. September 2023 16:50 Uhr: Von Tobias Schnell an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Je nach Zielgebiet der Rundflüge hat die P210 den unschlagbaren Vorteil einer Druckkabine…
11. September 2023 17:23 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

"Die Druckkabine hat leider nur 3,31 psi. Reicht aber bis 23000 ft."

Die Silver Eagle hat laut POH max. Delta p = 3.35 psi.
Das sind in FL230 Cabin Altitude 12.135 ft (12,000 ft sind zulässig bis 30 min; Cabin ALT Warning light in der P210 erst bei 12,300 ft.)
in FL200 Cabin Altitude 10.007 ft.

Die Silver Eagle braucht auch immer Prist (ab OAT < 4° C).

Ich finde, dass die Silver Eagle trotz dieser Beschränkungen ein tolles Flugzeug ist.
Eine Meridian ist natürlich moderner, schneller, komfortabler und leistungsfähiger - aber eben auch teurer.

11. September 2023 18:31 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Wenn man sich denn als PIC an besagten Stellen des Planeten mit Passagieren in einer SEP aufhalten möchte, hast Du recht. ;)
11. September 2023 19:18 Uhr: Von Andreas Müller an Andreas KuNovemberZi
Was du alles weißt…
11. September 2023 19:19 Uhr: Von Andreas Müller an Andreas KuNovemberZi
Prist habe ich am Anfang immer dazu getan. Irgendwann lässt man es, weils auch kein Anderer macht. In den USA und Kanada (und in Stuttgart!) gibt es Jet mit Prist schon beigemischt.

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang