|
|
|
Wer kennt Begzugsquellen für Flugzeug-Desinfektionsmittel wie sie aktuell eingesetzt werden? Es muss etwas offiziell Aussehendes sein um Behörden zu überzeugen. Reicht auch die leere Flasche ;-) In dieser Art: https://www.psa-paris.com/cata
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 6. Juli 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Mein Google sagt sinngemäß nach EASA, dass es der Nationalstaat freigeben muss, wobei diverse Länder (darunter DE) wohl eine Derogation eingereicht haben, und andererseits der Flugzeughersteller es empfehlen muss. Also wäre doch eine Anfrag [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werft, die in der Lage ist, selbst Wirbelstromprüfungen (aka eddy current inspection) und - je nach Ergebnis dieser Inspektion - Metallarbeiten auszuführen. Geht um die Holmbrüc
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe für meinen Lycoming O-320 ein Öltestset bestellt und nach der 50h Kontrolle direkt bei Oelcheck eingeschickt. War leider etwas teuer (knapp 80 EUR) - aber ich glaube Blackstone Labs liegt inkl. TBN bei 40 USD zzgl. Porto. Hab se
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 26. Juni 2020
von Wolff E.:
Vermutlich merken die Händler, das du eigentlich ein Autohasser bist :-) In Coronazeiten war ich bis jetzt bei Daccia, Kia und Mercedes. Kein Problem, aber natürlich Abstand halten, aber das ist überall so. Und Mercedes kümmert sich völlig [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Schwarmintelligenz, die beiden Cowlingteile meiner Mooney M20J sind mit diesen gefederten Vierteldrehungsschrauben verschraubt (Camloc oder wie die heißen). Bei einer der vielen Schrauben ist das Loch ausgerissen, d.h. man kann die Sc
[...weiter]
|
|
|
|
Bisher lief das unproblematisch: Ersatzteile in USA bestellt, UPS lieferte das Zeug bei mir ab und kassierte die USt. NIcht ganz billig, aber funktionierte. Nicht so diesmal. Wer weiss ob es daran lag, dass diesmal der USPS und DHL am Werke
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, der Gummi auf meinem Einstiegs-Trittblech Cessa 182 R ist schäbig und zerfetzt. Kann man diese noch irgendwo bestellen oder über die Werft? Falls jemand einen guten Tipp hat bin ich sehr dankbar...
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Juni 2020
von Andreas Trainer:
Versuchs mal mit Anti Rutsch Klebeband selbstklebend. Hält seit mehr als 10 Jahren. Die Gummi "Überzieher" haben sich immer wieder verabschiedet. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkollegen, kann jemand einen Lieferanten von Interieur-Plastikteilen für eine FR172J (EASA reg.) empfehlen? Vor allem die Instrumenten-Panel-Abdeckung unserer Vereinsmaschine ist schon sehr mitgenommen ... bei Plane Plastics / V
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 13. Juni 2020
von olaf wittenburg:
Hallo Sebastian, ich habe gerade eine Rocket gekauft und würde mich auch über Deine Tipps bzgl. Panelüberholung freuen. Vielen Dank und beste Grüße Olaf Wittenburg olaf@wittenburgweb.de [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, für eine C177RG benötige ich einen Brake Swivel wegen Undichtigkeit. Nun habe ich die Firma Rosenbaum Aviation gefunden, die solch ein Teil als Rebuild auf der Basis des Original Core anbietet. Leider sitzen die laut Impressu
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. Juni 2020
von Achim H.:
Das Teil ist rechtlich nicht zu überholen/reparieren/rebuild. Das ist also ein illegales Teil. Somit kannst Du auch den LTB Deines Vertrauens das Swivel reparieren lassen. Ist nicht schwer. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe hier eine Frage bzgl. 50h/100h Kontrolle. Bei dem FliegerPA24-250) wurde im Juni 2019 eine 100h Kontrolle gemacht. Zwischenzeitlich wurden 40h geflogen und ich war bisher davon ausgegangen, dass als nächstes eine 50h Kontrol
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 15. Mai 2020
von Florian R.:
Part-M ist nicht mehr anwendbar unter 2730kg (non-commercial). Seit März gilt für unsere Flugzeuge Part-M Light. Gemäss ML.A.302 muss man alle 110h oder 13 Monate die Kontrolle durchführen (die Toleranz kann man jetzt kumulieren). :) ML.A.3 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit AERO ENGINE ITALY für die Überholung von Contis gemacht und kann die empfehlen? Happy Landings Rolf
[...weiter]
|
|
|
|
Viellecht interessiert es die Eine oder den Anderen, dass es unter Verwendung des Code SUNNFUN aktuell $80,- Rabatt bei Bestellung eines Ablescope 400 auf der Oasis Scientific Seite gibt. Gruss, Carmine Bevilacqua
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat eigentlich schon jemand ein IHP entworfen für ein ELA2-Flugzeug nach Part-ML? Macht man das genauso wie bisher für ELA1-Flieger, oder gibt es zusätzlich etwas zu beachten? Danke und VG, Chris PS. Hintergrund: Ich plane m
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 12. April 2020
von Andreas Ni:
"Ich darf Zündkerzen und Ölfilter wechseln (durchaus riskant und nicht ganz simpel)" Was ist daran denn riskant? Für beides gibt es Vorgaben für den Anzugs-Drehmoment im Maintenance Manual, und wer dabei ein Gewinde versaut, bezahlt anschli [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Eine Frage von einem frischen Flugzeugbesitzer. Im Automobil-Bereich sind die Händler (auch online) verpflichtet, Altöl kostenlos wieder zurückzunehmen. Wie seiht es mit Liftfahrt-Öl aus? Auf den Webseiten der meisten Händle
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 28. März 2020
von dmitry:
Bei mir gibt es nur das, was beim halbjährlich Ölwechsel in meinem Conti O200 raus kommt. Also, nach 17-20 Jahre sammeln, kriege ich vielleicht einen 200L-Behälter voll, aber nicht früher :)) Na gut, i.M. ist bei mir in der Umgebung eher al [...weiter]
|
|
|
|
Moin, hat das zufällig jemand in seiner TA eingebaut? Wie sind die Erfahrungen bzgl der Temps, Climb Rate, Cruise? Wie lange dauerte der Einbau? Gabs Probleme? Danke & Gruss Andreas
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. März 2020
von Thomas Hafner:
Intercooler für meine TurboArrowIV habe ich am 9.März bestellt. Leider ist die Lieferung noch nicht eingegangen. Bei Nachfrage heißt es " Wir werden Sie vor Versendung benachrichtigen".- Gut, in Zeiten wie diesen kann es ggf. zu verzögerung [...weiter]
|
|
|
|
Hallo , wir haben im Verein in München u.A. eine 1971 ´er PA 28 R200. Ein paar harte Landungen später mußten wir feststellen das beide Tragflächen im Bereich der Fahrwerke Beulen aufwiesen. Der Kostenvoranschlag geht fast auf den Zeitwert h
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 12. März 2020
von Lui ____:
... und auch wenn die Beamten vom Zoll anders denken und einen Zollsatz unterstellen: zahlen und Einspruch einlegen. Form 8130, Rechnung und Deklaration bei Einfuhr auf Zolldokumenten machen den Einspruch dann einfach. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, als relativ frischer Flugzeughalter sammle ich gerade diverse neue Erfahrungen, was die Zusammenarbeit mit Werften angeht. Leider arbeitet der bislang favorisierte Betrieb nach Kräften daran, kein Vertrauen aufzubauen bzw. da
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 2. März 2020
von Rolf _PA46:
Aus den USA gibt es da einen Service analog des erwähnten Bausachverständigen: https://www.savvyaviation.com/home/savvy-services/savvymx/ Und bei hinreichend Englischkenntnissen teilt Mike Busch auch seine Erfahrungen in sprichwörtlich hund [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 14. Februar 2020
von Malte Höltken:
Ceconite ist ebenfalls ein Kunststoffgewebe (Polyester) und die Verarbeitung ist auch nicht ungiftig. Oratex kann man auch lackieren, wenn man möchte. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem professionellen Flugzeugaufbereiter in der Nähe von Mainz/Egelsbach/Aschaffenburg. Kennt jemand eine Firma oder einen mobilen Service ? Es kann gerne auch vor Ort geputzt werden, der Lack soll gereini
[...weiter]
|
|
|
|
