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11. Februar 2024 11:44 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Servus

...."Das Szenario "Ausfall beider Triebwerke würde wohl in den Safety Trainings nicht geübt, weil es nicht vorkommen kann / darf."....

das stimmt so eher nicht....Emergency Procedures für dual engine failure gibt es eigentlich für (alle) Flugzeuge, bestimmt auch für den CL60. Wird auch hin und wieder im SIM geübt (häufigkeit je nach operator oder training provider). Aber ist jetzt nicht das std training wie OEI take off / landing / take off abort, was immer dran kommt.

Aber in bodennähe ist das schon eher ne schwierige nummer...vor allem dann in real life.

11. Februar 2024 14:39 Uhr: Von Alfred Obermaier an Markus Engelbrecht Bewertung: +1.00 [1]

https://www.youtube.com/watch?v=4KlaXdxa9yY
dieses Video ist nicht mehr verfügbar.
N823KD CL60 aus 2004 sn5584

Einige Kommentare zu diesem Video:

1)
"I fly a 604 for work, and while a dual engine failure is not part of the normal curriculum at flight safety, we got to try it with some spare time during a lesson. That bird falls like a rock out of the sky without any thrust. ..."

2)
"... Captain with his right hand on the flap levet (right arm behind the thrust levers while the FO brings the thrust to idle. The red Fuel cut off behind the thrust levers hit the arm and the engine shuts down. Wonderung if its the same design."

3)
"... There's a story of a Skywest CRJ 200 (same type CL65 as the 700/900 that i flew) that had both engines shutdown due to the gates allowing the engines to move beyond the idle stop. Luckily they had altitude and were able to reignite the again".

Diese Kommentare mögen gerne andere kommentieren die mit diesem Muster Erfahrung haben.
Richtig, es gibt dort auch viele Vögelschwärme, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ob dadurch beide Turbinen zeitgleich ausfallen sollte der NTSB Bericht oder auch andere Ursachen aufzeigen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

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