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25. November 2023 20:04 Uhr: Von Thomas R. an Gottfried S....k Bewertung: +6.00 [6]

Sehe ich nicht so. Die Commander 112 hat ein Service Ceiling von 14.200ft bei MTOM. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Höhe die Temperatur < 25 Grad ist und es (wenn überhaupt) stratiforme Bewölkung gibt, ist sicherlich nicht nur bei maximal 40%.

D.h. nach IFR könnte man es ohne signifikantes Icing-Risiko probieren, und auch VFR müsste es gehen, da man sich ja eine Lücke suchen kann, falls die Progonose doch nicht stimmt und die Bewölkung höher ist. Falls es keine gibt, fliegt man zurück.

Was wäre daran "Dummheit" oder "geplanter Selbstmord"? Ich weiss nicht, was die Crew der verunglückten Maschine probiert hat (und möchte hier vom bequemen Armchair auch nicht urteilen), aber Deine pauschale Aussage, dass eine Alpenüberquerung bei einem "Wintereinbruch" wie heute selbstmörderisch wäre, ist einfach unzutreffend. Sorry.

25. November 2023 20:11 Uhr: Von Gottfried S....k an Thomas R.

Sorry, aber dann ist Schluss von meiner Seite - https://www.planecheck.com/?ent=da&id=57651 war also eine Turbo, also hätte On-Top mit viel Bauchweh vielleicht eine Chance gehabt ... Ich persönlich wäre trotzdem nicht geflogen ... Gottfried

25. November 2023 20:12 Uhr: Von Markus Doerr an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist falsch.

Es war eine 112 Hotshot, und die bin ich bis fl240 geflogen zum Testen, da waren noch 500ft/min

Normal auf FL190

25. November 2023 20:16 Uhr: Von Thomas R. an Markus Doerr

Thank you for making my point ;-). Aber im Ernst, wenn es eine turbo(normalisierte) war, gibt es dem Piloten ja noch viel mehr Optionen...

25. November 2023 20:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Gottfried S....k Bewertung: +18.00 [18]

Sorry, aber dann ist Schluss von meiner Seite

Es wäre halt für eine sachliche Diskussion schon sehr hilfreich, wenn man im eigenen mindset zwischen "ich persönlich wäre nicht geflogen" und "Dummheit oder geplanter Selbstmord" noch ein wenig differenzieren würde...

25. November 2023 20:52 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Also Thomas, sorry, aber was Du in Deinen Posts da so schreibst, ist Quatsch mit Sosse, sonst nix. In dem Gebiet, wo der Absturz passiert ist, hat es über 40 cm Neuschnee gegeben ( in 600-800 Metern Seehöhe; meine Frau ist aus der Ecke und befindet sich gerade dort). Die Wetterbedingungen waren/sind einfach so, dass da eine Commander 112TC nix - aber auch schon gar nix - zu suchen hatte. Ich kenne Gottfried zwar nicht, denke aber, dass auch er sich mit diesen sonderbaren Dingen, die da bei uns so rumstehen - man nennt es bei uns wie auch im Rest der Welt Gebirge - und den damit verbundenen Wetterereignissen, gut auskennt. Ich bin X-mal mit dem Jetprop aus Innsbruck heraus nach Bozen geflogen - heute herrsschten Bedingungen, bei denen ich auch mit solch performantem Gerät (initial climb Rate 3.000 fpm) und FIKI-Zertifizierung, höchsten Respekt und viele Gedanken über Abbruch-Kriterien gehabt hätte.

Wenn der Motor stehengeblieben ist, wäre er da auch bei schönstem Wetter herunter gekommen. Hätte aber aus der Luft vielleicht ein Notlandefeld ausmachen können. Auch, wenn es eine Pilot icapacitation gegeben hat, wäre er abgestürzt. Aber wenn der Prop gedreht hat und der Pilot handlungsfähig war, fürchte ich, dass Gottfried´s Spekulation bezüglich eines accidents due to weather leider sehr wahrscheinlich ist.

25. November 2023 21:19 Uhr: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Versuch doch noch mal zu lesen und zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Kleiner Tipp: Was habe ich wo dazu geschrieben, was die Commander, da wo sie verunglückt ist, zu suchen hatte oder nicht? Genau, gar nix. Ich habe die verallgemeinernde Aussage von Got-the-message-Fried kommentiert. Und die Armchair-Kommentar-Kultur hier...


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