N'Abend und Frage an die Elektrik-/Batterieexperten (rein vom technischen Gesichtspunkt): In der Segelfliegerei wird ja schon seit längerem statt Blei-Gel zunehmend LiFePO als Akkutechnologie eingesetzt, mit Vorteilen bei Gewicht und Kapazi
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 9. Januar 2020
von Tobias Sendel:
W&B muss man natürlich bei einer "Erleichterung" berücksichtigen. Bei der Idee ist aber ohnehin eine neue Wägung fällig, weil da auch diverse alte (non-required) Instrumente rausfliegen sollen, die - Kreiselinstrumente von anno dazumal - au [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Wartungsexperten, wir wollen unsere alte Dame ('47er Ercoupe 415-D mit C90-14F) in Sachen Triebwerksüberwachung etwas aufrüsten und dazu eine CHT-Anzeige einrüsten. Sehe ich es richtig (da weder in der Dokumentation noch direkt am Mot
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. Januar 2020
von reiner jäger:
Ein bekannter hat mal bei einem Ausschlacher Teile geholt. Der meinte, sowas hätte er noch nicht gesehen, da gäbe es ALLES. Wirklich ALLES. Die Fa. Nennt sich Plane Parts Nimbus. Ist irgendwo im Westerwald glaube ich. Findeste mit Google si [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben so einen SchleppMaxxe Traktor. Der Ladestecker ist oberfummelig. Hatte schon ewig einen Wackelkontakt. Jetzt hat irgendjemand den Stecker gründlichst pulverisiert. Ich schätze mal, es wurde versucht mit unserem Traktor loszufahren
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2019
von Nicolas Nickisch:
Danke allen Postern! Der magn. Stecker ist tatsächlich noch vor den Feiertagen eingetrudelt. Der hält nicht nur magnetisch, sondern hat anscheinend auch noch einen Magnet-Kontakt innen drin. Jedenfalls liegt an den Polen des Steckers keine [...weiter]
|
|
|
|
Ich stolpere gerade darüber, daß anscheinend nicht zwingend jeder Flieger mit Einspritzer ein fuel pressure gauge hat. Unsere Mooney M20K beispielsweise hat keines obwohl eine Boost pump vorhanden ist, die in der Low-Stellung ggf. Dampfblas
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2019
von Reinhard Haselwanter:
Und zu beachten: normalerweise ist der FF proportional zum Druck; bei verstopfter Einspritzdüse steigt aber der Druck (und man liest einen - vermeintlichen - höheren FF ab, aber in Wahrheit ist der FF auf dem verstopften Zylinder sogar geri [...weiter]
|
|
|
|
Bereits vor längerer Zeit wurde im Bekanntenkreis davon berichtet, daß ein Flieger ums Verplatzen nicht startet, solange der Zündschlüssel auf START steht. Der Motor würde aber problemlos zünden, sobald man den Schlüssel loslässt und auf BO
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 10. Dezember 2019
von Nicolas Nickisch:
Vielen Dank für die vielen kompetenten Kommentare! Ich muss gestehen: ich kenne den Flieger nicht. Es ist nicht meiner und an sich kann es mir egal sein ob die Möhre anspringt oder nicht. Seit Monaten wird dieses Phänomen beschrieben ohne d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach der Abschaffung der Prüfung aller Geräte in VFR zugelassenen Maschinen, scheint die Prüfung der Transponder Anlage alle 2 Jahre weiterhin verpflichtend zu sein. Nun habe ich auf Nachfrage meines Prüfers ohne lange Diskussion zug
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019
von Kevin Kissling:
Früher hat man pro Flugzug x Geräte geprüft, heute muss man alle Kosten (für Testgerät, Kalibrierung etc.) mit einem Gerät reinholen. Meist sind/waren das Leute die Ihren Lebensunterhalt hauptsächlihc mit Rumreisen und Avionik-Prüfungen dur [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe meinen L O235-L2C zum overhaul bei Loma eingeschickt. Wurde festgestellt, dass die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss... Loma kann mir diese Kurbelwelle nicht besorgen. (Was mich etwas wundert) Habe mich nun versu
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2019
von TH0MAS N02N:
Da niemand antwortet: Frag doch mal bei Dachsel, evtl. können die Dir weiterhelfen... [...weiter]
|
|
|
|
|