Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2024 21:33 Uhr: Von Yury Zaytsev an ingo fuhrmeister Bewertung: +7.00 [7]

Ich fühle mich hier als Übeltäter angesprochen, also ein paar Worte von mir.

Ich persönlich benutze keine Filter, oder, um ganz ehrlich und genau zu sein, ich müsste es natürlich während der Entwicklung einschalten, um testen zu können, was ich entwickle, aber ich benutze es außerhalb des Entwicklungskontextes selbst nicht.

Die Punkte a) - d) sind sicherlich ein Marketingtrick von Ingo, um den Headset zu behalten, beweisen kann man hier nichts. Ich möchte trotzdem versuchen zu erklären, warum ich persönlich das für keine gute Idee halte. Ich glaube, dass es einfach eine unverzichtbare Fähigkeit von sozialisierten Menschen ist, mit unangenehmen Verhaltensweisen anderer umgehen zu können. Egal, ob es sich dabei um eine Meinungsverschiedenheit oder um eine Ausdrucksweise handelt. Wenn ich mich so einschätze, dass ich das nicht mehr ertragen kann, dann muss ich meiner Meinung nach dringend handeln, um wieder in den "normalen" Zustand zu kommen, und nicht die "Symptome" behandeln, indem ich das Unangenehme mit einem technischen Filter ausblende.

Vielleicht wird diese Meinung des Filter-Autors den einen oder anderen überraschen, aber wie gesagt, man kann nichts beweisen... Ich kann nur behaupten, dass ich so denke. Aber ich denke, es ist Zeit, ein paar "Ostereier" aufzudecken. Das Filter-Logo ist eigentlich ein Verweis auf "Black Mirror" und der Zeitraum auf die Episode namens "White Christmas". Wer Zeit und ein Netflix-Abo hat, sollte sich das mal anschauen. Ich finde, die schaffen es ganz gut, die Situationen so aufzubauen, dass die Zuschauer am Ende nachdenklich werden, ohne offensichtlich für die eine oder andere Seite zu werben... Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Warum habe ich das getan? Das macht doch keinen Sinn, wenn man selbst so denkt?

Na ja, ich sehe auch gleichzeitig, dass es manchmal viel zu viel Druck, Hektik, Negativität gibt, und irgendwann hält man das einfach nicht mehr aus. Die Kollegen haben schon angefangen, mit irgendwelchen halb kaputten GreaseMonkey-Skripten auszuhelfen, das klingt wirklich nach Verzweiflung. Auch wenn Schlaftabletten grundsätzlich keine gute Idee sind, um Schlafstörungen zu behandeln, und das weiß jeder, gibt es doch Situationen, in denen man sie braucht. Außerdem dachte ich irgendwann, dass Jan wirklich umkippen könnte. Und was ich mir wirklich nicht vorstellen kann und will, ist, dass das zentral für alle gefiltert wird.

... und wieder einmal, um ganz ehrlich zu sein, wollte ich etwas Neues lernen und so etwas zu programmieren hat sehr viel Spaß gemacht.

Was kann ich noch hinzufügen? Datenschutz ist natürlich ein Thema. Genau aus diesem Grund sammle ich grundsätzlich keine Informationen oder Statistiken, auch wenn das natürlich sehr lukrativ gewesen wäre. Aber ich will mir das einfach nicht antun, das geht mich nichts an. Und anstatt mich hinter einer ganz sicheren "Wall of Text" von Datenschutzbestimmungen zu verstecken und alles abzugreifen, was ich will, sammele ich einfach gar nichts, das ist technisch nicht vorgesehen. Auch deshalb ist der Quellcode öffentlich, jeder kann nachlesen, was und wie das Skript macht.

Aber die Überlegung ist berechtigt, man sollte besser vorsichtig sein. Was passiert, wenn ich plötzlich aufhöre, meine Tabletten zu nehmen? Ich kann mir so etwas nicht vorstellen, weil mir mein Ruf und das Vertrauen der anderen viel wichtiger sind, aber es ist schon alles vorgekommen...

Ansonsten bin ich froh, dass es Leute wie Ingo oder Steff gibt, die das nicht einfach so stehen lassen, sondern immer wieder die Diskussion aufmachen, ob das so gut ist oder nicht. Ich würde mich auch freuen, wenn sich am Ende alle ein bisschen entspannen und gelassener und freundlicher miteinander umgehen, aber das habe ich ja schon mal zum Ausdruck gebracht.

P.S. Ich hoffe, ich bekomme eines Tages eine Einladung nach bayerische Guantanamo... Ich liebe meinen A20, aber ich habe schon viel zu viel von BAC gehört. Man muss es mal selbst erlebt haben.

28. Januar 2024 22:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Yury Zaytsev

yuri...kein trick...b und d...wenn er schreibt, daß nein, dann glaube ich das.

wünsch dir nicht....bayrisch guantanamo....da kommen nur die harten hin...

und keine sorge mit jan....der kippt nicht um...jan ist klug...der klügere kippt nach....

oder war das jan aus GM? jetzt krieg mindestens 2 rote....vielleicht auch 3...:-))

17. Februar 2024 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

das zeitfenster zum 29.2.2024 wird keliner. ich schlage vor, daß per akklamation mit grünen einsen mir zugestimmt wird, daß am sonntag 18.2.2024, jürgen hirnickel zum sieger gekürt wird!

das headset würde ich nächste woche verschicken und freue mich auf einen funktionsbericht danach!

sven-(ja du auch) kannst mit einer roten eins zustimmen!

mfg

ingo fuhrmeister

17. Februar 2024 17:49 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

sven-(ja du auch)

Also dafür musste ich Dir einfach ne grüne Eins geben.

17. Februar 2024 20:07 Uhr: Von Michael Stock an Yury Zaytsev

Servus Yury,

du bist kein "Übeltäter", und dein Filter hat einen durchaus sinnvollen Einsatzfall.

Ich nutze den Filter, um von einer vermutlich dreistelligen Anzhl von Leuten hier nur zwei für mich abzuschalten. Dadurch, daß dann endlose (oft substanzlose, aber mit hintergründigen Beleidigungen gespickte) Monologe einfach nicht erscheinen, sind viele Themen einfach besser zu lesen. Zudem ist das Ziel der wenigen Provokateure ja nur, ihr eigenes Ego auf Kosten anderer zu befriedigen, und dafür will ich mich einfach nicht benutzen lassen.

Ich finde die Nutzung des PuF-Forums durch deinen Filter einfach angenehmer.

17. Februar 2024 20:39 Uhr: Von Joachim P. an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

Wenn jetzt noch Bose ein Headset ausloben würde, für jeden der die beiden von Dir geblockten Namen errät...

17. Februar 2024 21:47 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Wozu? Jürgen hatte sofort einen Grünen von mir für seinen Spitzenbeitrag erhalten. Da wird nix redigiert oder umdefiniert.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang