Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Februar 2024 07:04 Uhr: Von Horst Metzig an Holger H. Bewertung: -6.33 [7]

Damit ich als medizinischer Laie verstehe, was eine bariatrische Operation überhaupt ist, musste ich im Internet fragen: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=bariatrischer+OP

Unter Adipositaschirurgie oder bariatrischer Chirurgie versteht man chirurgische Massnahmen zur Behandlung von Adipositas, oder auch Übergewicht genannt. Sie ist ein Spezialgebiet der Viszeralchirurgie und beschäftigt sich mit der chirurgischen Veränderung des Magen - Darm - Traktes.

Auf deutsch, Magenverkleinerung, damit bei der Nahrungsaufnahme ein zeitlich schnelleres Völlegefühl kommt. Also kein Hungergefühl im Magen. Damit soll weniger Kalorien aufgenommen werden.

Wann ist eine bariatische Operation notwendig? Erst ab einen BMI über 40, Beispiel männlich 169 Körpergrösse und höher als 115 kg Gewicht über einen Zeitraum von 5 Jahre.

Das Übergewicht ist das eine, Begleiterscheinungen wegen des Übergewicht aus flugmedizinischer Sicht das andere. So ist die Knochengelenkbelastung überstrapaziert, Gelenke nutzen sich schneller ab, Diabetes Klasse 2 kommt damit oft von selbst, Bluthochdruck und Herz - Kreislaufbeschwerden sind vorprogrammiert, Ablagerungen in den Gefässen - Herzinfarktrisiko und Schlaganfallrisiko stark erhöhrt. Von psychologischer Sicht oft gesellschaftliche Herabwürdigung mit entstehenden Leidensdruck - psysisch wie psychisch -.

Erst ein unerträglicher Leidensdruck ist Grundlage für eine Lebensveränderung. Wenn eine Änderung der Ernährung nicht mehr hilft, sportliche Betätigungen sind in diesen Zustand oft unmöglich, mit Ausnahme Fahrradtreten im Wasser, kommt als letztes Mittel die Magenverkleinerung in Frage. Leider wurden hier im Laufe des Lebens alle körperliche Warnsignale, bewusst oder unbewusst, nicht beachtet.

Ich versuche, mich in diese leidende Person hinein zu denken. In dieser Lebenssituation wäre mir die Fliegertauglichkeit erst einmal unbedeutend. Ich möchte aus dieser adipositas Situation heraus kommen, um wieder Lebensfreude zu bekommen. Eine Magenverkleinerung ist ein sehr schwerer Eingriff mit Risiken, den ich nicht aus Jux und Tollerei machen möchte.

Ich habe kein adipositas Problem, meine Ratschläge sind vielleicht nicht in dem erhofften Interesse der betroffenen Person, um die es hier geht. Zudem weis ich nicht, wie die genetischen Werte für diese Operation beigetragen haben?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang