Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2012: Von  an B. Quax F.

> In Luftraum G sagen wir mal in 600 Fuß IFR pickup requestet. Dann erfolgt die Freigabe mit proceed, wo auch immer hin, > climb FL was auch immer und IFR starts at 3.000 feet (Minimum Sektor Altitude). Und das ganze bei OVC 8/8 in 1.200 Fuß!
> Ich habe ja > keine Ahnung aber wie kommt man "legal" auf die 3.000 fuß? Wenn IFR erst dann anfängt muß man wohl VMC
> bleiben! Das könnte
schwer werden? Oder.......font>

t style="FONT-STYLE: italic" class="messageText">In Deutschland geht unter der MRVA gar nix, daher machen das die meisten das illegal, in anderen Ländern kein Problem.

###-MYBR-###

size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Bei einer gesunden Steigrate bist du eh schon auf 3000 bis du die ganze Clearance Litanei zurückgelesen hast.


24. Mai 2012: Von Achim H. an 
Da habe ich mit einem Z Flugplan bis jetzt eine Denkblockade! Bin ja nur ein paar Stunden IFR gefolgen aber mal ein Beispiel: Start in EDAY, quak und Frenquenz schon von Info bekommen. In Luftraum G sagen wir mal in 600 Fuß IFR pickup requestet. Dann erfolgt die Freigabe mit proceed, wo auch immer hin, climb FL was auch immer und IFR starts at 3.000 feet (Minimum Sektor Altitude). Und das ganze bei OVC 8/8 in 1.200 Fuß! Ich habe ja keine Ahnung aber wie kommt man "legal" auf die 3.000 fuß? Wenn IFR erst dann anfängt muß man wohl VMC bleiben! Das könnte schwer werden? Oder.......

Gar nicht, du kannst in diesem Fall nicht mit Z-Flugplan starten. Bis 3000 Fuß musst Du die Sichtflugminima einhalten (also auch Wolkenabstand im Luftraum E). Im Flachland bist Du noch ganz gut dran, da ist die MRVA niedrig, bei uns im Süden ist es oft wesentlich höher. Wenn ATC aufgrund des Wetters weiß dass es gar nicht möglich ist, dann wollen sie gerne noch, dass Du ihnen "maintain VMC" bestätigst.

Das Gesetz wird täglich gebrochen, viele Piloten kennen da nix. Die Regelung in Deutschland ist Schwachsinn aber sie ist nun mal Gesetz. Als Alternative habe ich schon öfters versucht in 500ft AGL in ein Gebiet mit niedrigerer MRVA zu kommen aber das ist auch nicht unbedingt ungefährlich.

Unser Gesetzgeber macht den Luftverkehr absichtlich gefährlich. Besonders Egelsbach ist eine m.E. absolut unhaltbare Situation.
24. Mai 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Danke für die Antworten! Dann hatte ich es schon richtig verstanden. Ich verstehe zum einen den Sinn und zum anderen den Unsinn in dieser Regelung.
24. Mai 2012: Von  an Achim H.

Da müssen wir auf SERA warten. Nicht buona seara, sondern STANDARDISED EUROPEAN RULES OF THE AIR (SERA).
Mit IFR in Luftraum G wie bei uns auf der Insel.

24. Mai 2012: Von RotorHead an Achim H.
Bei erfolgter IFR Clearance kann Luftraum E VFR mit 1,5km Flugsicht und frei von Wolken durchstiegen werden!
24. Mai 2012: Von Werner Kraus an Achim H.
Das ist so nicht ganz richtig. Für Z-Pläne gilt bis zum pickup 1,5km/frei von Wolken. Für Y bin ich mir nicht ganz sicher, meine es sind 3km/frei von Wolken.
24. Mai 2012: Von RotorHead an Werner Kraus
Beim Sinkflug durch Luftraum E nach "Cancel IFR" gilt 3km Flugsicht, Erdsicht und frei von Wolken.
25. Mai 2012: Von Thore L. an 
Bei einer gesunden Steigrate bist du eh schon auf 3000 bis du die ganze Clearance Litanei zurückgelesen hast.

Und in der Zeit konnte man ja eh nicht rausgucken ;)
25. Mai 2012: Von Intrepid an B. Quax F.
Zitat: "Danke für die Antworten! Dann hatte ich es schon richtig verstanden. Ich verstehe zum einen den Sinn und zum anderen den Unsinn in dieser Regelung."

Ist halt eine Haftungs- und Kostenfrage. Die DFS möchte keine Ressourcen vorhalten, diese Flugphase zu betreuen. Die Sicherheit ist aber in den Ländern, wo IFR im Luftraum "G" zulässig ist, nicht anders als bei uns, wo es unzulässig ist. Ein Anrecht auf Separation gibt es in beiden Fällen nicht, Fluginformationsdienst bleibt so oder so schwammig.
26. Mai 2012: Von  an Intrepid

>Zitat: "Danke für die Antworten! Dann hatte ich es schon richtig verstanden. Ich verstehe zum einen den Sinn und zum anderen den Unsinn in dieser Regelung."

Ist halt eine Haftungs- und Kostenfrage. Die DFS möchte keine Ressourcen vorhalten, diese Flugphase zu betreuen.

Halt, halt! Bitte keinen Apologetismus für unsinnige Regelungen in Deutschland. Diese Regelung hat keinen Sinn. Es geht in vielen anderen Ländern ohne Probleme - und ohne Kosten.

27. Mai 2012: Von Intrepid an 
Apologetismus: was ist gemeint, eher Apologismus oder Apologetik?

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang