Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2024 10:55 Uhr: Von Horst Metzig an Chris _____

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich möchte während des Segelflug über die EKG Messung und die daraus zu ermittelnde Herzratenvariabilität Stress im Cockpit feststellen, und diesen Stress dem individuellen Verhaltensmuster gegenüberstellen. Entscheidungsfähigkeit und Handlungsfähigkeit.

Ein Nebenprodukt ist die Herzgesundheit, leider wird der Untersuchungsfaktor Herzratenvariabilität als wirklicher Risikofaktor nicht bei fliegerärztlichen Untersuchungen herangezogen. Wie verhält sich die Herzratenvariabilität auf die gesundheitliche Ausfallswahrscheinlichkeit? siehe hier: https://www.doctors.today/a/starrer-rhythmus-als-risikomarker-1797004

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Herzratenvariabilit%C3%A4t+und+Herzversagen




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

nachts-schlafen-JEPG.jpg



14. Januar 2024 11:12 Uhr: Von Charlie_ 22 an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Hat die 20-jährige Spitzensportlerin heute vormittag frei – oder ist sie schon geflohen?

14. Januar 2024 11:18 Uhr: Von Chris _____ an Horst Metzig

>> leider wird der Untersuchungsfaktor Herzratenvariabilität als wirklicher Risikofaktor nicht bei fliegerärztlichen Untersuchungen herangezogen.

Ich finde, wer gegen seinen Willen tauglich gemustert wird und 15 Monate Wehrdienst ableistet, hat für den Rest seines Lebens verdient, nicht gegen seinen Willen untauglich geschrieben zu werden.

14. Januar 2024 11:24 Uhr: Von Horst Metzig an Chris _____

Die Tauglichkeitskriterien für den Wehrdienst richten sich an Altersgruppen um 20 jährig, nicht um 90 jährig.

Der 90 Jährige darf es aber versuchen, bei dem Waldlauf einer 20 jährigen Hochleistungssportlerin hinter her zu laufen. Ein wissenschaftlich hoch motivierter Arzt zeichnet sich dadurch aus, den 90 Jährigen körperlich so fit zu designern, dass er einer 20 jährigen Hochleistungssportlerin bei dem Waldlauf im Gleichschritt folgen kann, ich schreibe im Gleichschritt.

14. Januar 2024 11:35 Uhr: Von Chris _____ an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

>> wissenschaftlich hoch motivierter Arzt

Es wird ja immer wunderlicher hier...

>> richten sich an Altersgruppen um 20 jährig, nicht um 90 jährig.

Mir war nicht bewusst, dass du die Herzratenvariabilität als Untauglichkeitskriterium erst um 90 herum gelten lassen willst. Ich verstand dich so, dass du das auch bei einem 40jährigen (ansonsten symptomfreien) Menschen anwenden würdest.

Nun, wenn im Alter von 90 Jahren meine Herzratenvariabilität das einzige sein sollte, was medizinisch auffällt - ich klopfe auf Holz, in dem Alter vermutlich bereits in vier Metern Tiefe von unten - dann würde ich aber auch dann gern noch fliegen wollen.

14. Januar 2024 11:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

horst....warum nicht stechschritt????

14. Januar 2024 11:50 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Feiner Doppelsinn... das hätte von Loriot sein können.

14. Januar 2024 13:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

chris...dir fällt er immer auf..mein feiner doppelsinn...

14. Januar 2024 13:34 Uhr: Von Stefan Jaudas an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Es gab da mal jemanden, der vor Jahren über die AERO spaziert ist. Um irgendwas an den Ständen der Elektronikhersteller zu messen? Mit einer Weste mit vielen Kabeln, Antennen, Schaltern, Batterien, usw. dran.

14. Januar 2024 14:24 Uhr: Von Holgi _______ an Stefan Jaudas

Hatte der einen Aluhut suf, oder hat der am Ende Allah akbar gerufen?

14. Januar 2024 15:41 Uhr: Von Stefan Jaudas an Holgi _______

Nee, aber kam trotzdem rein. Respekt. Aber die Außenwirkung könnte etwas seltsam sein, wenn da viele Kabel aus der Jacke herausschauen ...

14. Januar 2024 20:25 Uhr: Von Horst Metzig an Stefan Jaudas

Das sah so aus:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

PowerflarmRuckenhalterungJEPG.jpg



14. Januar 2024 21:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

Dann geh damit mal durch die tsa controlle in ORD...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang