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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. April 2024 18:02 Uhr: Von Johannes König an Pascal Klos
  • Zur ICAO LP:
    • Zum Level: Viele Prüfer bieten mittlerweile flexible Prüfungen an, d.h. du bekommst den Level, den du auch wirklich erreicht hast. Du musst dich also nicht vorher festlegen. Und erfahrungsgemäß schneiden die "Zweifler" hinterher besser ab als die, die meinen, das sei ein Selbstläufer. Ungeachtet dessen bin ich aber der Meinung, dass das für jemanden, der beruflich mehr als 50 % englisch spricht, ein Selbstläufer ist.
    • Zum verlorenen Jahr: Der Level 5 gilt 8 6 Jahre, das eine verlorene Jahr macht den Kohl also nicht fett. Außerdem darfst du (zumindest innerhalb Deutschlands) auch nur mit deinem deutschen Level 6, den du dir per Selbsterklärung eintragen lassen kannst, fliegen. Aber wie gesagt: Aim for Six.
  • Zum Headset:
    • ANC: Ich persönlich bin 10 Jahre mit einem passiven David Clark geflogen, bevor ich mir ein (gebrauchtes) A20 geholt habe. Ich weiß, dass ich damit hier im Forum die Minderheitenmeinung vertrete, empfehle dir aber, das Geld für ein ANC zunächst zu sparen und lieber ein gutes passives (z. B. David Clark H20-10 oder H10-13) zu kaufen, ggf. auch gebraucht. Die Teile sind recht wertstabil, ein Upgrade ist somit jederzeit ohne viel Verlust möglich (gerade, wenn man gebraucht kauft). Im Rotax-Zweisitzer ist die Geräuschkulisse auch eine andere als in einer alten Piper oder SR22.
    • Zum Stecker: LEMO ist für die Flächenfliegerei eher die Ausnahme. Kauf dir besser ein Headset mit PJ-Stecker und dazu einen Adapter.
  • Zu AviationExam/CAT: Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. AviationExam ist ein reiner Fragenkatalog, CAT ist ein zugelassener Fernkurs. Einen Kurs (egal ob CAT oder was anderes) brauchst du auf jeden Fall, AE ist dagegen ein reiner Bonus.
  • Zum Lizenzstaat: So lange du mit dem Medical keine Besonderheiten hast, spricht nichts gegen Deutschland als Lizenzstaat. Mit dem LBA bekommst du es eh erst zu tun, wenn du den IR machst. Vorher liegt deine Lizenz beim lokalen Regierungspräsidium/Luftamt.
1. April 2024 18:22 Uhr: Von Christoph Winter an Johannes König

Die ICAO LP English ist wie folgt gültig:

L4: 4 Jahre
L5: 6 Jahre
L6: unbegrenzt

1. April 2024 18:23 Uhr: Von Pascal Klos an Johannes König

Danke für die Hinweise, genau für solche Tipps frage ich :)

Zu AviationExam/CAT: Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. AviationExam ist ein reiner Fragenkatalog, CAT ist ein zugelassener Fernkurs. Einen Kurs (egal ob CAT oder was anderes) brauchst du auf jeden Fall, AE ist dagegen ein reiner Bonus.

Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es gibt von CAT ja neben dem Kurs auch noch den Fragentrainer. Den meinte ich. Da kann man ja dann zwischen AviationExam und CAT wählen.

Für BFZ habe ich den Flugfunktrainer (6€ im AppleStore) mal getestet. Das ist auch eine ganz angenehme Art für die Theoriefragen (die ja eh öffentlich sind) sowie Vokabeln zu lernen. Praxis ist, glaube ich, als Basis (welche Reihenfolge der Textbausteine) ganz hilfreich, aber ersetzt natürlich nicht das richtige Sprechen.

Zum Lizenzstaat

Jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte, dass es darum geht, den Schein in einem anderen Land zu machen. Einige gehen ja für 6 Wochen in die USA/Spanien/etc. um das dort abzuschließen.

Medical lasse ich mal auf mich zu kommen. Letzter Bluttest ist 5 Jahre her, aber ich weiß eh nicht, was da genau geprüft wird, da man ja z.B. nicht nüchtern erscheinen muss.

1. April 2024 18:28 Uhr: Von Tobias Schnell an Pascal Klos

Es gibt von CAT ja neben dem Kurs auch noch den Fragentrainer. Den meinte ich. Da kann man ja dann zwischen AviationExam und CAT wählen

Der CAT-Fragentrainer ist ein Aviationexam-Zugang.

1. April 2024 18:38 Uhr: Von Pascal Klos an Tobias Schnell

Der CAT-Fragentrainer ist ein Aviationexam-Zugang.

Avaiationexam bei CAT ist aber DAeC.

Meine Flugschule sitzt in einem Bundeland, wo es ECQB sein müsste. Der kommt bei CAT von Aircademy, wobei Aviationexam da auch was im Angebot hat

1. April 2024 18:56 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Zum Headset:

... hier im Forum die Minderheitenmeinung vertrete, empfehle dir aber, das Geld für ein ANC zunächst zu sparen ...

sorry aber hier muss ich widersprechen: wenn schon , dann gleich ANR - schont die Ohren und verbessert die Kommunikation von Anfang an. Beste Investition ever. HAbe mittlerweile 3 Sets passive Headsets im Schrank liegen, meine Bose A20, 2011 gekauft, nutze ich dagegen immer noch

Zum Stecker: LEMO ist für die Flächenfliegerei eher die Ausnahme. Kauf dir besser ein Headset mit PJ-Stecker und dazu einen Adapter.

auch hier m. M. genau anders herum: Headset mit Lemo kaufen und einen Adapter für PJ-Stecker. LEMO hat integrierte Stromversorgung, somit kein "Batterieproblem" und wenn die Schulmaschinen ohnehin LEMO Buchsen haben..

1. April 2024 19:02 Uhr: Von Johannes König an Christoph Winter

Danke für den Hinweis, das hatte ich mir falsch gemerkt. Ist oben korrigiert.

1. April 2024 19:15 Uhr: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann Wolfgang nur zu 100 % zustimmen. ANR ist gerade bei Stress während der Ausbildung wichtig, da man weniger "Rechenleistung" für das Ausblenden braucht und länger aufnahmefähig bleibt. Und Lemo mit Adapter ist der richtige Weg.

2. April 2024 07:21 Uhr: Von Laro Kreuznach an Pascal Klos

Hi!

Glückwunsch zum Entschluss und zu der strukturierten Vorgehensweise.

Headset: Klare Empfehlung für A20 mit Lemo plus Adapter für PJ, wie einige hier schon geschrieben haben. Die Stromversorgung über Lemo ist ein großes Plus. Je früher du es hast, desto länger hast Du was davon :-) Ist aber auch kein must; ich habe es mir erst nach dem PPL schenken lassen. Solange Du weißt dass alle deine Flugzeugoptionen Lemo haben, kannst du den Adapter natürlich schieben, aber irgendwann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach mal in einem Flugzeug mit nur PJ sitzen.

BZF: Habe ich nach Beginn der Ausbildung erst gemacht, und mich ausschließlich mit youtube vorbereitet. Verstehen was passiert (das ist einfacher nach den ersten 10 Flugstunden), nachsprechen, 10 mal laut wiederholen, mehrmals mit ein paar Tagen Abstand, fertig. Gleich deutsch und Englisch parallel machen; die Prüfung dauert genauso lang, nur eine Hälfte wird dann auf englisch geswitched. Durchgefallen sind bei mir nur echte Totalausfälle. Tip für die Prüfung: Man darf sich Notizen machen, und von den Notizen ablesen. Während der Prüfer einleitet, oder während andere dran sind, soviel wie möglich vom zu erwartenden nächsten Funkspruch einfach aufschreiben. Das längste ist der Einleitungsspruch; wenn der schonmal auf dem Zettel steht, ist viel Gehirnkapazität gewonnen. Meist kann man die nächsten Funksprüche gut erraten. Wer beim einleitenden Funkspruch souverän rüberkommt, wird danach weniger gegrillt. Das war wirklich einfach; daher ist rechtzeitig anmelden auch ein guter Tipp.

ICAO Sprachprüfung: Ist bei mir jetzt ein paar Jahre her, aber ich meine für PPL brauchte ich das alles noch nicht, erst für IR. Wenn sich das nicht geändert hat, würde ich das schieben. Auf deutsch darfst Du ja eh schon unbegrenzt funken. Die Prüfung ist einfacher wenn man schon Flugerfahrung hat, schon wegen der Themen. Vielleicht hast Du dann auch mehr englische Youtubes oder Podcasts zum Thema gehört so dass das Volabular entspannt sitzt. Nach meiner Prüfung wurde mir gesagt, dass ich den Level 6 erst in dem Moment sicher hatte, als ich englische Redewendungen benutzt habe (like a needle in the haystack, that's like a walk in the park oder so zB). Was das mit sicherem Flugfunk zu tun hat, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es hier jemandem.

Medical: Reintonaudiometrie mitmachen ist eine gute Idee.

iPad: Das habe ich mir erst nach der Ausbildung geleistet. In den Flugstunden braucht man es nicht; man lernt eben mit den eingebauten Geräten klarzukommen und ist damit gut ausgelastet. Für die IR Ausbildung habe ich es dann benutzt, aber nicht für PPL.

Viel Spaß und Erfolg!


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