Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | BP- und Total-Karten  
2. Juli 2023 12:02 Uhr: Von Chris _____ 

Hallo zusammen,

ich besitze seit Jahren Tankkarten von BP und von Total, die beide laut Aufdruck auch noch gültig sind.

Beide wurden noch nie eingesetzt - das eine Mal, wo ich in Calais die Total-Karte nutzen wollte, hat der Kartenleser sie angenommen, und der Support hat sich nicht gemeldet. War damals aber kein großes Ding, ich hatte noch genug Fuel im Tank, und kurze Zeit später habe ich eine neue Total-Karte erhalten, die bisher ungenutzt ist.

Nun möchte ich Ende Juli bis Mitte August eine Tour durch Norwegen und Schweden machen. Oftmals liest man, dass dort Fuel nur mit Karte - meist BP oder Shell - erhältlich ist. Ich frage mich, ob ich im Vorfeld irgendwie prüfen kann, ob meine Karten funktionieren oder nicht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke für Hinweise.

2. Juli 2023 12:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____

Ich frage mich, ob ich im Vorfeld irgendwie prüfen kann, ob meine Karten funktionieren oder nicht

An einen Flugplatz fliegen, wo die Carnets akzeptiert werden? Oder ist das zu einfach :-)?

https://totalenergies.de/services/flugzeuge/flugplatzfinder

https://customers.airbp.com/where-to-find?_ga=2.170594532.573167024.1688292948-1107549923.1681205337

2. Juli 2023 12:16 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____
Tank doch einfach an einem deutschen Flugplatz in Deiner Nähe, der die Karten akzeptieren würde, wenn sie funktionieren.
2. Juli 2023 13:57 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______

"Tank doch einfach an einem deutschen Flugplatz in Deiner Nähe, der die Karten akzeptieren würde, wenn sie funktionieren."

Vorher volltanken wird für eine Tour durch Norwegen und Schweden und zurück sicherlich ausreichen.

2. Juli 2023 14:30 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell
"An einen Flugplatz fliegen, wo die Carnets akzeptiert werden? Oder ist das zu einfach :-)?"

Nur zum Ausprobieren einer Tankkarte extra einen Flug von 1h (plus Rückweg von 1h) machen, plus Landegebühr, finde ich doch ziemlich aufwändig. Meine Basis (EDFD) ist für diesen Zweck leider mitten im "BP-Loch" Deutschlands. Gleiches gilt für Total. Und das ist wohl auch der Grund, weshalb die Karten bisher ungenutzt sind.

Gibt es nicht einen anderen Weg, die Karten zu verproben?
2. Juli 2023 15:03 Uhr: Von ch ess an Chris _____
FI mitnehmen und als verpflichtende Trainigsstunde rechnen lassen ?
(M.W. keine andere Möglichkeit des echten Checks, ausser vllt: jemandem mitgeben zum Nutzen ;-) )
Hast Du den Check in zur neuen BP-Seite und kannst Karte dort als aktiv sehen ?
Dito für Total ?
2. Juli 2023 19:31 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____
Ja,
Jetzt, rechtzeitig vor dem Urlaub neue Karten bei BP und TOTAL anfordern.
2. Juli 2023 20:49 Uhr: Von Steffen W. an Chris _____

Im myairbp-Portal einloggen und den Status der Karte überprüfen:

https://myairbp.bpglobal.com/card-manager/cards

2. Juli 2023 20:52 Uhr: Von Chris _____ an Steffen W.
Danke. an alle. Ich hab ein Email an Air BP geschrieben.
2. Juli 2023 21:50 Uhr: Von Holgi _______ an Steffen W.
Damit bekommt man nicht raus, ob die Karte defekt ist.
2. Juli 2023 22:55 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Chris _____

Total kannst Du ausserhalb von Frankreich vergessen- Kassel wäre der nächste BP Platz von Deiner Homebase aus.

3. Juli 2023 05:28 Uhr: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler
Danke Bwernhard. In Kassel bin ich sogar demnächst. (in der BP-Karte steht KASSEL nicht drin). da wede ich mal schauen.
3. Juli 2023 11:06 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Chris _____

Für Aktualität keine Gewähr, ist schon ein paar Jahre her, dass ich sie dort eingesetzt habe.

3. Juli 2023 11:26 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____

Alternativ ist vielleicht auch ein Zwischenstop auf dem Weg nach Skandinavien in Hannover oder Magdeburg sinnvoll (beide BP-Plätze mit Automaten und alternativ auch möglicher manueller Freischaltung). Hannover ist auch im Landegebührengutscheinheft enthalten und eine Grenzabfertigung für einen Direktflug nach Norwegen ist dort (und evtl. auch in Magdeburg) ebenfalls möglich.

EDLP liegt auch auf dem Weg, ist ein BP-Platz mit Grenzabfertigung und guten Öffnungszeiten (24/7), hat aber keinen BP-Automaten.

EDIT: Norwegen ist ja auch ein Schengen-Land. Daher ist eine Grenzabfertigung dorthin nicht mehr nötig.

3. Juli 2023 12:32 Uhr: Von Name steht im Profil an Bernhard Tenzler

".........Total kannst Du ausserhalb von Frankreich vergessen......."

Ich habe auch noch eine bis dato ungenutzte Total Karte da ich annahm, dass sie eigentlich nur
für Frankreich gedacht ist. Nun habe ich folgenden Link von Total Energies
gefunden. Darin sind jede Menge Plätze auch in D eingetragen. Geht dort die Total Karte
trotzdem nicht? Ich habe es noch nicht versucht.

https://aviation.totalenergies.com/en/find-where-to-refuel

EDIT: zuerst lesen, dann schreiben. Hab jetzt erst bemerkt, dass der Link ganz oben schon einmal geschickt wurde....

Es wird in der Map aber unterschieden zwischen einfach nur "AVGAS" und "AVGAS automate". Wenn man "automate" selektiert, verschwinden alle deutschen Plätze. Kann es sein, dass die mit Total zusammen hängen, aber die Karte nicht akzeptieren?

3. Juli 2023 12:47 Uhr: Von Chris _____ an Guido Frey

...Grenzabfertigung für einen Direktflug nach Norwegen...

Danke! Das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Welche Zoll/Pass-Stopps brauche ich für einen Rundflug D->NO->SW->DK->D (jeweils mit mehreren Zwischenstopps)?

Nach dem, was ich im Forum zusammengesucht habe, wohl nur einen Zollflugplatz bei der Rückeinreise nach Deutschland, dem ich 48h vorher Bescheid geben muss. Korrekt?

Weiß einer von euch, der kürzlich nach Skandinavien gereist ist, hier mehr?

3. Juli 2023 13:03 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____

Ich habe gerade nachgesehen und muss mich korrigieren: Norwegen ist zwar nicht-EU aber ja auch ein Schengenland. Da ist dann eine Grenzabfertigung in D gar nicht von Nöten... Werde das gleich mal ändern...

3. Juli 2023 13:16 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____

Danke! Das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Welche Zoll/Pass-Stopps brauche ich für einen Rundflug D->NO->SW->DK->D (jeweils mit mehreren Zwischenstopps)?

Ich kann mit keinen aktuellen Erfahrungen dienen und auch nur bezogen auf D berichten.

Wie eben beschrieben ist NO ein Schengen- aber kein EU-Land. Eine Grenzabfertigung durch die BuPo für den Flug D -> NO entfällt damit. Wenn Du und Deine Gäste nichts beim Zoll anzumelden haben, so kann der Ausflug auch von jedem beliebigen Flugplatz in D erfolgen. Auf der norwegischen Seite gibt es noch in der AIP GEN 1.4 eine Verpflichtung zur Nutzung eines "international Aerdoromes". Ob das noch aktuell ist, vermag ich nicht zu sagen.

Nach meinem Wissen ist Dänemark ein EU- und ein Schengenland. Demnach fällt m. E. bei der Einreise von DK nach D weder eine Zoll- noch ein Grenzabfertigung an.

Es gibt allerdings noch eine Verpflichtung in der AIP Dänemarks unter GEN 1.2 zur Nutzung eines Airport of Entry in Dänemark zum Einflug nach bzw. Ausflug von Dänemark. Inwiefern das noch aktuell ist bzw. durchgesetzt wird, vermag ich auch nicht zu sagen.

3. Juli 2023 13:28 Uhr: Von Andreas Trainer an Chris _____
Servus Chris,

in mancher Hinsicht ist Gott ein Franzose: beim Essen bekanntermaßen, aber auch beim Fliegen: zum einen brauchts dort keinen Flugleiter, zum anderen gibt es auf französischen Flugplätzen viele Stationen von Total. Du kennst ja vom letzten Jahr die Station in Calais. So in der Art sind sie an allen Plätzen.

Du landest (ohne Flugleiter), tankst (ohne irgendeinen Tankstellen-Operator) und fliegst wieder weg (wieder ohne Flugleiter).

Solche Stationen habe ich nur in LF.. gesehen.

In Norwegen konnte ich meist mit Kreditkarte tanken, auch ohne Operator – zumindest war das in 2018 so.

Guten Flug!
Andreas
3. Juli 2023 13:29 Uhr: Von Chris _____ an Guido Frey

Ich stelle die Frage nochmal in einem anderen Thread mit passenderem Titel.

3. Juli 2023 13:41 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____

Wunderbar. Bezüglich Zollabfertigung ex bzw. nach D gibt es auch eine gute Zusammenfassung des aerokurier:

https://www.aerokurier.de/praxis/zollabfertigung-kein-zollflugplatzzwang-mehr-auf-eu-gebiet/

3. Juli 2023 13:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Andreas Trainer

In Norwegen konnte ich meist mit Kreditkarte tanken, auch ohne Operator – zumindest war das in 2018 so.

Ist in der Tat an einigen Plätzen mittlerweile nicht mehr so. Und da es (speziell im Norden) ohnehin nur noch wenige größere Plätze mit Avgas gibt, sollte man da schon gerüstet sein. Beispiele Bergen, Stavanger, Bronnoysund, Bodö, Sandefjord, Kjeller...

Es gibt praktisch gar keinen Grund, ohne BP-Karte durch Europa zu fliegen.

3. Juli 2023 18:17 Uhr: Von F. S. an ch ess

jemandem mitgeben zum Nutzen

Die Idee find ich cool - ich würde freiwillig nach EDTD fliegen, dort die Karte abholen, zur nächsten BP-Station zum Ausprobieren und zurück kommen.
Danach sag ich Dir dann, ob ich damit volltanken konnte ;-)

3. Juli 2023 22:37 Uhr: Von Peter Löprick an Chris _____

Kassel hat die Belieferung durch BP seit April eingestellt. Avgas wird nun durch Total geliefert, allerdings ohne Automat.

4. Juli 2023 07:35 Uhr: Von Chris _____ an Peter Löprick

Danke!


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang